Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.05.2014, 18:01   #1
männlich Johannes P.
 
Benutzerbild von Johannes P.
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Krefeld
Alter: 36
Beiträge: 49

Standard Schlechte Stimmung weglächeln

Lächle, wenn der Tag beginnt!
Strahle neue Liebe aus!
Spür, wie sanft dein Traum verrinnt
und steig froh zum Bett hinaus.

Lächle, wenn es draußen regnet
und die Sonne dich nicht grüßt.
Lächle, denn dein Lachen segnet,
tröstet, stärket und versüßt

Seelen, die dir trüb und matt
im Alltag gleich erscheinen.
Mög' in deiner Gegenwart
heute keiner weinen.

Lächle, auch wenn gar nichts heut
Anlass gibt zum Fröhlichsein.
Weil es andre immer freut,
pfleg dein Lächeln gut und fein!
Johannes P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 00:25   #2
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Eine interessante Entwicklung innerhalb des Gedichts. Während die ersten zwei Strophen die Message "Nimm's nicht so schwer" haben, ändert sich diese nach und nach, bis es in den letzten zwei Versen deutlich erkennbar ist. Da ist die Message dann eher "Tue so, als würde es dir gut gehen, damit du niemanden störst."
Ich gehöre allerdings zu der Sorte Mensch, dir erstere Aussage als Lebenseinstellung verfolgen, daher missfällt mir natürlich diese Wendung. Aber das ist ja eine rein persönliche Sache
Alles in allem gefällt mir die Gesellschaftskritik dahinter. Gut umgesetzt

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 00:32   #3
männlich Johannes P.
 
Benutzerbild von Johannes P.
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Krefeld
Alter: 36
Beiträge: 49

Danke Meishere für dein Feedback!

Ein bisschen beruht mein Gedicht auch auf der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass die eigene Körperhaltung sowie Mimik sich auch direkt auf die Stimmung auswirkt. Zum Beispiel verschlechterte sich die Stimmung bei Probanden, die absichtlich ständig ein langes Gesicht zogen und die Schultern hängen ließen. Wogegen sich die Stimmung bei denen aufhellte, die viel lächelten und eine selbstbewusste Körperhaltung einnahmen.

lg
Johannes P.
Johannes P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 00:48   #4
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Ah das ist schön, weil ich das so bestätigen kann.
So handhabe ich das auch und ich kann mich nicht erinnern, wann es mir das letzte mal richtig schlecht ging. Es gibt natürlich immer mal Momente, die einen trauern lassen, aber mit einer positiven Grundhaltung und guter Mimik, hält das nicht lange an
Danke, für den wissenschaftlichen Beweis (bzwm den Hinweis darauf).

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 08:28   #5
weiblich Rosmarie
 
Benutzerbild von Rosmarie
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: Pfalz
Alter: 77
Beiträge: 591

Lieber Johannes,

mir gefällt dein Gedicht, besonders die inhaltliche Botschaft, ausgesprochen gut!

Mir ist dieser Zusammenhang zwischen Körperhaltung, bzw. körperlichem Ausdruck und seelischer Gestimmtheit auch klar.
Vor Jahren achtete ich mal beim Autofahren auf meinen Gesichtsausdruck. Beim kurzen Blick in den Rückspiegel bin ich regelrecht erschrocken. Da guckte jemand missmutig und negativ! Dabei strengte mich Autofahren in keinster Weise an und ich tat es gern! Also zog ich die Mundwinkel nach oben. Mit sofortigem Erfolg.

Seitdem handhabe ich es auch so wie du und Meishere. Ich benutze meine Körperhaltung und meinen Gesichtsausdruck auch dazu, um mein seelisches Grundgefühl zu verbessern. Das eine ist eben tatsächlich sehr mit dem anderen verschränkt und funktioniert auch in der umgekehrten als üblichen Folge.

Zitat:
Zitat von Johannes P. Beitrag anzeigen

Lächle, auch wenn gar nichts heut
Anlass gibt zum Fröhlichsein.
Weil es andre immer freut,
pfleg dein Lächeln gut und fein!

Mir gefällt diese Wendung am Schluss ausgesprochen gut! Warum nicht auch mal an andere denken?
Und selbst, wenn einen die "Aufopferung" für andere stören sollte, ist doch zu bedenken, dass keiner außerhalb des sozialen Verbandes lebt. Alles, was wir dazu beitragen, dass es unserem Umfeld besser geht, wirkt sich doch auch auf uns selbst aus.

Liebe Grüße
Rosmarie
Rosmarie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2014, 08:40   #6
männlich Johannes P.
 
Benutzerbild von Johannes P.
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Krefeld
Alter: 36
Beiträge: 49

Liebe Rosmarie,

du hast es perfekt getroffen!
Es freut mich, dass wir auf gleicher Wellenlänge sind.

lg
Johannes P.
Johannes P. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schlechte Stimmung weglächeln

Stichworte
lächeln



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsame Stimmung simbaladung Gefühlte Momente und Emotionen 15 31.01.2014 18:13
Meine Stimmung... gummibaum Gefühlte Momente und Emotionen 2 14.10.2013 23:27
depri Stimmung 10.08´12 darkangel22 Gefühlte Momente und Emotionen 2 14.07.2013 14:36
Schlechte Karten FairnessFighter Sprüche und Kurzgedanken 0 12.06.2013 20:43
Stimmung Lex Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 05.10.2005 17:11


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.