Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.11.2021, 21:32   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Der Fremde im Spiegel

In Spiegeln geht ein Zauber vor,
der manches Mal den Schleier trennt,
dann sieht man durch das Spiegeltor,
das selbe, nur dass mans nicht kennt.

Ein fremder Mensch schaut dort hinaus,
und denkt das selbe, wie auch ich,
ich merk, er sieht zwar wie ich aus,
nur sind wir uns nichtmal ähnlich.

Doch ehrlich ist es fast egal,
was juckt es mich, wer da nun steht,
dann wieder, manch ein andres mal,
mein Pulsschlag plötzlich Saltos dreht.

Ich falle durch die Spiegelwelt,
nicht einmal ne Sekunde lang,
dann bin ich auf den Kopf gestellt,
es dauert kurz, bis ich mich fang.

Und deshalb schau ich nun in Ruh,
auf mich, der halt etwas verzerrt,
erkenne ihn als falschen Schuh,
der einfach nur spiegelverkehrt.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 21:55   #2
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Lieber Anaximandala,

dir "nachspüren" ist eine verteufelt verflixt interessante Sache,
wenn ich das einfach mal so schreiben darf ohne ein tiefere
Absicht damit anzudeuten, du erscheinst mir in deinen Texten
einmal extrem nah, dann wieder "schon wieder weitergezogen",
von einem guten Gedanken in die nächste interessante Idee.

Ich kenne dich aber nicht persönlich und leider hab ich auch
noch kein "Weisheitsbierchen" mit dir zusammen trinken
können (obwohl ich mir das durchaus interessant vorstelle)

Zur äußeren Form und Metrum und all dem Zeug möchte ich
hier nichts anmerken (das kann ich ja eigentlich auch gar nicht -
noch nicht).

Wenn ich deine Zeilen auf Inhalt prüfe gehts mir gar nicht um
die Aussage sondern um die Idee: natürlich, der Spiegel,
interessant weil er eine Bühne für dein LyrI bietet die ihn
"als Schauspieler" davor stellt um ihn dann aber nicht über
den "Schulterblick" zu betrachten sondern gewissermassen
als Reflexion zu zeigen - sozusagen "ein Bild im Bild vom Bild",
eine Welt in einer Welt (aus einer anderen Perspektive) aber
durchaus einer Welt die man sich als "die erdachte Realität"
vorstellen kann, eine Welt die eben vielleicht gar nicht so ist
wie sie wahrgenommen wird - im Persönlichen aber auch in
einem (uU) künftigen gesellschaftlichen Weltbild.
So betrachtet ist es nicht ganz so neu wie man vermuten
möchte, z.B. "Die Welt als Wille und Vorstellung"
A. Schopenhauer, 1819 erschienen.

Ich hab dir hier sehr sehr gerne "nachgespürt" und freue mich
schon jetzt auf "ein neues Abenteuer"

alles Liebe
Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 01:02   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey mein lieber Freund,
danke für deine netten und interessanten Worte, ja mit den Gedichten ist das immer so eine Sache, jedes ist sein eigener kleiner Mikrikosmos, aber in keinem habe ich besonders viel Einfluss. ich hab große Schwierigkeiten, einen Anfang zu finden, oder überhaupt etwas, wo ich mich mit dem Anfang schwer tun kann, aber wenn der aanfang steht über nimmt ein Teil von mir, der ist klüger als ich und der Text fängt an sich selbst zu schreiben, immer nur einen Schritt nach vorne Denkend, aber der soll so gut wie möglich werden. Manchmal finde ich alte kreative Geistesblitze wieder, die ich irgendwann mal unter wenn es gut ist kommt es wieder abgelegt habe, manchmal lande ich an neuen Orten. Und ja, manchmal sind die Sprünge echt doll, vermutlich sogar meist^^ aber wiegesagt, für mich ist der Anfang echt ein Kampf, weil Gedankenblitze kommen, wo sie lustig sind, garantiert aber nicht da, wo ich gerne einen hätte. Und wie die Suche nach Ideen mir die Ideen nicht verdeckt hab ich noch nicht so ganz verstanden, meine Gedanken müssen aus der Quantenmechanik stammen, unter Beobachtung einfach anders irgendwie
Wenn ich nicht eine gute Freundin hätte, die mir Challenges stellt und ich ihr (kein Ding, geht ja nicht um mich, ist das nicht ein Witz) und hier im Forum mal was coolen Input finde (Bedingung ich suche nicht^^) dann würde ich möglicherweile Sprüche verreimen oder garnicht schreiben.
Heute kams mehr durch Zufall, dass ich ein paar Freunden gesagt hab sich schreib ihnen ein Gedicht, was auch immer, und ein Kumpel hat mir das Bild "Der Fremde im Spiegel" gegeben xD

Also hauptsächlich ist der Text das Ergebnis davon, wie ich es mir vorstelle, etwas depersonalisiert vorm Spiegel zu stehen. Nur das letzte Bild, den Reim von es ist verzerrt und spiegelverkehrt, der stand als erstes.
Eine freundin hat mich um Trost gebeten und der Text ist mir lachend aus den Fingern geglitten und hat sein eigenes Ding gemacht, möglicherweise hab ich noch nie so einen schönen Text geschrieben...deshalb hat meine Antwort auch so lange gedauert, weil ich da echt was am Laufen hatte inhaltstechnisch, den stelle ich aber gleich denke ich bei Gefühle rein

Und ein Weisheitsbier werden wir beide (hoffe ich wirklich) mal zusammen trinken und bis dahin hoffentlich viel am schreiben und erschaffen sein.
Ein bisschen was zum Metrum hab ich mit der Zeit gelernt, andere werden da bestimmt mehr Ahnung haben, viel kommt bei mir auxh dort intuitiv, aber ein paar Strategien haben sich mit der Zeit herauskristalisiert.

Und bei der Welt als Wille und Vorstellung bin ich voll bei dir, manchmal sind auch wir selbst Wille und Vorstellung^^ manchmal aber auch Umwelt und Widerstandskraft.. leider hab ich das Buch noch nicht gelesen, aber Baltadar Gracians, ein spanischer Jesuitenpater aus den Anfängen der Aufklärung, seine Aphorismen wurden von Schopenhauer übersetzt und waren der Aussachlaggebende Faktor, Die Welt als Wille und Vorstellung zu schreiben

Und auf das nächste Abenteuer freue ich mich auch, sehr sogar

Ich hoffe ich hab dich nicht so lange warten lassen, dass du garnicht mehr online bist... ich befürchte es fast, wenn ich auf die Zeit schaue.

Ganz liebe Grüße an dich Lichtsohn
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 22:19   #4
männlich Ex-Lichtsohn
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2015
Beiträge: 1.493

Zitat:
Ich hoffe ich hab dich nicht so lange warten lassen, dass du garnicht mehr online bist... ich befürchte es fast, wenn ich auf die Zeit schaue.
hahaha ... ich hab doch eh immer den Kopf voller Flausen und Hummeln im Hintern
irgendein Unsinn fällt mir meistens ein und wenn das grade nicht der Fall ist lese ich hier Gedichte und bemühe mich um einen halbwegs vernunftgeführten Kommentar.

Ein neues Abenteuer hat mir Ilka-Maria geschenkt, aber ich glaub das ist ihr noch gar nicht bewusst: sie hat in einer Lesestoff-Empfehlung Richard David Precht erwähnt und einen Link dagelassen ... dem spüre ich grad richtig aufmerksam nach, endlich mal ein "lebender Philosoph" den ich mir auch auf Youtube anschauen kann, den ein Reporter/Talk-Master wer auch immer was fragen kann und einer der eine recht lebendige "Sprachart" hat, also nicht verstaubt klingt.

Gleich mal 3 Bücher von ihm bestellt

Ex-Lichtsohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2021, 01:44   #5
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hey mein lieber Lichtsohn,

Zitat:
ich hab doch eh immer den Kopf voller Flausen und Hummeln im Hintern
Haha das ist bei mir ähnlich, aber wo die Flausen liegen ist mein Lieblingsort im Kopf


Oh das mit Precht klingt interessant, ich glaube da lese ich mich mal etwas rein, bisher weiß ich kaum mehr als seinen Namen und ein paar Themen, die er behandelt hat...
ich hätte gerade einen Link zu einem Youtubevideo im Kopf, meinst du den? dann schau ich da nämlich heute mal rein
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Fremde im Spiegel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel im Spiegel /Arvo Pärt Ex-Serpentina Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 29.08.2018 23:04
Der Fremde gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 6 17.03.2017 16:16
Der Fremde Rebird Zeitgeschehen und Gesellschaft 6 08.12.2011 23:19
Der Fremde Ayumi Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 10.11.2009 20:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.