Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.05.2007, 01:20   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Katz und Maus

Katz und Maus


Dein honigsüßer Kirschenmund
gleicht manchmal einem tiefen Schlund,
in den zu stürzen ich mich wehre,
allein es zieht mich sanfte Schwere.

Und deiner Augen schwarzes Paar,
durchglüht mein Innerstes mir gar.
Dass meine heimlichsten Gedanken,
wie Efeu dir an Mauern ranken.

Ja auch dein Körper - katzenhaft -
läßt beben mich vor Leidenschaft.
Du schnurrst und fauchst, rollst mit den Krallen
so bin ich gänzlich dir verfallen.

Doch bleibt mein Glück nicht ungetrübt.
Weiß ich doch, wenn es dir beliebt,
wirst du in mich die Krallen schlagen
und nicht mal Lebewohl mir sagen.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2007, 11:37   #2
Timo
Gast
 
Beiträge: n/a

Lieber Albatros,
wenn man so völlig jemanden verfallen ist, kann es auch mal mit Krallen enden!
Dein Gedicht gefällt mir gut, vielen Dank dafür.
Liebe Grüße
Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 09:06   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Lieber Timo,

schön, dass es dir gefiel. Zählt vielleicht nicht zu meinen glanzvollsten Werken, aber liest sich nett so zwischendurch.

Dir wie immer lieben Dank und Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:35   #4
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

darf ich fragen, was "liest sich nett so zwischendurch" heißen soll?
also, wenn ich gleich das geschirr abwasche und anschließend den müll runter bringe, dann kann ich so nett zwischendurch dein gedicht lesen? wo es nicht alles ein "zwischendurch" gibt. zwischen aufs scheißhaus gehen und hände waschen, ist bestimmt noch platz für ein gedicht, das sich nett liest.
oder meinst du, man kann nicht immer nur lachs und kavier essen, sondern eben auch mal hausmannskost zu sich nehmen (siehe auch "in den sauren apfel beißen, oder dreck fressen)?

warum so ätzende wort umstellungen? (jaja, ich weiß der reim)
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 20:24   #5
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

nett zwischendurch meint, es ist verständlich, nachvollziehbar, man kann sich seine Gedanken drüber machen, man hat ein Erfolgserlebnis. Tja, und Goethe und Konsorten waren eben alles Ätzlappen.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 20:48   #6
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

sozialklimmbimm sagt: alles zu seiner zeit.
diese ätzlappen (was immer das auch sein mag), wie du sagts, sind ja nun auch schon ein weilchen tot.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 07:34   #7
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Albatros erwidert: Ätzlappen hängt zusammen mit "ätzenden Wortumstellungen".

Und alles zu seiner Zeit dachte man schon, als man noch meinte, die Welt ist eine flache Scheibe und man selber wäre der Mittelpunkt des Universums.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 22:41   #8
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

und jetzt möchtest du, dass die menschen wieder denken, dass die welt ist eine scheibe ist? jetzt mal so auf deine stilmittel bezogen
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 07:29   #9
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Lieber s.

wir alle verwenden deren Stilmittel mehr oder weniger. Ich bin sicherlich nicht dafür, wieder gänzlich zu Altem zurückzukehren, das wäre rückschrittlich und würde der Gegenwart, in der wir leben, Abbruch tun. Aber wie du sicher weißt, besteht Gegenwartslyrik nicht nur aus solcherlei Art von Gedichten, wie du sie bevorzugst. Sonst gäbe es z.B. keinen Robert Gernhardt oder Erich Kästner, um nur zwei von vielen zu nennen. Oder naturwissenschaftlich ausgedrückt: Der Kosmos besteht nicht nur aus neugeschaffener Materie, sondern alt und neu existiert nebeneinander. Das eine wächst und entsteht fortwährend aus dem andern. Vor diesem Hintergrund müsstest du dich einmal fragen, ob deine absolute Denkweise nicht ein klein wenig bestandsbewahrerisch erscheint, eben so, wie die Menschen schon immer dachten.

Und wie du selbst oben schon bemerktest, kommt es bei gereimten Gedichten manchesmal zwangsläufig zu Wortumstellungen. Das lässt sich nicht immer umgehen. Aber solange sich diese im Rahmen halten, halte ich das für vertretbar.

Ansonsten würde ich es dabei bewenden lassen, da die Diskussion m.E. nicht viel bringt, weil wir einfach zu unterschiedliche Positionen vertreten.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 09:00   #10
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

und das liest du wo bei mir heraus?
ich habe es an deinem text festgemacht. wortverdrehungen empfinde ich als unzeitgemäß. sich diesem stilmittel anzunehmen ist ein rückgriff in die mottenkiste und klingt einfach ätzend.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Katz und Maus

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.