Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.05.2007, 18:30   #1
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Standard Warten auf Besserung

Warten auf Besserung

Sitzend im Fensterrahmen
Das eine Bein angewinkelt
Das Andere baumelt
Drei Stockwerke geht es runter
Ich warte auf bessere Tage
-
Der Wasserhahn links von mir
Tropft ohne Unterlass
Der Perlator ist rostig
Und verkalkt
Er bröckelt langsam auseinander
-
Winamp spielt ein Lied
In einer Endlosschleife
Zu laut für diese Uhrzeit
Aber es kaschiert
Sehnsüchte für jetzt
-
Vielleicht kommt ja jemand
Und beschwert sich
Es würde schon reichen
Für ein wenig Leben
Die Tür steht offen.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 18:38   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Abend kuse.

Gefällt mir. Hat so was einfaches - sehnsüchtiges.
Ein paar Sachen sind mir ins Auge gestochen. In Strophe eins nerven mich zwei Adjektive. Du fängst mit "sitzend" an und im letzten Vers mit "wartend". Ein Verb anstelle von einem wäre mir lieber gewesen, klingt sonst nicht so schön. Finde ich.
"Perlator" hat mich stocken lassen - kannte ich nicht, hab mir aber zusammengereimt, was es ist. Das "ein Mann putzt eben wenig." finde ich so... einfach. Ist eben so. Ich hätte das einfach weg gelassen. Das Bild wird dadurch irgendwie... naja... ein bisschen ins lächerliche gezogen.
"Winamp" kenn ich auch nicht Muss ich aber glaub ich auch nicht, denn man kann sich eigene traurige Lieder vorstellen und ich finde es klingt da sogar schön. Der Name, der für mich fremd ist aber sicher für viele bekannt... "kaschiert" finde ich ein sehr schönes Verb übrigens...
Sonst hab ich nichts zu kritisieren... Ich finde diese Melancholie, die es ausstrahlt irgendwie... bezaubernd? Um es schön cutie-like-kitschig zu sagen. Mir fällt gerade nichts besseres dazu ein.

Grüße.
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 18:44   #3
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

die prinzessin der metaphorik kommentiert mein gedicht positiv...und ich dachte ich stünde auf der dunklen seite. danke, ich werde mir die stellen nochmal ansehen...
winamp ist ein programm um musik abzuspielen...das kennst du tatsächlich nicht?

EDIT: Die stelle über das putzverhalten von Männdern geändert...-.-
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 18:53   #4
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

ich finde es nicht nur gut, ich finde es sensationell.
dieser text hat für mich alles was ein gedicht braucht.
es spielt so wunderbar mit sehnsüchten und projeziert sie in eine banale situation hinein.

richtig großes kino
10 von 10 punkten.


michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 19:05   #5
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

jetzt hast du mich zum grinsen gebracht, michael.
Ich habe zwar nicht mit einem Kommentar von dir gerechnet, aber ich wusste, dass dir dieses Gedicht gefallen würde. Es hat einen fast prosaischen Stil.

Danke für dein Lob, auch wenn du es nicht glaubst, aber auch dein Lob lese ich mit wohlwollen
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2007, 19:07   #6
Brachial-Poet
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 170

oh bitte.
warum sollte ich glauben, dass du mein lob nicht mit wohlwollen leist.
wir sind zwar nicht immer einer meinung, aber ich sagte ja schon mal,
das wir gar nicht so weit auseinander liegen.

beides sture knochen, aber lecker.


michael
Brachial-Poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2007, 12:22   #7
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Ein einfacher Text, der zuerst irgendwie banal scheint. Aber das Ende ist dir hervorragend gelungen! Es macht den Text stimmig in sich und hat etwas Tragisches. Tiefgründig ohne mit Worten zu erdrücken. Ein sehr weitgreifendes Thema. Gefällt

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2007, 19:08   #8
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

danke yve. es war die banalität der situation, die dieses gedicht transportieren sollte.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 19:58   #9
Acanis
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 24

Ich finde das Gedicht auch sehr gut gelungen !
Zuerst las es sich recht eigenartig und wollte mir nicht gefallen
Das Ende hat dann aber offenbart, worum es dir ging und das hat meine ganze Ansicht über das Gedicht geändert
Je öfter ich es nun lese, umso besser gefällt es mir und man kann das Ende schon vorher lesen, also, worum es dir ging!


Schön tiefsinnig, regt zum Nachdenken an und ist wohl eine Situation, mit der man sich identifizieren kann

LG
Acanis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 12:07   #10
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Ich persönlich muss sagen, es hat mir gleich auf den ersten Blick, bzw. auf das erste Lesen, supergut gefallen. Ist einfach genau die Art von Gedichten die ich gerne lese. Tiefsinnig aber einfach gehalten. Im Gegensatz zu diesen ganzen verschlüsselten Gedichten lässt es sofort Bilder im Kopf des Lesers entstehen und regt zu verschiedensten Emotionen an.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 14:12   #11
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2007, 14:23   #12
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Zitat:
Original von Joana
"Sitzend im Fensterrahmen" --> ist zwar nur ein partizip in der form, aber schön find ich diesen vers als einstieg trotzdem nicht. "im fensterrahmen / das eine bein angewinkelt / sitzen" oder sowas würde mir besser gefallen.
diese form gefällt mir überhaupt nicht. fragmentlyrik ist (noch) nicht mein gebiet.

Zitat:
Original von Joana
"Das eine Bein angewinkelt
Das Andere baumelt" --> durch die das-anapher kommt schon hier leichte langeweile auf. würd ich auch ändern.
langeweile...auch ein aspekt der aufkommen soll.

Zitat:
Original von Joana
"Drei Stockwerke geht es runter" --> "runter" ist mir zu umgangssprachlich
Ja, ist es, aber es ist auch genau das wort, welches ich verwenden wollte. alleine, da auch die situation des lyrI nicht bergauf geht.

Zitat:
Original von Joana
"Ich warte auf bessere Tage" --> das würde ich weglassen. ohne wäre es wenigstens noch annähernd spannend, worauf das lyrische ich wartet, aber so nimmst du ja alles vorweg. ebenso würde ich den titel ändern, denn so macht das lesen ja gar keinen spaß mehr.
Hier kann ich sicherlich über einen anderen vers nachdenken...

Zitat:
Original von Joana
"Der Perlator ist rostig
Und verkalkt
Er bröckelt langsam auseinander" --> mit kalk und rost lässt sich sicher was interessanteres anstellen als langsames auseinanderbröckeln. letzteres ist zudem sehr vorhersehbar bei diesem warten... und warten... naja. es passiert zu wenig, für meinen geschmack.
es passiert genau: Nichts. Warten auf Godot

Zitat:
Original von Joana
"Winamp spielt ein trauriges Lied" --> winamp passt hier gar nicht zum rest. ich würde das gedicht aber eher an winamp ausrichten als am rest, immerhin mal was neues. aber "trauriges" kannst du weglassen, die stimmung ist auch so deutlich genug.
angenommen
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Warten auf Besserung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.