Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.05.2013, 05:57   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Ein Päckchen Chips

Ein Päckchen Chips

©Hans Hartmut Karg
2013

Sie wollte nichts von mir,
Ich wollte nichts von ihr –
So, jedenfalls, verblieben wir.

Dann traf ich sie doch unverhofft
In einer Kneipe, die gehopft
Nur Bier anbot – es war beklopft!

Wir trafen uns, wir tranken und wir schieden,
Obwohl wir dieses Säufertum so gründlich mieden,
Denn unsere Seelen waren grundverschieden.

Doch landeten wir schließlich bei mir zu Hause,
Sie wollte gleich bei mir unter die Brause,
Denn sie war fein – und ich natürlich kein Banause.

Ich richtete den Wein und auch die Chips,
Dazu ein wenig Fisch und Erdnussflips,
Denn die Bekanntschaft hatte Stil und Grips.

So kamen wir doch noch zusammen,
Weil unsere Lebenslüste zueinander kamen –
Ganz in der Tradition von Abrams Samen.

Manchmal versöhnt das Gift der Sucht
Dort, wo man leider nicht betucht,
Jedoch nach Nähe und nach Liebe sucht.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 12:07   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Sehr schönes Gedicht, das zu überzeugen weis! Die Suche nach guten Texten hier im Forum kann nach einer Weile durch die Fülle an doch etwas büttenredenhaftem Charakter mancher Darbietungen hier in der Humor Rubrik schon etwas kniffelig werden, und sicherlich kann man nicht alles lesen was unter Humor angeboten wird. Nun ich habe mir den Text von Dr. Karg ausgesucht weil ich zum einen von seinen Dichtungen sehr angetan war und bin, wobei man auch gleich sagen muss dass die eben nicht so sehr oder kaum Themen enthalten, die - wie bei anderen Dichtungen hier - mir einfach zu schlüpfrig sind, sowas mag ich nicht. Mir ist eine gewisse Reinheit des Textes wichtig, eine Unberührtheit, und die finde ich ausser in meinen Texten eben fast nur bei Dr. Karg.
Ja und da sind wir schon beim Gedicht. Für manche Leser sicher anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber durch seine Authentizität nachvollziehbar und nicht zu schwer zu begreifen. Der Text liest sich flüssig und schnell und ich finde er harmoniert gut mit der Thematik. Obwohl keine leichte Kost ermüdet der Text den Leser nicht. Das verdankt er der Lebenserfahrung des Autors. Die liest man nicht, in jeder Zeile ist sie fühlbar.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 13:31   #3
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Mein lieber Doktor Karg,

wie freue ich mich, dass Du zu alter Schreib- und Lebenslust zurückgekehrt scheinst und uns wieder an den Verführungskünsten Deines lyrischen Ichs teilhaben lässt. Der Dir so innig zugewandte Avatar hat recht mit seiner Bemerkung, es sei dies schwere Kost: Erwiesenermaßen gehören überfettete Kartoffelchips, Erdnussflips und die sagenhaften "Goldfischli" (oder sollten es Ölsardinen gewesen sein?) zum am schwersten verdaulichen junkfood, das man sich spät in der Nacht überhaupt noch vorstellen kann.

Als ich las:
Zitat:
Ich richtete den Wein und auch die Chips,
Dazu ein wenig Fisch und Erdnussflips,
Denn die Bekanntschaft hatte Stil und Grips.
konnte ich nicht mehr an mich halten und musste herausplatzen. Besonders leidenschaftlich kann dieser Abend nicht gewesen sein. Falls Du je wieder in eine solche Situation kommen solltest: Pack die Süße sofort ins Bett und geh hernach mit ihr unter die Dusche. Und das mit den Kartoffel- und Erdnussschrott lass ganz weg. Füttere ihr Kaviar, ggf. einen dünn geschnittenen, krossen Buttertoast daz u, und tränk sie mit eisigem Veuve Clicqout. Aber erst nachher!

Amüsierte Grüße

z

p. s.: Bei Mittellosigkeit könnte Mann den Kaviar weglassen und Selters zum Toast reichen. Aber auch das immer erst post festum!
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 06:33   #4
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Ein Päckchen Chips

Liebe Corazon, liebe zonkeye,
vielmals danke ich für die beiden, mich erfrischenden Kommentare und die nachgefühlte Lebenslust. Hoffen wir, dass sie uns bleiben möge!
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Päckchen Chips




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.