Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.03.2008, 20:53   #1
Jan J. Badenari
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 17


Standard Der Seelentausch

Wenn nachts die Seele den Körper des Menschen verlässt, trifft sie sich im Land hinter den Monden mit anderen Seelen. Einmal stießen drei Seelen aufeinander und unterhielten sich über ihre jeweiligen Schicksale. Die erste Seele sprach:

„Ich bin die Seele des Präsidenten eines großen Landes. Ich kenne die Macht. Was aber gibt es außer ihr noch?“

Die zweite Seele sprach:

„Ich bin die Seele des Bischofs einer großen Kirche. Ich kenne den Glauben. Was aber gibt es außer ihm noch?“

Die dritte Seele sprach:

„Ich bin die Seele der Primaballerina eines großen Ballettes. Ich kenne die Grazie. Was aber gibt es außer ihr noch?“

Die Seelen stellten sich diese Fragen gegenseitig, aber keine konnte auf sie eine Antwort geben. Da beschlossen sie, für einen Tag die Körper zu tauschen, um neue Erfahrungen zu machen. Die Seele des Präsidenten schlüpfte in den Körper des Bischofs, die des Bischofs in den der Ballerina und die Seele der Tänzerin schließlich wurde zum Gast im Leib des Präsidenten. In der nächsten Nacht trafen sie sich im Land hinter den Monden wieder und berichteten über das Erlebte. Die Seele des Präsidenten sagte:

„Ich kenne die Macht und habe nun erfahren, dass es auch eine Macht des Geistigen gibt.“

Die Seele des Bischofs sagte:

„Ich kenne den Glauben und habe nun erfahren, dass es auch einen Glauben des Schönen gibt.“

Die Seele der Primaballerina sagte:

„Ich kenne die Grazie und habe nun erfahren, dass es auch eine Grazie der kraftvollen Stärke gibt.“

Die drei Seelen sprachen lange über ihre neuen Erkenntnisse, dann aber merkten sie, dass auch diese nur einen Teil der ganzen Wirklichkeit zu erkennen geben. Da beschlossen sie, am kommenden Tag nochmals die Körper zu tauschen. Die Seele des Präsidenten schlüpfte in den Körper der Tänzerin, die des Bischofs in jenen des Präsidenten und die Seele der Ballerina wohnte für einen Tag im Körper des Bischofs. In der darauf folgenden Nacht kamen die Seelen im Land hinter den Monden erneut zusammen und sprachen über das am Tage Geschehene. Die Seele des Präsidenten sagte:

„Ich kenne die Macht, habe erfahren, dass es auch eine Macht des Geistigen gibt und weiß nun um die Macht der Anmut.“

Die Seele des Bischofs sagte:

„Ich kenne den Glauben, habe erfahren, dass es auch einen Glauben des Schönen gibt und weiß nun um den Glauben der Herrschaft.“

Die Seele der Primaballerina sagte:

„Ich kenne die Grazie, habe erfahren, dass es auch eine Grazie der kraftvollen Stärke gibt und weiß nun um die Grazie der Gottessuche.“

Die drei Seelen waren mit ihren neuen Erfahrungen zufrieden, und als die Morgendämmerung anbrach, kehrten sie in ihre eigentlichen Körper zurück. Von diesem Tage an wurde die Politik ein Hauch menschlicher, die Religion eine Spur weiser und die Kunst eine Idee verständlicher.
Jan J. Badenari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Seelentausch




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.