Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.08.2021, 20:06   #1
männlich viopaol
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7

Standard Sie weint, aber niemand hört zu

Spürst du es, wenn Energie pulsiert?
Es bebt im Körper, wenn das Glück pausiert.
Alles wird intensiv und das Herz öffnet sich.
Raum und Zeit verschwinden, aber die Gedanken nicht.

Sie weint und niemand nimmt es wahr.
Sie schreit, aber die Geräusche scheinen unhörbar.
Sie braucht Hilfe, doch jeder läuft an ihr vorbei.
Sie stirbt im einzelnen Stück, denn niemand hört ihr Geschrei.

Ihre Tränen vergießen wie ein Wasserfall aus Blut.
Sie dreht sich weiterhin und leugnet ihre Wut.
Wir leben weiter und wissen es nicht zu schätzen.
Ihre Wurzeln zerstören und ihre Pfeiler zerfetzen.

Ihre Haut brennt und sie erstickt in dem Smog.
Sie versucht es zu löschen, aber ohne Erfolg.
Ihre Kinder weinen und sie beten zu ihrem Vater.
Doch kein Erlöser erscheint und die Herzen werden härter.

Ein Kampf zwischen Tyrannen und Märtyrer.
Doch gewinnen wird niemand und bestimmt kein machtsüchtiger Führer.
Ist es das Schicksal, dass alles zu einem bestimmten Punkt bringen wird?
Oder konstruiert das Universum eine Konstellation das Wunder bewirkt?

Unser Gewissen und unsere Menschlichkeit, sie sterben.
Wir reiten in das Loch und bemerken nicht unser Verderben.
Die Retter von Mutter Natur flicken die Narben.
Die Welt soll nicht weinen und noch mehr Leichen vergraben.

Sie weint, sie weint, aber niemand hört zu.
Wir geiern und wir töten ohne jeden Tabu.
Wir schlachten die Natur um jeden Preis, aber wozu?
In tausenden von Jahren lernen wir niemals dazu.
viopaol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 22:23   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo Viopaol,

in deinem Gedicht steckt vieles, was wahr ist und die Gedanken sind an sich rund. Dein Gedicht benötigt bei der Grammatik und dem Metrum hier und da noch ein paar Korrekturen. Visuell erstmal ansprechender ist vielleicht eine nicht so schwankende Länge in den Versen.

Ich möchte nicht ins Detail gehen, weil es dich vielleicht auch alles gar nicht interessiert.

Stattdessen möchte ich dir den Rat geben, auf das Metrum Acht zu geben.
Wenigstens wissen sollest du, dass es das Metrum gibt und wenn du keinen festen Rhythmus verwenden möchtest, sollte auch das deine pure Absicht gewesen sein.

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 22:47   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Sorry, mir ist das zu theatralisch, larmoyant und gefühlsbesoffen. Über so viel geschwätzigen Kitsch können sich nur die Legehennen-Barone und Tomatenbauern freuen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 23:07   #4
männlich viopaol
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sorry, mir ist das zu theatralisch, larmoyant und gefühlsbesoffen. Über so viel geschwätzigen Kitsch können sich nur die Legehennen-Barone und Tomatenbauern freuen.
Wow als Forumsleitung sich so auszudrücken ist ja echt nett. Vorsicht, Sarkasmus.
viopaol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 23:09   #5
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sorry, mir ist das zu theatralisch, larmoyant und gefühlsbesoffen. Über so viel geschwätzigen Kitsch können sich nur die Legehennen-Barone und Tomatenbauern freuen.
Ich kann mir vorstellen, dass der Autor noch jung ist und es daher nicht besser weiß.

Angenommen das ist auch so:
Was soll jemand Junges tun, ohne die Weisheit der Älteren und mit so viel Tatendrang inne? Einfach gar nicht dichten? Das wäre doch auch verkehrt.
Über Liebe schreiben? Muss ja nicht immer sein, wenn man auf einer innerpolitischen Tour mit sich selber unterwegs ist.

Letztlich hat mich tatsächlich die letzte Strophe zu meinem Kommentar bewogen, denn sie stimmt, ganz gleich wie sie formuliert ist.

Ich füge aber zu:
Ich halte Menschen in letzter Konsequenz für gut.
Wir kriegen das hin mit der Natur!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2021, 23:28   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass der Autor noch jung ist und es daher nicht besser weiß.
Spekulation. Wäre er noch ein Teenager, hätte ich mich zurückgehalten.

Zitat:
Zitat von MiauKuh Beitrag anzeigen
Letztlich hat mich tatsächlich die letzte Strophe zu meinem Kommentar bewogen, denn sie stimmt, ganz gleich wie sie formuliert ist.
Darüber kann man streiten. Sie drückt für mich nichts anderes aus als all die Allgemeinplätze in den vorhergehenden Strophen. Wie wäre es, mal darüber nachzudenken, ob der Mensch nicht doch in tausenden von Jahren dazugelernt, aber gerade deswegen immer wieder neue Fehler gemacht hat? Hätte er nichts gelernt, säße er noch in der frühen Steinzeit fest.

Nein, es stimmt nicht, das der Mensch ohne jedes Tabu tötet. Die Zahl der Mörder und Totschläger steht nach wie vor für eine Minderheit, und die meisten dieser Täter haben emotionsgelenkte Motive. Psychopathen ohne jedes Empfinden sind äußerst selten.

Auch stimmt es nicht, dass "wir die Natur um jeden Preis schlachten". Erstens fühle ich mich nicht angesprochen, und ich bin sicher, dass es anderen Lesern ebenso geht, denn ich bin nicht für die Taten eines Kollektivs verantwortlich. Deshalb sollte, wer einen derart einseitigen Standpunkt vertritt wie der hier in Frage stehende Autor, seinen Text besser in der Ich-Form schreiben, wenn er sich als Mensch so sieht. Das Kollektiv per Rundumschlag anzuklagen, ist unredlich.

Zweitens zahlt der Mensch unserer Zeit für die Nutzung der natürlichen Ressourcen durchaus einen Preis, und zwar einen sehr hohen, der in Zukunft noch höher werden wird, sowohl an Steuergeldern und Gebühren wie auch an Todesopfern. Im Gegensatz dazu zahlt die Natur dafür, dass sie Menschen und Tiere bedroht, zum großen Teil auch aussterben ließ, keinen Cent.

Dennoch war mein Kommentar nicht dazu gedacht, dich, MiauKuh, für deine Reaktion auf den Text zu tadeln und dich zu einer Rechtfertigung dafür zu veranlassen. Jeder User hat ein Recht auf seine Meinung.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 14:06   #7
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von viopaol Beitrag anzeigen
Wow als Forumsleitung sich so auszudrücken ist ja echt nett. Vorsicht, Sarkasmus.
Hi,
willkommen. unsere chefin macht aus ihrem herzen keine mördergrube. sie schreibt, was sie denkt, wenn sie einen text liest.
sorry, wenn ich ihr beipflichte und noch ne schippe drauflege: allein die form und die marter der sprache durch den reimzwang haben eine separate anmerkung verdient.
man kann das dichten durchaus erlernen. der anfang besteht im lesen guter gedichte. von denen gibt es durchaus einige im forum. das aber setzte voraus, dass man sich selbst und seinen mitteilungsdrang etwas zurücknimmt. und sich den texten anderer zuwendet, anstatt weiterhin schlechte eigene zu verfassen.
in diesem sinne frohes dichten und werken.
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2021, 14:21   #8
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von viopaol Beitrag anzeigen
Wow als Forumsleitung sich so auszudrücken ist ja echt nett. Vorsicht, Sarkasmus.
Hallo viopaol,

gemessen an deiner Reaktion, war es wahrscheinlich eine pure Zeitverschwendung von mir, dir irgendetwas zu schreiben.

Schade.

Nunja.

Ich stimme Walther zu.

Liebe Grüße,
-MiauKuh
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 02:01   #9
männlich viopaol
 
Dabei seit: 06/2021
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 7

Hier auf diese Seite gekommen zu sein war wirklich ein Fehler. Bitte löscht dieses Thema. Dankeschön und auf nimmer wieder sehen.
viopaol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2021, 08:59   #10
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von viopaol Beitrag anzeigen
Hier auf diese Seite gekommen zu sein war wirklich ein Fehler. Bitte löscht dieses Thema. Dankeschön und auf nimmer wieder sehen.
Hey,
du solltest die kritik als hinweis für deine textarbeit auffassen und nicht als angriff auf deine person. wenn du das, was du schreibst, daraufhin einmal quercheckst, wirst du gute ansätze finden, es besser zu machen als jetzt.
und nur darum geht es hier.
in jedem fall: mach es gut. frohes dichten und werken!
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sie weint, aber niemand hört zu

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwach ist der, der weint Sasvirus Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 15.02.2021 18:59
Die Erde weint Ex-Trickie-Wouh Philosophisches und Nachdenkliches 0 08.06.2018 14:38
Paris weint nimmilonely Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 25.08.2014 23:00
Elia weint Desperado Fantasy, Magie und Religion 4 17.08.2012 11:50
Elia weint Desperado Fantasy, Magie und Religion 4 09.04.2012 10:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.