Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2006, 22:13   #1
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58


Standard Lass uns reden

"So tun Sie doch was!"
Blut floss aus der Wunde, die ich ihm mit einem Messer zugefügt hatte. Er röchelte nur noch.
"Ich könnte etwas tun. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll." "Los! Holen Sie Hilfe."
"Das Wäre eine Idee. Allerdings sollten wir erst darüber reden, warum wir ausgerechnet Hilfe holen sollten."
"Sind Sie verrückt?" "Wieso sollte ich das sein? Wollen Sie nicht mehr diskutieren? Vorhin waren Sie doch nur ganz heiß darauf zu reden."
"Warum? Mein Gott, es geht um mein Leben."
"Achso. Wenn es um mein Leben geht, dann wird geredet, diskutiert, analysiert und kartographiert. Aber bei Ihrem Leben ist dies nicht zulässig.
Da ist nur Hilfe das, was zählt."
Es kam nur noch ein ungläugiges, entsetztes und trauriges, ja fast schon entschuldigendes Röcheln über seine Lippen.
Ich setzte mich neben ihn, nahm locker seine Hand und hielt sie fest. "Ich gebe Ihnen den Beistand beim Sterben. Wir wollen ja gerecht bleiben."
Langsam starb er mit Trauer in den Augen.

----------

Danke an Struppigel fürs korrigieren
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:25   #2
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265


Einige Rechtschreibfehler drin, sieht so aus als hättest du dir wenig Mühe geben.
Du hättest auch für jede wörtliche Rede ein eigenen Absatz nehmen können
zweimal eine Form von "Trauer" zu benutzen in einem so kurzen Stück zeugt auch von wenig ausdrucksvermögen
Der Inhalt ist durchschnittlich, es sollte wohl schockierend wirken, das tut es aber nur begrenzt, manchmal ist es arg an der Grenze zur Lächerlichkeit. Die Frage: "Was ist passiert" hatte mehr Potenzial, leider lässt du diese Chance ungenutzt.
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:45   #3
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58


immernoch rechtschreibfehler?
*seufz*

meintest du das traurige röcheln und trauer in den augen?

zum Inhalt... Schockierend? du meinst so schockend von wegen da is nen messer im spiel und blut? nein sicherlich nicht. Wenn ich schocken will schreib ich anders.

Zitat:
Die Frage: "Was ist passiert" hatte mehr Potenzial, leider lässt du diese Chance ungenutzt.
was ist passiert?
der patient fühlte sich verarscht und hat den Doc erstochen... Was davor passiert ist? es wurde gerdet... über was? Genau das soll dem leser überlassen sein zu erahnen. Herauszufinden ob die Reaktion beider seiten verständlich oder übertrieben war.

du sagst ich hätte mir nicht viel mühe mit dem text gegeben. Ich behaupte mal dagegen das du dir nicht viel mühe beim Lesen gegeben hast.

-----------------

trotzdem danke fürs lesen und kommentieren...
der punkt mit den Absätzen überleg ich mir doch noch mal da ich den vorschlag nun das zweite mal bekommen habe. und die rechtschreibung... ich verfluche sie *grml*

mfg Creech
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 22:59   #4
tom.ecker
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 15


man kommt manchmal etwas durcheinander wer wann spricht, Absätze täten Not, die Rechtschreibung ist einem 22jährigen gesunden Menschen nicht würdig (Groß- und Kleinschreibung, die Anrede "Sie" schreibt man groß)

Das Thema finde ich interessant und treffend beschrieben, gefällt mir
tom.ecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 23:01   #5
Ex Grünkreuz
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 265


Zitat:
Original von Creech
immernoch rechtschreibfehler?
*seufz*
Jepp

"nur noch" wird auseinander geschrieben
"Hand" "Beisstand" groß "Holen" klein usw..

Zitat:
meintest du das traurige röcheln und trauer in den augen?
Ich meine beides. Meiner Meinung ist zweimal das gleiche Wort hier, einmal zuviel ist
[quote]

Zitat:
Genau das soll dem leser überlassen sein zu erahnen. Herauszufinden ob die Reaktion beider seiten verständlich oder übertrieben war.
Genau, das kam ja meiner Meinung nicht rüber
Ex Grünkreuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 23:13   #6
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58


hmm wegen der Rechtschreibung schau ich glaub ich morgen nochmal.. kann auch sein das ich die "verbesserte" version verlegt habe...

das mit der trauer stimmt schon irgendwie...

hmm ok wenn es nicht rüber kommt dann ist dies wohl bei dir leider der fall. vllt auch bei anderen. höre ich allerdings von dir zu erst.

sry für die etwas ruppige antwort

wenn ich vllt mal zeit und muse habe guck ich mal ob ich noch was raus holen kann...

@tom...
Die Rechtschreibung ist bei mir durch legastheni und zu wenig lernen bedingt... heißt ich tue zu wenig um meine rechtschreibung zu verbessern...

hmm da fällt mir auf... ich kenne keinen legastheniker der probleme hat legastheni zu schreiben...

so long
Creech
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 18:09   #7
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
hmm da fällt mir auf... ich kenne keinen legastheniker der probleme hat legastheni zu schreiben
Soweit ich weiß, schreibt man Legasthenie mit "ie"

Die Geschichte ist vom Inhalt durchaus interessant. Aber irgendetwas fehlt. Ich denke, dass es zu viele Informationen sind, die da fehlen. Ich erkenne keine Andeutung, kann auch keine Intention entdecken. Was in der Vergangenheit passiert ist, kann alles oder nichts gewesen sein.
Es ist gut und wünschenswert bei Kurzgeschichten einen Interpretationsspielraum zu lassen, aber hier ist wie gesagt so viel Raum, dass man nicht weiß, wo man sich hinstellen soll.

Ich habe jetzt einfach mal verbessert und berichtigt:
Zitat:
"So tun Sie doch was!"
Blut floss aus der Wunde, die ich ihm mit einem Messer zugefügt hatte. Er röchelte nur noch.
"Ich könnte etwas tun. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich tun soll." "Los! Holen Sie Hilfe."
"Das Wäre eine Idee. Allerdings sollten wir erst darüber reden, warum wir ausgerechnet Hilfe holen sollten."
"Sind Sie verrückt?" "Wieso sollte ich das sein? Wollen Sie nicht mehr diskutieren? Vorhin waren Sie doch nur ganz heiß darauf zu reden."
"Warum? Mein Gott, es geht um mein Leben."
"Achso. Wenn es um mein Leben geht, dann wird geredet, diskutiert, analysiert und kartographiert. Aber bei Ihrem Leben ist dies nicht zulässig.
Da ist nur Hilfe das, was zählt."
Es kam nur noch ein ungläugiges, entsetztes und trauriges, ja fast schon entschuldigendes Röcheln über seine Lippen.
Ich setzte mich neben ihn, nahm locker seine Hand und hielt sie fest. "Ich gebe Ihnen den Beistand beim Sterben. Wir wollen ja gerecht bleiben."
Langsam starb er mit Trauer in den Augen.
Im letzten Satz hast Du zum zweiten Mal "sterben" und "Trauer" verwendet.
Aufgrund der Rechtschreibfehler wirkt es für den Leser tatsächlich so, als hätte der Autor sich keine Mühe gegeben. Aber wenn Du Legasthenie hast, ist es vielleicht ganz gut, jemanden Korrekturlesen zu lassen. Oder Du schreibst unter die Texte die Bitte, dass Du keine Rechtschreibfehler mehr findest und diesbezüglich um Korrektur bittest. Dann kommt es nicht so rüber, als wäre es Deine Faulheit oder Schlampigkeit gewesen, die zu den Fehlern geführt hat.

Grüße Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 14:50   #8
tom.ecker
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 15


Zitat:
@tom...
Die Rechtschreibung ist bei mir durch legastheni und zu wenig lernen bedingt... heißt ich tue zu wenig um meine rechtschreibung zu verbessern...

hmm da fällt mir auf... ich kenne keinen legastheniker der probleme hat legastheni zu schreiben...
verstehe, das ist natürlich etwas anderes
in Zukunft weiß ich es
tom.ecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 04:16   #9
Valium
 
Dabei seit: 06/2005
Beiträge: 58


erstmal danke an Struppigel fürs korrigieren... setz es gleich nach dem post oben rein

Naja ich hab mich drann gewöhnt das erst mal an der rechtschreibung gemäkelt wird

danke nochmal an alle fürs lesen... und Kommentieren

wenn man sich sowas nach langer zeit nochmal durchliest sieht man mal wie ängstlich man wahr... boa fuck...

habt ihr das überhaupt gelesen was da steht?

naja wayne...
Valium ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lass uns reden




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.