Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.12.2019, 09:29   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Standard Der Traum vom Prinzen

Mein Prinz kam zu mir, als ich jung an Jahr',
er war groß und schlank und wunderbar.
Er hielt eine Rose in der Hand
und verbeugte sich galant.

„Du Liebe, willst du meine Prinzessin sein?"
war seine Frage und ich willigte ein.
Ich liebte ihn so sehr
und er mich noch viel mehr.

Er schenkte mir Rosen, Schmuck und Wein,
legte sein Leben in seine Liebe hinein.
Seine Krone war unsichtbar,
doch es wurde ein Märchen wahr.

Er war mein Prinz aus dem Märchenland,
vorher war mir keine Liebe bekannt,
manchmal träume ich noch von ihm,
werde ich ihn im Jenseits wiedersehen?

Geändert von DieSilbermöwe (12.12.2019 um 14:32 Uhr)
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2021, 21:01   #2
weiblich Schreibfan
 
Benutzerbild von Schreibfan
 
Dabei seit: 02/2014
Ort: bei Stuttgart
Alter: 40
Beiträge: 980

Schoenes Gedicht, liebe Silbermoewe. Es gibt sie also noch, die wahre Liebe. Traurig nur, dass der Maerchenprinz offensichtlich gestorben ist. Der Schmerz des Lyrischen Ich darueber wird im Gedicht gut deutlich. Etwas gestolpert bin ich ueber die erste Zeile: "Jung an Jahr". Laesst sich da eventuell eine galantere Loesung, ohne Wortkuerzung finden? Und dass sich die beiden letzten Zeilen des Gedichtes nicht reimen ist im Gegensatz zu den anderen Strophen ein schematischer Bruch. Ist das Absicht? Ansonsten ist es gut geschrieben.
Lg Schreibfan
Schreibfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2021, 08:12   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Hallo Schreibfan,

vielen Dank für deinen Kommentar! Ich dachte, zu diesem Gedicht bekäme ich nie mehr einen, obwohl ich es selbst ganz hübsch finde - zumindest zu einem meiner besseren zähle.

Zitat:
. Traurig nur, dass der Maerchenprinz offensichtlich gestorben ist. Der Schmerz des Lyrischen Ich darueber wird im Gedicht gut deutlich
Ich finde es erstaunlich, dass du das tatsächlich herausgelesen hast. Es stimmt. Ich hatte das Gedicht für meinen früheren, vor einigen Jahren verstorbenen Lebensgefährten geschrieben.

Für das "Jung an Jahr" überlege ich mir noch etwas, da hast du recht. Der schematische Bruch am Schluss ist keine Absicht - eher Tölpelhaftigkeit. Auch da werde ich mir noch etwas einfallen lassen.

Dein Interesse freut mich sehr!

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Traum vom Prinzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Traum Jan78 Lebensalltag, Natur und Universum 0 28.07.2017 20:36
Letreos brauchen keine Prinzen Ex-Letreo71 Gefühlte Momente und Emotionen 20 18.04.2017 22:16
Schlaf und Traum Oder Mein Traum und Ich - Teil I Patrick B. Philosophisches und Nachdenkliches 0 16.10.2012 21:39
Vom edlen Prinzen Schmuddelkind Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 17.10.2011 06:55
Aus der Traum Lucifer Geschichten, Märchen und Legenden 1 29.07.2010 22:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.