Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.09.2013, 12:21   #1
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059


Standard Hermann und der Vollmond

Hermann konnte nicht schlafen.
Er stand leise aus seinem Bett auf, zog seinen kuscheligen Morgenrock über, trat auf den Balkon hinaus und schaute nach dem Störenfried, der ihm seine Nachtruhe raubte.

Aber der Vollmond ließ sich nicht weiter beeinflussen und zog gemächlich seine Bahn am Nachthimmel. Ein paar Wolken verdeckten zeitweise seinen hellen Schein. Sie zogen aber rasch vorüber, denn ein kalter Wind wehte durch die dunkelblaue Nacht, der frisch gefallene Schnee glänzte silbern in seinem Licht und malte ein zauberhaftes Winterbild.
Hermann atmete die kühle Nachtluft ein und strich sich gedankenverloren durch sein, immer noch volles, graues Haar.
Wenn ich schon wach bin, will ich mir das Schauspiel etwas genauer ansehen, murmelte er leise vor sich hin.

Dann putzte er sorgfältig die Gläser seiner Brille. Sie waren verschmutzt, denn während des Abendessens waren sie ihm wieder und wieder von der Nase gerutscht, weil er heftig mit Hilde, seiner Angetrauten diskutiert hatte. Es war keineswegs ein liebevolles Gespräch gewesen, immer wieder hatte Hilde ihn mit zischenden Worten in seinen Ausführungen unterbrochen.

Als er so nachdenklich dastand, in der klaren, kalten Luft und zu den weiß glänzenden Sternen empor schaute, sah er plötzlich eine Sternschnuppe, die vom Nachthimmel heruntersauste und vor der schwarzen Silhouette des Waldes verglühte.
Welch ein faszinierender Anblick.
Da man sich etwas wünschen darf, wenn man eine Sternschnuppe fallen sieht, überlegte sich Hermann, "Ich wünsche mir so sehr, dass Hilde endlich mal ihren Mund hält, wenn ich ihr etwas erklären will."

Währenddessen lag Hilde im warmen, kuscheligen Bett und träumte von einem Mann, der ihr nicht ständig mit Vorhaltungen und Ermahnungen in den Ohren lag.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 18:27   #2
Narziss
 
Benutzerbild von Narziss
 
Dabei seit: 02/2012
Alter: 31
Beiträge: 242


Hallo Carina,

ich kann dir für deine Geschichte nur einen Rat geben: abspecken. Adjektive sind Beiworte, die beschreiben. Und jeder weiß, was passiert, wenn sich bloße Beschreibungen häufen - es wird langweilig.
Bring Dinge lieber dazu, etwas zu machen. Dann dürfen aus einem Satz auch gerne mal zwei Sätze werden. Beispiel:
Zitat:
Als er so nachdenklich dastand, in der klaren, kalten Luft und zu den weiß glänzenden Sternen empor schaute, sah er plötzlich eine Sternschnuppe, die vom Nachthimmel heruntersauste und vor der schwarzen Silhouette des Waldes verglühte.
Mein Vorschlag: Der Wind brachte eine Kühle mit sich, die ihn frösteln ließ. Während er so dastand und nachdachte, blickte er zu den Sternen auf, deren Glanz den Nachthimmel erhellte. Plötzlich sauste eine Sternschnuppe hinab, sie verglühte vor der finsteren Silhouette des Waldes.

Das musst du nicht eins zu eins übernehmen (denn mit Sicherheit geht das noch besser). Aber ich hoffe, ich konnte deutlich machen, worum es mir geht.


Darüber hinaus verwendest du sehr viele Füllwörter, die unnötig sind und deine Sätze bloß in die Länge ziehen. Ich mach das mal an diesem Abschnitt fest:
Zitat:
Aber der Vollmond ließ sich nicht weiter beeinflussen und zog gemächlich seine Bahn am Nachthimmel. Ein paar Wolken verdeckten zeitweise seinen hellen Schein. Sie zogen aber rasch vorüber, denn ein kalter Wind wehte durch die dunkelblaue Nacht, der frisch gefallene Schnee glänzte silbern in seinem Licht und malte ein zauberhaftes Winterbild.
Eigentlich würde deine Geschichte auch ohne diese Wörter "funktionieren".
Im Prinzip gilt: Es sollte nicht mehr da stehen als nötig ist, um deine Geschichte voranzubringen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Narziss
Narziss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 21:46   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104


Ich hätte noch viel mehr gestrichen - und genau bei den Adjektiven.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 22:57   #4
Narziss
 
Benutzerbild von Narziss
 
Dabei seit: 02/2012
Alter: 31
Beiträge: 242


Zitat:
Ich hätte noch viel mehr gestrichen - und genau bei den Adjektiven.
Das zweite Zitat sollte auch nur auf die Fullwörter aufmerksam machen. Die Adjektive habe ich da außen vor gelassen. Aber du hast natürlich Recht.
Narziss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:02   #5
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059


Zitat:
Zitat von Narziss Beitrag anzeigen
Hallo Carina,

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Narziss
Hallo Narziss,

ja, danke konntest du und danke für deine Kritik an meiner kleinen Geschichte.
Es ist wohl wahr, ich könnte noch mehr kürzen oder auch weglassen.

Das ist, ich gebe es gerne zu, eine Schwäche von mir, wenn ich solche Kurztexte schreibe.
Ich gelobe Besserung, okay?

Derweil lieben Gruß,
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:04   #6
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059


Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich hätte noch viel mehr gestrichen - und genau bei den Adjektiven.
Hallo Ilka Maria,

du hättest klar.
Dein Schreibstil ist auch ein ganz andere als meiner.
Ist aber nicht so schlimm, oder?

Lieben Gruß
Carina
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2013, 09:41   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104


Zitat:
Zitat von Carina M. Beitrag anzeigen
Dein Schreibstil ist auch ein ganz andere als meiner.
Ist aber nicht so schlimm, oder?
Nicht unbedingt. Manchmal schreibe ich auch im "Brainstorming"-Stil; aber ich überarbeite mehrfach. Im Augenblick überarbeite ich einen längeren (Sach-)Text, der von 180 Seiten bereits auf 165 geschrumpft ist - obwohl ich mehrere Bilder eingefügt habe. Möglich, dass ich zu streng bin.

Lieben Gruß und noch einen schönen Tag,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hermann und der Vollmond



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hermann Hesse Ilka-Maria Literatur und Autoren 26 20.12.2020 07:06
Dialog mit Hermann Göring in der Hölle Anopheles Gefühlte Momente und Emotionen 0 20.05.2012 17:25
Vollmond Mimi Gefühlte Momente und Emotionen 1 24.03.2007 22:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.