Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Literatur und Autoren

Literatur und Autoren Literatur allgemein sowie Rezensionen von Büchern, Stücken und Autoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.04.2015, 18:16   #1222
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

"The World of Jeeves"



Ein Geburtstasgeschenk. Habe vorgestern mit Lesen begonnen und bin begeistert. An das Upper-class-Englisch muss ich mich noch gewöhnen, aber es geht schon.

Jeeves ist ein vorbildlicher, hochgradig kultivierter Butler. Erzählt werden Epioden aus dem Alltagsleben, aber nicht aus der Sicht des Butlers, sondern aus der Sicht seines Arbeitgebers, der schnell feststellt, dass er ohne Jeeves völlig aufgeschmissen wäre. Die Episoden sind aus dem Leben gegriffen und saukomisch. Der meistgesprochene Satz von Jeeves ist: "Very well, Sir." Er stimmt immer zu, was ihn nicht daran hindert, das Lieblingsjackett seines Arbeitgebers zu entsorgen, weil er es geschmacklos findet, oder ihm die Verlobung zu ruinieren, weil er die Braut für unpassend hält. Jeeves ist seinem Herrn immer einen Schritt voraus.

Kurz gesagt: Very funny.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 18:19   #1223
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von anna amalia Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tip " die Sprachen der Welt" , ich werde mir die Bodmer Version bestellen....
Ist ein Dauerbrenner seit über 60 Jahren und wurde Anfang dieses Jahrtausends neu aufgelegt. Viel Spaß damit.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 19:59   #1224
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Liebe Ilka,

für Tips in Sachen Sprache bin ich immer äußerst dankbar !

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2015, 20:19   #1225
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Hmmm...Feenstädte...hört sich tatsächlich interessant an
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2015, 12:10   #1226
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163


Andreas Borchers: Neue Nazis im Osten. Hintergründe und Fakten

1992 erschienen, doch leider heute so aktuell wie damals.

Menschenjagd in Eberswalde, Hoyerswerda und anderswo. Neonazi-Ideologen, Nazi-Skins (ein Paradoxon!) und Nazi-Hools, bereits zu DDR-Zeiten von Altnazis angelernt, von selbsternannten "Gauleitern Ost" (Küssel) vernetzt, bestens organisiert, bis an die Zähne bewaffnet, äußerst brutal und menschenverachtend (auch der NSU ist aus dem Kreis der Nazi-Skins hervorgegangen). Politiker, die den rassistischen Nährboden bereiten. Biedermänner, die den Brandstiftern Beifall spenden. Polizisten, die ihnen Rückendeckung geben. Bereits seit Anfang der Neunziger, nachdem das NA-Hauptquartier in der Berliner Weitlingstraße aufgelöst wurde, gilt Dresden als "Hauptstadt der Bewegung"!

Der Grund: Weder hüben noch drüben wurde die braune Vergangenheit wirklich aufgearbeitet.

Andreas Borchers hat zahlreiche Artikel zum Thema Rechtsextremismus im "Stern" veröffentlicht. Seine Sprache ist klar, verständlich, ausdrucksstark.

Geändert von Rosenblüte (22.04.2015 um 15:52 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2015, 09:47   #1227
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Mark Z. Danielewski-Das Haus

Holy sh.. .
Ich weiß eigentlich garnicht, wie ich dieses Buch erklären soll. Seltsam trifft es wohl am ehesten. Ich bin froh, das ich den Klappentext gelesen habe, ansonsten hätte ich wohl bis jetzt noch keine Ahnung worum es eigentlich geht.

Es geht offenbar um eine Familie die in einem Haus mysteriösen Geschehnissen auf den Grund zu gehen versucht und dies aufzuzeichnen.

Der Autor hat definitiv am Frosch geleckt. Der Ganze Aufbau des Buches ist abstrus...diagonal verlaufende Schrift, Seitenlange Fußnoten mit Verweisen auf existente und fiktionale Literatur...ich habe Mühe, die Rahmenhandlung zu erkennen und ihr zu folgen. Ich persönlich bin lesetechnisch nach einer halben Stunde so entkernt das es wohl Wochen dauern wird bis ich es durch habe. Allerdings ist es auch genau das, was dieses Buch so fesselnd macht. Ich rate jetzt niemandem dazu, es sich zuzulegen. Aber auf jeden Fall mal reingucken. Vielleicht ist jemand schlauer als ich
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2015, 12:04   #1228
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hm. Klingt absurd. Bin leider auch nicht schlauer als du.

Ich habe gerade "Das Fischkonzert" von Halldór Laxness angefangen. Ein sehr schönes Buch!

Der Roman spielt kurz vor der Wende zum 19. Jahrhundert, als Island vor der Unabhängigkeit stand und die Industrialisierung begann. Álfgrímur Hansen wächst elternlos auf dem kleinen Hof seiner "Großeltern" auf. Hier, diesseits eines hölzernen Drehkreuzes, das den Hof von der Außenwelt trennt, ist noch alles in Ordnung. Auf dem Hof gackern die Hühner und brummen die Fliegen, es duftet nach Engelwurz und Trockenfisch. Es kommen allerlei skurrile Gestalten durchs Drehkreuz, um den gastfreundlichen Großvater zu besuchen. Später taucht der weltberühmte Sänger Garðar Hólm in seinem Heimatort auf, "der singende Fisch" Islands, der sich von Finanzleuten ködern ließ. Es passiert etwas Überraschendes. Daraufhin bieten die Finanzleute Álfgrímur ein Stipendium in Dänemark an. Er lehnt ab, denn er will sich nicht in Abhängigkeit begeben. Doch seine Großeltern verkaufen den Hof und ermöglichen ihm so das Studium. Am Schluss wird er ein weltberühmter Schriftsteller, der über Island schreibt.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 20:59   #1229
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Ulrich Tukur- Die Spieluhr

Ziemlich kurzweilig, vorallem aufgrund der geringen Seitenzahl.

Erzählt wird offenbar eine wahre Geschichte, bei der sowohl Künstler als auch Adlige und Soldaten wie der Zweite Weltkrieg eine Rolle spielen. Die Protagonisten hüpfen zwischen den Epochen hin und her und gehen langsam den Zusammenhängen auf den Gru d.

Zuerst war ich das Buch betreffend ein wenig unsicher. Ein Schauspieler, der sich als Autor versucht...das kann gutgehen, muss es aber nicht. Letztendlich war das Ganze ein Coverkauf
(Das Ding ist einfach schön gestaltet) und dazu lag es in der Ramschkiste.

Nach dem Lesen war ich positiv überrascht. Die Sprache gefiel mir auch gerade weil sie zeitweise ein wenig überladen wirkte, was ich bei den in der Vergangenheit angesiedelten Stellen durchaus nachvollziehen konnte. Tukur sollte sich allerdings bei den Protagonisten, die im 20./21. Jahrhundert angesiedelt sind einer anderen Sprache bedienen, denn selbst ein einfaches Filmcrewmitglied lässt sprachlich die Pathospeitsche knallen.

Alles in allem ist die Spieluhr, sieht man von einigen Rechtschreibfehlern ab, ein Buch, in das man ruhig ein paar Stunden investieren kann.
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2015, 21:30   #1230
weiblich anna amalia
 
Dabei seit: 01/2014
Beiträge: 3.534

Dem kann ich voll und ganz zustimmen, Versard!!!

Anna
anna amalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 07:10   #1231
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Patrick Modiano: "Place de l'Étoile".

Auf ihn war ich neugierig geworden, weil er 2014 den Literaturnobelpreis erhalten hat. Der Roman ist nicht einfach zu lesen, er erfordert Detailwissen über die Zeit des von den deutschen besetzten Frankreich und die damals maßgeblichen Personen.

Rainer Moritz: "Ich Wirtschaftswunderkind".

Eine Zeitreise zurück in meine Jugend. Moritz schildert so viele typische Dinge aus den 60er und 70er Jahren, die mir bekannt sind, dass das Buch - inhaltlich gesehen - von mir stammen könnte. Leider kommen die 50er Jahre zu kurz, weil er erst 1958 geboren wurde.

Albersmeier/Roloff (Hr.): "Literaturverfilmungen".

Schon etwas älter (1989), setzt sich aber sehr ausführlich und gründlich mit dem Konflikt "Literatur" vs. "Verfilmung" auseinander und nutzt dazu vorwiegend Klassiker wie "Die Blechtrommel", "Effi Briest", "Bolwieser", "The Great Gatsby" usw.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 15:00   #1232
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Lesearbeit nicht erspart

Hallo Ilka,

danke für die Erinnerung an Modiano. Den hatte ich gar nicht mehr auf meinem Merkzettel. Da muss ich wohl selber einmal etwas von ihm lesen, denn leider gibt Dein sparsamer Hinweis keine weiteren Eindrücke von Dir wieder. Zum Beispiel, ob nach Deinem Empfinden sein Schreiben so besonders ist, dass der Nobelpreis ihm zu recht gegeben wurde.

Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 17:20   #1233
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Hallo Ilka,

danke für die Erinnerung an Modiano. Den hatte ich gar nicht mehr auf meinem Merkzettel. Da muss ich wohl selber einmal etwas von ihm lesen, denn leider gibt Dein sparsamer Hinweis keine weiteren Eindrücke von Dir wieder. Zum Beispiel, ob nach Deinem Empfinden sein Schreiben so besonders ist, dass der Nobelpreis ihm zu recht gegeben wurde.
Lieber ganter,

ich kenne nur dieses eine Buch von Modiano, andere von ihm habe ich nicht gelesen. "Place de l'Étoile" ist mehr als Unterhaltung, der Leser ist ziemlich gefordert, was Hintergrundkenntnisse und Geduld angeht. Das Besondere an dem Roman ist, dass der Ich-Erzähler ein Jude im Vichy-Frankreich ist und sein Jüdischsein unbarmherzig und zynisch beleuchtet. Aus diesem Grund ist der Roman erst jetzt in deutscher Übersetzung erschienen.

Modiano schrieb diesen Roman in jungen Jahren, es war sein Debut. Der Autor ist nach Genre und Stil nicht einzuordnen, aber hat - wie ich aus dem Nachwort erfahren habe - gerade deshalb mit seinem Erstling die Verlagswelt beeindruckt. Die Perspektivwechsel zwischen fiktiven und historischen Personen sowie Sprünge in Handlung, Zeit und Ort machen das Lesen jedoch zuweilen schwierig.

Wenn Dich dieses Buch interessiert, empfehle ich Dir, zuerst das äußerst aufschlußreiche Nachwort zu lesen (dtv-Taschenbuchausgabe). Aber auch die Kundenrezensionen bei Amazon sind hilfreich. Es wundert mich nicht, dass sich dabei Gräben auftun.

Ob Modianos Lebenswerk den Nobelpreis wert ist, kann ich nicht beurteilen.



Beste Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 18:22   #1234
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Hilfreicher Nachtrag

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Lieber ganter,

ich kenne nur dieses eine Buch von Modiano, andere von ihm habe ich nicht gelesen. "Place de l'Étoile" ist mehr als Unterhaltung, der Leser ist ziemlich gefordert, was Hintergrundkenntnisse und Geduld angeht. Das Besondere an dem Roman ist, dass der Ich-Erzähler ein Jude im Vichy-Frankreich ist und sein Jüdischsein unbarmherzig und zynisch beleuchtet. Aus diesem Grund ist der Roman erst jetzt in deutscher Übersetzung erschienen.

Modiano schrieb diesen Roman in jungen Jahren, es war sein Debut. Der Autor ist nach Genre und Stil nicht einzuordnen, aber hat - wie ich aus dem Nachwort erfahren habe - gerade deshalb mit seinem Erstling die Verlagswelt beeindruckt. Die Perspektivwechsel zwischen fiktiven und historischen Personen sowie Sprünge in Handlung, Zeit und Ort machen das Lesen jedoch zuweilen schwierig.

Wenn Dich dieses Buch interessiert, empfehle ich Dir, zuerst das äußerst aufschlußreiche Nachwort zu lesen (dtv-Taschenbuchausgabe). Aber auch die Kundenrezensionen bei Amazon sind hilfreich. Es wundert mich nicht, dass sich dabei Gräben auftun.

Ob Modianos Lebenswerk den Nobelpreis wert ist, kann ich nicht beurteilen.



Beste Grüße
Ilka
Danke Ilka, dass Dir meine Feststellungen einen so umfangreichen Nachtrag entlocken konnten. Da ich noch nichts von Modiano gelesen habe, werde ich mir zunächst einmal seine neuesten Werke zur Auswahl überlegen.

Schöne Grüße
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 06:32   #1235
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
Danke Ilka, dass Dir meine Feststellungen einen so umfangreichen Nachtrag entlocken konnten. Da ich noch nichts von Modiano gelesen habe, werde ich mir zunächst einmal seine neuesten Werke zur Auswahl überlegen.
Dieser Ansatz düfte die Beschäftigung mit seinen Büchern noch schwieriger machen, denn seine Grundthemen ziehen sich durch sein gesamtes Werk. Die letzten Zeilen des Nachworts im "Place de l'Étoile" lauten:

"Im Verlauf von gut vierzig Jahren ist ein umfassendes Werk entstanden, das im Rückblick eine ganz ungewöhnliche thematische und künstlerische Kontinuität erkennen lässt; jedes neue Buch fügt sich wie ein Baustein in das große Tableau, das mit "Place de l'Étoile" begonnen wurde ..."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 12:56   #1236
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Leseüberlegungen

Wie soll man lesen? Patrick Modiano hat lt. Wikipedia dazu gesagt:
„…echter Leser, jener, die die Werke besser verstehen als deren Autor und die sich die Werke mittels eines chemischen Prozesses vor den eigenen Augen in Erscheinung treten lassen.“
Da bin ich voll bei ihm (siehe auch meine Ausführungen zu Walser – Deutungshoheit). Modiano scheint vom Leser eine andere Auffassung zu haben als sein Verlag.

Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 14:03   #1237
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von ganter Beitrag anzeigen
...

„…echter Leser, jener, die die Werke besser verstehen als deren Autor und die sich die Werke mittels eines chemischen Prozesses vor den eigenen Augen in Erscheinung treten lassen.“

...

Modiano scheint vom Leser eine andere Auffassung zu haben als sein Verlag.
Das sieht Modiano sicherlich richtig. Jeder Leser macht sich aus einem Text seinen eigenen Film, gewichtet anders und bewertet nach seinem eigenen Verständnis.

Ein Verlag kann und darf nicht so denken, denn er muss wirtschaftlich arbeiten, wenn er Bestand haben will. Er muss einen gewissen Nerv treffen, sonst kann er nicht überleben.

Lass Dich einfach von Deinem Bauchgefühl leiten bei Deiner Wahl, was Du zuerst von Modiano lesen möchtest.

Viel Spaß dabei!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2015, 15:17   #1238
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Rafael Chirbes: Der Fall von Madrid.

Erzählt von Personen und Ereignissen in Spanien am 19/20. Nov. 1975, als man Franco, der noch längere Zeit beatmet worden war, sterben ließ.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 09:53   #1239
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Rafael Chirbes: Der Fall von Madrid.
Habe im Internet gestöbert und diesen Artikel über das Buch gefunden:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-18032414.html

Durch eine Buchbesprechung in der FAZ bin ich auf dieses Buch gestoßen:
Florian Werner (Hr.), "Wenn ich groß bin, werd ich Dichter" (Verlag Arche). Es handelt sich um eine Sammlung von Texten erfolgreicher Autoren, die sie in ihrer Jugendzeit - sozusagen als erste Gehversuche - geschrieben hatten und die seitdem in irgendwelchen Schubladen schlummerten. Die Texte sind als Faksimiles abgedruckt, und die Autoren geben dazu eine kurze Erläuterung ab.

Das liest sich zuweilen amüsant, z.B. wenn bei einer fürstlichen Wildschweinjagd das Opfer von den Jagdhunden "eingekesselt" wird. Tröstlich, dass auch Berufsschreibende mal "klein" angefangen haben.

Interessant sind jene Faksimiles, die Korrekturen enthalten. Sie lassen nachempfinden, wie kritisch sich die Autoren schon in jungen Jahren mit ihren Erstversuchen auseinandersetzten. Da ist oft schon ein Gespür für falsche Ausdrücke oder überflüssige Ausschmückungen zu erkennen.

Zu bewundern ist der Mut, dass die hier versammelten Autoren überhaupt ihre frühen "Werke" herausgerückt haben. Eine Autorin sagte dazu: "Das ist schlimmer als strippen".

Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2015, 11:47   #1240
weiblich Merith
R.I.P.
 
Dabei seit: 10/2013
Ort: Im Isental
Alter: 83
Beiträge: 3.380

Hallo Ilka,

du hast mir das Buch schmackhaft gemacht, nach Beendigung meiner jetzigen Lektüre werde ich es mir kaufen.

Frohe Pfingstfeiertage in die Runde !

Merith
Merith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 10:15   #1241
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Lawrence Norfolk - Das Festmahl des John Saturnall

Hab die ersten hundert Seiten gelesen und mir gefallen sowohl Schreibstil als auch Geschichte. Der Autor hat hier etwas wunderbares geschaffen, das trotz Thematiken wie Religion, Hexenverfolgung und adligen Schmarrns nicht langweilig wirkt.

Im weitesten Sinne geht es um eines meiner Lieblingsthemen. Essen. Es geht auch um Liebe, ja, aber ich finde wenn Essen vorkommt verleiht das dem Ganzen eine richtige Würze.

Ich hätte nicht gedacht, das ich so ein Buch mal lesen würde, kann es aber definitiv empfehlen
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 10:23   #1242
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Lawrence Norfolk - Das Festmahl des John Saturnall
Das ist der Autor mit dem Nashorn: "The Pope's Rhinoceros". Zu barock im Stil. ich habe mich durch den Roman regelrecht durchgeqält. "Lemprières Dictionary" habe ich gar nicht erst angefangen, sondern gleich wieder ausrangiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 10:34   #1243
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist der Autor mit dem Nashorn: "The Pope's Rhinoceros". Zu barock im Stil. ich habe mich durch den Roman regelrecht durchgeqält. "Lemprières Dictionary" habe ich gar nicht erst angefangen, sondern gleich wieder ausrangiert.

.... gehört zu meinen Lieblingsbüchern, seit ich es zum ersten Mal gelesen habe (etwa 1996).
Obwohl es schrecklich grausame Szenen schildert, hat es mich immer wieder zur Lektüre regelrecht gezwungen.
Und nicht wenige meiner Gedichte sind von dem grandiosen Buch angeregt worden.
Für mich immer wieder ein Favorit.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2015, 18:39   #1244
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Ach, da kommen noch ein paar...hab noch ein paar Bücher auf meinem Stapel liegen. Davon schreibe ich dann wenn es soweit ist
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 14:53   #1245
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Gibt es noch gute deutschsprachige Schreiber der Gegenwart

Hallo Versard,

es geht ja nur mühsam vorwärts, hier in diesem Schlüsselressort eines Literaturforums. Mich wundert die Bevorzugung ausländischer Autoren. Mit Martin Walser, dessen „Muttersohn“ ich gerade lese, habe ich mehrfach versucht auf deutschsprachige Schriftsteller zu kommen. Dabei hoffte ich Hinweise auf Schreiber aus der Gegenwart gleichen Kalibers zu erhalten.
(vorsorglicher Hinweis: Walsers Kaliber, nicht meines)

der hoffende
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 15:37   #1246
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Gibt es noch gute deutschsprachige Schreiber der Gegenwart?
Lieber Ganter,

ich greife Deine Frage an Versard auf, weil ich sie positiv beantworten kann: Es gibt noch Autoren der deutschen Muttersprache, von denen ich einige aufführen kann und deren hier genannten Bücher ich gelesen habe:

Martin Suter: "Die Zeit, die Zeit"
Josef Bierbichler: "Mittelreich"
Lutz Seiler: "Kruso"
Eugen Ruge: "In Zeiten des abnehmenden Mondes"
Erich Loest: "Sommergewitter"
Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt"
Thor Kunkel: "Endstufe"
Bodo Kirchhoff: "Schundroman"
Frank Schätzing: "Der Schwarm"
Friedrich Ani: "German Angst"
Jürgen Lodemann: "Siegfried und Krimhild"
Sophie Dannenberg: "Das bleiche Herz der Revolution"
Ingrid Noll: "Kalt ist der Abendhauch"
Jens Wonneberger: "Infarkt"
Ursula Krechel: "Landgericht"

Schon älter, aber inzwischen wieder neu aufgelegt:

Heinz Rein: "Finale Berlin"
Marlen Haushofer: "Die Wand"

Beste Grüße
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 15:48   #1247
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Ich habe von Eugen Ruge noch "Cabo de Gata" auf dem Stapel.

Das Problem mit den deutschen Autoren ist, dass es nur wenige gibt die über Themen schreiben die mich interessieren. Deutsche Autoren schreiben meist sehr sachlich und wissenschaftlich, was mir nicht sonderlich zusagt. Ausgenommen davon sind verlegte Bücher von manchen Poetry Slammern
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 15:48   #1248
Richard L.
 
Benutzerbild von Richard L.
 
Dabei seit: 11/2014
Alter: 53
Beiträge: 1.592

Juli Zeh's "Corpus Delicti"
Richard L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 15:54   #1249
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Leseliste

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Lieber Ganter,

ich greife Deine Frage an Versard auf, weil ich sie positiv beantworten kann: Es gibt noch Autoren der deutschen Muttersprache, von denen ich einige aufführen kann und deren hier genannten Bücher ich gelesen habe:

Martin Suter: "Die Zeit, die Zeit"
Josef Bierbichler: "Mittelreich"
Lutz Seiler: "Kruso"
Eugen Ruge: "In Zeiten des abnehmenden Mondes"
Erich Loest: "Sommergewitter"
Daniel Kehlmann: "Die Vermessung der Welt"
Thor Kunkel: "Endstufe"
Bodo Kirchhoff: "Schundroman"
Frank Schätzing: "Der Schwarm"
Friedrich Ani: "German Angst"
Jürgen Lodemann: "Siegfried und Krimhild"
Sophie Dannenberg: "Das bleiche Herz der Revolution"
Ingrid Noll: "Kalt ist der Abendhauch"
Jens Wonneberger: "Infarkt"
Ursula Krechel: "Landgericht"

Schon älter, aber inzwischen wieder neu aufgelegt:

Heinz Rein: "Finale Berlin"
Marlen Haushofer: "Die Wand"

Beste Grüße
Ilka
Danke Dir Ilka, als Mutter der Kompanie bist Du in die Offensive gegangen.
Durch Deinen Namenberg muss ich mich erstmal durchbeißen. Solange hast Du Ruhe vor mir (ist keine Drohung).

Herzliche Wochenendgrüße
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 16:15   #1250
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Versard Beitrag anzeigen
Das Problem mit den deutschen Autoren ist, dass es nur wenige gibt die über Themen schreiben die mich interessieren. Deutsche Autoren schreiben meist sehr sachlich und wissenschaftlich, was mir nicht sonderlich zusagt.
Genau hier liegt das Problem, Versard: Viele deutsche Autoren lassen Lockerheit, Humor, Herz und Verständnis für ihre Geschichten und leider auch für ihre Figuren vermissen. Sie schreiben distanziert, so dass der Leser nicht mitgerissen wird. Das gilt aber nicht für alle Autoren.

Schätzing ist eine Ausnahme, der gibt seinen Figuren Charakter, und seine Themen sind klopffest recherchiert. Ich habe seine Behauptungen in "Der Schwarm" ausgiebig im Internet überprüft und alles, was er über die Beschaffenheit der Landschaft unter der Meeresoberfläche geschrieben hat, bestätigt gefunden. Doch trotz aller Wissenschaftlichkeit erschafft Schätzing eine Vielzahl von Akteuren unterschiedlicher Temperamente, erfindet atemberaubende Schicksale und baut mitreissende Spannungsbögen auf.

Mich interessiert, was Deinen Einwand angeht, welche Themen Du gerne literarisch verpackt sähest. Ein Thema muss schließlich erst einmal angestoßen werden, um es zur Entwicklung zu bringen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 17:21   #1251
männlich Versard
 
Benutzerbild von Versard
 
Dabei seit: 12/2014
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 34
Beiträge: 1.750

Mich interessiert die Mischung aus Realität und Fantasie, wie sie beispielsweise in den Büchern von Zafón und Murakami vorkommt. Mit dem Meeresboden kann man mich eher weniger locken. Für mich ist es wichtig das ein Buch meine Fantasie anregt und mich nicht mit drögen Fakten zu Tode knüppelt.

Bestes Beispiel ist die Säulen der Erde. Ein super Buch wenn man eine Kathedrale bauen will, ansonsten sinnlos dröger Mist.

Fachbücher muss ich lesen, weiche dabei jedoch nie vom notwendigen Spektrum ab.

Die Welt ist schon wahr genug. Wenn ich lese brauche ich etwas das es nicht gibt, etwas das nicht greifbar ist.
Versard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 18:44   #1252
männlich ganter
 
Benutzerbild von ganter
 
Dabei seit: 04/2015
Beiträge: 2.478

Standard Zum Heil gelenkt

Zitat:
Zitat von Farrell Beitrag anzeigen
Juli Zeh's "Corpus Delicti"
Hallo Farrell,

mit METHODE hast Du mir einen interessanten Hinweis gegeben.

Gruß
-ganter-
ganter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 21:56   #1253
männlich yves
 
Benutzerbild von yves
 
Dabei seit: 08/2014
Ort: Katzenelnbogen
Alter: 31
Beiträge: 54



Nach den drei reinen Sachbüchern kaufte ich mir diesen Roman, der in eindrucksvoller und tragischer Form dasselbe Thema behandelt.
yves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 22:05   #1254
weiblich muux
 
Benutzerbild von muux
 
Dabei seit: 05/2015
Ort: all alone in space and time
Alter: 24
Beiträge: 218

Damit uns in den Pfingstferien nicht allzu langweilig wird dürfen wir für Deutsch Maria Stuart von Schiller lesen -.-

Aber das ist ja wichtig, schließlich bin ich auf dem Friedrich-Schiller-Gymnasium
muux ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Welches Buch lest ihr gerade?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antwort und Frage t.a.j. Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 07.04.2008 15:21
Gefühlswelten Jan Causa Gefühlte Momente und Emotionen 1 15.02.2008 11:51
Die verlorene Seele GIngeR Düstere Welten und Abgründiges 1 10.12.2007 23:04
Ewige Einsamkeit Sorgentochter Gefühlte Momente und Emotionen 1 27.09.2006 14:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.