Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.09.2021, 10:17   #1
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Standard Starke und Schwache

Starke und Schwache

Der Starke gibt nicht gern den Schwachen.
Oft ist er stark weil andre schwach.
Er will sie auch nicht stärker machen.
Dies gäb für ihn nur Ungemach.
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2021, 22:17   #2
männlich Krebsgestoeber
 
Benutzerbild von Krebsgestoeber
 
Dabei seit: 03/2013
Alter: 31
Beiträge: 313

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen

Der Starke gibt nicht gern den Schwachen.
Oft ist er stark weil andre schwach.
Er will sie auch nicht stärker machen.
Dies gäb für ihn nur Ungemach.
Du machst Menschen nicht stark, indem du sie mit Geschenken bewirfst, sondern führst sie so vielmehr in Abhängigkeit. Die Hand, die dich füttert, ist meist auch die Hand, die dir den Weg zeigt. Deiner Folgerung nach müssten Säuglinge die stärksten Glieder unserer Gesellschaft sein. Und was haben die "Starken" nun davon? Vollgeschissene Windeln und Geschrei. "Ungemach" ist hier gar kein Wort...

Ich gehe davon aus, hermeneutisch den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, nicht wahr? Genau so wirst du es gemeint haben.

KG
Krebsgestoeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2021, 04:48   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Der Starke gibt nicht gern den Schwachen.
Oft ist er stark weil andre schwach.
Mit solchen Allgemeinplätzen kann niemand etwas anfangen. Wie ist denn der "Starke" und wie der "Schwache" zu definieren? Um welche Art von Stärke oder Schwäche handelt es sich? Körperlich, geistig, schichtzugehörig, finanziell, charismatisch, machtbewusst?

Wo sind eigentlich T-Rex und Allosaurus geblieben? Und warum beherrscht ein Wesen wie der Mensch, der völlig hilflos und ohne natürliche Waffen zur Welt kommt, die Erde?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 10:09   #4
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Krebsgestöber, lb. Ilka-Maria,

unter Stärke verstehe ich, die eigene Sicherheit in welcher man über sich selbst und dann auch über andere bestimmen kann (Freiheit). Unter Schwäche verstehe ich den die Unfähigkeit über sich selbst zu bestimmen und die Abhängigkeit von Anderen (Unfreiheit).
Heute ist es oft eine Strategie der Starken, die Unfreiheit der Schwachen zu ihrer Selbstbestimmung zu machen (Propaganda, Werbung, Prägung).
Propaganda= Formung von Sichtweisen und Manipulation von Erkenntnissen sowie beschönigende Darstellungen, die ein Ziel verfolgen.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 10:20   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Heute ist es oft eine Strategie der Starken, die Unfreiheit der Schwachen zu ihrer Selbstbestimmung zu machen (Propaganda, Werbung, Prägung).
Irrtum. Das ist nicht nur heute so, sondern seit die Menschheit besteht. Nicht ohne Grund hat Kant den gefordert: "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“. (Kant 1784, S. 481).

Die Menschen der westlichen Welt waren noch nie so frei wie in unserer Zeit. Wer sich führen lässt, entscheidet das selbst, wer selber führt, wird feststellen, dass damit Verantwortung verbunden ist.

Ich empfehle dir, auf ARTE die Dokumentation über die Geschichte der Sklaverei anzusehen, diese Art der gesellschaftlichen Realität war nämlich Jahrhunderte und Jahrtausende lang "normal". Tatsächlich ist sie heute noch weit verbreitet, vor allem im arabischen und afrikanischen Raum. Anders ist nur, dass es dafür keiner Propaganda bedurfte, die Leute wurden (und werden) einfach einkassiert.

Ebenfalls sehenswert ist die Verfilmung des Romans "Der Untertan". Ich gehe aber davon aus, dass sie dir bekannt ist.

Im übrigen sind Propaganda und Werbung nichts anderes als Versprechungen. Sie können stimmen oder auch falsch sein, das weiß jeder Zehnjährige - spätestens. Kinder begreifen ab dem 4./5. Lebensjahr, was eine Lüge ist.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 10:58   #6
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Ilka-Maria,

Zitat:
Irrtum. Das ist nicht nur heute so, sondern seit die Menschheit besteht. Nicht ohne Grund hat Kant den gefordert: "Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“. (Kant 1784, S. 481).
Hier stimme ich Dir zu, bin jedoch der Ansicht, dass diese Strategie heute von vielen unbemerkt wieder verstärkt angewandt wird. Gute (wirkungsvolle) Propaganda wird so gemacht, dass sie von der Mehrheit nicht erkannt wird.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 11:12   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Hier stimme ich Dir zu, bin jedoch der Ansicht, dass diese Strategie heute von vielen unbemerkt wieder verstärkt angewandt wird. Gute (wirkungsvolle) Propaganda wird so gemacht, dass sie von der Mehrheit nicht erkannt wird.
Ich stelle eher fest, dass zunehmend Dinge nicht mehr deutlich ausgesprochen, sondern ausweichend behandelt werden, dass die Euphemismen zunehmen und dass die Politicial Correctness den Menschen immer festere Maulkörbe anlegt. Ideologie wird mittlerweile viel subtiler gestreut, nämlich mit einer Blablabla-Strategie. Politiker stehen Rede und Antwort, rhetorisch meisterhaft geschult, obendrein mit einer schaulspielgeschulten Körpersprache (genau hinsehen!!), schließen mit dem Satz "Ist Ihre Frage damit beantwortet?", und der schwindelig gebabbelte Fragesteller antwortet mit einem kleinlauten "Ja", statt ein ehrliches "Nein, keine Bohne" von sich zu geben.

Tatsachen werden aufgebauscht oder zu einem passenden Instrument umgemodelt, wie jetzt mit dem Mord an dem Tankstellenwart zu sehen ist. Es war eine Einzeltat, und zwar von jemandem, dem die Corona-Maßnahmen mit der Zeit den letzten Nerv getötet haben, bis es zu dem Ausbruch kam. Ein Vorgang, wie ihn jeder erfahrende Psychotherapeut kennt. Was wird von der Politik daraus gemacht? Eine Verschwörungstheorie, die auf rechtsradikales Gedankengut zurückzuführen ist und deshalb als "Warnzeichen" für die zunehmende Radikalsierung in der Bevölkerung verstanden werden müsse.

Was für ein Irrsinn! Es ist und bleibt eine Einzeltat, und der Täter hat seine Motive genannt. Von rechtsradikaler Gesinnung war dabei nichts zu hören.

Das ist ein Beispiel dafür, wie mit unterschwelliger Manipulation gearbeitet wird. Und die Medien machen das Spiel bereitwillig mit.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 11:59   #8
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Ilka-Maria,

Zitat:
Ich stelle eher fest, dass zunehmend Dinge nicht mehr deutlich ausgesprochen, sondern ausweichend behandelt werden, dass die Euphemismen zunehmen und dass die Politicial Correctness den Menschen immer festere Maulkörbe anlegt. Ideologie wird mittlerweile viel subtiler gestreut, nämlich mit einer Blablabla-Strategie. Politiker stehen Rede und Antwort, rhetorisch meisterhaft geschult, obendrein mit einer schaulspielgeschulten Körpersprache (genau hinsehen!!), schließen mit dem Satz "Ist Ihre Frage damit beantwortet?", und der schwindelig gebabbelte Fragesteller antwortet mit einem kleinlauten "Ja", statt ein ehrliches "Nein, keine Bohne" von sich zu geben.

Tatsachen werden aufgebauscht oder zu einem passenden Instrument umgemodelt, wie jetzt mit dem Mord an dem Tankstellenwart zu sehen ist. Es war eine Einzeltat, und zwar von jemandem, dem die Corona-Maßnahmen mit der Zeit den letzten Nerv getötet haben, bis es zu dem Ausbruch kam. Ein Vorgang, wie ihn jeder erfahrende Psychotherapeut kennt. Was wird von der Politik daraus gemacht? Eine Verschwörungstheorie, die auf rechtsradikales Gedankengut zurückzuführen ist und deshalb als "Warnzeichen" für die zunehmende Radikalsierung in der Bevölkerung verstanden werden müsse.

Was für ein Irrsinn! Es ist und bleibt eine Einzeltat, und der Täter hat seine Motive genannt. Von rechtsradikaler Gesinnung war dabei nichts zu hören.

Das ist ein Beispiel dafür, wie mit unterschwelliger Manipulation gearbeitet wird. Und die Medien machen das Spiel bereitwillig mit.
Kann Deinen Ausführungen hier nur zustimmen sie zeigen auch wie schädlich die Maßnahmen auf die Psyche sicher nicht nur Einzelner wirkt und wie dies vershleiert wird. Ich freue mich über die Deutlichkeit Deiner Aussage.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 12:44   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
... wie schädlich die Maßnahmen auf die Psyche sicher nicht nur Einzelner wirkt und wie dies vershleiert wird.
Wieso?

Das alles läuft unter der Überschrift "Wahlkampf", und das weiß doch jeder. Du solltest die Leute nicht für blöder halten, als sie sind. Nach dem kommenden Sonntag interessiert sich kein Schwein mehr für die Sache. Das war ohnehin ein typischer Fall von "zur falschen Zeit am falschen Ort". Obendrein hatte sich das Opfer in seiner jugendlichen Unerfahrenheit unnötig auf einen Streit eingelassen. Mir wäre es wurst gewesen, ob der Kunde seine Maske angelegt hätte oder nicht, man kann ja niemanden dazu zwingen. Ich hätte freundlich auf die Maskenpflicht verwiesen und danach in eine andere Richtung geguckt, denn schließlich ist es nicht meine Aufgabe, im Staatsdienst meine Mitmenschen zu erziehen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:22   #10
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Ilka-Maria,

uns fehlt eine Gegenüberstellung von den Schäden die durch die Maßnahmen und den Schäden durch Covid 19. Dabei kann nicht argumentiert werden „ohne Maßnahmen wären die Schäden sehr viel höher“, denn in Ländern mit weniger oder ohne Maßnahmen ist dies nicht so. Es wird nicht gemacht und sogar vertuscht, denn die Resultate wären grauenvoll.
Das Thema Maßnahmen halte ich für das wichtigste politische Thema. Im Wahlkampf spielte es nur eine sehr geringe Rolle. Es geht dabei um Menschenleben, Gesundheit und Freiheit. Dies sollte bei der Wahl berücksichtigt werden.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 16:49   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Hans Plonka Beitrag anzeigen
Das Thema Maßnahmen halte ich für das wichtigste politische Thema. Im Wahlkampf spielte es nur eine sehr geringe Rolle. Es geht dabei um Menschenleben, Gesundheit und Freiheit. Dies sollte bei der Wahl berücksichtigt werden.
Das interessiert bei der Wahlentscheidung kein Schwein, weil sich bei den Corona-Ma0nahmen alle Parteien einig sind. Du färhst also auf dem völlig falschen Dampfer.

Dem Wähler ist wichtiger, ob er morgen noch die Rate für sein Häuschen bezahlen und für sein Alter vorsorgen kann, was ihm so mild ans Herz gelegt wird, obwohl man ihm die Mittel dafür imer mehr streicht. Mit diesem Widerspruch muss der Bürger erst einmal klarkommen. Und da wird auch noch verlangt, er müsse wählen?

Zwischen Luzifer und Beelzebub?

Wie sagte Mussolini: "Lass das Volk doch wählen bis zur Verblödung."

Dem ist nichts hinzuzufügen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 19:05   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich stelle eher fest, dass zunehmend Dinge nicht mehr deutlich ausgesprochen, sondern ausweichend behandelt werden, dass die Euphemismen zunehmen und dass die Politicial Correctness den Menschen immer festere Maulkörbe anlegt. Ideologie wird mittlerweile viel subtiler gestreut, nämlich mit einer Blablabla-Strategie. Politiker stehen Rede und Antwort, rhetorisch meisterhaft geschult, obendrein mit einer schaulspielgeschulten Körpersprache (genau hinsehen!!), schließen mit dem Satz "Ist Ihre Frage damit beantwortet?", und der schwindelig gebabbelte Fragesteller antwortet mit einem kleinlauten "Ja", statt ein ehrliches "Nein, keine Bohne" von sich zu geben.

Tatsachen werden aufgebauscht oder zu einem passenden Instrument umgemodelt, wie jetzt mit dem Mord an dem Tankstellenwart zu sehen ist. Es war eine Einzeltat, und zwar von jemandem, dem die Corona-Maßnahmen mit der Zeit den letzten Nerv getötet haben, bis es zu dem Ausbruch kam. Ein Vorgang, wie ihn jeder erfahrende Psychotherapeut kennt. Was wird von der Politik daraus gemacht? Eine Verschwörungstheorie, die auf rechtsradikales Gedankengut zurückzuführen ist und deshalb als "Warnzeichen" für die zunehmende Radikalsierung in der Bevölkerung verstanden werden müsse.
Was für ein Irrsinn! Es ist und bleibt eine Einzeltat, und der Täter hat seine Motive genannt. Von rechtsradikaler Gesinnung war dabei nichts zu hören.

Das ist ein Beispiel dafür, wie mit unterschwelliger Manipulation gearbeitet wird. Und die Medien machen das Spiel bereitwillig mit
Hallo Ilka,

ich gebe dir vollkommen recht.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 21:17   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
ich gebe dir vollkommen recht.
Ich will gar nicht recht haben, Silbermöwe. Ich will nur zu bedenken geben, dass längst mit anderen Mitteln gearbeitet wird als mit Propganda à la Bernays, Goebbels und Marlboro.

Das Volk wird nicht mehr mit gesprochenen Worten, sondern mit Körper- und Bildersprache manipuliert. Es hört nicht mehr bewusst, sondern nimmt Eindrücke unbewusst wahr.

Ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit den Medien Film und Schauspiel und habe ein Auge dafür, wer in Rhetorik und körperliche Darstellung geschult ist. Willy Brandt war Journalist, und ohne seine Kenntnis der Medienwirksamkeit wäre es nie zu dem Kniefall von Warschau gekommen. Er hat stets behauptet, da sei eine spontane Reaktion gewesen; aber ohne seine journalistische Prägung hätte es diesen Kniefall nie gegeben, denn in diesem Augenblick wollte er ein Zeichen setzen, und er wusste als Journalist genau, wie diese Geste angenommen würde. Nicht ohne Grund galt Brandt als der erste Medienkanzler.

Der zweite Medienkanzler war Gerhard Schröder. Von Kopf bis Fuß war ihm anzusehen gewesen, dass er Rhetorik- und Schauspielunterricht gehabt hatte und wie er seine Darstellungskunst in den Medien gewinnträchtig einsetzen konnte. Man erinnere sich an das Titelblatt des Time Magazine, in dem über dem Abbild seiner Person die Frage prangte: "Would You Buy a Car From This Man?"

Angela Merkel: Die Raute und ihre unfehlbar päpstliche Selbstdisziplin bis in diese Fingerspitzen hinein: bestens geschult.

Jüngstes Beispiel: Annalena steht Rede und Antwort. Ein Fragesteller sitzt im Rollstuhl. Annalena weiß, was sich gehört, denn sie ist ja in Körpersprache geschult. Also geht sie in die Hocke, um kleiner als der Rollstuhlfahrer zu erscheinen. Dabei setzt sie ihre Füße nicht gleichauf, sondern einen etwas weiter nach hinten, um das Gleichgewicht zu halten und somit stabil und souverän zu wirken. Wichtig: Augenkontakt zu halten, damit der Eindruck entsteht, der Fragesteller werde ernstgenommen. Natürlich wird seine Frage nicht verbindlich beantwortet, aber er ist ja schon gebauchpinselt, dass Annalena sich vor ihm kleingemacht hat. Mehr kann er nicht verlangen.

Ich kann euch nur eins sagen, Leute: Macht die Augen auf! Und hört genau hin. Auf jedes Wort.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 21:17   #14
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Ilka-Maria,

es gibt eine neue basisdemokratische Partei (Die Basis) die auf Eigenverantwortung der Menschen setzt und die gesundheitspolitischen Maßnahmen der Regierung abschaffen möchte. In der Partei gibt es eine hochrangige geistige Elite, der ich auch die Fähigkeit und moralische Kompetenz für eine Regierungsverantwortung zutrauen würde.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 21:31   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Tja, Hans, es gibt einige neue Parteien. Aber wenn ich ihren Vertretern zuhöre, kommt auch nur heraus, was ich in anderen Parteien bereits hundertfach gehört habe. Kurz: Nix Neues unter der Sonne.

Mir soll erst einmal einer dieser Vertreter plausibel weismachen, wie er die Verkrustungen der vergangenen 50 Jahre aufbrechen will, ohne dass dem Großteil der Bevölkerung das Gefieder bis auf die Kapillaren gerupft wird. Bei einer Neuordnung wird es nämlich nicht die "Reichen" treffen, die man am liebsten ans Kreuz nageln würde, sondern die kleinen Würstchen, die dann nicht mehr roh gegegessen, sondern richtig abgekocht werden - Kollateralschäden nennt man das.

Weißt du, Vorstellungen vom idealen Staat hatten schon Platon, Thomas Morus und Trotzki. Was dabei herauskam, ist sattsam bekannt.

Du kannst es drehen und wenden, wiedu willst: Der Kapitalismus funktioniert linear, er ist ein Selbstläufer. Ihn stoppen oder rückführen zu wollen würde eine Katastrophe nach sich ziehen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2021, 22:14   #16
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Tatsachen werden aufgebauscht oder zu einem passenden Instrument umgemodelt, wie jetzt mit dem Mord an dem Tankstellenwart zu sehen ist. Es war eine Einzeltat, und zwar von jemandem, dem die Corona-Maßnahmen mit der Zeit den letzten Nerv getötet haben, bis es zu dem Ausbruch kam. Ein Vorgang, wie ihn jeder erfahrende Psychotherapeut kennt. Was wird von der Politik daraus gemacht? Eine Verschwörungstheorie, die auf rechtsradikales Gedankengut zurückzuführen ist und deshalb als "Warnzeichen" für die zunehmende Radikalsierung in der Bevölkerung verstanden werden müsse.

Was für ein Irrsinn! Es ist und bleibt eine Einzeltat, und der Täter hat seine Motive genannt. Von rechtsradikaler Gesinnung war dabei nichts zu hören.

Das ist ein Beispiel dafür, wie mit unterschwelliger Manipulation gearbeitet wird. Und die Medien machen das Spiel bereitwillig mit.
Ich vermute, der Täter hatte ein psychisches Problem, wegen einer Tragödie in seiner Familie?

https://www.n-tv.de/panorama/Vater-d...e22824988.html

Das ist Journalismus, genau so muss eine Recherche laufen!

https://reitschuster.de/post/der-tae...familiendrama/
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 04:00   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Das spielt in diesem Fall keine Rolle, Vers-Auen. Wenn jemand weggeht, mit einer Waffe zurückkehrt (wieso verfügte der Täter über eine Waffe?) und jemandem damit gezielt in den Kopf schießt, ist das eiskalte Planung und somit Mord ersten Grades. Es bedarf weder einer psychischen Störung noch einer Gruppendynamik, um eine solche Tat zu begehen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2021, 10:30   #18
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Hallo Ilka,

Zitat:
Ich will gar nicht recht haben, Silbermöwe.
ich wollte damit ausdrücken, dass ich es genauso sehe wie du. Und ziemlich schockiert bin, dass so viele Leute darauf reinfallen, wo es einem eigentlich rot entgegenleuchtet, wie manipulativ z. B. Schlagzeilen sind.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2021, 16:52   #19
männlich Hans Plonka
 
Dabei seit: 03/2021
Ort: 59590 Geseke
Beiträge: 853

Lb. Vers-Auen, Ilka-Maria, Silbermöwe,

man braucht den Menschen nicht beizubringen unkritisch zu denken. Es genügt zu vermeiden kritisches Denken zu lehren. Die meisten Menschen sind zu bequem um die Dinge zu hinterfragen. Sie vertrauen und glauben. Menschen, die mit Kritik die Bequemlichkeiten stören, machen sich oft unbeliebt.

LG Hans
Hans Plonka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Starke und Schwache

Stichworte
schwache, starke, ungemach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starke Frauen Mohrel Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 19.11.2018 09:57
starke obhut urluberlu Zeitgeschehen und Gesellschaft 4 02.03.2017 19:32
Nichts für schwache Nerven nimmilonely Humorvolles und Verborgenes 1 15.07.2012 21:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.