Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.12.2015, 00:15   #1
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Standard Ungewiss

Ungewiss

Sag mir, was ist der Grund, noch zu bleiben,
der Grund, nicht aufs nächste Dach hoch zu steigen?
Ich frage, wo hat der Ursprung seine Wurzeln
und das Ende seine Grenzen?

Vielleicht ist´s längst zu spät,
weil der Hahn früh morgens nicht mehr kräht
und du dich trotzdem noch quälst -
durch die Angst, dass du kein Paradies erhältst.

Wenn ich dir heute sage, es wird,
dann wird dein Weg steinig, die Hoffnung bliebt mild.
Du fragst dich, ist es das wert,
weißt nicht, ob der Kampf Sinn ergibt.

Aber lieber gekämpft und bitter verloren,
als wärst du sterbend geboren.
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 13:25   #2
männlich Gylon
 
Dabei seit: 07/2014
Beiträge: 4.269

Liebe MeineEigeneWelt,
„Sag mir, was ist der Grund, noch zu bleiben,
der Grund, nicht aufs nächste Dach hoch zu steigen?“

Vielleicht, weil man nicht weiß was einem die Zukunft bringt. Märchenprinz und so Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Liebe Grüße Gylon
Gylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 14:30   #3
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Lieber Gylon,

Sie stirbt zuletzt, ja. Aber sie stirbt.

Vielen Dank für Deinen Kommentar!

Lieben Gruß

Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2015, 23:55   #4
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Da muss ich wirklich versuchen mich extremstens zu beherrschen.

MFG!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 12:35   #5
weiblich wirbel72
 
Benutzerbild von wirbel72
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 125

Liebe MeineEigeneWelt,

ich bin auch oft früher so drauf gewesen, das ist zum Glück vorbei
Habe auch viele deprimierende Gedichte geschrieben.

Ich hoffe es geht dir wieder besser.

LG
wirbel 72
wirbel72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 15:50   #6
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.468

Es ist nur die Frage dies unerträglich macht, Gedanken können viel schlecht denken, oder?

Wenn die Gedanken dich locken wie Demonen und sagen: Ja du bist es nicht wert, es ist sowieso nicht echt, oder?

Oder die Hoffnung auf etwas in der Zukunft bringt jetzige Moralgedanken:

Was sind die Gedanken die dich Quälen?

(Meine sind meist: ich kann sie garnicht ausdrücken, schon vergessen.
warte: Ich rede mir oft ein ich werde von was ausgeschlossen und dann werd ich wütend oder ärgerlich. Oder das ich niemand hab, aber dabei sind ja überall welche, ich vergleich mich mit irgendjemand und dann fühl ich mich schlecht weil die Person in bestimmten Bereichen geübter ist. Anstatt zu versuchen was draus zu lernen. Ich find das dann immer lustig die Gedanken zu erkennen, da kann man so herzlich über sich selber lachen, aber es ist ein sehr kreativer Bereich, verzweiflung ist eine Art Ablösung von allem und wenn einem dann alles scheißegal ist, macht man wieder was spannendes neues.) Jetz du
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 15:58   #7
männlich gedankenlos
 
Dabei seit: 01/2016
Ort: Thüringen
Alter: 23
Beiträge: 10

Standard Hoffnung

Liebe MeineEigeneWelt,

ob die Hoffnung wirklich stirbt? Ich glaube nicht,denn auch wenn wir manchmal Hoffnungslos sind, erscheint sie doch wie ein Phönix seltsamerweise stets aufs Neue .

^^
gedankenlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:34   #8
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Liebe Wirbel72,

tut es mehr oder weniger, danke Dir!


Lieber Dr. Frankenstein,

die Gedanken sind grässlich, ja, zumindest die negativen. Wir machen uns schlechter, als wir eigentlich sind, bilden uns Möglichkeiten ein, die wir nicht haben, machen uns falsche Hoffnungen, etc. Es gibt so viele schmerzvolle Gedanken, dabei müssen wir nur irgendwie lernen, mit ihnen umzugehen und klar und deutlich NEIN zu ihnen zu sagen, wenn sie in manchen Momenten mal richtig intensiv toben. Es klappt nicht von Anfang an und auch sind die verschiedenen Arten der Ablenkung nicht unbedingt gleich effektiv, aber wenn man sie übt, dann merkt man irgendwann, dass man gar nicht man selbst ist mit diesen Gedanken, sondern eigentlich in gewisser Weise auch einfach nur wie eine Marionette funktioniert und macht, was der Wirr-Warr im Kopf gerade sagt. Dabei verlieren wir die Verbindung zu uns selbst und rutschen immer weiter ab. Doch mit den verschiedensten Techniken kann man wieder zu sich finden und verrückte Augenblicke bis Stunden, seien sie noch so oft vorhanden, nach und nach unter Kontrolle bekommen und auf Dauer bändigen. Es geht wirklich, auch wenn es mühsam ist. Aber es ist möglich! Man muss eben nur auch wollen.

Dankeschön für Deine Zeilen!


Lieber Gedankenlos,

es ist Interpretationssache, ob die Hoffnung stirbt oder nicht. Ich denke, ein irre minimaler Funken Hoffnung weilt in jedem von uns, nur er ist oftmals so unendlich tief drinnen und bis dorthin sind so viele Stolpersteine und solch ein Chaos, dass man aus Gemütlichkeit zuvor schon aufgibt, weil man die Hoffnung in den traurigen Momenten den Weg heraus nicht finden kann. Doch das ist keineswegs zum Schämen, wer wählt schon den komplizierten Weg, wenn es auch einen gemütlichen gibt?

Danke auch für Deinen Kommentar.


Liebe Grüße
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2016, 00:24   #9
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Vielleicht hättest du verloren und geboren vertauschen sollen. Ist so achromatisch fesch wie deine Augenfarbe als Moment der unverfälschten Kunst.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 16:25   #10
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Da muss ich wirklich versuchen mich extremstens zu beherrschen.

MFG!
Hugs and kisses.

Lea.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 17:03   #11
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Geht's hier nicht drum.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2016, 20:54   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von MeineEigeneWelt Beitrag anzeigen
Wir machen uns schlechter, als wir eigentlich sind, bilden uns Möglichkeiten ein, die wir nicht haben, machen uns falsche Hoffnungen, etc. Es gibt so viele schmerzvolle Gedanken, dabei müssen wir nur irgendwie lernen, mit ihnen umzugehen und klar und deutlich NEIN zu ihnen zu sagen, wenn sie in manchen Momenten mal richtig intensiv toben. Es klappt nicht von Anfang an und auch sind die verschiedenen Arten der Ablenkung nicht unbedingt gleich effektiv, aber wenn man sie übt, dann merkt man irgendwann, dass man gar nicht man selbst ist mit diesen Gedanken, sondern eigentlich in gewisser Weise auch einfach nur wie eine Marionette funktioniert und macht, was der Wirr-Warr im Kopf gerade sagt. Dabei verlieren wir die Verbindung zu uns selbst und rutschen immer weiter ab. Doch mit den verschiedensten Techniken kann man wieder zu sich finden und verrückte Augenblicke bis Stunden, seien sie noch so oft vorhanden, nach und nach unter Kontrolle bekommen und auf Dauer bändigen. Es geht wirklich, auch wenn es mühsam ist. Aber es ist möglich! Man muss eben nur auch wollen.
Wir? Man?

Nein!

ICH!

Nicht MAN macht Dich schlechter als Du bist, und WIR machen Dich auch nicht schlechter als Du bist. Das ist keine Kollektivsache, sondern ganz allein Dein Baby: Du machst Dich selbst schlecht. Toller Trick: Wenn Du Dich selbst schlecht genug gemacht hast, kann das ja niemand anders mehr erledigen. Du willst Dich dadurch unverletzbar machen, aber das ist ein Trugschluss. Eine vorweggenommene Verwundung erspart Dir nicht den Schmerz, wenn sie wirklich eintritt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 20:23   #13
weiblich Ex-MeineEigeneWelt
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2014
Beiträge: 1.503

Grüß Dich Ilka,

weißt Du, ich habe mit "Wir" und "Man" für mich und weitere in meiner Situation gesprochen. Die Ablenkungstechniken (Skills) waren zum Beispiel das A und O im KH. Wir saßen mit einigen Dingen in einem gemeinsamen Boot und das war auch ganz gut so.
Ich wollte niemand anderen sich angesprochen fühlen lassen, lediglich wiedergeben, was wir gelernt haben. Vor vielen Wochen hätte ich ganz sicher noch um einiges pessimistischer und düsterer zurückkommentiert, da bin ich mir sicher!

Lieben Gruß
Lara
Ex-MeineEigeneWelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 20:27   #14
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Hört doch mal auf überall ein Etikett draufzusetzen. Sowas von maschinell.

MfG.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 21:50   #15
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Reiss dich!
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2016, 21:54   #16
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Zusammen.

MfG.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ungewiss



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ungewiss Mirimaus Gefühlte Momente und Emotionen 2 29.10.2015 22:36
Ungewiss Aichi Sonstiges und Experimentelles 6 04.07.2015 12:27
Ungewiss Ex Albatros Gefühlte Momente und Emotionen 5 20.11.2006 22:40
ungewiss Teresa Gefühlte Momente und Emotionen 5 21.05.2006 16:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.