Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2012, 21:57   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Standard Im Kiez

Ich geh Bahnhof,
treff mich Kleindoof,
mach ihn Messer,
weiß nix besser.

Muß mach Ehre,
ins Aug die Schere -
Familienkult,
ich nix schuld.

- Gewidmet Heike Wiese -

9. März 2012
by Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:00   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ist das Kiezdeutsch?
Ich bin etwas verwirrt, weil mir der Name nichts sagt.

Ich hätte es eher für Türken-Deutsch (soll keine Diffamierung sein!) gehalten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:10   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Heike Wiese hat gerade ein Buch herausgebracht, das die Jugendsprache, die stark von verstümmeltem Grammatikgebrauch durchzogen ist, gesellschaftsfähig machen will. Dies nur als verkürzte Erklärung. Mehr will ich dazu nicht sagen, um nicht wieder die Verteidiger der innovativen Weltvorantreiber zu wecken.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:18   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Darf ich dann auf die Barrikaden steigen?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:33   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ja.

Wenn es ernst wird, habe ich für Dich einen guten Anwalt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 22:50   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wie ich anfang?
Faden hier?
Tür ej Mann nix neu allder?


***

Ich richte ja doch nichts aus.
Ich renne entweder offene Türen ein oder gegen Gummiwände.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 23:16   #7
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Thing,

die Dame (Prof. Wiese) arbeitet an der Uni Potsdam.

Forschungsinteressen

Sprachliche Variation: Variation im Gegenwartsdeutschen, Multiethnolekte und neue Dialekte (insbesondere Kiezdeutsch), grammatische Variation und Informationsstruktur

Grammatik und Lexikon: Fokuspartikel, Zähl- und Massennomen, Numeralkonstruktionen, w-Wörter, Funktionsverbgefüge, Diminutivkonstruktionen

Sprachliche Architektur: Interaktion grammatischer Subsysteme, Schnittstelle grammatischer und außergrammatischer Systeme (Syntax/Semantik, Pragmatik, Informationsstruktur, Konzeptuelles System)


Das Gedicht selber schreibe ich Ilka-Marias schwerer Kindheit zu.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 00:06   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Also gut, ich lasse Kiezdeutsch als Schluderkauderwelsch in Richtung Dialekt ungern durchgehen,
denn Dialekt ist ein in vielen Jahrhunderten gewachsenes Idiom.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf Multiethnolekte (dolles Wort, pardauz!) großen Appetit habe - eher nicht.
Wenn sich das alles sublingual auf suburbaner Subspaerenebene nebenabspielen möchte -
kein Ober-Unter-Ab-Problem.

Als Allgemeines Stummelsprech kann und wird es sich nicht durchsetzen, sondern ähnlich wie seinerzeit das Rotwelsch zur Gaunersprache werden.
Ich kenne die Professorin nicht und ich weiß auch nicht, welche Thesen sie vertritt.
Aber mit einem wirklichen Dialekt hat das Kiezdeutsch m.E. nicht das Geingste zu tun.

Pfft -
das mußte ich mir jetzt von der Seele schreiben.

Lieben Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 00:58   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Das Gedicht selber schreibe ich Ilka-Marias schwerer Kindheit zu.

Während meiner Kindheit war das noch kein Thema.

Aber allemal witzig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 08:45   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Als Allgemeines Stummelsprech kann und wird es sich nicht durchsetzen, sondern ähnlich wie seinerzeit das Rotwelsch zur Gaunersprache werden.
Ich kenne die Professorin nicht und ich weiß auch nicht, welche Thesen sie vertritt.
Aber mit einem wirklichen Dialekt hat das Kiezdeutsch m.E. nicht das Geingste zu tun.
Die Autorin versteht unter "Kiezdeutsch" die heutige Jugendsprache, denn sie hat festgestellt, daß nicht nur ausländische, sondern auch eine große Anzahl deutscher Jugendlicher eine verstümmelte Sprache sprechen. Die Kritiken, die ich bisher über ihr Buch gelesen habe, gehen alle insoweit einig, daß die Untersuchung dieses Phänomens begrüßenswert ist, die Autorin aber mit dem Anspruch, diese Sprachmuster im Deutschunterricht zu etablieren, über das Ziel hinausgeschossen ist.

Auch wird ihrem Anspruch, es handele sich um einen Dialekt, widersprochen, denn diese "Kiezsprache" ist nicht örtlich begrenzt.

Ich glaube auch nicht, daß sich diese Verstümmelung in vollem Umfang durchsetzen wird, im Kleinen hat es allerdings schon immer Verkürzungen gegeben, man denke an "Auto", "Tanke", "Putze", "Perso" usw. Diese betreffen allerdings nur lange Wörter, nicht jedoch grammatische Strukturen, um die es der Buchautorin geht. Diese falsche Grammatik wird - so meine ich - nichts Anderes sein, als frühere Formen der Jugendsprache: ein Code, um sich für eine gewisse Zeit von den Erwachsenen abzugrenzen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 10:04   #11
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard deutsch

Es ist schon interessant, worüber alles Geschrieben wird. Ist Euch schon einmalm aufgefallen, das sich ein -ich sage einmal "Unwort" , in die Deutsche Sprache eingeschlichen hat, welches quer durch die Bank, von angesehenen Politikern bis hin zu Fernsehmoderatoren und weiter, gern gesprochen wird?
Es ist das Wort - B R Ä U C H T E -! Ich habe lange gebraucht, um zu finden, dass dieses (blöde) Wort hier im Süddeutschen Raum teilweise gesprochen wird.
O.k. aber es hat sich sooo weit verbreitet, dass jeder Depp meint, oh das ist aber ein schönes Wort....hört sich gut an!
Deutsche Sprache-schwere Sprache, am schwersten wahrscheinlich für uns Deutsche selbst. Ich weiß nicht, ob dieses Wort zum -Dialekt- gehört?
Aber vielleicht -bräuchte- ich auch eine Art von -Nachbildung-?

Ich hoffe, hier ist niemand "böse", weil ich nicht von Wiederauferstehung und Ewiges Leben geschrieben habe.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:07   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Da muß ich leider widersprechen.

Wolf Schneider, Sprachexperte und Ausbilder an einer Journalistenschule, hält das Wort "bräuchte" für einen notwendige Form des Konjunktivs, um zwischen Vergangenheit und Konjunktiv deutlich zu unterscheiden. Dies wäre in einem Satz wie: "Ich brauchte einen Schraubenzieher," nicht der Fall. Es geht nämlich nicht daraus hervor, ob der Sprecher von der Vergangenheit oder von einem Verlangen spricht. Diese Unterscheidung wird jedoch mit "ich bräuchte einen Schraubenzieher" (nämlich um eine handwerkliche Arbeit sachgerecht ausführen zu können) völlig klar.*

Auch Sebastian Sick benutzt dieses Wort ("ich bräuchte mal eine Pause").

*Wolf Schneider: Gewönne doch der Konjunktiv! (Rowohlt)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:07   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Stummelsprech:

Wie kommen diese Stummelsprechenden denn mit Ämtern, Ärzten, Lehrern etc. zurecht?
Und wie oder was schreiben sie?
Ich bin nicht davon überzeugt, daß Kiezdeutsch nur der Abgrenzung dient.
Es ist schlicht und einfach das höchste Niveau, das die Sprechenden erreichen können.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:09   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Stummelsprech:

Wie kommen diese Stummelsprechenden denn mit Ämtern, Ärzten, Lehrern etc. zurecht?
Und wie oder was schreiben sie?
Ich bin nicht davon überzeugt, daß Kiezdeutsch nur der Abgrenzung dient.
Es ist schlicht und einfach das höchste Niveau, das die Sprechenden erreichen können.
Die Buchautorin hat festgestellt, daß diese Jugendlichen in anderen Umgebungen automatisch in normales Deutsch umschalten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:12   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wie brachte sie das zuwege?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:36   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Um das herauszufinden, müßte ich das Buch lesen. Ich kenne nur diverse Besprechungen aus der Tagespresse.

Ich sehe darin aber nichts Besonderes, ich kann auch von Hochdeutsch in Offenbacher Hessisch überwechseln, wenn ich will. Damit hatte ich einen früheren Boss mal völlig aus der Fassung gebracht, als er mich dabei erwischte, wie ich mit unserer Telefonistin "uff Hessisch gebabbelt habb".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:43   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ist das nicht etwas ganz Andres?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:50   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Ich denke nicht - man kann zwischen allen Sprachen und Dialekten wechseln, deren man mächtig ist. Mir ist schon passiert, daß ich das gar nicht gemerkt habe. Ich hatte mal einen Film bei ARTE aufgenommen, den ich dann statt in Deutsch in Englisch hatte, aber an einer Stelle kippte der Film ins Deutsche, und ich merkte das erst, als er wieder auf Englisch umschaltete.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:56   #19
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Na gut.
Lassen wir es dabei.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 12:23   #20
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Hallo Ilka-Maria

ich -bräuchte einen Schraubenzieher ist Quatsch, es heißt = ich b r a u c h e -einen Schraubenzieher, oder...wenn er ihn nicht sofort braucht.... ich werde einen u.s.w.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 12:25   #21
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich hab auch so rote Tücher -

eines der größten ist "in etwa".
Es heißt entweder "etwa" oder "ungefähr".
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 17:58   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
ich -bräuchte einen Schraubenzieher ist Quatsch, es heißt = ich b r a u c h e -einen Schraubenzieher, oder...wenn er ihn nicht sofort braucht.... ich werde einen u.s.w.
Funktioniert nicht: "ich brauche" ist Gegenwart, "ich werde brauchen" ist Zukunft; ist also beides kein Konjunktiv. Allerdings spricht im Alltag kein Mensch so. In Offenbach sagt man: "Hättst' de mal grad 'n Schraubezieher für mich?"

Anderes Beispiel:
Sagt man "Ich brauche mehr Geld, um mir diese Reise leisten zu können", so wird diese Reise tatsächlich in Erwägung gezogen; desgleichen bei "Ich werde mehr Geld brauchen, um mir diese Reise leisten zu können." Erzählt mir aber jemand, er habe solch eine teure Reise gebucht, ist bei der Reaktion der Konjunktiv richtig, weil man selbst die Reise nur als mehr oder weniger vage Möglichkeit ansieht, also "Ich bräuchte mehr Geld, um mir solch eine Reise leisten zu können" - denn in Wahrheit will man sie gar nicht machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 18:40   #23
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Treffer (Ich hasse es, wenn ich Ilka-Maria Recht geben muss (Scherz!))!
"Schriebe" man " "Ich brauche mehr Geld, um mir solch eine Reise leisten zu können", dann möchte man die Reise tatsächlich machen (die man sich nicht leisten kann). während
"Ich bräuchte mehr Geld, um mir solch eine Reise leisten zu können", nur theorisiert, dass man mehr Geld bräuchte, wenn man in Erwägung zöge, die Reise zu machen.

Prima erklärt!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:15   #24
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Trotzdem ist "bräuchte" nicht ohne Problem, denn man kann mit anderen gleichlautenden Verben den Konjunktiv so nicht bilden, z.B. geht dies hier nicht: "Wäre ich jetzt am Mittelmeer, täuchte ich ...". Der Konjunktiv läßt sich nicht konsequent durchhalten, deshalb muß man ausweichen: "Wäre ich jetzt am Mittelmeer, hätte ich Lust zu tauchen."

Das alles hat aber eigentlich nichts mit dem Ausgangsthema dieses Thread zu tun.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:38   #25
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Alles

hier gelesene ist Quatsch, "ich brauche mehr Geld" ist nicht für die Zukunft gemeint, sondern "ich brauche es jetzt". Ich bräuchte mehr Geld, würde in meinen Augen den irrsinn auf die Spitze treiben. Wenn ich es tolerieren müsste, dann wäre in beiden Fällen die Gegenwart gemeint, nämlich ...ich "brauche" es jetzt, weil ich mir etwas kaufen möchte, ich stehe im Geschäft und stelle fest, dass ich zu wenig Geld bei mir habe, also "brauche" ich mehr Geld.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:42   #26
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Sofort sperren den Mann!
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:45   #27
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich nehme als Dialekt-Idiomatiker () das bräuchte auch hin und wieder in den Mind (Metapher!).
Meist umgehe ich es mit
"sollte".
"Um mir dies und das zu leisten, sollte mehr Geld auf meinem Konto sein".
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:45   #28
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Erleuchtung

Deinen verzweifelten Worten entnehme ich, dass Du (endlich) meiner Meinung bist.
Bitte darauf nicht mehr antworten....ich b r ä u c h t e sonst eine Arzt.
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:47   #29
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Mind

aber Thing, wozu "bräuchtest" Du einen Mind?
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:48   #30
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Vielleicht solltest Du mal zum Arzt gehen?
So in etwa 5 Minuten???
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:49   #31
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard ?

gib mir zehn
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:52   #32
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

ganz nach Belieben!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 17:16   #33
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Im Kiez

Das liederliche "bräuchte" geht zurück auf Kästner oder Morgenstern, genau weiß ich es nicht mehr, aber es war ironisch gemeint (wegen des Reims). Ich bin der Ansicht, ob es sich um Indikativ oder Konjunktiv handelt, geht aus dem Kontext hervor. Man muss die deutsche Sprache nicht unbedingt kastrieren, um eine gewisse Eindeutigkeit zu erreichen.

Es gibt auch noch das herrliche "gewunken" statt gewinkt. Oder "gesonnen" statt gesinnt. Das ist alles in die Journalistensprache reibungslos eingegangen.

Der Star unter allen Neubildungen ist allerdings "Sie gedachten dem Herrn XY." Eigenohrig gehört im deutschen Fernsehen.

Gruß, Keinreim
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Kiez




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.