Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.11.2021, 18:20   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Standard Ewige Wahrheit

Ob eine Wahrheit existiert,
Die ewig und für jeden wahr?
Und jeden hin zur Klarheit führt,
Der einmal nur ihr Antlitz sah?

Gibt Wahrheiten, wie Sand am Meer,
Ein jeder hat ne eigene,
Und Widersprüche wiegen schwer,
Es spricht nur wahr der Schweigende.

Doch ewig wahr und ordnend wirkt,
Was wir unter Physik verstehn,
Die Wahrheit sich in ihr verbirgt,
Auch mögen wir sie selbst nicht sehn.

Und gäb es ew'ge Wahrheit nicht,
Dann wäre dadurch doch auch klar:
Dass keine Wahrheit ewig spricht,
Wär wiederum auf ewig wahr.
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 06:27   #2
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Alle ewigen Wahrheiten ändern sich mit der Zeit und
oft ist die Wahrheit nur das was die Mehrheit glaubt.

Zuerst dachte man die Erde ist eine Scheibe.
Als man bemerkte das es mehrere Erdteile gibt,
dachte man die Erden schwimmen auf dem Meer.
Dann war die Erde eine Art Käseglocke
und der Mittelpunkt des Universums.
Dann stellte man fest die Erde ist eine Kugel und nun
stellt sich heraus das die Erde einer Kartoffel gleicht.

https://www.nzz.ch/die_vermessung_de...fel-1.10148372

Des Menschen Gestern gleicht nicht dem Morgen,
nichts, als nur der ewige Wandel und die Ewigkeit
hat Bestand, denn von nichts kommt nichts.
Alle lebenden Wahrheiten welken
dahin wie die Herbstzeitlosen.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 06:42   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Hey Vers-Auen, danke für deinen doch sehr gut passenden Kommenar, ja du hast absolut recht, selbst gäbe es welche, wie sollten wir das sehen, wir sehn ja den Moment und nicht die Ewigkeit xD

Der Text ist etwas an den Diskordianismus angelehnt, ich glaub ne verarsche Religion, deren (ich glaube zweite^^) ewige Wahrheit lautet: es gibt keine, an sonsten hab ich versucht keine Aussagen zu treffen, außer halt Physik entspringt die Kraft die unsren Lauf bestimmt.

Obwohl, versuchen wir uns doch an etwas wortgeschiebe...
ewig wahr ist, dass die grundsätzliche Möglichkeit zum Leben im Dasein liegt (mindestens zu einem Punkt innerhalb der Ewigkeit)


Aber du hast total recht, ich hoffe mal die Physik können wir trotzdem mit einem Zwinkern stehen lassen

Lieben Gruß und
Guten morgen
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 19:14   #4
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Anaximanda,
natürlich kann man so ein Gedicht schreiben.
Aber andererseits sollte man nicht die Augen davor verschließen, dass um den Wahrheitsbegriff in der Logik, in der Mathematik in der Physik schon zu Beginn des 20. Jhd auf einem Niveau gerungen wurde und zwar von Leuten wie: Frege, Wittgenstein, Russell, Einstein, Heisenberg, Gödel... , das so weit über das hinaus geht was man mal eben in einem Gedicht abfrühstücken kann.
Ich lasse mal den Schlaumeier raushängen: Wenn es schon um (ewige) Wahrheiten geht ist man wohl bei der Logik und Mathematik an der ersten Adresse.( Ernstlich wird man nicht den modus ponens in Zweifel ziehen wollen )
Dennoch, als Gottlob Frege gerade überzeugt war in seinem epochalen Werk die gesamte Arithmetik (das Rechnen mit Zahlen) aus der Logik heraus grundlegen zu können wurde dies durch die Antinomien die Bertrand Russel zerstört.
Und als einer der größten Mathematiker überhaupt, David Hilbert, im Widerspruch zum ignorabimus dachte und forderte "wir müssen wissen, wir werden wissen", womit er meinte, dass die (mathematischen) Wahrheiten entdeckbar und vor allem beweisbar wären, wurde er alsbald von Kurt Gödel widerlegt.....
Unbedingt anhören :
https://www.swr.de/swr2/wissen/archi...swr-42234.html


Und auch in den Naturwissenschaften wurde und wird um den Begriff der Wahrheit gerungen, vor allem aber natürlich darum, Wahrheiten zu einem Gesamtbild, zu einem Modell zu formen.

Natürlich kann man sich mit den individuell erlebten Wahrheiten des einzelnen auseinandersetzen, dem Gefühl der Wahrheit, echte und alternativen Fakten etc. Für Aussagen über die "Wahrheit als solche" also in der Philosophie, Logik, Mathematik und Physik sind du und ich, so wie wir alle hier entschieden zu kleine Lichter.

LG
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:09   #5
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Widerspruch

Du irrst Andri und das auf vielerlei Weise.
Die Jahrhunderte alte Diskussion um die Wahrheit, um die Autorität, die diese definieren kann, ist eher zu Ungunsten der Empiriker gelaufen.
Wahrheit zu erkennen bedarf keiner erleuchteten Priesterschaft, in welchem Gewand sie auch immer daher kommt.
Die Liebe zur Wahrheit eröffnet den Weg zu selbiger.
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:23   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Die Liebe zur Wahrheit eröffnet den Weg zu selbiger.
Sowas solltest du lieber in Foren für Esoteriker erzählen oder in einer Predigt in einer katholischen Kirche. Die glauben sowas. Die glauben sogar noch ganz andere Dinge über die man - wie über deinen Spruch - nur den Kopf schütteln kann.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:31   #7
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Bladerunner,
Mathematiker sind keine Empiriker, selbst die Konstruktivisten unter ihnen nicht. Sie hat mit Empirie nichts zu tun. Niemand kann sich ihr übrigens entziehen, denn sie scheint durch jede beliebige Diskussion durch, jede Sprache unterliegt ihr, jedes Begründen weißt sie auf. Sie ist immer immanent. Mit jedem Argument, dass man bringt feiert man ihre Struktur, dient ihr wie einem unentrinnbarem Schicksal. Auch die Liebe unterliegt natürlich der Struktur. Selbst jedes göttliche, müsste sich ausdrücken und wirken und hat damit eine irgend geartete Struktur. Sein, ohne irgend Struktur ist keines
Liebe Grüße
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:47   #8
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Ach Herz

Was ich soll, oder nicht, steht auf einem Blatt.
Fakt ist und das kannst du wissen, habe ich mit der RKK und anderen Esoterikern nichts am Hut.
Es ist ja ganz niedlich, wie du dich schützend vor Andri stellst.
Andri kann sich allerdings sehr gut selber helfen. Er ist nämlich ein sehr heller Kopf.
Wir sind an diesem Punkt einfach nicht auf einem Nenner.
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:52   #9
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Standard Shalom Andri

Das Göttliche muss gar nichts, einfach nichts.
Aber es kann alles.
Mathematik, Logik sind Halteseile für uns Menschen, die wir in diesem unendlichen Raum brauchen, um nicht völlig orientierungslos dem Wahnsinn zum Opfer fallen.
Wir versuchen, weil wir es brauchen, die Unendlichkeit in eine Relation zu setzen.
Wir sind halt unbeschreiblich nichtig.
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:53   #10
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Es ist ja ganz niedlich, wie du dich schützend vor Andri stellst.
Andri kann sich allerdings sehr gut selber helfen. Er ist nämlich ein sehr heller Kopf.
Wir sind an diesem Punkt einfach nicht auf einem Nenner.
Ich bin auf Andris Kommentar überhaupt nicht eingegangen, ich fand nur deinen Spruch zum Totlachen.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 21:58   #11
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Ja, ich weiß, du bist ein fröhlicher Mensch und lachst sehr gerne.
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:04   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß, du bist ein fröhlicher Mensch und lachst sehr gerne.
Bei deinen Beiträgen hier ist das ja kein Wunder.
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:21   #13
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Das freut mich sehr Corazon.
Allerdings solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, denen alten Namen victim of night wieder anzunehmen. Der stand dir deutlich besser als Herz.
Oder bist du die weibliche Antwort unseres Wiener Freundes?
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2021, 22:26   #14
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von BladeRuner Beitrag anzeigen
Oder bist du die weibliche Antwort unseres Wiener Freundes?
Ich wüsste nicht dass wir in Wien gemeinsame Freunde hätten. Wer ist denn da dein Freund?
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2021, 00:05   #15
männlich BladeRuner
 
Dabei seit: 09/2018
Ort: Berlin
Beiträge: 729

Zitat:
Zitat von C.Alvarez Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht dass wir in Wien gemeinsame Freunde hätten. Wer ist denn da dein Freund?
Diese geistige Transferleistung musst du schon alleine vollbringen, sollte dir ja ein Leichtes sein.
BladeRuner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2021, 02:57   #16
männlich Denis Krüger
 
Benutzerbild von Denis Krüger
 
Dabei seit: 11/2018
Ort: Niedersachsen
Alter: 49
Beiträge: 269

Klingt nach Relativitätstheorie oder die Aussage, es sei nichts zu 100%
sicher, womit allerdings dann die Aussage ansich ja die 100% sind.....oder so.

Physiker?
Denis Krüger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 00:00   #17
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Standard Ich bequeme mich dann auch mal

Ich komme jetzt auch endlich mal dazu, mich mit euren Antworten näher zu befassen, tut mir echt leid, mein sehr aktiver Tag hat erstmal Erholung gefordert und die Woche stand viel an, und eine Antwort zwischen Tür und Angel wäre den Antworten einfach nicht angemessen gewese

Andri ich danke dir für deine breit gefächerte und hochwertige Antwort, in gewisser Weise triffst du es mit abgefrühstückt wirklich gut, im Grunde genommen ist der Text mehr das Ergebnis der spontanen Gedanken über den Satz, wenn es keine ewige Wahrheit gibt, ist das wiederum ewig wahr.

Ich bin über den Diskordianismus darauf gekommen, davon hat dr.Frankenstein mal erzählt und ich hab mich eingelesen und dieses Paradox gefunden.
Ich hab mir eben nochmal einen kurzen Überblick verschafft, seinenUraprung nimmt der Gedanke in der "Philosophia perennis - der immerwährenden Philosophie", es geht also eher um philosophische Wahrheiten über Gott und die Welt. Ich hab beim Schreiben mehr auf die Physik geschaut als auf die Mathematik, aber klar, sie ist ein erdachtes abstraktes Konzept, dass sich auf ewig unveränderliches gründet und es ergründet, der Gedanke ist eigentlich ganz interessant
Existenz ist wahr, bzw., das, was objektiv beweisbar existiert kann zweifelsfrei als wahr bezeichnet werden, obwohl unwiderlegbar ja auch nicht ewig ist.

Und was die Wahrheit als solche angeht, mal unabhängig davon, dass sie als abstraktes Konzept in Reinform nichts als ein Elfenbeinturm ist, etwas das wir uns als Menschen erdenken können, das in der Realität einen noch schlechteren Stand hat, als der Affe, der nen Roman von Shakespeare schreibt, glaube ich, dass wer die Wahrheit als solche kennt im besten Fall lügt und ernsthafte Versuche in die Richtung nicht ernst zu nehmen sind^^ ich glaub sowas sollte man wenn überhaupt umrahmen, weil.es nicht beschreibbar ist.
Vielleicht ist ewig wahr, dass die beste ewige Wahrheit, die ich finden könnte, als Schwachsinn mit etwas Glück zumindest nicht gequirlt ist

*also den Schlaumeier les ich gerne wieder, einiges ist mir ganz unbekannt und interessant und was du schreibst gibt eine breit aufgestellte und gute Kritik, danke dafür
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 00:42   #18
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

BladeRuner du hast mehr als einen passenden Satz geschrieben, die Liebe zur Wahrheit führt zu ihr, wohin wir auch sehen der Geist wird doch arbeiten, bauen, abreißen, glätten, irgendetwas besser machen, oder es im Mindesten glauben... oder er bezweifelts und tut es um so mehr xD eine Erfolgsgarantie dafür, Konzepte zu verfeinern und verbessern gibt es nicht. Man merkt es, wenns funktioniert, wenn nicht fühlt es sich aber täuschend danach an. Man würds mit dem Blick für verbessern statt verzetteln erkennen, so ca da liegt auch das Problem^^
Keine Ahnung, vielleicht gibt es wen, der sich selber vollerkennt, aber ich kenn die Farben meiner schwarzen Flecken nicht, und ich bin klug genug, die Wahrheit vor mir zu verstecken oder mich nach strich und Faden zu verarschen^^

Das göttliche muss garnichts... das wird es auch nicht
Konkret erfassen lässt es sich erstmal sowieso garnicht, und würde es sich ausdrücken, würd es sich schon damit widersprechen. Gott ist wohl mal das abstrakteste Prinzip überhaupt, der größte Elfenbeinturm.
Klar kann das Göttliche auch Fahne im Wind von Angst und Hoffnung sein, die Projektionsfläche unserer Empfindungen, der Bittgesuchbriefkasten oder der Halt der Haltlosen. Den gängigen Vorstellungen in die Richtungen kann man ohne viel Mühe schnell jedes Fundament entreißen, viel gefestigter sind deren Vertreter dann normal halt auch nicht. Ich bin da echt ein Fan der Metaphysik, an deren Ende das Eine, unteilbare Alles steht, das im Rahmen der Möglichkeiten mit Konzepten schlüssig untermauert wird. Einmal hat es solche Vorstellungen glaub ich ziemlich überall gegeben, und die Religionen lassen sich drauf anwenden, ob als monotheistischer Gott, Dao, Brahman, Nirwana. Ohne schlüssige Konzepte sitzt einfach nur ein grausamer Bestrafer in den Wolken. Oder die Liebe, die sogar das Hassen lieben würde, so allesumfassend wie sie ist^^ Und Widersprüche durch "über unserem Verständnis" auflösen ist einfach schwach. Ich finde zwar, Schwachsinn bekommt eine Daseinsberechtigung, wenn er schön ist und das Schöne, selbst wenn nicht schlüssig, verdient es geschätzt zu werden. Nur umfassende Wahrheit sollte es sich halt echt nicht nennen.
Und falls es am Ende doch keinen Gott gibt, würde man durch den klaren Fokus und der stetigen Feinabstimmung, Einordnung, Erweiterung und was weiß ich, dem unmöglichen Ideal der umfassenden Wahrheit näher kommen. Wenn das Konzept, auf das wir unsere Welt bauen, sich festigt und belegbar macht, mit Bezug aufs Leben konkret Dinge anfängt mit zu umfassen und sie so erleichtert, dann glaube ich, dass Gott den wahren Gläubigen im rechten Glauben Kraft verleiht^^
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2021, 02:58   #19
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Zitat:
Physiker?
Nein, aber auf jeden Fall fasziniert von Relativitätstheorie und Quantenmechanik
Aber zur Relativitätstheorie, es wäre mal sau spannend, wenn eine ewige Wahrheit relativ wäre, nicht absolut. Ok und richtig cool wäre es, wenn die Relativität nicht stumpf unbegrenzte Möglichkeit als Gegengewicht zu willkür wäre, sondern das Überdauern der Zeit sich daraus ergibt, Wahrheit und Relativität schlüssig in Einklang zu bringen.
Aber wie schön, dazu welche Möglichkeiten wir haben, ewige Wahrheit zu erkennen, hab ich schon geschrieben^^
also, der Funke war nutzlos, ne Fackel ist er jetzt trotzdem, hier steht sie, bloß vergesst nicht: ihr Feuer wärmt nicht, leuchtet nicht, eigentlich tuts nur weh^^
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2021, 17:32   #20
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.190

Ich glaub ich hab sie,
Tat Twam Asi,
vielleicht ists Schwachsinn,
doch ists, was ich bin. ^^
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ewige Wahrheit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Wahrheit über die Wahrheit (Die Wahrheit) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 8 31.12.2019 02:25
Der ewige Weg. rudigee Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 08.05.2019 01:23
Das ewige wir Madame Gefühlte Momente und Emotionen 0 12.02.2017 16:47
Ewige Nacht worldselling Düstere Welten und Abgründiges 0 08.08.2016 22:54
Ewige Ruh' Fluss Düstere Welten und Abgründiges 0 03.06.2013 13:14


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.