Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2018, 14:36   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Schade!


Schade!


Sie waren alle mit der Fähre
nach Genua gekommen,
zwölf Frauen aus Tunesien –
und jede trug ihr Schleierkleid.

Sie liefen und sie schauten
als Gruppe in der Gruppe.

Sie kamen nur zum Essen
und gingen wieder,
schön zusammen,
miteinander doch.

Außen herum die vielen Alten:
Graumelierte Kreuzfahrtgäste
von reichem, sattem Kontinent.

Schon in wenigen Jahren
werden die Graumelierten
von den Schleierfrauen
Ablösung erfahren.

Schade nur bei aller Offenheit,
dass alle Frauen von dem armen Kontinent
die eigenen Teller überladen hatten
und die vielen Plastikflaschen
wie auch die üppigen Teller
halb gefüllt
zurück
ließen.

Ist das kein Frevel,
wenn in ihrem Land
Menschen hungern,
Kinder leiden?


©Hans Hartmut Karg
2018

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 17:20   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
wie auch die üppigen Teller
halb gefüllt
zurück
ließen.
Na und? Besser, als in sich reinzufresen, was der Körper nicht mehr braucht, und dabei rund und fett und ein Fall für die Krankenindustrie zu werden. Denn eine Industrie ist es doch inzwischen.

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Ist das kein Frevel,
wenn in ihrem Land
Menschen hungern,
Kinder leiden?

Nein, ist es nicht. Kein bei uns leergegessener und blankgeleckter Teller rettet ein Kind in einem Hungerland. Es ist kein Frevel, Essen, das übrig geblieben ist, in die Mülltonne zu werfen. Wenn es im Überfluss da ist, ist es eben so, und es ist allemal besser, als sich an Aufgewärmtem zu vergiften. In der Bibel steht nicht, dass es eine Sünde ist, Essen wegzuwerfen, sondern dort steht, dass die Völlerei eine Sünde ist.

Wir retten kein Kind in einem Hungerland, indem wir den Schimmel vom Brot schneiden und den Rest essen, wie es uns in der Jugend beigebracht wurde, unwissen, dass die Sporen des Schimmels schon im gesamten Brot verbreitet waren. Wir gefährden durch solchen Blödsinn nur unsere eigene Gesundheit. So etwas wie "Frevel" gibt es nicht.

Hör auf, Hans, deine moralinsauren Ideologien zu verbreiten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 08:50   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schade!

Liebe Ilka-Maria,
es ist immer wunderbar, wenn junge Menschen an eine Tafel Frohsinn, Unterhaltung und Fröhlichkeit bringen. Das habe ich anfangs auch als Bereicherung aufgefasst.
Als ich dann aber nach einer Stunde und nach dem Abzug der Damen sehen musste, welche Massen an Nichtgegessenem und Nichtgetrunkenem auf den Tischen zurück geblieben waren, habe ich mich doch sehr gewundert. Da lagen dann halb angegessene Pizzen, Kuchenfetzen und Obst neben halb gefüllten Gläsern und Flaschen.
Ich bin noch so erzogen worden, dass man sich nur das nimmt, was man auch isst und trinkt.
LG HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 22:05   #4
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Es ist wahr, Dr. Karg, man sollte sich nur nehmen, was man auch wirklich braucht. Nahrungsmittelverschwendung ist nicht richtig. Eines der wenigen Gedichte von dir, die meiner Ansicht nach nicht einer Ideologie anhängen. Das sagt einem schlichtweg der Anstand. Dass der halbe Planet hungert, ist allerdings nicht die Schuld der Menschen in der westlichen Welt, sonder die von Konzernen und Konzernchefs. Wenn ich mich nicht täusche, produziert die Menschheit genug Lebensmittel, um den Planeten mehrmals zu versorgen, was die Konzerne aber nicht davon abhält, Tonnen von Lebensmitteln ins Meer zu befördern, weil es auf eine Art, die ich mir nicht mehr in Erinnerung rufen kann, gewinnbringender ist.

Mit freundlichen Grüßen
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 23:44   #5
männlich San Fabiano
 
Benutzerbild von San Fabiano
 
Dabei seit: 01/2018
Ort: in jeder Tiefkühltruhe erhältlich
Beiträge: 194

Produziert genug Nahrung - ja.
Aber ist sie auch lange genug haltbar?
San Fabiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 00:27   #6
männlich andaristan
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Aschbach-Markt, wo alle Säufer der Welt einst geboren wurden und wohin sie auch wieder zurückkehren.
Alter: 28
Beiträge: 351

Wenn man zu Weihnachten Tomaten und Weintrauben essen kann, die von Übersee kommen, dann gehe ich davon aus, dass die Haltbarkeit das wenigste Problem ist, aber ich bin da beileibe kein Spezialist.
Hängt jetzt nur indirekt damit zusammen: Mir hat letztens ein Bekannter erzählt, dass es in Indien gewaltige Flächen gibt, die landwirtschaftlich genutzt werden könnten, mit dreimaliger Ernte innerhalb einen Jahres (weil Klima). Wenn die einen Ticken weniger unorganisiert wären, könnten wir mit unserer europäischen Landwirtschaft badengehen.
andaristan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 06:13   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Sie waren alle mit der Fähre
nach Genua gekommen,
zwölf Frauen aus Tunesien –
und jede trug ihr Schleierkleid
.

...

Außen herum die vielen Alten:
Graumelierte Kreuzfahrtgäste
von reichem, sattem Kontinent
.

Schon in wenigen Jahren
werden die Graumelierten
von den Schleierfrauen
Ablösung erfahren
.

...

Schade nur bei aller Offenheit,
dass alle Frauen von dem armen Kontinent
die eigenen Teller überladen hatten

...

Ist das kein Frevel,
wenn in ihrem Land
Menschen hungern,
Kinder leiden?
Überall in der Welt werden Nahrungsmittel weggeworfen, und zwar aus vielfachen Gründen. Das zu beklagen muss man nicht auf die Touristenstädte anderer Länder schauen, sondern kann bei sich zu Hause anfangen und sich Gedanken über den Sinn der Biotonne im Hof machen.

Das Gedicht, das vordergründig die Verschwendung von Nahungsmitteln zu kritisieren scheint, trägt zwischen den Zeilen jedoch etliche Botschaften, die damit gar nichts zu tun haben, sondern Menschen ihre Herkunft, ihr Alter und ihr Betragen vorwerfen, und zwar in einer ägerlich oberlehrerhaften Art. Zunächst der doppelte Hinweis auf die Verschleierung der Damen aus Tunesien - was soll das heißen? Sind moslemische Tunesier besonders anfällig für die Verschwendungssucht von Nahrungsmitteln, so dass wir sittsamen Europäer das Recht haben, ihr Benehmen zu maßregeln?

Dann die Strophe mit den "graumelierten Alten vom satten Kontinent" - eine versteckte Kritik, dass es sich für Ruheständler nicht gehört, ihren Wohlstand (egal, wie hart er erarbeitet wurde) derart schamlos zur Schau zu stellen. Warum eigentlich nicht? Wer hat das Recht, alten Leuten vorzuschreiben, wie sie ihren Lebensabend zu verbringen und wofür sie ihre Rente auszugeben haben?

Wer sagt denn, dass Essensreste auf einem Teller bleiben, weil er überladen wurde? Das ist eine Schlussfolgerung, die nicht stimmen muss. Wenn jemand eine Pizza nur heiß genießen will, sie nach fünf Minuten aber kalt geworden ist und nicht mehr schmeckt, bleibt der Rest eben liegen. Überhaupt: Nicht alles, was appetitlich aussieht, muss tatsächlich gut schmecken. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich, dass man noch essen muss, was auf den Teller kommt?

Zum Schluss die Aussage, dass "in ihrem Land" Kinder hungern und leiden: Aber hallo! Tunesien ist kein Hungerland und steht nicht repräsentativ für den "armen Kontinent". Tunesien hat vielmehr eine stabile Wirtschaft, einen florierenden Handelsverkehr mit anderen Ländern und eine starke Tourismusbranche.

In dem Gedicht sind - wie so oft bei Dr.Karg - Themen miteinander verquickt, die ein schiefes Bild ergeben, statt zu einer sinnvollen Aussage zu kommen. Die intoleranten Nebentöne sind dabei besonders ärgerlich. Es hätte völlig genügt, von Touristinnen zu sprechen, ohne ihre Kleidung zu erwähnen. Und es wäre für das Thema "Nahrungsmittelverschwendung" auch völlig egal gewesen, ob die anderen Reisenden graumelierte, blonde oder rote Haare gehabt hätten.

Wer über hungernde Kinder in anderen Ländern klagen möchte, sollte sich bewusst sein, dass Nahrungsmittel nicht fehlen, weil dort nichts wachsen kann, sondern weil Krieg, oft einhergehend mit Dürreperioden, herrscht und sich die Regierenden einen Dreck um ihre Bevölkerung kümmern. Diese Länder könnten reich sein, wenn sie anders regiert würden, denn an fruchtbaren Böden und Bodenschätzen mangelt es ihnen nicht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 18:25   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Tja, ich denke.... dass wir ganz einfach keine Ahnung haben. Vielleicht ist es so, dass bei anderen Völkern eben nicht gilt: "Alles muss aufgegessen werden", sondern es ist höflich, wenn man alles probiert, auch wenn man es dann nicht schafft, alles aufzuessen?
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 09:47   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schade!

Liebe Dichterfreunde,
nicht für alles sind Kriege, das Klima, Diktatoren und/oder die Korruption verantwortlich zu machen. Es gibt schon auch Verhaltensweisen und Haltungen, bei denen wir uns fragen sollten, ob diese angesichts des Hungers in der Welt angemessen sind.
Herzliche Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 10:35   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
...
nicht für alles sind Kriege, das Klima, Diktatoren und/oder die Korruption verantwortlich zu machen.
Doch, Hans, genau die genannten Faktoren sind dafür verantwortlich, dass Menschen hungern, und deshalb ist diese Katastrophe von den Haltungen der Menschen in den wohlhabenden Ländern völlig unbeeinflussbar. Wir leben nicht nur in Völlerei und werfen Lebensmittel weg, sondern wir sind auch bereit, Lebensmittel tonnenweise in die Hungerländer zu transportieren. Doch die Machthaber in diesen Ländern lassen das gar nicht zu, weil ein Untertan mit sattem Bauch den Kopf frei bekäme und über Politik nachdenken könnte.

Mit deiner westlichen Denkweise kommst du dem Problem nicht bei. Es ist sogar ärgerlich, dass du ein paar Leuten, die für ihr Catering bezahlt haben (war bestimmt im Reisepreis drin) und selbst bestimmen können, ob die Reste den Fischen vorgeworfen oder in die Toilette entsorgt werden, unmoralisches Verhalten vorwirfst, aber über die Machthaber dieser Welt, die verantwortungslos ihre Bevölkerung verrecken lassen, kein tadelndes Wort übrig hast. Du stellst die falschen Menschen an den Pranger.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 14:10   #11
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Es ist noch Zeit,
der Bauch wird vollgeschlagen,
warum stellt man die Fragen,
gar satt, das ist man nie.

Der Hunger weit,
in allen Lebenslagen,
am Schicksal schwer zu tragen,
da sinkt man in die Knie.

Wohlan, es ist ein Fest,
im Überfluss der Rest,
wer weiß, was morgen kommt.
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2018, 09:25   #12
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schade!

Trembalo,
KLASSE!
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 09:37   #13
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schade!

Noch einmal möchte ich ausdrücklich betonen, dass es mir bei meinem Gedicht nicht darum ging, bestimmte Personen und/oder Personengruppen zu diskreditieren oder zu stigmatisieren. Vielmehr ergab sich für mich aus der Beobachtung dieses Verhaltens die Notwendigkeit, auf ein solches Fehlverhalten hinzuweisen und es auch zu beschreiben - mit allen Konsequenzen. Natürlich ist mir bewusst, dass auch bei uns die Hälfte aller Lebensmittel weggeworfen werden.
HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 12:06   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wenn ich bedenke, wie viel Kerosin seinetwegen in die Atmosphaere geschleudert wurde, packt mich die Wut.
Da wird ein Gewese gemacht um einen kriminellen Übeltäter - weg damit!
Von mir aus kann er - egal wo - verrotten.
Und bei uns rücken sie bei einem Ladendiebstahl mit tatüta an.

Ich frage mich oft nah der Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Und wo bleibt die "Chefsache" des BMI???

Politisch bleiben nur noch Schlaglöcher übrig.

Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 09:55   #15
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schade!

Bert Brecht hatte schon RECHT:
Der Mensch ist und bleibt ein Provisorium...
LG HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 21:30   #16
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.302

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Der Mensch ist und bleibt ein Provisorium...
Genau, doch Gott, der die Erde erschuf ist alt genug, hat Erfahrung und wird sich bestimmt bald etwas einfallen lassen, um dann etwas Besseres zu kreieren.

Glaube ich,

CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 21:48   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.045

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Bert Brecht hatte schon RECHT:
Der Mensch ist und bleibt ein Provisorium...
LG HHK
Für Bert Brecht mag das ja gestimmt haben. Für ihn als einen Menschen unter Millionen. Da hatte er ganz bestimmt recht, so wie er mit seinen Mitmenschen umging.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 10:20   #18
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schade!

Naja, Ilka-Maria,
das mag schon sein. Ich will natürlich aus einem Dichter auch keinen Heiligen machen. Aber diese Aussage trifft schon zu, denn wir alle sind nicht perfekt.
LG HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2018, 11:42   #19
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.302

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
denn wir alle sind nicht perfekt.
Lieber DrKarg,

NOCH nicht, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, vor allen Dingen die auf Unsterblichkeit. Daher üben, üben und Rilke lesen

LG
CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2018, 09:18   #20
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Schade!

Lieber curd belesos,
ja, Rilke könnte da möglicherweise helfen. Danke für den Hinweis!
LG HHK
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schade!

Stichworte
schade!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Los! Stop! Schade! Metrummatsch Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 22.06.2017 12:34
Wie schade auch? Ex-Poesieger Humorvolles und Verborgenes 8 26.05.2016 23:31
Schade Farquarl Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 10.04.2014 19:52
Schade rabenblut Gefühlte Momente und Emotionen 4 20.11.2008 00:30
Schade Ex Darkskin Düstere Welten und Abgründiges 9 12.05.2007 14:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.