Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.07.2014, 18:42   #1
männlich charuu
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 20

Standard Schachspiel der Liebe

Im taktischen Spiele der Liebe
sind viele Regeln leicht verdreht
wenn wenigstens die Fairness bliebe
doch warum schwer, wenn es auch einfach geht?

Der Bauer fegt von links nach rechts
das Pferd springt achtlos hin und her
der König schmeißt sich ins Gefecht
setzt sich für seine Dame zur Wehr

Figuren werden ausgenutzt
und ganz einfach neu besetzt
gestärkt wird so der Eigenschutz
indes der Gegner schwer verletzt

Kann man dies noch Spiel benennen?
Voller Tragödie und leidlicher Not
wenn Herzen nicht durch Liebe brennen
schwarz bleibt schwarz und weiß wird rot

Geändert von charuu (07.07.2014 um 21:57 Uhr)
charuu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 19:35   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo charuu,

das ist ein interessantes Thema. Ich würde deine Aussage, dass die Regeln "verdreht" sind, genauer herausarbeiten. Denn "verdreht" ist zwar ein König, der sich "schmeißt", nicht aber ein Turm, der "fegt". Genauso ist es mit dem Austausch der Figuren, denn Bauern können ja zu Damen werden.

Wären die Regeln nicht verdreht, ginge es mit dem Vergleich evtl. leichter, nähme aber eine andere Richtung.

Am Ende ist man mattgesetzt
von seinen wilden Zügen.
Die Freiheit wurde überschätzt,
man muss sich Regeln fügen...

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 21:55   #3
männlich charuu
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 20

Hallo Gummibaum,

danke für deine erste Reaktion. Sie hat mich auf jeden Fall nochmal zum Nachdenken gebracht.

Zitat:
Denn "verdreht" ist zwar ein König, der sich "schmeißt", nicht aber ein Turm, der "fegt".
Tatsächlich hätte ich eine andere Spielfigur als den Turm wählen müssen, die über das Spielfeld fegt. Werde es auch abändern.

Zitat:
Genauso ist es mit dem Austausch der Figuren, denn Bauern können ja zu Damen werden.
Mit dem Austausch meinte ich natürlich nicht den angesprochenen erlaubten Austausch, sondern beliebiges Ersetzen von Figuren.

Zitat:
Wären die Regeln nicht verdreht, ginge es mit dem Vergleich evtl. leichter, nähme aber eine andere Richtung
Die Regeln sind ja nur leicht verdreht, wenn dir das hilft, aber ich würde das schon gerne beibehalten, denn nur durch die verdrehten Regeln wird es, meiner Meinung nach, zu diesem chaotischen und nicht mehr strukturierten „Spiel“

Zitat:
Am Ende ist man mattgesetzt
von seinen wilden Zügen.
Die Freiheit wurde überschätzt,
man muss sich Regeln fügen...
Übrigens gefällt mir deine beigefügte Strophe ausgesprochen gut

lg charuu
charuu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schachspiel der Liebe



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Liebe kommt, die Liebe geht AndereDimension Lebensalltag, Natur und Universum 5 15.11.2013 16:32
Die Liebe,Maria,die Liebe II. Teil Ex-Erman Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 06.12.2011 08:10
denn wenn ich je Liebe, Liebe ich dich Sean NorthOzean Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.03.2008 12:49
Liebe geben und Liebe schenken! Sonnenschein Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 21.04.2005 18:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.