Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.01.2008, 06:18   #1
DeepBlue
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 7

Standard Erkenntnis

Erst als ich im Gras liegend
einen Käfer beobachtete,
der den Garten durchquerte
mit dem Gedanken,
dieser Garten sei die Endlosigkeit
bekam ich eine Vorstellung davon,
wie groß das Universum
wirklich sein muss...
DeepBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 11:50   #2
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Deepblue!

Interessanter Gedanke.
Allerdings geht mir dein Text irgendwie nicht als Gedicht durch, es mangelt mir an der bildhaften Sprache.
Ich sehe es eher in der Abteilung "Eigene Aphorismen".

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:35   #3
evilsuperbitch
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 1.073

hallo deepblue,

drei inhaltliche probleme habe ich mit deinem text.

1. es ist sehr zu bezweifeln, dass sich käfer beim durchqueren eines gartens gedanken über die "endlosigkeit" machen. dies erfordert ein abstraktes denken, zu dem wohl kein insekt fähig ist. auch müsste es sich um einen wirklich gigantischen garten handeln, damit, wenn ein insekt tatsächlich auf einer solchen ebene seine umwelt bewerten könnte, es den garten als endlos wahrnehmen könnte.

2. sehr große mengen, strecken, summen etc sind für den gewöhnlichen menschen nicht wirklich vorstellbar, da sie im alltag seine erfahrungen schlicht übersteigen. zu glauben, man könne die größe des unversums an einem nachmittag im gras liegend erfassen, ist sehr naiv. erkenntnis ist hier nicht zu erwarten. das, was man vielleicht eher hat, ist ein überwältigendes gefühl von größe, wie man es verspürt, wenn man direkt vor dem kölner dom richtung spitze blickt, was sich aus der kopfhaltung ergibt.
wobei, hawkings und andere können sich zehn und mehr dimensionen vorstellen, also was will ich da klugschwätzen.

3. das universum ist nur bedingt als endlos zu betrachten. zwar mag es grenzenlos sein, doch ist die masse endlich.

abgesehen davon ist das kein gutes gedicht. die sprache ist nicht verdichtet und auch der titel gibt vor, das der text mehr ist, als er sein kann: eine anekdote der großmutter am sonntagnachmittagskaffee.

gruß. the fat.
evilsuperbitch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erkenntnis

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.