Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.03.2007, 16:09   #1
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Standard Fuel Dumping

Es gibt die abenteuerlichsten Vermutungen über Sinn und Zweck sowie die Häufigkeit des Fuel Dumpings, gerade über einem dichtbesiedelten Gebiet wie Deutschland.

Was ist Fuel Dumping?
Es ist das Ablassen von Treibstoff bei Flugzeugen in Notsituationen.

Warum Fuel Dumpnig?
Die grossen heutigen Verkehrsflugzeuge haben ein wesentlich höheres zulässiges Startgewicht als zulässiges Landegewicht. Eine B747 darf z.B. mit 397 Tonnen Gewicht starten, aber nur mit 286 Tonnen Gewicht landen. Bei den kleineren Maschinen, Airbus A320 z.B. ist dies anders, sie können mit dem gleichen Gewicht starten und landen. Daher haben sie auch keine Vorrichtungen zum Ablassen von Treibstoff.
Es ist leicht vorzustellen, dass eine Landung das Fahrwerk und die Zelle wesentlich höher belastet. Beim Start hebt eine Maschine nur ab, bei einer Sinkrate von bis zu 200m pro Minute bei der Landung kommt es zu einer mitunter recht harten Erschütterung beim Aufsetzen. Das ist natürlich eine extreme Belastung für Fahrwerk und Zelle.
Wenn also eine Maschine kurz nach dem Start wegen Problemen wieder landen muss, wird der Pilot Treibstoff ablassen um das Gewicht zu reduzieren.
Eine andere Ursache ist, wenn abzusehen ist, dass es zu einer Bruchlandung kommt, das Fahrwerk lässt sich z.B. nicht ausfahren, wird der Pilot Treibstoff ablassen um die Explosionsgefahr beim Crash zu reduzieren.

Wie wird das Fuel Dumping durchgeführt?
Der Treibstoff wird durch Düsen an der Rückseite der Tragflächen in winzige Tröpfchen verwirbelt und in die Luft gesprüht. Er verdampft in der Regel vor dem Auftreffen auf den Boden. Ein Problem in dichtbesiedelten Gebieten ist, dass die Maschine über ein möglichst unbesiedeltes Terrain geführt wird, um den Treibstoff abzulassen. Hier muss der Pilot Schleifen fliegen, um dieses Gebiet nicht zu verlassen. Wenn er nicht gleichzeitig die Höhe variiert, besteht die Gefahr, dass die Maschine in die Treibstoffwolke fliegt, diese von den Triebwerken angesaugt wird, worauf diese Feuer fangen oder explodieren. Solche Unglücke sind leider schon passiert.

Wann lieber nicht Fuel Dumping?
Der Absturz der Swissair 111 am 3.9.98 nach dem Start in New York hat gezeigt, dass es manchmal besser sein kann, mit zu hohem Landegewicht Beschädigungen der Zelle und des Fahrwerks zu riskieren, als ein Fuel Dumping durchzuführen. Damals hatte sich im Cockpit Rauch entwickelt, der Pilot flog zum Fuel Dumping auf die offene See, jedoch war die Rauchentwicklung während des Fuel Dumpings so stark, dass die Sicht verlorenging und eine Notwasserung mit der Zerstörung der Maschine und 229 Toten endete. Mittlerweile empfehlen die Flugzeughersteller in Ausnahmesituationen wie dieser lieber mit überschrittenem Landegewicht eine Notlandung durchzuführen, als Zeit mit dem Fuel Dumping zu verschwenden. Wenn in der Maschine ein Feuer ausgebrochen ist, z.B.

Fuel Dumping bei Militärmaschinen?
Für grosse Militärtransporter oder Tanker gilt das gleiche wie für Verkehrsflugzeuge. Combat Aircrafts haben keine Vorrichtung für Fuel Dumping, hier rettet sich die Besatzung durch die Aktivierung des Schleudersitzes. Ein moderner Martin Baker Schleudersitz funktioniert auch noch bei Höhe Null, also wenn die Maschine sich noch am Boden befindet.
Was viele nicht wissen: Mit dem Schleudersitz – unter dem ja ein Raketentreibsatz sitzt – aus der Maschine geschleudert zu werden bedeutet durch die extremen Beschleunigungswerte oft bleibende Schäden an der Wirbelsäule. Die meisten Piloten sind nach einer Benutzung des Schleudersitzes nicht mehr flugfähig. Daher passiert es leider oft, dass Besatzungen die Aktivierung des Schleudersitzes hinauszögern, bis es zu spät ist.

Fuel Dumping über Deutschland?
In Deutschland kommt es jährlich zu etwa 50 Fällen von Fuel Dumping, davon die Hälfte durch die zivile Luftfahrt
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 17:56   #2
tagedieb
 
Dabei seit: 07/2005
Beiträge: 520

Hab ich gelesen. )
tagedieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:18   #3
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168

Interessant. Aber was heist das für den einzellnen Bürger? Wie können wir uns wehren? mit dem Auto fahren? Ach da war doch etwas, ja genau die Umwelt verschmutzung. Was ist mit "travel by train"? Wenn die deutsche Bahn nicht zuspät kommen würde ein netter Ausweg. Alles in allem sind alle Transportmittel gefährlich. (So gar das massenweise von Kühen produzierte Methan schädigt die Umwelt.)

Sehr Informativ der Text. Auch schön geschrieben. ich find ihn net so langweilig wie einen Sachtext aus der Zeitung.
gruß roan
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:28   #4
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Ro
Hab ich gelesen. )
Heisst was?

Darkskin


Zitat:
Original von Roan Eck
Aber was heist das für den einzellnen Bürger? Wie können wir uns wehren? mit dem Auto fahren? Ach da war doch etwas, ja genau die Umwelt verschmutzung.
Lieber Roan Eck,

ich habe das nicht als Umweltschützerin geschrieben. Die paar in die Luft abgelassenen Tonnen Kerosin gehen mir am Arsch vorbei

Ich liebe Flugzeuge.
Ich habe den Text geschrieben um mir und anderen zu beweisen, dass ich auch eine sachliche Darstellung eines bestimmten Themas korrekt und dennoch nicht langweilig, aber verständlich schreiben kann.
Nicht nur lustiges oder perverses.
Das war mir sehr wichtig.

Gleichzeitig wollte ich darstellen, dass ich nicht nur schön aber doof bin, sondern durchaus Allgemeinbildung besitze.

Ich freue mich, wenn mir das gelungen ist. Bei dir jedenfalls =) Danke!

Darkskin
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:30   #5
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168

servus
jep du hasst mir gelernt, dass du nicht nur lustige sachen schreiben kannst, sondern auch traurige. Danach kam dieser TExt und du beweist auch auf einem sachlichen Thema kompetenz. Ich bin imemr wieder von dir verblüfft.
gruß roan
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 19:55   #6
weiblich Ex Darkskin
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 901

Zitat:
Original von Roan Eck
du beweist auch auf einem sachlichen Thema kompetenz. Ich bin imemr wieder von dir verblüfft.
Das ehrt mich
Ich danke dir, dass du mir Kompetenz attestierst.
Jeder bekommt irgendwann, was er verdient

Danke

Darkskin
(Hast du die dich schon an die Grillente gewagt?)
Ex Darkskin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:25   #7
männlich Roan Eck
 
Dabei seit: 01/2007
Ort: München
Beiträge: 168

Ich lese gern beidir, deswegen alsow arum darf ich dich nicht ehrern. Ich warte auf den nächsten text von dir.

zu der Grillenten-Sache, meine Eltern sind die Woche nach Paris gereist udn allein ich weiß nicht. Aber ich schau da sich es in den Osterferien hinbekommen. Vllt sogar eine Osterenté, dass wäre bestimtm ein intererssanter Kontrast zu dem abendländisch gehaltenen osterlamm
gruß roan
Roan Eck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Fuel Dumping




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.