Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.05.2012, 19:47   #1
männlich kognition
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Halle
Alter: 29
Beiträge: 15

Standard Schmelzen

Das Eis, war schon gebrochen,
durch unsere gemeinsam produzierte Wärme.
Wir haben uns in diesen Wochen versprochen,
dass die Kälte nie wieder käme.

Doch die warme Zeit brach an, weil sie nicht anders kann,
Und unsere Verlangen, dass den Molekülen gleicht,
erzeugt eine Energie, der jede Bindung weicht.
So schwirrten und irrten wir um die Welt.
Doch anstatt auf der entfernten Bindung zu stagnieren,
musstest du fremd reagieren.
So blieb ich mono, nur du wurdest di.
Denn zu dir hat sich etwas dazu gesellt.
So musstest du mich dissimilieren
Um ungeniert fremd zu assimilieren
kognition ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 08:35   #2
männlich flaschenhals
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Dresden
Alter: 40
Beiträge: 13

Chemische Bindungstheorie als Metapher für die Beziehung zweier Menschen. Ein netter Einfall. Für mich ist dabei aber dann die konsequente Umsetzung wichtig. Da passt das Bild vom "gebrochenen Eis" nicht. Strukturähnlich und im Bild bleibend würde ich als Ersatz den Gedanken von Schwellenkonzentration der Stoffe einbinden, ab deren erreichen eine Reaktion eingeleitet wird. Oder man bedient sich eines Katalysators, alternativ einer Wärmemenge um die Reaktion in die Gänge zu bekommen.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, du wirfst zu sehr mit den Begriffen um dich: Adäquat wäre es, die chemischen Termini nur latent einwirken zu lassen, damit der Farrell nicht immer aus dem Apperzeptionsfluss gespült wird.
Zum Beispiel lasten in meinem letzten Satz die Begriffe einfach zu schwer (wie in deinem Gedicht). Allein die Verwendung verständlicher Verben sorgt dafür, dass man nicht völlig aussteigt. Deshalb würde ich Begriffe sparsamer einsetzen.
flaschenhals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 20:24   #3
männlich kognition
 
Dabei seit: 01/2012
Ort: Halle
Alter: 29
Beiträge: 15

Mit den Worten um mich zu Werfen, hatte ich nicht vorgehabt.

Ich fand sie von der Onomatopöie, haha wieder so ein geiles Wort...von der Klangmalerei her vortrefflich.
Wie zum Beispiel "stagnieren", "ungeniert", oder "assimilieren"..
Das hat mir gefallen.
Persönlich habe ich die Begriffe aus der Biologie in mein Sprachgebrauch bekommen, bin chemisch unbewandert.
Der gefrorene See, und damit das gefrorene Wasser wurde aus Privaten Erinnerungen hereingebracht.

Aber ich werde mir es zu Herzen nehmen ich bin glücklich über jede Kritik von objektiven Menschen.
Bekannte und Freunde sind da als Kritiker immer so befangen.
kognition ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schmelzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.