Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.12.2009, 23:17   #1
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Standard 1x

Einmal leben,
einmal träumen,
einmal an der Brücke stehn,
einmal von euch gehn.

© Motti´s Own World
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 23:54   #2
weiblich Aichi
 
Benutzerbild von Aichi
 
Dabei seit: 01/2009
Ort: Heidelberg
Alter: 34
Beiträge: 1.266

Jeder wird irgendwann gehen ...
Diese Zeilen machen mich nachdenklich.

Hier ist leider ein kleiner Rechtschreibfehler:

Zitat:
träümen
Gefällt mir trotzdem.

Grüße

Aichi
Aichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2009, 00:31   #3
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Freut mich, dass dir dieses kurze Werk gefällt.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 16:40   #4
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Sonja,

ich mag ja kurze Texte, aber hier fehlt mir die Tiefe, denn leben und träumen ist mir zu allgemein, um einen Ankerpunkt für das vermutlich angedachte von der "Brücke" springen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 01:31   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.754

Standard Hallo Sonja,

Wenn sich jemand etwas "einmal" wünscht, dann befindet er sich meist in einer Situation, die ihm das nicht ermöglicht. Ich schloss daraus, dass das LI vermutlich den Freitod sucht, weil das an der Brücke stehen das einzig greifbare Bild ist. Eine Begründung dafür ist aber aus dem "leben, träumen" nur schwer abzulesen.
Ich fände den Text übrigens ohne die vorgesetzten "einmal" wesentlich effizienter.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 15:58   #6
weiblich shy dove
 
Benutzerbild von shy dove
 
Dabei seit: 09/2009
Alter: 29
Beiträge: 93

Perry,
ohne das "einmal" würde es so lauten:

Leben,
Träumen
An der Brücke stehn,
von euch gehn.

Mich erinnert das an so ein komisches Lied aus der "Sendung mit der Maus".
(Ja, ich hab mir das mal angeschaut xD)

Ich finde es mit dem "einmal" auch gut.
Irgentwie- eindringlicher...
So als wollte man sagen "nur EINMAL in meinem Leben lass mich... Nur EIN EINZIGES MAL."
shy dove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 16:33   #7
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi Sonja,

fände es ohne das "einmal" auch viel besser, subtiler und irgendwie so nüchtern wie die Betrachtung die deine Worte hervorgerufen haben , nämlich, das es wohl in solchen Momenten entweder passiert oder nicht passiert, auch so endgültig wie eine Art Fakt. Das Leben, das Träumen und das an der Brücke stehen, sind für mich alles Tatsachen. Warum es noch Beziffern? Von daher fände ich es ohne das einmal viel klarer zu lesen.

Gruß,
Isabel

edit: ach ja, der Titel, find ich behinhaltet schon genug nummer.
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:11   #8
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

@Perry
Shy Dove hat eigentlich schon die Antwort gegeben, genau aus ihrem genannten Grund, habe ich es jedes Mal davor gesetzt, weil es eben nur EINMAL so sein soll, dann würde es schon genügen.
Das mit dem Freitot hast du schon richtig verstanden.
Naja, dass Lyr.-Ich hat noch nie wirklich geträümt oder gelebt, desswegen, dieses EINMAL und dann braucht es das nicht mehr. Es würde ihm genügen, da es schließlich hinterher den Freitot wählen will.
Noch dazu kennst du meine Meinung, von nur aneinandergereihten Worten ja schon. Sicher habe ich hier das "Einmal" immer wiederholt, aber das aus dem Grunde, dass es sich dadurch besser einprägen soll und so rüberkommen soll, wie Shy Dove es interpretiert hat.

@Shy Dove
Ganz lieben Dank.
Freut mich sehr, wenns dir gefällt.

@Isabel G
Das sind eben KEINE Tatsachen, weil dieser Mensch es nicht ausleben kann. Es WILL diese Dinge tun, er WÜNSCHT es sich, aber er hat es NICHT GETAN. Verstehst du was ich meine?

Jedoch weis ich nicht, wieso es ohne das "einmal" klarer zu lesen sein sollte?
Der Titel ist praktisch auch der Inhalt, immer hin soll er zeigen, worum es geht/gehen kann.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:20   #9
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

so hallo nochmal,

und jetzt bitte ruhiger, ja? lass die caps weg bitte. falls du meinst ich hätte deine simplen worte nicht gerafft dann hast du mich wohl falsch verstanden, ansonsten kann ich mir nicht erklären warum ich nicht mal meine meinung dazu sagen kann ohne dass du dich versuchst zu rechtfertigen indem du mich schon quasi bezichtigst dich falsch verstanden zu haben. für mich ist es im titel (einmal nur im titel) schon einprägsam genug, es gibt durchaus momente der eindringlichkeit in denen ich wiederholungen befürworte, jedoch dient es dann in meinen augen zu kunst zwecken oder weil ich am text nicht nüchtern bleiben kann und somit alles textlich versaue durch mein gefühl. und wenn du das lob zwischen meinen zeilen nicht rauslesen kannst sondern dich nur auf meine meinung bezüglich diesem wort stürzt dann lass ich das in zukunft. und doch das leben an sich ist eine tatsache, das du lebst und nicht von der brücke springst ist eine tatsache, das du träumst wenn du schläfst oder träumst mit augen offen ist eine tatsache.

Zitat:
Der Titel ist praktisch auch der Inhalt, immer hin soll er zeigen, worum es geht/gehen kann.
genau darum, weil es im titel schon vorkommt, das springt mich persönlich schon genug an und ohne das einmal ist es einfach viel eindringlicher, das ist meine meinung und dabei bleibt es, du hast eine andere, auch gut. ende.

gruß,
isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:37   #10
weiblich Sonja
 
Benutzerbild von Sonja
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: In meiner eigenen Welt...
Alter: 33
Beiträge: 1.157

Ersteinmal tut es mir leid, dass du dich offenbar angegriffen fühlst, so sollte dieser Beitrag nicht rüberkommen. In dieser Antwort steht lediglich was ich denke und wie ich mein Gedicht meine. Damit wollte ich dich in keinsterweise angreifen oder gar als blöd darstellen!

Leben war nicht im Sinne von atmen und einem schlangendem Herz gedacht, sondern sollte so zu verstehen sein, dass man es eben nur EINMAL kann und manche Menschen sich sagen, nach EINEM MAL, z.B. Sex oder auch anderem habe ich gelebt. Weist du wie ich meine?

Ich denke schon, dass ich behaupten kann deine simplen Worte "gerafft" zu haben.

Es ist absolut in Ordnung, dass du für dich sagst. der Titel ist einprägsam genug, mehr brauch ich nicht, desswegen muss es ja aber doch nicht auch meine Ansicht sein.

Ja sicher.
Jedem das Seine, wie es so schön heist.


LG,
Sonja.
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 1x

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.