Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Schreibwerkstatt / Hilfe

Schreibwerkstatt / Hilfe Gedichte und diverse Texte, an denen noch gefeilt werden muss.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.11.2020, 21:58   #1
weiblich Raedchen
 
Dabei seit: 11/2020
Beiträge: 6

Standard 10.03.2009

Neun Jahre Tagebuch- das ist eine lange Zeit!
Das ist eine lange Zeit!

Ist man noch derselbe Mensch, der dieses Buch begonnen hat?
Ist man der Mensch den andere in einem sehen?
Ist die Resonanz der anderen das was einen bewertet - wie bei einer Gitarre der Klangkörper schlussendlich den Klang des Tons bestimmt.

Was heißt es denn sich selbst treu zu bleiben?

Muss man damit leben, dass wenn der Ton derselbe bleibt, aber der Resonanzkörper sich verändert, der Ton leer, öde und nichtsagend wird?

Und bei Menschen, wenn man dasselbe tut und sagt, aber die Umgebung und Wertigkeit sich ändern - es anders ankommt, sprich das Ergebnis anders ist - ist man dann noch derselbe?

Was zählt mehr die Saite, die gezupft wird oder der Ton der erklingt?

Und sind wir jemals wirklich wir selbst oder müssen wir unseren Klangkörper mühevoll immer wieder neu erschaffen?


PS.: mein erster Auszug aus meinen "Werken". Es ist aus meinem Tagebuch. irgendwie find ich, hat es was aber ich denke es fehlt der richtige Rahmen. Könnt ihr mir helfen? Seid bitte lieb
Raedchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 21:20   #2
weiblich Raedchen
 
Dabei seit: 11/2020
Beiträge: 6

Standard Bitte Vorschläge

Ist es nichtssagend?
Oder Blödsinn oder befremdlich?

Niemand schreibt irgendwas.....
Raedchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 22:52   #3
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Das sind interessante Fragen die da aufgeworfen werden.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 23:25   #4
weiblich AnnaWagner
 
Benutzerbild von AnnaWagner
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: München
Alter: 27
Beiträge: 234

Hallo Raedchen,

Zitat:
Ist es nichtssagend?
Oder Blödsinn oder befremdlich?
Das auf jeden Fall nicht!
Ich finde dein Text regt zum Nachdenken an und hat einige interessante Aspekte - vor allem die erste Frage kann ich gut nachvollziehen (habe früher selber viel Tagebuch geschrieben und denke mir manchmal "was hab ich denn damals bitte geschrieben/gedacht/empfunden?!"^^).

Allerdings vermischen sich für mich in deinem Text hauptsächlich zwei Gedankengänge, die für mich nicht direkt zusammengehören bzw thematisch in einen Text passen.
Gedanke 1: Bin ich immer noch derselbe Mensch wie vor 9 Jahren? Bin ich mir treu geblieben? Wie habe ich (mein Klang) sich verändert?
Gedanke 2: Wer bin ich jetzt? Wie sehen andere Menschen mich?

Ich weiß nicht, ob ich meine Gedanken zu dem Text grade verständlich in Worte fassen könnte, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dem Text gut tut, wenn er gekürzt wird mit dem Hintergedanken welche Story wirklich erzählt werden soll - ist natürlich aber nur meine Meinung...
Den Grundton und den Vergleich zur Gitarre find ich super

LG Anna
AnnaWagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 02:41   #5
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 362

Standard MoorGähn!



Ich bin ein ChatSeth (Neufund ), der wie wild "Tagebuch" schreibt, ich nenne es "Sendungstriebmülleimer", jedenfalls ist es komisch, wenn man 9 Jahre dasselbe sagt, besonders, da Langeweile (und eventuell auch Spielspaß) zu neuen Ideen führt, die ja Synergien sein können, oder Umkehr (was man wohl trotzdem beides, als "Wachstum" und "weitergehen" bezeichnen würde , aber nicht müsste).

Du musst nicht antworten, ich bin ein ChatSeth...

MfG

Cilonsar
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 10.03.2009

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
25. Dezember 2009 Lumme Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 0 25.12.2009 15:33
Allein (2009) Reference Liebe, Romantik und Leidenschaft 9 08.10.2009 20:39
Wachsfigur ( 2009 ) Reference Lebensalltag, Natur und Universum 0 07.10.2009 22:16
Hafen (2009) Reference Liebe, Romantik und Leidenschaft 7 07.10.2009 21:25
Die Nacht (2009) Reference Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 07.10.2009 19:52


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.