Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.03.2006, 16:03   #1
ServusBenny
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 24

Standard Kinderherden

Kinderherden.

Kinder spielen und tollen
Erwachsene kämpfen und grollen
Kinder singen und lachen
Erwachsene töten die Schwachen.

Kinder schlafen und träumen
Erwachsene wachen und schäumen
Kinder reden und tanzen
Erwachsene handeln mit Lanzen

Die Erwachsenen von morgen
Sind die Kinder von heute
Lass uns bitte dafür sorgen
Dass es kindliche Leute,

werden.
ServusBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 16:12   #2
Maya
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Kinderherden

Hey,

bitte lass Dir uns uns mal etwas Zeit, Dich und Deine Gedichte genauer kennen zu lernen und poste nicht gleich das ganze Forum mit Deinen Gedichten zu...
Ich finde das etwas dreist, weil ich auch Gedichte von anderen Leuten lesen
möchte...


So, das ist als kleiner Protest zu werten - und nun noch:
Herzlich Willkommen!

Zum Gedicht selbst äußere ich mich vielleicht später noch...

lg yamaha
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 16:20   #3
ServusBenny
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 24

Standard RE: Kinderherden

Ups, sorry, geht klar, ich habe nur gedacht, dass ich doch einfach mal ein paar von meinen Gedichten hier aufführen werde.
Sorry wenns zu viel auf einmal war, aber jetzt kommen dann nur noch ab und zu welche

Hoff zumindest, dass ich bald mal wieder zum kreativen Schreiben komme ... Bis dahin lese ich mich hier ein wenig durch ...

Schönen Gruß Benny 8)
ServusBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 16:25   #4
Maya
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Kinderherden

Ist nicht böse gemeint, aber es ist den anderen Autoren gegenüber einfach ungerecht. Auch sie möchten ihre Werke kommentiert haben, und wenn Du
das Forum derart überflutest, geraten ihre Arbeiten sehr schnell ins Hintertreffen...

Also, nichts für ungut ,

yamaha
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 16:29   #5
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Hallo Benny, willkommen ersteinmal.

Nun zum Gedicht:
der Text verallgemeinert mir ein wenig zu sehr.
Es gibt Kinder, die schauen sehr früh bei ihren Eltern ab, tyrannisieren daraufhin sensible Kinder im Kindergarten, mobben in der Schule später wie blöde, sind nicht zu Empathie fähig, weil ihnen nie welche zuteil wurde.
Es gibt aber eben auch Erwachsene - wie dich -, die das Ganze nicht so einseitig sehen und leben können.
Deshalb gefällt mir die oberflächliche Ebene nicht so gut, du hättest dich tiefer
hineinarbeiten können - vielleicht ohne Reime, aber mit mehr Aussagekraft.
Denn Kinder sind immer so wie ihre 'großen' Bezugspersonen es (unbewußt) zulassen.

Rein stilistisch geht mir das Komma vor 'werden' nicht so recht auf.
indem du das Werden durch das Satzzeichen (das einzige neben dem Punkt in der Überschrift[?] und dem Punkt am Schluß-) von dem Vorhergehenden trennst, sprichst du ja indirekt die Möglichkeit ab, dass es evtl. doch nicht schon 'Fälle' gibt, die die von dir zitierten Klischees eben nicht erfüllen.
Nichtsdestotrotz: ehrenwerter Bildungsauftrag, wenn auch mit Lücken.
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2006, 16:37   #6
ServusBenny
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 24

Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Kritik.
Ich gebe zu, das mit dem Satzzeichen ist mir nicht so aufgefallen, wie du es mir nun aufzeigst, aber du hast absolut Recht.

Zum Inhalt selbst, ja es stimmt, man kann es natürlich als oberflächlich ansehen, aber ein Stück bewusst habe ich das schon gemacht. Natürlich gibt es auch Kinder, welche tyrannisieren, dennoch bin ich der Meinung, dass die Erwachsenen daran "schuld" sind. Hier kommt die falsche Erziehung ins Spiel, vielleicht auch mal ein nettes Thema für ein Gedicht

Dennoch sehe ich gerade Kinder als sehr unbefangene Menschen und genau das ist den Teil den ich mit meinem Gedicht ansprechen möchte.

Nochmals Danke für deine Kritik und vielleicht finde ich ja mal die Zeit und die Gedanken dieses Gedicht ein wenig umzuschreiben ...

PS: Zu den Reimen, ich bin ein großer "Fan" von reimenden Gedichten, obwohl ich auch manchmal unreimende mache. Aber da hast du auf jeden fall Recht, bei einem unreimenden Gedicht sind viel mehr Möglichkeiten gegeben.
ServusBenny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kinderherden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.