Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Rollenspiele und Bühnenstücke

Rollenspiele und Bühnenstücke Eigene Bühnenstücke, Rollenspiele und Dialoge.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.06.2021, 07:14   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Standard Cordie und Michelle

Fans von Dan Simmons kennen die Namen wahrscheinlich: Beide Mädchen treten (in Nebenrollen) in Dan Simmons Buch „Elm Haven" (bellestrisches Horror-Genre) auf. Hier führen sie als Erwachsene eine fiktive Unterhaltung.


Cordie: „Weißt du, worüber ich jahrelang nachgedacht habe, Michelle? Warum mir das Leben - im Gegensatz zu dir - keine Chance gegeben hat."


Michelle: „Stimmt doch gar nicht, Cordie. Bist du nicht mit deiner Idee der Müllverwertung Millionärin geworden?"


Cordie (lacht): „Ja, wenn man seine Kindheit auf einer Müllhalde verbringen muss, überlegt man sich so einiges."


Michelle: „Siehst du!"


Cordie: „Dafür habe ich hart gearbeitet."


Michelle: „Das bestreitet ja keiner."


Cordie: „Was hast du eigentlich beruflich gemacht? Du wurdest Schauspielerin, nicht wahr? Ich las irgendwann in der Zeitung von deinem Tod. Die berühmte Schauspielerin wurde..."


Michelle (unterbricht): „Siehst du? Ich bin gestorben. Das Leben hat es mit dir besser gemeint als mit mir."


Cordie: „Nur weil ich noch lebe? Wer von uns hatte wohl die schönere Kindheit, den besseren Start ins Leben? Auf mich haben alle herabgesehen und die Nase gerümpft. Cordie wohnt auf einer Müllhalde, weil ihre Eltern arm sind. Cordie ist nicht hübsch. Cordie ist nicht klug. Ich konnte nicht richtig für die Schule lernen. Ich musste lernen, wie man sich verteidigt."


Michelle: „Mit deinem Gewehr?"


Cordie: „Auch."


Michelle streicht sich die Haare aus dem Gesicht. Sie ist wirklich sehr hübsch.


Michelle: „Aber für deine verkorkste Kindheit kann ich doch nichts."


Cordie: „Wirklich? Hast du mich je auf deine Geburtstagsfeier eingeladen, dieses große Fest jedes Jahr im Sommer, zu dem die halbe Stadt eingeladen war?"


Michelle: „Meine Eltern hätten es verboten."


Cordie: „Du hast also gar nicht erst gefragt."


Michelle: „Nein. Was soll das eigentlich? Ich bin doch dafür nicht verantwortlich."


Cordie: „Genauso wenig wie für deine Schönheit. Die Jungs sind dir alle nachgelaufen."


Sie mustert Michelle.


„Du hast wunderschöne Kleider getragen. Ich hatte noch nicht mal die Chance, ein solches Kleid auch nur anzufassen."


Michelle (gelangweilt) : „Ja, ich hatte es besser als du."


Cordie: „Darum geht es nicht. Wie werden wir, was wir sind? Wir waren gleich alt. Wir sind in der gleichen Stadt zur Welt gekommen. Wir waren in der gleichen Schule. Was wäre gewesen, wenn ich in deiner Familie zur Welt gekommen und du in meiner?"


Michelle: „Sag es mir."


Cordie: „Dann wäre ich klug, hübsch und beliebt gewesen und die ganze Stadt wäre zu meiner Geburtstagsfeier gekommen. Und für dich hätte sich niemand interessiert."


Michelle: „Kann schon sein. Darüber habe ich noch nie nachgedacht."


Cordie: „Klar. Warum solltest du das auch tun?"
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Cordie und Michelle

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Für Michelle, die ich Liebe! Freak Machine Eigene Liedtexte 1 18.03.2017 22:15


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.