Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.11.2018, 01:46   #11518
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Drauf
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 01:47   #11519
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Ergibt das überhaupt einen Sinn?
NÖ, aber vielleicht Sinnlichkeit
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 01:48   #11520
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Ja stimmt haha.
Sinnliche Hypnose
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 07:40   #11521
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Was für eine Frage gestern Abend bei Annewill-Talk, gestellt von Jens Spahn (er schien die Frage tatsächlich ernst zu meinen) an Sahra Wagenknecht: "Warum ist es einem Ingenieur denn nicht zumutbar, in eine Bäckerei arbeiten zu gehen" (im Studio war ein Bäcker, der für seinen Betrieb Arbeitskräfte suchte und keine findet, Arbeitszeit 0. 00 bis 8.00 Uhr,, da kann sich jeder denken, dass es um die Herstellung von Backwaren geht - auf der anderen Seite ging es um Ingenieure, die keine Arbeit finden und ganz allgemein um Hartz IV).

Tja,warum ist das wohl einem Ingenieur nicht zumutbar?

Weil er keine Ahnung vom Teigkneten hat und man ihm das erst beibringen müsste! Warum wohl dauert eine Berufsausbildung als Bäcker wohl zwei oder drei Jahre? Und wenn er Ingenieur gelernt hat, dann ist der Beruf des Bäckers für ihn so weit weg wie der Mond, schon rein vom Handwerklichen her! Er wird dafür einfach nicht geeignet sein und das kann man sich nun wirklich denken, auch dem Handwerksbetrieb wäre damit nicht geholfen!

Unglaublich, dass Frau Wagenknecht darauf keine andere Antwort als allgemeines Gefasel hatte
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 08:02   #11522
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Was für eine Frage gestern Abend bei Annewill-Talk, gestellt von Jens Spahn (er schien die Frage tatsächlich ernst zu meinen) an Sahra Wagenknecht.
Das kann man nicht ernst nehmen. In der CDU wird im Augenblick eine Menge gefaselt, denn jeder will sich profilieren, um als künftiger Kanzlerkandidat ins Rennen geschickt zu werden. In diesem Bemühen werden wir noch viel Blödsinn zu hören bekommen. Im Grunde ist das schon Wahlkampf. Merz hat sich bereits aus dem falschen Fenster gehängt und ist abgewatscht worden. Und Kramp-Karrenbauer lässt ihre Konkurrenten schwafeln und reibt sich die Hände.

Ich schau mir solche Sendungen wie von Anne Will erst gar nicht an.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 12:37   #11523
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Niemand hat per se das Recht in dem Beruf zu arbeiten...den er mal gelernt hat. Kann ja niemand was dafür, wenn jemand z.B. Geigenbauer lernt. Die heutigen Studenten werden die Arbeitslosen der Zukunft sein, das hatte ich hier schon mehrmals erwähnt.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 19:26   #11524
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Niemand hat per se das Recht in dem Beruf zu arbeiten...den er mal gelernt hat. Kann ja niemand was dafür, wenn jemand z.B. Geigenbauer lernt. Die heutigen Studenten werden die Arbeitslosen der Zukunft sein, das hatte ich hier schon mehrmals erwähnt.
.

Darum ging es aber überhaupt nicht (siehe meinen letzten Beitrag).
Glaubst du wirklich, jemand, der keine Bäckerausbildung hat und noch nie in einem handwerklichen Beruf tätig war, könnte von heute auf morgen als Bäcker arbeiten?

Dann kann ich mich beispielsweise ja auch als Friseurin versuchen. Ich kann zwar noch nicht mal meinen eigenen Pony schneiden, aber was macht das schon. Höchstens dass alle Kunden die Flucht ergreifen. Aber da muss man mit leben, Hauptsache, man hat sich nicht vor einer Stelle gedrückt.

Ich konnte es gestern nicht glauben, wie weltfremd manche Leute diskutieren.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 21:59   #11525
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
.
Glaubst du wirklich, jemand, der keine Bäckerausbildung hat und noch nie in einem handwerklichen Beruf tätig war, könnte von heute auf morgen als Bäcker arbeiten?

Dann kann ich mich beispielsweise ja auch als Friseurin versuchen.
Ich fürchte, Silbermöwe, dass du damit nicht ganz richtig liegst. Für die Friseurin mag dein Einwand gelten - aber für den Bäcker eher nicht.

Wer braucht heute noch einen gelernten Bäcker? Die Backwaren kommen vom Fließband. Du brauchst nur Angelernte, die den richtigen Handgriff eingeübt haben. Teig kneten muss niemand mehr, denn der Fertigteig wird in großen Säcken geliefert. Um es auf den Punkt zu bringen: Heutzutage wird Gebäck jeglicher Art aus gelieferten Halbfertigwaren endproduziert und dann in Läden gebracht, die zu einer Kette gehören. In jeder Stadt, in jedem Einkaufszentrum sind diese Kettenläden angesiedelt. Massenware, die nach nichts mehr schmeckt. Brot, das mit Malz versetzt ist, damit es schön braun und appetitlich aussieht, aber in Wahrheit an Kalorien angereichert ist und dick macht.

Ich esse schon seit einem Jahr keine Backwaren mehr, weil kein Mensch weiß, was da alles hineingemengt wird.

Bei mir kommt nur noch auf den Teller, was ich selbst frisch zubereitet habe. Ohne Zucker-, Geschmacks- und sonstigen Zusatz.

Übrigens zum Friseur: Ich schneide mir auch die Haare selbst. Seit zwanzig Jahren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 22:22   #11526
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich fürchte, Silbermöwe, dass du damit nicht ganz richtig liegst. Für die Friseurin mag dein Einwand gelten - aber für den Bäcker eher nicht.

Wer braucht heute noch einen gelernten Bäcker? Die Backwaren kommen vom Fließband. Du brauchst nur Angelernte, die den richtigen Handgriff eingeübt haben. Teig kneten muss niemand mehr, denn der Fertigteig wird in großen Säcken geliefert. Um es auf den Punkt zu bringen: Heutzutage wird Gebäck jeglicher Art aus gelieferten Halbfertigwaren endproduziert und dann in Läden gebracht, die zu einer Kette gehören. In jeder Stadt, in jedem Einkaufszentrum sind diese Kettenläden angesiedelt. Massenware, die nach nichts mehr schmeckt. Brot, das mit Malz versetzt ist, damit es schön braun und appetitlich aussieht, aber in Wahrheit an Kalorien angereichert ist und dick macht.

Ich esse schon seit einem Jahr keine Backwaren mehr, weil kein Mensch weiß, was da alles hineingemengt wird.

Bei mir kommt nur noch auf den Teller, was ich selbst frisch zubereitet habe. Ohne Zucker-, Geschmacks- und sonstigen Zusatz.

Übrigens zum Friseur: Ich schneide mir auch die Haare selbst. Seit zwanzig Jahren.
In unserem Ort, aus dem ich stamme, existieren noch drei Familienbäcker, die alles selbst machen. Wenn ich Frühschicht habe und um drei Uhr die Tür hinter mir in das Schloss fällt, dann steigt der frische Duft in die Nase. Den Bäckereien geht es hervorragend. Sie können sich vor Kundschaft kaum retten.

Der Unterschied im Geschmack im Vergleich zu den Ketten ist immens.
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 01:27   #11527
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard Baker man is baking bread

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich esse schon seit einem Jahr keine Backwaren mehr, weil kein Mensch weiß, was da alles hineingemengt wird.
Ach, liebe Ilka-Maria, meine Halbwertzeit habe ich bereits deutlich überschritten. Ich liebe das Roggenbrot von EDEKA, ein Fertigteig Produkt und mache mir keine Gedanken mehr um die Beimengungen.

Schmatzenden Gruß

CB
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 06:36   #11528
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen
Ich liebe das Roggenbrot von EDEKA, ...
Dann bist du ein Glückspilz. Ich habe schon seit Jahren kein Brot oder Brötchen mehr in der Hand gehabt, das nach etwas geschmeckt hat. Eins war so fad wie das andere.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 12:27   #11529
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
.

Darum ging es aber überhaupt nicht (siehe meinen letzten Beitrag).
Glaubst du wirklich, jemand, der keine Bäckerausbildung hat und noch nie in einem handwerklichen Beruf tätig war, könnte von heute auf morgen als Bäcker arbeiten?

Dann kann ich mich beispielsweise ja auch als Friseurin versuchen. Ich kann zwar noch nicht mal meinen eigenen Pony schneiden, aber was macht das schon. Höchstens dass alle Kunden die Flucht ergreifen. Aber da muss man mit leben, Hauptsache, man hat sich nicht vor einer Stelle gedrückt.

Ich konnte es gestern nicht glauben, wie weltfremd manche Leute diskutieren.
Zumindest sollte "auf Kosten anderer zu leben" die letzte Option sein.

Wer zwischen 20 und 40 Jahre alt und gesund ist, der bekäme von mir 1 Jahr lang ALG1...und danach keinen einzigen Cent mehr...denn es werden in nahezu allen Branchen händeringend Leute gesucht. Wenn jemand meint diese oder jene Arbeit nicht machen zu wollen...aus welchen Gründen auch immer...der sollte nicht einen Cent vom Staat erhalten - da bin ich für das amerikanische System: soll er/sie halt auf der Straße verrecken. Was man jedoch machen sollte; den Mindestlohn deutlich erhöhen...sodass jeder von seiner Arbeit...egal welche...auch leben kann.

Wenn wir unser Sozialsystem nicht reformieren...dann wird irgendwann der Sozialstaat ganz verschwinden. Jede Gesellschaft verkraftet nur einen gewisse Anzahl an Schmarotzern. Damit sind jedoch nicht diejenigen gemeint...die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht arbeiten können. Eine alleinerziehende und zweifache Mutter würde ich nicht zur Arbeit zwingen.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 12:34   #11530
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Zumindest sollte "auf Kosten anderer zu leben" die letzte Option sein.

Wer zwischen 20 und 40 Jahre alt und gesund ist, der bekäme von mir 1 Jahr lang ALG1...und danach keinen einzigen Cent mehr...denn es werden in nahezu allen Branchen händeringend Leute gesucht. Wenn jemand meint diese oder jene Arbeit nicht machen zu wollen...aus welchen Gründen auch immer...der sollte nicht einen Cent vom Staat erhalten - da bin ich für das amerikanische System: soll er/sie halt auf der Straße verrecken. Was man jedoch machen sollte; den Mindestlohn deutlich erhöhen...sodass jeder von seiner Arbeit...egal welche...auch leben kann.

Wenn wir unser Sozialsystem nicht reformieren...dann wird irgendwann der Sozialstaat ganz verschwinden. Jede Gesellschaft verkraftet nur einen gewisse Anzahl an Schmarotzern. Damit sind jedoch nicht diejenigen gemeint...die aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht arbeiten können. Eine alleinerziehende und zweifache Mutter würde ich nicht zur Arbeit zwingen.
Das BGE wäre was. Viele Menschen wären hochmotiviert neue Arbeit zu suchen.Dann hätte jeder ausreichend Geld zu leben.
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2018, 13:24   #11531
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ja...es gibt vieles...das für die Einführung des BGE spricht - auch einiges, das dagegen spricht. Entscheidend wird sein in welcher Form man es einführt, sollte man sich irgendwann dazu entschließen können. Es macht auf jeden Fall Sinn sich ernsthaft damit zu befassen. Es würde zumindest viele Leute glücklicher machen...da sie...wie Du richtig sagst...ihrer eigentlichen Leidenschaft nachgehen können...ohne dabei ins Risiko zu gehen. Daraus könnte viel Produktives entstehen - vielleicht so viel...dass sich das System selbst finanziert.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 15:50   #11532
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Ja...es gibt vieles...das für die Einführung des BGE spricht - auch einiges, das dagegen spricht. Entscheidend wird sein in welcher Form man es einführt, sollte man sich irgendwann dazu entschließen können. Es macht auf jeden Fall Sinn sich ernsthaft damit zu befassen. Es würde zumindest viele Leute glücklicher machen...da sie...wie Du richtig sagst...ihrer eigentlichen Leidenschaft nachgehen können...ohne dabei ins Risiko zu gehen. Daraus könnte viel Produktives entstehen - vielleicht so viel...dass sich das System selbst finanziert.
Es wäre schön, wäre die Bildung kostenfrei. Es wäre schön sich im Alter sicher fühlen zu können. Es wäre schön einen größeren Motivator für neue Arbeit zu besitzen und nicht so einen Mindestlohn für wie viel? 9,19€ / Stunde? Kurz summiert bedeutet das um die 1400 - 1500 Brutto im Monat. Netto ist das um die 900 - 1000 grob geschätzt.
Für eine volle Woche des Schuftens!!!

Im Moment bin ich beschäftigt. Ich weiß aber nicht wie lang noch, da meine Gesundheit angeschlagen ist.

Trotzdem muss ich zugeben, dass ich für weniger Geld nicht arbeiten würde.
Vor ein paar Jahren studierte ich und danach war ich paar Jahre arbeitslos und habe nichts gefunden. Entweder war ich überqualifiziert oder es gab keine passenden Stellen. In dem Studium gab ich mir sehr viel Mühe, um meine Zukunft zu sichern.

Mit dem heutigen Wissen würde ich nur mit einer viertel Anstrengung da durch gehen.

Der Staat dürfte meinetwegen sämtliche sozialen Leistungen streichen und mit einem starken und stabilen BGE auftrumpfen in Höhe von 1000 - 1500€
für jedermann, welches auch nicht gestrichen würde, würde man arbeiten gehen.

Die Rente und Bildung wären gesichert und ein gesunder Grundstein für eine Familie gelegt.


- Einsamkeit
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 16:37   #11533
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Stimmt ziemlich alles, was du in deinem Kommentar schreibst, und es ist traurig, dass man mit einer guten (Aus-)Bildung heute kaum noch eine Garantie auf einen Arbeitsplatz hat, obwohl das immer noch propagiert wird.

Nur das Mindestlohneinkommen ist mit 1.400 Euro zu niedrig gerechnet. Das Jahr 2018 hat 254 Arbeitstage, das ergibt ein Jahreseinkommen von brutto 18.674,08 (also 9,19*8*254). Geteilt durch 12 Monate erhalte ich ein Monatseinkommen, das auf jeden Fall über 1.500 Euro liegt.

Aber verglichen mit dem, was ich in meinem Job erhalten hatte (ohne Studium!), ist das ein Witz und auf jeden Fall nicht ausreichend, eine Familie zu gründen oder sonstige Risiken (Investion in Immobilien z.B.) einzugehen. Wie dann auch noch Rücklagen fürs Alter gebildet werden sollen, ist mir schleierhaft. Aber da sprechen die Politiker immer noch mit Chuzpe von "Gerechtigkeit".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 20:18   #11534
männlich Ex-JavaScript
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 652

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Stimmt ziemlich alles, was du in deinem Kommentar schreibst, und es ist traurig, dass man mit einer guten (Aus-)Bildung heute kaum noch eine Garantie auf einen Arbeitsplatz hat, obwohl das immer noch propagiert wird.

Nur das Mindestlohneinkommen ist mit 1.400 Euro zu niedrig gerechnet. Das Jahr 2018 hat 254 Arbeitstage, das ergibt ein Jahreseinkommen von brutto 18.674,08 (also 9,19*8*254). Geteilt durch 12 Monate erhalte ich ein Monatseinkommen, das auf jeden Fall über 1.500 Euro liegt.

Aber verglichen mit dem, was ich in meinem Job erhalten hatte (ohne Studium!), ist das ein Witz und auf jeden Fall nicht ausreichend, eine Familie zu gründen oder sonstige Risiken (Investion in Immobilien z.B.) einzugehen. Wie dann auch noch Rücklagen fürs Alter gebildet werden sollen, ist mir schleierhaft. Aber da sprechen die Politiker immer noch mit Chuzpe von "Gerechtigkeit".
Macht was dagegen.
Ex-JavaScript ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 15:36   #11535
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat:
Zitat von Amir Beitrag anzeigen
Macht was dagegen.
Stimme ich Amir zu. Macht was dagegen! Damit meine ich vor allem die jungen Leute...
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 21:12   #11536
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Stimme ich Amir zu. Macht was dagegen! Damit meine ich vor allem die jungen Leute...
Damit alles gut würde, bräuchte der Mensch eine Diktatur.
Leider bleibt dies ein theoretisches Gebilde.

Die vermeintliche Realität im Bundstag sind Lügen.
Und Lügen sind parteiunabhängig; ein Deckmantel für das wahre Motiv Macht.
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 09:45   #11537
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ein Glück, dass Diktatoren nicht lügen oder machtversessen sind! Vorwärts in die Vergangenheit!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 10:17   #11538
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von Einsamkeit Beitrag anzeigen

Leider bleibt dies ein theoretisches Gebilde.
Das bedeutet, dass eine Diktatur praktisch nicht funktionieren kann und auch
nicht wird, weswegen es leider Theorie bleibt.
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 10:19   #11539
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Einsamkeit Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass eine Diktatur praktisch nicht funktionieren kann
Hm ... warum fällt mir spontan Kuba ein?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 10:25   #11540
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hm ... warum fällt mir spontan Kuba ein?
Du meinst sicherlich die Diktatur des Proletariats?
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 10:28   #11541
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Funktionieren können Diktaturen schon. Mit Abstand die meisten Menschen lebten und leben noch immer in Diktaturen - seit tausenden von Jahren. Nur - nicht alles, was funktioniert, ist wünschenswert. Ich lehne jede Diktatur ab, an deren Spitze ich nicht stehe.
Da es aber unvernünftig ist, nach Grundsätzen zu leben, die ich als eine andere Person ablehnen müsste, bin ich froh, dass wir die autokratischen Zeiten hinter uns haben. Wer sollte denn auch unser Diktator werden? Dieter Bohlen?
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 12:31   #11542
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Funktionieren können Diktaturen schon. Mit Abstand die meisten Menschen lebten und leben noch immer in Diktaturen - seit tausenden von Jahren. Nur - nicht alles, was funktioniert, ist wünschenswert. Ich lehne jede Diktatur ab, an deren Spitze ich nicht stehe.
Da es aber unvernünftig ist, nach Grundsätzen zu leben, die ich als eine andere Person ablehnen müsste, bin ich froh, dass wir die autokratischen Zeiten hinter uns haben. Wer sollte denn auch unser Diktator werden? Dieter Bohlen?
Das menschliche Sozialverhalten benötigt immer einen Führer. Ich bitte darum den Begriff nicht allzu ernst zu nehmen.

Aber das ist einfach die Wahrheit und meinem Verstehen nach ist der Mensch auch kein Teamworker.
Es gibt Leute, die die Ansagen machen und dann die, die folgen.

Ganz einfach.

Man bräuchte einen souveränen Führer, der für das Volk einsteht, insbesondere für die Bedürftigen und Balance im Reichtum schafft.

Ich persönlich würde großen Reichtum nicht zulassen und jedem Milliardär und Millionär seine Kohle entziehen und global aufteilen. So, dass jeder die gleiche Summe erhielte.

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wie es wäre... Die Wahrscheinlich wäre sicher hoch, ich würde selbst zu einem Hassführer.

Weil Menschen halt so sind.
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 12:58   #11543
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat Einsamkeit

Zitat:
Ich persönlich würde großen Reichtum nicht zulassen und jedem Milliardär und Millionär seine Kohle entziehen und global aufteilen. So, dass jeder die gleiche Summe erhielte.
Das wäre dann Kommunismus - und der hat noch nie funktioniert. Der Kapitalismus ist ein auch in der Realität funktionierendes Modell. Es gibt dazu keine Alternative.

Wenn ich einen großen Reichtum nicht zulasse, dann wird auch niemand ein außerordentlich großes Risiko eingehen. Die Wirtschaft ginge den Bach runter. Alle gleich arm...das kann nicht die Alternative sein. Im ungerechten Kapitalismus geht es den Ärmsten besser...als in einem theoretisch gerechten Kommunismus. Karl Marx war nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte...das muss man leider so sagen.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 13:28   #11544
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Zitat:
Zitat von Einsamkeit Beitrag anzeigen
jedem Milliardär und Millionär seine Kohle entziehen und global aufteilen. So, dass jeder die gleiche Summe erhielte.
Hatten wir doch schon mal nach der Währungsreform

Jedenfalls so ähnlich
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 13:47   #11545
männlich Ex-Einsamkeit
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2018
Beiträge: 130

Zitat:
Zitat von curd belesos Beitrag anzeigen

Jedenfalls so ähnlich
Ex-Einsamkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 22:55   #11546
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Weil hier Marx angeklungen ist: Marx hat ja selbst den Kapitalismus als großartige, progressive Macht gefeiert, die alte, starre Strukturen aufbricht, den Reichtum aller Völker mehrt und die Welt näher zusammen bringt. Marx hatte auch übrigens nichts gegen Ungleichverteilung per se.

Aber Marx hin oder her: Gewisse Ungleichheiten sind wohl sowohl unumgänglich als auch weiter gar nichts Verächtliches und gegen Reichtum per se ist ja auch nichts einzuwenden, solange ihr mich da außen vor lasst. Problematisch wird es nur da, wo Menschen aufgrund der Ungleichverteilung der Güter von dem effektiven Gebrauch ihrer Grundrechte ausgeschlossen oder gar von Tod bedroht sind. Und das ist leider sehr viel verbreiteter, als es in dieser reichen Welt sein müsste. Man muss ja nicht unbedingt den Milliardären ihren Reichtum missgönnen, um die Armut als Problem zu erkennen und dagegen vorzugehen.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 23:10   #11547
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Zitat:
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wie es wäre... Die Wahrscheinlich wäre sicher hoch, ich würde selbst zu einem Hassführer.
Das ist halt das Problem. Macht verleitet zu Machtmissbrauch. Klar, Politik kann ohne Macht nicht auskommen, aber in einer Demokratie besteht immer eine gewisse Grundhoffnung, dass die verschiedenen Kräfte einander einschränken. Wenn aber einer alleine das Sagen hat, ist die Gefahr groß, dass er am Ende die nationalen Interessen "sehr cool und sehr legal" an Russland verkauft oder so was.
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 23:16   #11548
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Standard búdim zdarówy“

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
die nationalen Interessen "sehr cool und sehr legal" an Russland verkauft oder so was.
Ich liebe den Käufer und verachte den Verkäufer. búdim zdarówy“
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 23:20   #11549
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Ich kenne nur "na zdarówy" und "twoja mama ni mojiet deja butterbroti".
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 23:34   #11550
männlich curd belesos
 
Benutzerbild von curd belesos
 
Dabei seit: 04/2013
Ort: Lübeck
Alter: 78
Beiträge: 1.301

Auf, dass wir gesund werden-

wenn die Interessen verkauft werden, denn wir sind ja wohl krank
curd belesos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Was euch gerade im Kopf rumgeht ...

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Buch lest ihr gerade? Forumstechniker Literatur und Autoren 1909 24.03.2024 23:20
Was hört ihr gerade? Forumstechniker Sonstiges und Small Talk 14182 17.03.2024 21:38
...gerade so eingefallen drren Gefühlte Momente und Emotionen 3 13.10.2016 01:30
Totenschädel steht gerade Nathiel Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 09.01.2016 15:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.