Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.11.2009, 17:28   #1
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Standard U-Turn

Wässriger Garn durchwebt
den schwarzen Rahmen.
Aus der Ferne schleicht
grollend der Wegweiser.
Bernsteinfarben getränkt
folge ich ihm, watend
durch den Sumpf
aus Stahl und Beton.
Noch kurz sticht
der feurige Dolch
ins atmende Gewebe,
dann tauche ich ins
Schachbrettmuster
der Ekstase.

Tanzende Farbtupfer
zeichnen abstrakte Gemälde
auf vernebelte Leinwände.
Mit scharfem Meißel
hämmern Lautsprecher
rhythmische Skulpturen
in meine Trommelfelle.
Dichte Wolken
umherwirbelnder Körper
lassen salzige Perlen
auf das Purpur
meiner Haut regnen.
Bis leuchtende Stille den
dunklen Puls zerschneidet.

Vertrocknet grinsend
zieht die behäbige Karawane
zur Tagesruhe,
während sich
blutroter Lebenssaft
langsam über die
Dächer ergießt.
Gefiederter Gesang
verkündet das Ende.
Nur das neonbunte
Hochglanzpapier
in meiner Tasche
deutet mit schrillem Finger
auf nächsten Freitag.

-----------------------

Kleine Anmerkung:
Das Schachbrettmuster soll den Tanzboden in einem Club darstellen, den ich gerne besuche. Dieser ist nämlich schwarz-weiß gekachelt.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 01:32   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hi Phobipp,

schön beschrieben hast du das. Allerdings ist es sehr, sehr viel auf einmal, liegt aber auch vielleicht daran dass ich für lange Gedichte nur bedingt Zeit aufbringe ausser es fesselt mich wirklich.
Die letzte Strophe gefällt mir wirklich am besten von allen, aber sie sind eigentlich alle drei sehr gut.

Was ich nicht so gut finde ist dass du am Ende den Leser auf das Schachbrettmuster hingewiesen hast. Ich finde das ist keine so gute Idee, da ebbt dann meine ganze Stimmung ab die durch das Gedicht entstanden ist. Ausserdem ist das finde ich gar nicht so wichtig zu wissen auch wenn es für dich viel bedeutet. Das Wort Ekstase finde ich auch ein wenig übertrieben, allerdings wüsste ich kein besseres für den Zustand welchen du versuchst zu beschreiben.

Alles in allem habe ich es sehr gerne gelesen

Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 03:56   #3
männlich Phobipp
 
Benutzerbild von Phobipp
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Hinter den Spiegeln
Alter: 38
Beiträge: 449

Hallo Isabel,

freut mich, dass es dir gefallen hat.

Klar ist es viel, aber es beschreibt ja auch einen Zeitraum von ungefähr 22:00 Uhr - 06:00 Uhr. Und da in einer solchen Partynacht eine Menge erlebt wird, muss auch viel Text her.
Ich bin fast der Meinung, dass man die drei Strophen auch als eigenständige Gedichte lesen kann, da sich jede mit einer bestimmten "Phase", also des Hin- und Rückwegs sowie der Party an sich, beschäftigen.
Ich kann dich aber verstehen, mir fehlt auch oft die Geduld, längere Texte durchzulesen.

Na ja, das mit dem Schachbrettmuster... Ich weiß auch nicht. Ich hätte es weglassen können, da hast du Recht.

"Ekstase" hingegen finde ich schon einen passenden Ausdruck. Zumindest ich persönlich fühle mich bei solchen Gelegenheiten regelrecht von der Musik "durchströmt" und kann mich richtig in ein Meer aus Glück fallen lassen.
Kannst ja mal mitkommen und selber erleben.

Grüße.
Phobipp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für U-Turn




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.