Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2011, 09:39   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Standard Stellenanzeige

Gesucht wird frisches Humankapital,
sozial kompetent, mit "tools"-Potential,
die Schlagkraft zu stärken für unser Boot
mit "soft skills" und Teamgeist bis in den Tod.

Denn wir sind die Player globaler Welt
und bieten euch Status und dickes Geld -
wenn ihr nach unseren Regeln spielt
und für uns fette Gewinne erzielt.

Wie ihr das schafft, ist uns völlig egal,
Ergebnisse sind's, was zählt allemal,
darum gebt hübsch aufeinander acht,
daß keiner von euch einen Fehler macht.

Wer das überlebt, bekommt seinen Lohn,
die Geschäftslimousine wartet schon.
Gebt Fersengeld für die Chefetage:
Willkommen hinter der Zuckerfassade!

16. August 2011
by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 09:57   #2
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Wunderbar, vor allem:

Zitat:
Wie ihr das schafft, ist uns völlig egal,
Ergebnisse sind's, was zählt allemal,
darum passt hübsch aufeinander acht,
daß keiner von euch einen Fehler macht.
Auf herrliche Weise sarkastisch verdichtet. In der Strophe steckt so viel von dem, was ich auch schon erlebt habe.

Allerdings würde ich ‚passt‘ durch ‚gebt‘ ersetzen.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 10:06   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

"Gebt" hatte ich zuerst drin, mich dann aber für "passt" entschieden wegen der Wiederholung des "a"-Lauts.

Der letzte Reim ist nicht sauber, aber ich wollte unbedingt die "Zuckerfassade" haben. Hätte auch schreiben können: Willkommen in der Zuckerstaffage.

Was meinst Du dazu?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 10:22   #4
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
"Gebt" hatte ich zuerst drin, mich dann aber für "passt" entschieden wegen der Wiederholung des "a"-Lauts.

Der letzte Reim ist nicht sauber, aber ich wollte unbedingt die "Zuckerfassade" haben. Hätte auch schreiben können: Willkommen in der Zuckerstaffage.

Was meinst Du dazu?
Ich finde die Zuckerfassade besser, weil sie durch die euphemistische Nebenbedeutung des Wortes ‚Fassade‘ für die Täuschung der Unternehmen besser zur Aussage des Gedichtes passt. Große Firmen locken mit Angeboten, die sie nie einhalten können und wollen.

Das Wort ‚Staffage‘ wirkt mir eher wie etwas, das dazu geeignet wäre, das tatsächlich angebotene zu betonen. Es mag aber auch nur meine individuelle Interpretation dieser Vokabeln sein.

Davon, ‚passt‘ anstelle von ‚gebt‘ zu verwenden, rate ich allerdings ab, denn ‚aufeinander achtgeben‘ und ‚aufeinander aufpassen‘ lassen sich nicht kombinieren. ‚Aufeinander achtpassen‘ gibt es im Deutschen nicht und als Neologismus wirkt es zu erzwungen. Es zu nur deshalb zu verwenden, weil dadurch die Vokalfolge harmonischer wird, halte ich für eine Entscheidung, die nicht zu Deinem Stil passt.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 10:25   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Odiumediae Beitrag anzeigen
Davon, ‚passt‘ anstelle von ‚gebt‘ zu verwenden, rate ich allerdings ab, denn ‚aufeinander achtgeben‘ und ‚aufeinander aufpassen‘ lassen sich nicht kombinieren. ‚Aufeinander achtpassen‘ gibt es im Deutschen nicht und als Neologismus wirkt es erzwungen.
Danke, Odi - bin überzeugt und habe es umgeschrieben.

Die erste Strophe habe ich ebenfalls geändert, um die Wiederholung von "Team" zu vermeiden.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 10:29   #6
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Was ich vergessen habe, zu erwähnen: ich mag es, wie der Sarkasmus sich durch alle Strophen zieht und dabei zwischen Humor und Zynismus schwebt. Diese Mitte ist schwer zu treffen!
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Stellenanzeige




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.