Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.03.2007, 03:17   #1
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

Standard Esperanto

Esperanto

Körperlos und ohne Schein
Die Ehre der Gewissenlosen
Die Sünden wird er Dir verzeihen
Durch Opferung und schwarze Rosen
-
Leibhaftigkeit durch Schild und Schwert
Zu kämpfen, was zu schlagen ist
Er gibt Dir deinen Gegenwert
Wenn Du nur zu erreichen bist
-
Still und Leise durchgezogen
Haschend der Lebendigkeit
Glättet er die Schicksalswogen
Und erreicht die Seeligkeit
-
Aufruhr sorgend in Sekunden
Bündelt er die Seelenmacht
Um zu heilen Deine Wunden
Binnen einer kalten Nacht
-
Scheu dem Anblick Deiner Augen
Verpufft er durch die Kraft des Lichts
Auch wenn er nicht schafft zu glauben
Kommt er wieder, aus dem Nichts.
-
Esperanto.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:44   #2
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Den Text finde ich sehr gut gelungen. Sprachlich, sowie bildlich.

Zugegeben, ich hab ne Ecke drüber nachdenken müssen, aber das ist gut. Schließlich will man als Autor, dass andere sich mit den Texten auseinandersetzen. Oder zusammen Ne Spaß...

Also: Meine Intention war anfänglich, dass es sich vielleicht um Gott dreht, was aber an einigen Stellen deutlich nicht der Fall war.

Als ich dann den Titelhintergrund erfahren hab, würde ich sagen, dass es sich um das lyr. Ich handelt, dass den Beschützer, Heiler und die Hilfe in jeder Lage für eine andere Person sein möchte. Es vergibt Fehler nur zu gern ( 1. Strophe ), Kämpft für den Anderen und will Vieles geben ( 2. Strophe ), ohne Ruhm oder Dank zu wollen, versucht er Schmerzen zu lindern und das Schicksal erträglicher zu machen ( 3. Strophe ), möchte die Wunden heilen und den Anderen retten ( 4. Strophe ) und wenn es am Boden ist, verschwindet es und glaubt sich nicht wieder finden zu können, kommt es doch irgendwann wieder zurück und führt das weiter, was es angefangen hat. Geist. ( 5. Strophe ).

So, also ein sehr gelungener Text mit sehr viel Tiefgang. Schöne gewählte Worte, die m.E. keinen Feinschliff mehr benötigen. Ich mag´s sehr gerne

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 11:06   #3
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 36
Beiträge: 489

nunja, mit etwas hilfe von mir hast du es ziemlich richtig interpretiert. durch den Titel und durch die zweite und der letzten strophe wollte ich auch eine gewisse körperliche distanz des LI & LD zum Ausdruck bringen. Somit auch die steigerung des "geistigen" Einsatzes.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Esperanto

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.