Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2012, 06:57   #1
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Standard Sonett am Morgen

Ich wälze mich des Nächtens oft im Bette,
man sagt, ich solle mehr Sonette schreiben.
So lasse ich nun die Gedanken treiben,
das Versmaß legt den Dichter an die Kette.

Fünfhebig sollen meine Jamben fließen,
Kadenzen müssen immer weiblich klingen,
verleih, mein Pegasus der Seele Schwingen,
Petrarca, lasse im Sonett mich grüßen.

Nach den Quartetten folgen zwei Terzette.
Sechs Zeilen gilt es dazu noch zu drechseln,
die kunstvoll sich zu dem Sonette runden.

Die Reime können mannigfaltig wechseln.
Ach, wenn ich doch nur mehr Ideen hätte!
Dann könnte mein Sonett dem Leser munden!
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:47   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Es mundet, es mundet!


Noch ein kleines Komma, Petrarca-Jünger, dann galoppiert es auf den Olymp der Dichter.

Feinst!

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:58   #3
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Hi Fridoin,
da glaubt man, ein schönes Sonett gefunden zu haben, und dann dies hier!
Die Form allein, das Aufzählen und Beschreiben simpler Abläufe, machen dieses Gedicht zu einem sehr trockenen; das Lesen einer Speisekarte ist mit Sicherheit spannender und interessanter.
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 11:07   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Kurier Beitrag anzeigen
Hi Fridoin,
da glaubt man, ein schönes Sonett gefunden zu haben, und dann dies hier!
Die Form allein, das Aufzählen und Beschreiben simpler Abläufe, machen dieses Gedicht zu einem sehr trockenen; das Lesen einer Speisekarte ist mit Sicherheit spannender und interessanter.
HG Kurier
Gibt es ein kurierisches Sonett, das einem Vergleich standhalten könnte?
Ich weiß - ein Kritiker muß nicht können, was der Dichter kann.

Eine wirklich begründete negative Kritik täte sowohl dem Dichter als auch dem Leser gut.

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 11:21   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 14:07   #6
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Lieber Kurier,

ich bedaure, dass ich deine Erwartungen an ein schönes Sonett nicht erfüllen konnte. Die Erkenntnis liegt immer auch im Auge des Betrachters. So magst du die Speisekarte durchaus interessanter finden.

Allerdings ist dir die leise Selbstironie, die in dem Gedicht mitschwingt, leider entgangen. Das Lyrische Ich sieht sich bedrängt, Sonette zu dichten, es hat sich mit der Form intensiv befasst und beschreibt das formale Wissen quasi musterhaft in einem Sonett über das Sonett (ähnlich wie das August Wilhelm Schlegel in seinem Gedicht "Das Sonett" getan hat). Es zeigt sogar, dass auch in der deutschen Sprache der Endecasyllabo mit durchgängig weiblichen Kadenzen möglich ist. Aber ihm fehlen letztlich die guten Ideen, das Sonett so lyrisch mit Inhalt zu füllen, dass es dem Leser munden kann.

Die Frage von Thing, ob es ein Sonett von dir gibt, kann ich mit ja beantworten; dein Sonett über den 3. Oktober finde ich durchaus gelungen, wenn ich auch eine etwas differenziertere geschichtliche Wahrnehmung habe.

Es gibt noch einen anderen Autor, der ein Sonett über das Sonett geschrieben hat: Robert Gernhardt. Hier ist es zu genießen:

http://www.fulgura.de/sonett/karussel/253.htm

Wohl bekomm's!

Thing,

sei bedankt, mein lieber Schwan! Das Komma kann ich oben leider nicht mehr einbauen.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 14:18   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Lieber Fridolin,

was sind wir Schwäne!
Hier ein Rezept für Besserwisser:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=39233

Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 04:44   #8
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard Sonett am Morgen

Lieber Fridolin,

ich bin immer nicht so sehr angetan, wenn ich Texte lese, in denen sich der Schreiber über das Schreiben auslässt. Nun ist nichts dagegen zu sagen,
dass einer über seine Arbeit spricht, aber das hat mitunter oder oftmals etwas von "Erleuchtung" und "Gottbegnadetsein". Das kann ich in diesem Sonett nicht entdecken, die Geschmacklosigkeit kannst du dir versagen.
Als Sonett finde ich es gut geschrieben. Nur das "des Nächtens" haut nicht so ganz hin. Entweder "nächtens" oder "nachts" oder "in der Nacht". "Des Nächstens" existiert in der deutschen Sprache nur als Slang. Immer mal wieder ein Sonett, es gibt ja so wenige davon.

Lieben Gruß
Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 07:54   #9
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Liebe Nitribitto,

vielen Dank, dass du dich mit mein Sonettchen befasst hast. Es ist eine Satire, und ich werde sie noch mehr in diese Richtung ausweiten. Da werde ich mir nichts versagen (lassen).

"Des Nächtens" ist übrigens bewusst gewählt, und zwar als kleine Spitze auf einen von mir so sehr bewunderten Dichter, der diese alte Wendung im anderen Forum mal vehement verteidigt hat. Das kannst du nicht wissen, denn du bist ja noch nicht so lange dort. Ich finde "des Nächtens" passt leicht karikierend zum antiquierten Stil von Sonetten.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 11:40   #10
männlich Fridolin
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 1.026

Ich habe mein Sonett über das Sonett inzwischen umgeschrieben und auch die Überschrift präzisiert:

Infolge einer jüngst verlornen Wette
soll als Sonett ich das Sonett besingen.
Nicht leicht ist's, Reime in die Form zu bringen,
Petrarca legt den Dichter an die Kette:

"Fünfhebig", sagt er, "deine Jamben glätte,
dass zwei Quartette schön im Gleichklang schwingen.
Kadenzen haben feminin zu klingen.
Nur so entstehen klassische Sonette.

Nach den Quartetten folgen zwei Terzette.
Sechs Zeilen gilt es, dazu noch zu drechseln,
die kunstvoll sich zu dem Sonette runden.

Die Reime können mannigfaltig wechseln.
Nun greife, Dichter, kühn in die Palette.
Es möge dein Sonett dem Leser munden."


Zu den vorangegangenen Einwänden: Ich weiß nicht, warum es nicht zulässig sein soll, über die Gedichtform Sonett ein Sonett zu schreiben. August Wilhelm Schlegel hat das vor langer Zeit schon gemacht. Warum darin, wie Nitribitto meinte, eine Geschacklosigkeit liege, die ich mir versagen solle, ist mir schleierhaft.

LG Fridolin
Fridolin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sonett am Morgen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sonett Ilka-Maria Philosophisches und Nachdenkliches 28 12.01.2013 16:03
Das Sonett Overkill Philosophisches und Nachdenkliches 5 09.11.2012 16:35
Guten Morgen lieber Morgen FarbenLeere Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 31.05.2010 14:45
Sonett Schnuffel Gefühlte Momente und Emotionen 2 12.05.2008 12:03
Aus Prosa ein Sonett Knabe Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 30.08.2006 22:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.