Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2010, 11:15   #1
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Standard Rund(zum ersten Mal)

Babybäuchlein rund und bunt,
von frechen Fingern angemalt,
gedeiht und wächst rundum gesund,
von unsrer Wärme angestrahlt.

Strampelmaus im Mutterleib,
so macht sie sich bereits bemerkt,
sie sorgt schon jetzt für Zeitvertreib,
was unsre Freude ständig stärkt.

Wuselwesen uteral,
im Ultraschall schon anvisiert,
die Eltern seh'n zum zweiten Mal,
was vor dem Licht der Welt passiert.
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:24   #2
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hey Gram :-)

welche liebe, warme Worte für eine wundervolle Sache.
Darf man gratulieren?
(Ach, ich wünschte, bei den schönen Dingen dieser Welt würden mir die Worte auch so einfach treffend aufs Papier gelangen. Aber irgendwie inspiriert mich das Dunkle und Böse mehr.)
Lediglich bei der zweiten Strophe, zweiter Vers kommt der Rythmus etwas durcheinander, aber was solls, das macht so'n kleenes Ding ja auch mit uns, nicht?
Ach und noch eine Frage, warum sehen die Eltern das zum zweiten Mal? Zweiter Ultraschall?

LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:41   #3
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Hi Lux,
ein guter Künstler sollte in allen Dingen, ganz gleich welcher Natur, Inspiration finden können. Versuch es doch einfach, practice makes perfect! Ich bin mir ganz sicher, wenn du Vater(bist doch masku, oder?) wirst, inspirieren dich die damit verbundenen Ereignisse ebenfalls.

OOOPS: Hab grad in deinem Profil gesehen, dass du doch feminin bist.
SORRRRRY!!!

Nun, meine Tochter wird schon bald 4, aber du darfst natürlich noch immer gratulieren. Ich poste derzeit hauptsächlich bereits in die Jahre gekommene Gedichte von mir, da ich erst seit 4 Wochen von der Nadel weg bin und ich auf Diacetylmorphin keinerlei Motivation zum Schreiben hatte.
Bin gerade erst wieder dabei, neue Werke zu verfassen.

Zitat: Lediglich bei der zweiten Strophe, zweiter Vers kommt der Rythmus etwas durcheinander,

Strophe und Vers sind in etwa gleichzusetzen, daher vermute ich, du meinst die zweite Zeile im zweiten Vers:

so macht sie sich bereits bemerkt
xXxXxXxX

So betonte ich das als Bayer jedenfalls. Wir haben da die umgangssprachliche Abkürzung "macht'se", allerdings nicht nur in Bayern. So gehe ich davon aus, dass man das "sie" nicht wirklich betonen muss. Oder meinst du etwas ganz anderes?

Zum zweiten Mal logischerweise, da jeder Elternteil selbst einst geboren wurde und damals zum ersten mal "sah"(im Sinne von erlebte), was vor dem Licht der Welt passiert.

Ich danke dir für die nette Rückmeldung und wünsche einen angenehmen Tag!

Viele Grüsse,
der oder das Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 12:03   #4
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Hallo liebes Gram ( just joking),

weißt du was ^^? Ich bin ein Weibchen. Mist, mit diesem Nickname ist mir das schon verdammt oft passiert, dass man mich für einem Mann hielt. Dabei spiele ich damit auf das Mädchen Lux aus dem Film Virgin Suicide an. Na ja... der Lux (das Tier) ist wohl immer der erste Gedanke.

AHHR.. du hast es doch noch erkannt und editiert^^. Macht nix, Gram.

Zitat:
ein guter Künstler sollte in allen Dingen, ganz gleich welcher Natur, Inspiration finden können
Na ja, Kunst entsteht doch aus dem, was unsere Seele berührt (zumindest oft). Bei mir war das lange Zeit nicht viel mehr, als das was eben Dunkel und Traurig usw ist...

Was den vermeintlichen Stolperer betrifft... ich habe mich geirrt, ist doch alles ok.

Zitat:
Strophe und Vers sind in etwa gleichzusetzen
Nö, deine zweite Strophe enthält z.B. vier Verse (Zeilen).

Alles Gute für dich Gram, halt die Öhrchen steif und pass auf dich und die Kleene auf.

Bis denne
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:07   #5
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Hi,
also wenn die Geburt des eigenen Kindes nicht die Seele berührt, dann stimmt etwas nicht und zwar ganz gewaltig. Es ist ohnehin immer davon abhängig, wie sensibel man ist. Meine Seele z.B. berührt so ziemlich alles, ob es mich betrifft, oder nicht.

Ein Vers ist definitiv kein Synonym für eine Zeile.

Danke, ich tu was ich kann. Leider ist meine Tochter Anfang Januar zu ihrer Mutter gezogen.

Viele Grüsse!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 13:19   #6
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Halllo Gram,

*Klugscheißmodus an*

Zitat:
Verse werden üblicherweise in Zeilen gesetzt, und daher auch als Verszeile bezeichnet.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vers

So hab ich das auch in der Schule gelernt.

Zitat:
Man spricht heute von Strophen, wenn gewisse gemeinsame Merkmale vorliegen: Verszahl, Verslänge (die durchaus alternieren kann; Abweichungen sind gegebenenfalls bei der Formanalyse festzuhalten und zu erklären), Metrum, Reimschema (hier bezogen auf den Endreim). Liegen diese gemeinsamen Merkmale nicht vor, spricht man besser von Abschnitten eines Gedichtes. Eine Folge gleich gebauter Strophen kann eine Strophenreihe, ein Gedicht oder einen Zyklus bilden. In gereimten Texten gestalten auch bestimmte Reimfolgen den Bau der Strophen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Strophe



Aber du hast auch Recht:

Zitat:
eine in sich abgeschlossene und regelmäßig wiederkehrende Linie oder Zeile, die Strophe eines Liedes oder Gedichts (→ Lyrik). Das Ganze der einzelnen verbundenen Verse nennt man Vers, daher spricht man von Liederversen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vers


Wir haben also beide Recht, ist das nicht schön^^
Zumindest laut Wiki, was ja auch keinen Anspruch auf allg. Gültigkeit hat.

*Klugscheißmodus aus*


Und na ja... emotinale Abgestumpftheit ist keine schöne Sache. Um so schöner wenn man wieder auftaut. Für mich war es der letzte Schutz, den ich mir selber bieten konnte. Also schließt es Sensibilität gar nicht aus.


LG
Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 14:33   #7
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Hi Luxine,
ich kann dazu nur sagen, dass mein damaliger Deutschlehrer mir ganz schön eins gehustet hätte, wenn er als Hausaufgabe Vers (z.B.) 1-5 auswendig zu lernen aufgegeben hätte und ich am nächsten Tag nur die ersten 5 Zeilen vorgetragen hätte.
Es gibt allerdings eben auch Verse, gerade bei Songs, die lediglich aus einer(oft etwas längeren) Zeile bestehen.
Aber gerne, von mir aus haben wir beide Recht, hihi.

Viele Grüsse,
der oder das (Schwert)Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 19:50   #8
weiblich Tiffy
 
Benutzerbild von Tiffy
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Reutlingen
Alter: 38
Beiträge: 350

Du siehst deine Tochter bestimmt nur noch selten aber gerade deshalb könnte sie dich doch zum Schreiben motivieren?? (ist für ne Läie wie mich, bestimmt leicht daher gesagt!)
Du könntest ja quasi ne "Fortsetzung" schreiben.
Mir hat dein Gedicht jedenfalls sehr gefallen. Es steckt so viel Liebe in jedem Wort, jedem Buchstabe, sehr schön!
Tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rund(zum ersten Mal)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meiner ersten Liebe Gretas Traum Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.08.2009 21:02
Liebe auf den Ersten Blick... L-Girl Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 02.07.2009 03:06
dick und rund oasis. Gefühlte Momente und Emotionen 2 13.11.2006 17:43
Wir müssten rund sein Inline Gefühlte Momente und Emotionen 1 25.08.2006 15:31
Zum ersten Mal Chromoxid Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 16.01.2006 18:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.