Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2008, 20:36   #1
rainbowkid
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 14

Standard Spurensuche

hallo allerseits...dann werd ich auch mal eins meiner gedichte online stellen...der titel ist so aus der not heraus entstanden...eig geb ich meinen gedichten keine titel,denn darum geht es mir nicht...aber hier musste ich ja unter 'thema' was schreiben...naja ich würde mich über kritik jeglicher art freuen...danke


IN JEDEM EINZELNEN HERZEN,
EINE ANDERE FORM
BIETET SICH MIR DAR, EINZIGARTIG UND SELTEN,
WIE WERTVOLLER SCHMUCK AUSGESTELLT HINTER GLAS.

IN JEDER EINZELNEN SEELE,
EINE ANDERE VARIANTE
BLITZT AUF MIR EINE CHANCE ZU SEIN, GRELL UND VERLOCKEND,
WIE EINE REKLAME AM STRAßENRAND.

IN JEDER EINZELNEN HAND,
EIN ANDERER SCHLÜSSEL
ÖFFNET DIE TÜR ZU EINER ZWEITEN WELT, GEHEIMNISSVOLL UND WILD
WIE DIE SZENERIE EINES FREMDEN LANDES.

IN JEDEM EINZELNEN LEBEN,
EINE ANDERE RICHTUNG
MIT PFEILEN ZUM ZIEL, SICHER UND WEGWEISEND,
WIE EINE LEITLINIE BEI DUNKELHEIT.

IN MEINEM EIGENEN LEBEN
UNZÄHLIGE MÖGLICHKEITEN
TRAGEN VERSTECKTE SCHILDER MIT "WAHR" ODER "HAFT"
WIE NUR EIN LOS DAS RICHTIGE IST UNTER 1000 FALSCHEN.

UND AUCH SCHEINT IN MEINEM EIGENEN KOPF
MEINE WAHL
NICHT EIGEN,
IST AN ZUNEHMEN
VOR ALL DEN WÄHLERN, DIE ENTSCHEIDEN.

OB HEUTE ODER MORGEN
IST'S VIELLEICHT LEICHTEU.

_________________________________________

-Doppelpost zusammengefügt von Struppigel-

so schlecht? :/
rainbowkid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 01:25   #2
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hallo rainbowkid.

zuerst: keine doppelposts erlaubt und: gedulde dich, schreibe selber kommentare, dann kommentieren auch andere deine texte, und wundere dich nicht, wenn ein gedicht mal untergeht (kannst in deiner signatur auf den text aufmerksam machen). das passiert und ist nichts tragisches.

ein paar erste eindrücke:

"EINE ANDERE FORM, EINE ANDERE VARIANTE" - genau das solltest du dir bei dem gedicht vielleicht als motto wählen. denn deine form variierst du nicht, sie wiederholt sich und wird dadurch diesen zeilen nicht gerecht. außerdem wirkt es häufig langweilig, wenn sich die form schlicht und so lange nicht ändert (zb. das WIE, WIE, WIE, WIE, WIE)

"IN MEINEM EIGENEN LEBEN, IN MEINEM EIGENEN KOPF" - hast du auch ein uneigenes leben, einen uneigenen kopf? wenn nicht, dann genügt wohl meinem ohne eigenen.

großschreibung: welchen sinn verfolgst du damit?

willkommen. the fat.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 16:30   #3
rainbowkid
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 14

Oh es ist nicht erlaubt in seinem eigenen Thema noch einmal was zu schreiben um den Thread wieder hochzuholen? entschuldige vielmals...wie du bereits bemerkt hast: ich bin noch neu hier

Zum Gedicht:

Warum dieser immer gleiche Form? Um einen förmlichen Kontrast zum Inhalt herzustellen.

Warum in meinem 'eigenen' Leben? Weiß ich selbst nicht genau. Vielleicht um zu verdeutlichen, dass es im Gegensatz zu den vorangegangen Strophen, in denen es immer um Andere ging, nun nur um mich geht. Aber genau genommen ist es überflüssig, das ist wohl wahr.

Großgeschrieben habe ich das Gedicht eigentlich nur wegen dieser Stelle:
TRAGEN VERSTECKTE SCHILDER MIT "WAHR" ODER "HAFT"

Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich schreiben sollte:

Tragen versteckte Schilder mit "wahr" oder "haft".

um zu verdeutlichen, dass es das Zerteilen des Wortes "wahrhaft" ist.

oder:

Tragen versteckte Schilder mit "Wahr" oder "Haft".

um die Ambivalenz des Wortes "wahrhaft" dadurch auffällig zu machen, dass es zwei eigenständige Worte werden. Wahr und Haft als Nomen.

Um die Entscheidung zu umgehen habe ich einfach alles groß geschrieben. Dann ist es dem Leser überlassen, wie er diese Stelle auslegt.

Werde mich bemühen in Zukunft auch die Gedichte anderer zu kritisieren. Bisher kam ich noch nicht dazu und fand es einfach schade, dass meine Arbeit hier so kommentarlos untergegangen ist.

Liebe Grüße, rainbowkid
rainbowkid ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Spurensuche




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.