Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Non poetic Arts

Non poetic Arts Forum für sonstige Kunstformen, wie Malerei, Skulptur, Foto, Film, Musik, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2017, 16:19   #1
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard Winter 2001

Winterbeginn.

Kalt dringt deine Feuchte
tiefend in die Poren
meines Empfindens.

Winterkalt.

Ich schmecke das Aroma des Vergehens,
mit dem du das Leben überwältigst.

Frostend.


Dein Klirren durchfließt mich
mit weißer Gewalt.

Nieende.

Spürst du, dass du keinen
Sieg erringen kannst?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg No 11 bmp.jpg (1,04 MB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg No 12 .jpg (882,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg No 13 AL ColCorr.jpg (1,46 MB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg No 8 AL ColCorr.jpg (1,40 MB, 8x aufgerufen)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2017, 16:34   #2
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Bild 1:
I very like. Die Kälte klirrt wie die Gluht der Saharah glüht. Zwei verschiedene Pole führen ins gleiche Extrem. Ich mag die Verschiebung.

Bild 2:
Erdig, nussig, durchdringend, hier trifft Moos auf Meersalziges.
Das komplexe System Natur wird evident.

Bild 3:
Ich kann nicht anders: "Milchmädchen - gezuckerte Kodensmilch"

Bild 4:
Ist Grönland in der Antarktis - in meinen Augen ZU winterlich, aber schließt offensichtlich den Prozess ab.

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 00:01   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

schön, dass du hier deine klaren empfindungen anmerkst...das sind ebenso bildtexte...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 00:56   #4
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
das sind ebenso bildtexte...
Ich gehe davon aus du wolltest "da sind ebenso bildtexte" schreiben. Und darauf verweisen, um Kritik zu erhalten.

In meinen Augen ist der Winter von den Bildtexten her der Schwächste.
Als hättest du dir keine Mühe mehr gegeben. Emotional erscheinen mir die Texte im Vergleich zu den anderen recht flach.

Als Beispiel:

"Kalt dringt deine Feuchte
tiefend in die Poren
meines Empfindens."

Wieso nicht Moore? Das Moor der Empfindungen, liest man seltener.
Welches Empfinden? Die Bilder suggieren mehr und die Texte blocken ab, wieso?

Und ja, ich sauge im Moment das Forum regelrecht auf.
Ist alles Neuland für mich und wenns dir zu viel wird, weiss mich mit ner PN bitte daraufhin. Kann sein, dass ich es nicht merke.

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 01:26   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

schau mimmi...kunst zu beschreiben ist einfach kontrolliert unkontrollierbar. die meisten maler können es nicht. eine große Ausnahme bildete meine alter künstlerfreund GÜNTHER BRUS. google den mal. eines der großen phänomene der wiener kunstszene.

mag sein, dass ich für die beschreibungen des winters müde war, denn: winter ist die aufgabe und die zeit des schlafes (siehe die teddy-bärchen)

nimm etwa diesen kommentar von sofia einer hobbymalerin die hier werke und texte einstellt, die m.e.n. unter dem mittelmaß liegen ungeachtet dessen hat sie die unglaubliche arroganz sich mit GERD RICHTER...einem der wichtigsten maler der welt zu vergleichen:


Zitat:
Zitat von Sofia Beitrag anzeigen
ich bewege mich nicht innerhalb dieser Begrifflichkeiten, noch strebe ich es an, zu kreieren, um Neues, sprich bislang nicht dagewesenes hervorzubringen. Meine Kunst ist weit gefächert, ohne Vorbild oder gar Kopie. Ich fing vor über zehn Jahren mit dem Malen an und stellte dann fest, daß ich große Ähnlichkeit in Technik und Inspiration zu Gerhardt Richters Bildern zeigte und war überrascht. Meine Kunst leidet nicht darunter, da ich mich in keiner Konkurrenz sehe und sie einzig und allein für mich ist. Natürlich freue ich mich sehr über all die Ausstellungen und die Menschen, die sich daran erfreuen.

Grüße
Sofia
und dabei quillt soviel schwachsinn (lies nur die dämlichen widersprüche re. Richter) aus ihr dass ich mir an die schläfen am liebsten eiskalte wattebauschen gepresst hätte...nur das kann man solchen menschen nicht sagen, denn die reagieren schizo-neurotisch bei der geringsten kritik...(was auch passierte)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 01:33   #6
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Danke, ich werde mich übern Herrn Brus firm lesen ralf. Der Name sagt mir sogar was.
Das ist das Ungerechte an Kunst. Eben weil es kontrolliert unkontrollierbar ist und trotzdem Bewertung erfährt als viel mehr die Tatsache, das Kunst Herzenssache sein könnte, was es aber nicht sein darf wenns um Funktion geht. Und Funktion ist eine Mischung aus Markt/links gerichtete Politik und Vit. B. und viel tütü.

Demnach wäre Herzenssache Antikunst.

Wir hatten mal einen Kurs, in dem wir über Kunst texten mussten.
Ich schrieb und flog ausm Kurs, man waren die sauer.

Will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Interessiert mich sowieso nicht mehr.

Danke für den Namen.

lg

PS: lol Gerd Richter ist ne große Hausnummer ralf. Und ich verstehe auch deinen Zorn und der Schmerz der dahinter steht. Trotzdem gibts Grenzen.

...Mag seine Landschaftsstudien... Habe auch seine Bücher respektive den Atlas ^^.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 01:44   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Interessiert mich sowieso nicht mehr.

natürlich nicht mimmi. das muss auch nicht sein.

schau: ich bin/war ein portraitmaler und gegenständlicher maler des hyperrealismus (ich war in der 1965er klasse GOTTFRIED HELNWEIN, MANFRED DEIX, BERNHARD PAUL >>>>Zirkus Roncalli) hatte mich in den zirkus des kunstmarktes nie einordnen wollen. das war gut oder nicht und wie mein freund SIGMAR POLKE mal zu mir sagte...hätte ich vieles erreichen können und auf grund meiner faulheit darauf verzichtet. er hatte recht und unrecht...wie ich oben im bezug auf die kunst anmerkte...

Zitat:
PS: lol Gerd Richter ist ne große Hausnummer ralf. Und ich verstehe auch deinen Zorn und der Schmerz der dahinter steht. Trotzdem gibts Grenzen.
ach das ist weder zorn noch schmerz, diese arme sofie ist einfach zu weit weg von auch nur der geringsten selbsterkenntnis...nur müssen wir uns diese dinge hier (zwar nicht notwendiger weise) ansehen und ein wenige wundern...nicht mehr...
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 01:53   #8
mimimi
Gast
 
Beiträge: n/a

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
natürlich nicht mimmi. das muss auch nicht sein.

schau: ich bin/war ein portraitmaler und gegenständlicher maler des



ach das ist weder zorn noch schmerz, diese arme sofie ist einfach zu weit weg von auch nur der geringsten selbsterkenntnis...nur müssen wir uns diese dinge hier (zwar nicht notwendiger weise) ansehen und ein wenige wundern...nicht mehr...
Huch, da wurde ralfchen gesperrt...

lg
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 15:21   #9
männlich fsami
 
Benutzerbild von fsami
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 274

3 und 4 erinnern mich tatsächlich an winterliche Landschaften bzw. 4 ganz besonders an irgendwas zugefrorenes. 2 sieht eher so aus wie ein Spaceshuttle, das mit maximaler Fluchtgeschwindigkeit das Sonnensystem verlässt.

Zitat:
Frostend.

Dein Klirren durchfließt mich
mit weißer Gewalt.
Das passt aus meiner Sicht besser zu 4. Obwohl natürlich das Eindringen der blauen Kälte in das warme Rot gemeint sein kann, dann passt es wieder gut.

Zu 1 fällt mir nichts ein.
fsami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 00:59   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von fsami Beitrag anzeigen


Das passt aus meiner Sicht besser zu 4. Obwohl natürlich das Eindringen der blauen Kälte in das warme Rot gemeint sein kann, dann passt es wieder gut.

Zu 1 fällt mir nichts ein.
stimmt. 1 und 2 sind die übergänge von herbst zu winter. also dem herbstlichen winter. denk mal: mit dem winterbeginn ist kaum etwas verschneit oder zugefroren.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Winter 2001

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbst 2001 Ex-Ralfchen Non poetic Arts 6 25.02.2017 16:12
Frühling 2001 Ex-Ralfchen Non poetic Arts 16 25.02.2017 02:11
Winter Timo Gefühlte Momente und Emotionen 4 14.12.2012 11:54
Winter Gerlinde7 Lebensalltag, Natur und Universum 6 13.11.2012 09:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.