Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.11.2021, 18:36   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard So leer

Im Zimmer dieses gelbliche Licht
auf allem eine schmierige Schicht
grauschwarz die Fenster wie eine Wand
oder der Eingang ins Totenland

Kein Lächeln und kein liebender Blick
alles an mir speckig, rau und dick
Die Tastatur hat ihr Eigenleben,
sinnlos bleiben die Finger kleben

Vergiss den Blick in ein Morgen
alle Hoffnung bleibt verborgen
eklig fließt es in mich zurück
Eiterreste, das alte Glück
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 19:20   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Lieber Andri,
dein Gedicht erinnert mich an den armen Poeten von Spitzweg, wenn es auch bei dem weitaus besser aussieht als das, was du beschreibst. Dein Text ist geprägt von einer grossen Resignation aus der es kein zurück gibt. Man fühlt wie der Atem einer sterbenden Seele auf den Text sinkt. Es ist ein trauriges Ende, das sich abzeichnet und es ist erfüllt von Widerwillen und Ekel.
Kein leicht verdaulicher Text und wieder muss ich sagen: "So isses' eben..."
oder wie bei Dantes Göttlicher Komödie:
"Lasst, die Ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"

Jetzt muss ich mich erstmal von deinem Text erholen, der einen ja fast mental destabilisieren kann.

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 20:03   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Corazon

Zitat:
Jetzt muss ich mich erstmal von deinem Text erholen, der einen ja fast mental destabilisieren kann.
das will ich ja bestimmt nicht.
Und ich musste jetzt ein wenig an unsere kleine Trainingswand unter dem Dach um die Depri-Attacke wieder einzufangen und den speckigen Körper wieder in Form zu zwingen.
Tatsächlich passt das Gedicht recht gut zum Tod und dem Widerwillen davor. Handelt aber eher von der Depression, oder der Vorstufe dazu. Allerdings Depression und Tod die sind sowieso Geschwister. Und ich habe auch etwas sehr dick aufgetragen, na gut das LI kann es ab...
Die erste Strophe, die dich so passend an Spitzweg erinnert, die ist original ich, ich hasse das gelbe, schwache Kunstlicht, alles ist fahl, sieht aus wie mit Schmierschicht überzogen. Und draußen ist es dunkel....Man fühlt sich eingeschlossen in dieser Missstimmung. Ich brauche Licht, strahlend helles Licht...

Liebe Grüße
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2021, 20:16   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Wenn ich Leuchtmittel kaufe, sagt man doch so, Leuchtmittel, oder? Ja, dann kaufe ich immer "Warmton", also das eher gelbe Licht. Ich finde das sehr angenehm. Gleissende Helligkeit oder weisses Licht ist nicht mein Ding. Lieber etwas schummrig.
Dann empfindest du das anders. Ist interessant.

Ja, Depression und Tod, das ist ein trauriges Thema. Dein Gedicht schildert das fast zu deutlich.

Liebe Grüsse und ein Lächeln
wünscht dir
Die Deine
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für So leer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leer Noirceur Gefühlte Momente und Emotionen 2 06.01.2017 11:13
Leer darx Düstere Welten und Abgründiges 0 09.12.2015 20:12
Leer ANOUK Gefühlte Momente und Emotionen 5 07.12.2014 20:47
Leer kotzen = Leer machen Deutschland Sonstiges Gedichte und Experimentelles 3 16.10.2013 19:14
Leer uninvited guest Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 18.04.2006 17:34


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.