Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.06.2005, 12:26   #1
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

Standard Alter Baum

Alter Baum

Uralt so stehst du vor mir
und gibst mir ein Gefühl von Winzigkeit

So riesig und stark stehst du vor mir
so das ich mich nichtig fühle

Ich stehe hier vor dir
und du gibst mir bereitwillig Schatten

Im Glanze der Sonne
sehen deine Wipfel aus als ob sie brennen

Die Ruhe die du ausstrahlst
ergreift alles um dich herum

Der Wind der durch deine Blätter fegt
lässt einen leichten Seufzer vermuten

Du hast so lange gelebt
und standest immer hier

nun ist es Zeit für dich
mehr von der Welt zu sehen.

noch ein leichtes rauschen aus deinen Blättern
bevor du krachend nieder fällst

mit den Worten die deine Nachbarn niederstreckten
und auch dich niederzwingen
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 15:10   #2
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hi Creech,

das Thema ist grundsätzlich gut gewählt, über dieses Missverhältnis von Mensch und Natur lässt sich so einiges an guten Gedanken niederschreiben.

Etwas schade finde ich bei Deinen Zeilen, dass Du nicht deutlicher machst, wie das lyrische Ich zu der Fällung des Baumes steht. Es scheint ja grundsätzlich eine Menge Ehrfurcht zu empfinden, andererseits klingt die Anmerkung, dass es für den Baum Zeit sei, mehr von der Welt zu sehen, etwas lakonisch und neutral... es transportiert so ein seltsames Bild, als würde das lyrIch nach der kurzen Andacht an das Alter des Baumes dessen Ende mit einem kurzen Schulterzucken abtun.

Das heißt nicht, dass ich an dieser Stelle die Zeilen eines Naturschutzaktivisten erwarte, ein Gedicht aus Sicht des Baumfällers wäre durchaus auch interessant... nur so bleibe ich etwas fragend zurück.

Du schreibst ansonsten fast ohne Satzzeichen, die Punkte in der ersten Strophe und der letzten würde ich daher wegnehmen, das ist ansonsten inkonsequent. Mehr noch empfehlen würde ich Dir aber, vielleicht doch überall Satzzeichen zu nutzen, denn ein paar Kommata würden dazu beitragen, dass sich Dein Text besser lesen ließe. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich nochmal die Rechtschreibung (insbesondere die Groß- und Kleinschreibung) zu überprüfen, da haben sich einige Fehler eingeschlichen, die das Lesevergnügen doch etwas schmälern.

Insgesamt kann ich mich mit Deinen Zeilen nicht so recht anfreunden, mir fehlt irgendwie das gewisse etwas...

Nichts für ungut,

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 16:02   #3
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

kein ding das da das gewisse etwas fehlt hör ich sehr sehr oft
danke auf jedenfall für deinen Kommentar. die Rechtschreibung ich werds mir anschauen

zum Inhalt... ich muss gestehen mir war langweilig schaute hinaus aus dem Fenster und schireb das Gedicht... im Endeffekt war mir der Baum aber egal. Das kommt durch den Text rüber. es gibt irgendwie nichts drum rum... Fragen die auftauchen müssen selber beantwortet werden. Der Text kann da nicht helfen..
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 19:59   #4
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

*gg* Das ist wenigstens eine ehrliche Antwort !

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 03:08   #5
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

ich hab ja mein Eigenes Forum... und die lieben Germanistik studenten haben mir da schon so einiges gesagt *g* auch zu Zeiten von Gedichte web (Ruhe in frieden ) gab es einige die mir ganz klar gesagt haben was ich für nen rotz schreib

Aber ich denke ich besser mich
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 03:18   #6
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Zitat:
Das ist wenigstens eine ehrliche Antwort
Das war jetzt gar nicht auf die Qualität Deines Textes bezogen, sondern auf die ehrliche Antwort, wie Dein Gedicht entstanden ist - und das sich eben die Hintergedanken, die ich vermisste, gar nicht finden lassen, weil Du sie gar nicht hattest. Diese knappe Klarstellung gefiel mir (auch wenn ich mir natürlich normalerweise eher wünsche, dass sich die Autoren bei ihren Gedichten mehr denken)...

Auf Germanisten muss man im Übrigen nicht viel geben .

Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 17:15   #7
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58

Zitat:
Original von Don Carvalho


Auf Germanisten muss man im Übrigen nicht viel geben .

noch weniger als wenig

naja dachte du meinst die Komplette antwort...
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Alter Baum

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.