Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.11.2021, 13:53   #1
weiblich Luni
 
Dabei seit: 09/2021
Ort: An einem fernen fernen Ort
Beiträge: 22

Standard Die Menschheit

Zerstörung des selbsternannten Eigentum
Durch selbst erschaffenen Reichtum
Leugnung der Zerstörung
Wegen egoistischem Dasein

Was später kommt, ist irrelevant,
Es betrifft nicht mich ,
Ich will in die Ferien ans Meer,
Doch was, wenn keins mehr existiert?
Das ist mir egal, dann bin ich weg,
Die auf dem Boden sind nicht mein Problem,

Doch die Jungen, die sind schlimm,
Starren nur auf einen Bildschirm,
Ich, ich war viel besser,
Hab mich eingesetzt für was ich will,
Aber die, die noch lange ausharren müssen,
Die verleugnen uns
Luni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 17:21   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Luni Beitrag anzeigen
Ich will in die Ferien ans Meer,
Doch was, wenn keins mehr existiert?
Wo lokalisiert du denn den Stöpsel den man ziehen müsste um das Meer abfliessen zu lassen? Und wo soll das ganze Wasser hinfliessen?

Oder setzt du auf Verdunstung durch die vermeintliche Klimaerwärmung? Da kannst du aber lange warten denn alle Feuchtigkeit die in die Atmosphäre verdampft kommt irgendwann als Regen wieder runter.

Oder gehörst du zu diesen FFF Teenagern die glauben dass Aliens uns von UFOs aus mit an langen Seilen hängenden Eimern das Wasser rauben?

Würde mich mal interessieren.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2021, 23:55   #3
weiblich Luni
 
Dabei seit: 09/2021
Ort: An einem fernen fernen Ort
Beiträge: 22

Ich lokalisiere den Stöpsel den man ziehen müsste bei der Überfischung der Meere. Das Wasser wird dadurch nicht abfliessen, sondern so verschmutzt werden, dass es nicht mehr das Meer sein wird, dass wir heute kennen. Und keine Angst, dass uns eine der grössten Sauerstoffquelle, das Meer, geraubt wird, dazu brauchen wir keine UFOs oder Aliens, dafür reichen wir aus.
Luni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2021, 04:16   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Luni Beitrag anzeigen
Ich will in die Ferien ans Meer,
Doch was, wenn keins mehr existiert?
Das ist mir egal, dann bin ich weg,
Die auf dem Boden sind nicht mein Problem,
Nun sei doch mal ehrlich. Hier schreibst du von einem Meer das nicht mehr existiert. Man sitzt auf dem trockenen Boden wo früher mal Meer war.

Zitat:
Zitat von Luni Beitrag anzeigen
Ich lokalisiere den Stöpsel den man ziehen müsste bei der Überfischung der Meere. Das Wasser wird dadurch nicht abfliessen, sondern so verschmutzt werden, dass es nicht mehr das Meer sein wird, dass wir heute kennen.
Dann, nachdem dir klar wird dass das Meer nicht so einfach verschwinden kann, ist es auf einmal noch da, nur halt verschmutzt.
Du kannst natürlich im Nachhinein deine Texte zurechtbiegen um deine falschen Formulierungen zu verschleiern aber das bringt nichts, ausser das der Leser merkt dass du selbst nicht weisst was du schreibst. So wird aus einer sicher berechtigten Klage gegen die Überfischung der Meere ein mittelschweres Desaster.
Schade.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2021, 23:50   #5
weiblich Luni
 
Dabei seit: 09/2021
Ort: An einem fernen fernen Ort
Beiträge: 22

Ich bin jetzt mal ehrlich. Meiner Meinung nach muss man es nicht so interpretieren wie du es hier machst. Es ist sicherlich eine Option, aber wie ich schon zuvor erklärt habe, habe ich damit gemeint, dass das Meer nicht mehr so existiert wie wir es kennen, sondern ein verdreckter Tümpel sein wird und deshalb kein Meer mehr existieren wird. Kann sein, dass dies blöd formuliert war, aber ich würde es sehr schätzen, wenn du dadurch nicht mein ganzes Gedicht herabwerten würdest, sondern mir vielleicht eher eine bessere Formulierung als Vorschlag geben würdest. Auch fände ich es toll, wenn du dich nicht nur auf diese Zeilen fixierst.
Luni
Luni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 05:18   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Liebe Luni,
ich will auch mal ganz sachlich und ehrlich sein:
Die ganze Aussage deines Gedichtes beschränkt sich auf diese Feststellung:

"Durch die Überfischung der Meere werden sich diese sich in absehbarer Zeit in verdreckte Tümpel verwandeln zum Schaden der folgenden Generationen."

Daraus könnte ich kein Gedicht machen weil es zum einen sinnlos ist die Menschen auf etwas aufmerksam zu machen, was sie nicht interessiert und zum andern fehlt mir das Eingehen auf die Ursachen, die zu dieser Überfischung führen. Die masslose Vermehrung der Menschheit ohne Rücksicht darauf um welchen Preis die alle ernährt werden sollen ist ein Grund dafür. Solange es keine gesetzliche Regelung der Geburtenkontrolle gerade in den massiv wachsenden afrikanischen und asiatischen Ländern gibt, die auch durchgesetzt wird, da sollte man auch vor Zwangssterilisationen nicht zurückschrecken, wird sich an der Überfischung nichts ändern. Schon heute findet man vor den Küsten Afrikas und im indischen Ozean gewaltige chinesische Fischereiflotten.
Das ist nur eine der Ursachen der Überfischung aber du gehst ja auf keine einzige ein.

Zitat:
Zitat von Luni Beitrag anzeigen
Ich, ich war viel besser,
Hab mich eingesetzt für was ich will,
Das ist die einzige Stelle in deinem Text die mir gefällt. Ernsthaft, keine Ironie. Eine gesunde Arroganz ist durch nichts zu ersetzen. Zu wissen dass man besser ist als der Rest der Welt hilft einem im Leben weiter. Dass man Arroganz oft negativ bewertet ist nur darauf zurückzuführen dass die meisten keinen Grund finden arrogant zu sein. Ich habe auch keine besonderen Qualitäten aber ich habe relativ viel Geld zur Verfügung, sonst könnte ich nicht so leben wie ich lebe, bin sozusagen reich, und das genügt vollkommen um eine Arroganz zu zeigen, die beneidet und akzeptiert wird. Ich würde an deiner Stelle nur den Satz "ich war viel besser" in "ich bin viel besser" ändern. Warum die Vergangenheit?

Liebe Grüse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 10:08   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
... ich habe relativ viel Geld zur Verfügung, sonst könnte ich nicht so leben wie ich lebe, bin sozusagen reich, und das genügt vollkommen um eine Arroganz zu zeigen, die beneidet und akzeptiert wird.
Da hast du einen Punkt, der mich an das Zitat eines derart Glücklichen erinnert: "Ich bin zu reich, um mich über irgendetwas aufzuregen."
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2021, 10:34   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Da hast du einen Punkt, der mich an das Zitat eines derart Glücklichen erinnert: "Ich bin zu reich, um mich über irgendetwas aufzuregen."
Ein zutreffende Zitat, leider habe ich erst in den letzten Jahren gelernt, so zu denken. Wäre mir viel Stress erspart geblieben, wenn ich mich schon früher danach gerichtet hätte.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Menschheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluerobotlove für die Menschheit gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 15.03.2021 18:30
die geliebte und die menschheit gelberhund Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.12.2019 10:51
Menschheit j.kxlmring Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 29.12.2018 15:28
Menschheit Meishere Zeitgeschehen und Gesellschaft 22 13.06.2014 17:29
Menschheit Lobo Philosophisches und Nachdenkliches 0 08.02.2014 11:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.