Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.08.2006, 06:20   #1
Meditation
 
Benutzerbild von Meditation
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 43

Standard Duft-Erinnerung

Duft-Erinnerung



Bei unsrem ersten Rendezvous,
Ein Tag wie blaue Seide,
Da sang mein Herz gleich: „du, nur du!“
Und kurz darauf: „Wir beide!“


Als du mich innig zart umarmt,
War selig ich beklommen,
Von deinem Duft charmant umgarnt,
So hast du mich genommen.


Doch bald danach erkannte ich,
Daß du ein Schwerenöter,
Als Rassehund tarnst gern du dich,
Eh du dann wirst zum Köter.


Da hilft dir auch kein edler Duft,
Mein Ideal verpuffte,
Für mich bist du fortan nur Luft,
Du Luftikus, verdufte!


© M e d i t a t i o n

1 7. A u g. 2 0 0 6
Meditation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 14:07   #2
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

ich glaub es wäre schlauer einen text nicht mehrmals zu posten.
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 14:27   #3
Meditation
 
Benutzerbild von Meditation
 
Dabei seit: 08/2005
Beiträge: 43

Standard Hallo Maxim

ich kann mich nicht erinnern, obiges Gedicht hier im Lyrikforum schon einmal veröffentlicht zu haben. Und wenn dem so ist, geschah es nicht mit Absicht!
Sollte sich Dein Hinweis aber auf fremde Lit.-Sites beziehen, was ich mir nicht denken kann, dann behielte ich mir aber dieses durchaus legitime Recht vor.
MfG.

Meditiation.
Meditation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 15:25   #4
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

Standard Hallo Meditation

Nein, ich glaube nicht, dass du es hier schon einmal gepostest hast.

Das Metrum gefällt mir äußerst gut, auch die Reime sind durchaus gelungen.

Die ersten 7 Verse find ich toll - danach haben sich jedoch ein paar Worte eingeschlichen, die für meine Begriffe der sprachlich-stilistischen Ebene des Restes nicht gewachsen sind:
'genommen' hat sich im modernen Sprachgebrauch leider zu einer 'billigen' Umschreibung für den Akt der körperlichen Zweisamkeit entwickelt - ich denke aber eher, dass du damit meinst, dass sich das lyrDu lediglich für ein näheres Kennenlernen bereit erklärt. Aber auch in diesem Sinne klingt 'genommen' etwas negativ belastet, in Richtung 'Akzeptanz'.
Auch der Begriff 'Köter' ist mir zu anstößig.

Der Vergleich mit der Hundewelt ist nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber nun gut, die einzelnen Begriffe bilden gute Parallelen zu ihren menschlichen Verhaltensattributen.

Alles in allem also recht gelungen. Gern gelesen!

Schönen Gruß,
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2006, 21:18   #5
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

edit: komm gelöscht
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2006, 08:44   #6
Don Carvalho
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 180

Hi Meditation,

im Gegensatz zu dead gehe ich schon davon aus, dass hier das genommen durchaus auf einen sexuellen Akt abzielen könnte - schlägt doch auch der Schwerenöter in diese Kerbe. Letztlich wird hier m.E. die altbekannte Geschichte umschrieben:
sie wollte Liebe, er wollte Sex.

Auch den Köter finde ich aus der Enttäuschung des lyrischen Ichs übrigens passend (zumal er ja auch mit dem Rassehund korrespondiert). Dagegen finde ich zB die letzte Zeile sprachlich aus dem Rahmen fallend. Luftikus ist irgendwie nicht die passende Beschimpfung/ Bezeichnung für das lyrDu - zumindest eben nicht, wenn wir schon beim Köter waren . Auch das verdufte schmeckt mir da nicht und lässt mich eher an Harald Juhnke denken...

Das Metrum ist - da schließe ich mich an - sauber, die Reime ebenfalls. Der Funke mag bei mir zwar leider nicht so richtig überspringen, dennoch gern gelesen.

Don

edit P.S.: Die bereits geposteten Gedichte lassen sich doch recht einfach links unter "Meine Gedichte" überprüfen. Gegen eine Veröffentlichung von Texten, die schon woanders gepostet wurden, spricht natürlich nichts.
Don Carvalho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:23   #7
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Ein gutes Gedicht.
Die Idee mit Düften zu spielen, erinnert mich ein bisschen an der Film "Das Parfum".
Der spätere Schwenk auf das Hund-Motiv passt wunderbar zum hinterhältigen Verhalten des LyrDU.

Und "genommen" steht hier keinesfalls für den Akt.
Wenn dem so wäre, würde das gesamte, ich wills mal so sagen, gehobene Niveau des Gedichtes durchbrochen.
Es würde einfach fehl am platz sein.

Gruß,
nimmilonely
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:56   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Die Idee mit Düften zu spielen, erinnert mich ein bisschen an der Film "Das Parfum".


Bist Du da nicht auf dem Holzweg? Wer spielt denn hier mit Düften? Und was hat das mit der Parfumweltformelsuche zu tun?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:09   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo,


ich finde das Gedichtchen auch reizend und hübsch zweideutig.
Ich bleibe bei meiner Interpretation:

Es geht um ein junges Hundchen, das sich zum alten und schlechriechenden Köter wandelt.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Duft-Erinnerung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.