Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2016, 19:29   #34
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ach, Larkin
ich habe geschrieben "Der II. Weltkrieg fand größtenteils auf europäischen Boden statt, zu Lande, auf dem Wasser und in der Luft". Dass auch anderswo gekämpft wurden sagt doch das Wort "größtenteils". Ich weiß nicht auswendig, wieviel der ca. 40 Mill. Menschen auf europäischen Boden gestorben sind, aber gewiss der allergrößte Teil.
Habe ich tatsächlich Sezessionskriege geschrieben? Natürlich war es nur einer. hast mich also bei einer Ungenauigkeit erwischt.
Was die Kriegserfahrungen angeht: Der Krieg, den Nazideutschland begonnen hat, begann 1939 und endete 1945 . Jetzt schreiben wir 2016. Ich kenne Dutzende Menschen, Männer und Frauen, die den Kriegsbeginn bewusst erlebt, selbst als Soldat teilgenommen haben und ich kenne mehrere Dutzend Menschen, die den Krieg als Kind oder Jugendlicher erlebt haben - und nicht vergessen können.
Ich habe "etwa" eine halbe Million Opfer gesagt (auswendig). Die ca. 600.000 nehme ich Dir unbesehen ab. Hast Du übersehen, dass es um einen Vergleich der Opferzahlen des II. Weltkrieges mit dem Bürgerkrieg in Amerika gab? Hier waren es ca. 40 Millionen Opfer und Du kommst mir da mit einer Ungenauigkeit von 100.000.
Und keiner kümmert sich um das epochale Werk Ilka-Marias - komisch.
Gruß
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 19:40   #35
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Der "allergrößte" Teil ist ebenfalls falsch; Indien und China haben zusammen über sechs Mio. Opfer zu beklagen. Japan alleine beklagt knapp 4 Mio. Opfer. Singapur, die Mongolei, die Philippinen u.a. nicht mit eingerechnet. Europa und Russland haben mehr Opfer zu beklagen, aber damit den Pazifikkrieg - der wesentlich länger dauerte - gewissermaßen zu einem Nebenkriegsschauplatz zu degradieren ist historisch unhaltbar.

Zitat:
Hast Du übersehen, dass es um einen Vergleich der Opferzahlen des II. Weltkrieges mit dem Bürgerkrieg in Amerika gab? Hier waren es ca. 40 Millionen Opfer und Du kommst mir da mit einer Ungenauigkeit von 100.000.
Textverständnis ist offensichtlich nicht deine Stärke: Mein gesamter Beitrag versucht zu zeigen, warum ein derartiger Vergleich nichts ist als Mumpitz. Zwei völlig verschiedene Epochen, politisch und ökonomisch völlig verschiedene Situationen ... wozu dieser Vergleich überhaupt?

Außerdem hast du quasi die Auswirkungen des Bürgerkrieges in unserer Zeit praktisch negiert - das ist, wie gezeigt falsch. Die Auswirkungen eines Krieges - insbesondere für nachfolgende Generationen - sind nicht sosehr eine Frage der Opferzahlen als vielmehr der polit. Veränderungen, die durch einen Krieg ermöglicht werden.

Was soll also dieser Vergleich? Und dazu: Die Auswirkungen, die Wichtigkeit des Bürgerkrieges für die Vereinigten Staaten kannst du nicht leugnen. Das zu tun bedeutet, Geschichte und Fakten zu ignorieren.

Zitat:
Was die Kriegserfahrungen angeht: Der Krieg, den Nazideutschland begonnen hat, begann 1939 und endete 1945 . Jetzt schreiben wir 2016. Ich kenne Dutzende Menschen, Männer und Frauen, die den Kriegsbeginn bewusst erlebt, selbst als Soldat teilgenommen haben und ich kenne mehrere Dutzend Menschen, die den Krieg als Kind oder Jugendlicher erlebt haben - und nicht vergessen können.
Das sind trotz alledem Minderheiten - die, aufgrund ihres Alters, auch noch kleiner werden. Was schrieb ich:

Zitat:
Von dem Unabhängigkeitskrieg über den Mexikanischen Krieg bis zu dem hier so oberflächlich diskutierten Sezessionskrieg gibt es genügend Beispiele für Konflikte auf amerikanischem Boden; die Frage sollte eher lauten, ob eine Generation einen solchen Krieg nachempfinden kann - und da gleichen sich Europäer und Amerikaner in größten Teilen an.
Ich denke, damit dürfte dieser Punkt wohl geklärt sein.

Zitat:
Und keiner kümmert sich um das epochale Werk Ilka-Marias - komisch.
Was ist komisch daran, wenn eine Diskussion durch ein Gedicht ermöglicht wird? Du solltest doch wissen, dass wenn du Ilka-Marias Gedicht kritisierst, nichts weiter tust, als ein Selbstgespräch zu führen - hat sie doch immerhin mehrfach gesagt, dass sie dich künftig ignorieren wird.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 22:10   #36
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Zitat:
Hast Du übersehen, dass es um einen Vergleich der Opferzahlen des II. Weltkrieges mit dem Bürgerkrieg in Amerika gab?
Zitat:
Zitat von Larkin Beitrag anzeigen

Textverständnis ist offensichtlich nicht deine Stärke ...
So isses. Bei genauem Lesen sollte nämlich klar geworden sein, dass ich lediglich die Zahlen verglichen habe, die ausschließlich U.S.-Amerikaner betrifft, und zwar um zu verdeutlichen, dass sie in ihrem Sezessionskrieg mehr Tote zu beklagen hatten als in jedem anderen Krieg. Mit der Gesamtzahl anderer Beteiligter, egal an welchem Krieg, hat das überhaupt nichts zu tun, das sind ganz andere Statistiken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Kandidat




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.