Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.12.2006, 17:30   #1
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Standard Nachtmotiv

Nachtmotiv

Das Dunkel der Gassen
Anlass zum Denken
Gedanken in Massen
In keine Richtung zu lenken
-
Schwacher Schein des Lichts
Um das alles schwirrt
Bleibendes Nichts
Im Ganzen verirrt.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 18:52   #2
yokatta
Gast
 
Beiträge: n/a

Wo die Reim-Paare 'Gassen/Massen' und 'Denken/lenken' in ihren Bedeutungen korrespondieren, untereinander und zueinander, so ist dies bei den anderen beiden nicht der Fall. Dies ist nicht gelungen. Und du kannst mich nicht dahingehend überzeugen, dass dies Absicht war. Zum Text allgemein: nicht wirklich stark, ein paar Reime, ein paar Klangspiele. Du überzeugst nicht.

Liebe Grüße, Euer Yokatta!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2006, 17:18   #3
Homo noctis
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 30

Mir gefällts!
Homo noctis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:35   #4
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Mir gefällt das Ende.
"Denken> Gedanken" in der ersten Strophe ist nicht so schön. Es bringt ienen durcheinander und klingt nich besonders.
Aber das verirrte Licht ist ein schönes Bild. Hat was.
"Massen" finde ich übrigens auch nicht so schön. Es passt nicht zu der restlichen Sprache, obwohl es als Reim da steht. Schade, die erste Strophe bot ein paar Anlaufschwierigkeiten, wo mir die zweite doch so gut gefällt.
Hat einfach einen tollen Klang, das Ende.

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2007, 20:02   #5
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

da habe ich doch mein eigenes Gedicht vergessen, ich Schelm...
liegt auch daran, dass ich das Gedicht schon vor eher längerer Zeit geschrieben habe.

@yokatta: Ich glaube die erste Strophe hat dir das Gedicht etwas versaut. Nachzuvollziehen. Dennoch finde ich, dass die anderen beiden Reimpaare durchaus korrespondieren:

"Licht/Nichts" - Wo Licht, da Leben.
"schwirrt/verwirrt" - ich finde hier ist das ganze offensichtlich...

@Homo noctis: schön -.-

@cutie: Ich kann durchaus nachvollziehen, dass die erste Strophe nicht so stark ist wie die zweite. Aber ich habe mich nach kurzem Überlegen dazu entschieden, das Gedicht nicht zu ändern. Es war eine Momentaufnahme, geschrieben Nachts zw. 23 und 1 Uhr unter einer Laterne...
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nachtmotiv




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.