Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.05.2006, 00:33   #1
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard Dreampainter

hab das schon mal gepostet, ging aber durch den Hackangriff verloren. Wollte es trotzdem drin haben.

Ohr gelegt
an dein Haarrauschen
lausch ich dem Klang
der Anhangssynapsen
zaubere mich
in deine Träume
und zeichne
Regenbögen
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 00:59   #2
Belgarath
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Was ist denn jetzt los ???????????????????????

Al-ex, du schreibst sonst oft fantasievolle, coole und meistens auch etwas skurril schräge Texte, und auf einmal lese ich hier etwas, was ich nie erwartet hätte, - sinnliche zärtliche Romantik.
Cool ist das nicht, aber Klasse...!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 01:05   #3
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: Was ist denn jetzt los ???????????????????????

Hallo Bel!

Na das nenn ich ne Unterstellung! Ich hab hier schon soviel Romantisches, teilweise sogar Kitschiges geschrieben. Ich bin Krebs- ich bin zum romantisch sein geboren .
Danke, dass du es als lesenswert betrachtest. Das hilft meiner romantischen Seele weiter.

plüschigst Al-ex
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 07:54   #4
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Ein gut nachfühlbares Gedicht. Bis auf die Synapsen, die Du als Plushbanger wohl nicht rauslassen konntest, weil es sonst ein einfach romantisches Gedicht ohne Extravaganz gewesen wäre...

Aber auch mit den Synapsen mag ich diese Worte.

Eine Sache noch: Als Sohn eines Kunstmalers muss ich darauf hinweisen, dass 'zeichnen' im eigentlichen Sinne einfarbig geschieht. Darum passt es hier nicht zu den Regenbögen.
'Malen' würde dem ganzen eine harmonischere (noch verspieltere) WIrkung geben...
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2006, 18:26   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Hallo Mortis!

Erst mal vielen Dank für deinen Kommi. Ja die Anhangssypnasen sind ebenfalls Haare (auch wenn das natürlich anatomisch nicht ganz so korrekt ist, aber sie waren für mich wie eine verlängerte Autobahn in die Traumwelt). Da sich das LyrIch ja in den Traum zaubert, kann es da auch bunt zeichen . Nee, im Grunde hast Du mit deiner Kritik, bezüglich des Zeichnens schon recht, aber malen schwächt die Sprache und auch den Inhalt ab. Zeichnen setze ich hier mit "Symbolisieren- Zeichen setzen" gleich. Halte es daher für stärker als malen.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 14:46   #6
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Stimmt, zeichnen ist immer klarer und punktgenauer. Hast ja recht.
Ich lese das Gedicht immer noch zu gern!



EDIT: ABER: Die Synapsen lenken nur ab von den Haaren. Für mich sind Synapsen im Kopf drinnen. Und plötzlich wird man also von den singenden Haaren gerissen und in den Kopf des LyrDus geschmissen.
So viel schöner ist es jetzt, wo ich weiß, dass Du mit Anhangssynapsen auch Haare meinst! Es wäre so viel genialer gewesen, hätte ich dies gleich erkennen können. Aber Anhangssynapsen erkennt keiner als Haare, vermute ich. Kann mich aber täuschen.

Also mit einem Worttausch würde das Gedicht 100% besser werden, denke ich. Und es ist jetzt schon so schön.
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 16:35   #7
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Hei Al-eX,

Hier ist dir etwas wundervolles gelungen, mich stören die Synapsen jetzt eher weniger, ich empfand sie als durchaus passend in die Stimmung des Zwischenwirklichen, die dein Gedicht für mich transportiert. Ausgezeichnet.

Gruß,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 21:50   #8
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Vielen Dank an euch beide!

@ Mortis: Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo du den Worttausch anbringen würdest. Oder meinst Du immer noch "Malen" statt "Zeichnen"?

@ Guardi: Ich glaube Du bist meiner Intention direkt gefolgt.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 21:57   #9
männlich Björn
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: Filderstadt
Beiträge: 16

Standard auf den PUNKT

gut geschriebn find ich auch, sicher verfasst und im gegensatz zu meiner schwäche, oft zu viel zu schreiben, kurz und auf den punkt gebracht- cool auch, wie schnell du kommentare bekommst, ich hoffe, das das auch bei mir mal so wird*g egal ob posi- oder negativ
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 22:05   #10
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: auf den PUNKT

Erstmal Danke für deine Kritik Björn!

Das ist jetzt zwar Off Topic: aber erstmal übst Du schon Selbstkritik, das macht dich schon mal sympatisch.

Aber nicht immer wird auf meine Gedichte sofort gepostet, oft auch überhaupt nicht. Ich denke aber das geht hier in der Regel jedem so. Bei der Masse an Beiträgen geht manchmal einfach was unter. Blöder ist es wenn Du versuchst Kritik zu erzwingen, das kommt meist nicht so gut an.

plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2006, 22:18   #11
männlich Björn
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: Filderstadt
Beiträge: 16

Standard still

dann werde ich mal geduldig weiterschreiben und nur meinen glühenden finger zwingen weiter in die tasten zu prügeln...danke guter tipp für alle ungeduldigen*g
Also dann machen wir mal weiter und sehen uns sicher mal wieder
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 00:22   #12
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Mit Worttausch meinte ich die Synapsen. Als Tausch irgendetwas Haarbeschreibendes eben. Kammgefährten oder ach - mir fällt nix besseres ein. Ich finde Vorschläge bei so wichtigen Worten eh unangebracht.

Und die Kritik der anderen gibt dir recht! Also schweige ich achtungsvoll.
Schöne Nacht noch!
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 02:04   #13
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

da nicht nur das Gedicht, sondern auch mein Kommentar dazu durch den Hackangriff verloren ging...

einfach schön!



bzgl. der Synapsen:
sie stören mich keinesfalls und ich fände es äußerst schade, würden sie gegen ein "haarverlängerndes Wort" eingetauscht. Einerseits, weil ich behaupte, die Intention des Autors verstanden zu haben, anderseits weil ich mir vorstellen kann, dass die Anhangssynapsen manch einem Leser mehr Interpretationfreiraum bieten, als ein - unmittelbar in die Haare - eingeflochtenes Wort.

Liebe Grüße!
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 02:06   #14
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Danke und genau dieses wollte ich auch zum Ausdruck bringen, der Spielraum würd etwas größer.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dreampainter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.