Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2018, 10:58   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Hühnerleiterprozesse

Hühnerleiterprozesse

©Hans Hartmut Karg
2018

Da sitzen Menschen eng beieinander
Und Gruppendynamik breitet sich aus.
Menschen erleben ihre Nahtoderfahrung,
Immerzu werden Hierarchien erstellt –
Auch von Etikettierern und Stigmatisierern.

Wer darf auf der Hühnerleiter ganz oben sein,
Wen will man immerzu ganz unten sehen?
Man wird ja heimlich beobachtend bleiben,
Und zusehen, wen man nach unten zieht.

In der Spitze beobachtet man nur das Gute
Und überhöht es durch schwärmendes Urteil!

Und Urteiltraditionen wirken da nach:
Jeder Dicke bleibt von vornherein ekelhaft,
Jeder Schlanke akzeptabel und wunderbar!
So verstärkt man des einen Lebensgeschick,
Beim anderen vermehrt man sein Lebensleid.

Ist das noch tragende Nächstenliebe,
Ist das noch im Sinne des Schöpfers?

Den Obenstehenden fragt man nach Plänen,
Was er erlebt, Großartiges vollbracht.
Vom Untenliegenden will man nur wissen,
Wie krank er ist, was ihn scheitern ließ.

Hühnerleitern und Dauerschubladen
Entstehen, in die man jederzeit einordnen kann,
Wen man wo haben und zertifiziert wissen will,
Egal, ob der dies mag oder nicht.

Man kann so seine Urteile ständig verbreiten
Und sagen, wer am Pranger und wer im Himmel.

Da bewegen Nahtoderfahrungen die Leidenden,
Es entsteht im Nahraum ein tradierfähiges,
Jederzeit abrufbares Lobbild oder Ärgernis,
Mit dem man die Menschenwürde beehren,
Mit dem man sie gleichwohl erschlagen kann.

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 11:06   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Die Hühnerleiter ist ja wohl die unpassendste Metapher, um Hierarchien zu beschreiben und zu kritisieren. Sie ist kein Verweilort, dessen oberste Sprosse zur Verteidigung einlädt, sondern ein simples Mittel, den Stall zu erreichen. Dort sitzen dann die Gackerschnäbel in völligem Unbewusstsein ihres Ranges brav auf der Stange, auf den Greifreflex ihrer Klauen vertrauend, damit sie nicht in ihren eigenen Mist fallen. Auf dem Hühnerhof gibt es nur einen Boss, nämlich den Hahn, und der kann auch nur solange den Schnabel aufreißen, wie seine Hennenschar eine bestimmte Anzahl nicht überschreitet, ansonsten würde es für ihn ungemütlich.

Im übrigen sind deine andauernden versteckten Hinweise auf die (berechtigte!) Kritik an deinen Texten - Gedichte kann das kaum nennen -, die du mit persönlichen Angriffen verwechselst (weil dir zu deiner Verteidigung keine andere Strategie übrig bleibt) einfach nur nervig und keiner weiteren Kommentare wert. Kurz gesagt: Du hast in der Zeit deiner Abwesenheit nichts begriffen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 13:19   #3
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Da muss ich dir, was die Hühnerleiter betrifft, widersprechen, Ilka-Maria. Es geht ja nicht um die Hühnerleiter im eigentlichen...sondern im übertragenen Sinne. Als Redewendung hat sie schon die von Dr.Karg anvisierte Bedeutung. Was die Kritikfähigkeit angeht...da kann man deine Meinung teilen - allerdings mit dem Hinweis, dass die Kritiken auch nicht selten unte der Gürtellinie einschlagen.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 13:32   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Es geht ja nicht um die Hühnerleiter im eigentlichen...sondern im übertragenen Sinne. Als Redewendung hat sie schon die von Dr.Karg anvisierte Bedeutung.
Als Redewendung kenne ich die Hühnerleiter nicht im Sinne von Machtkämpfen und Karrrieresprossen, sondern als das Auf und Ab des Lebens. Das mag angehen, wird hier aber nicht thematisiert. Hühner sind nun mal keine machtgeilen Wesen, die sich gegenseitig die Augen aushacken wollen, und im Zusammenhang mit Dauerschubladen (was soll das überhaupt sein?) geht das schon mal gar nicht. Wer etwas dauerhaft in die Schublade steckt, muss daran etwas Wertvolles finden, und das hat Dr.Karg mit Sicherheit nicht gemeint.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 13:42   #5
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Also ich kenne die Hühnerleiter nur als Metapher für Hierarchien, aber da siehst Du mal wie regionale Besonderheiten zu Missverständnissen führen können. Und ähnlich ist das auch mit den Kritiken - was in Süddeutschland vielleicht eher als Kritik mit einem Lächeln gemeint ist...wird im Norden als ernsthafte Beleidigung verstanden- und umgekehrt. Zudem fehlen hier Mimik und Gesten. Wir kennen das ja von der sms. Je nach Befinden und Situation wird eine Nachricht mal so oder so aufgefasst.

Zitat wissen.de
Zitat:
WAHRIG SYNONYMWöRTERBUCH
Hierarchie
Rangordnung, Stufenleiter, Rangfolge, Stufenfolge, Stufenordnung, Hackordnung, Ranggliederung, Stufengliederung; ugs., scherzh.: Hühnerleiter
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 13:51   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Also ich kenne die Hühnerleiter nur als Metapher für Hierarchien, ...
Schon möglich, dass es so ist, aber darauf kommt es mir nicht an. Es ist mir auch egal, wie Dr.Karg seine Gedichte schreibt, und normalerweise würde ich darauf gar nicht reagieren. Er hat es sich aber zum Sport gemacht, hauptsächlich Texte einzustellen, mit denen er die User der Foren, in denen er unterwegs ist, versteckt als Mobber diffamiert. Obwohl immer nur seine Texte kritisiert wurden, und zwar zu recht, jedoch nie er persönlich beleidigt wurde, tut er genau das: Er wird persönlich. Fast alle seine jüngeren Gedichte sind in diesem Tenor geschrieben, und das kann ich nicht unwidersprochen lassen.

Früher hatte er diverse Themen aufgegriffen und ab und zu etwas mitzuteilen gehabt. Jetzt macht er nur noch auf beleidigte Leberwurst und teilt entsprechend aus. Wenn sich sein Stil wenigstens gebessert hätte, könnte man darüber lachen. So aber nerven die Texte nur.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 13:56   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Dr. Karg,
die Hühnerleitermetapher riss mich soeben aus meinem Mittagsschläfchen und da im gleichen Moment ein Sonnenstrahl durchs Gewölke blinzte, nahm ich beides - Deine HLM (Hühnerleitermetapher) und das in meine Zimmerlein hereinbrechende Licht - als ein Zeichen von ganz oben. JAAA! Ich kenne den Spruch von der Hühnerleiter: "Das Leben ist wie eine Hühnerleister: Kurz und beschissen!" Wolltest Du uns das mitteilen? Dann verstehe ich den Text nicht, den Du "Hühnerleiterprozesse" überschreibst.
Da Du an späterer Stelle schreibst: "Hühnerleitern und Dauerschubladen entstehen, in die man jederzeit einordnen kann, wen man wo haben und zertifiziert wissen will, egal, ob der dies mag oder nicht.", habe ich das Vergnügen, Dein Dauerlamento auch in diesem Machwerk durchplärren zu hören, wie gewohnt in schlechtem Deutsch und sinnlosem Gelaber.
Ich mache jetzt was Sinnvolles - ich schau mal bei ebay rein und suche nach Hühnerleitern und deren Beschreibungen.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 14:06   #8
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Ich will Dr.Karg nicht verteidigen, aber wenigstens den Sachverhalt relativieren. Dass er nie persönlich angegriffen wurde, das ist schlichtweg falsch. Er wurde gefühlt mehrere hundert Mal persönlich beleidigt - auch von mir! Und er wird forenübergreifend immer wieder von den gleichen Usern massivst beleidigt. Dass er auf Kritiken nicht immer reagiert und nur selten auch selbst Kommentare abgibt...das mag zwar für den ein oder anderen sehr ärgerlich sein...aber das gibt niemandem das Recht den User zu beleidigen - man kann ihn auch ganz einfach ignorieren. Und natürlich wurde und wird er extremst gemobbt...das steht ausser Frage - das ist keine Frage der Interpretation...sondern eindeutig zu beweisen. Die Wahrheit ist doch, dass mancher User es gar nicht abwarten können bis Dr. Karg einen Text veröffentlicht...damit er dann seinen destruktiven Senf dazu abgeben kann. Heinz ist z.B. einer dieser hinterhältigen User, die meinen wenn sie einen Smilie oder ein pseudofreundliches "Hallo" über oder unter ihren Dünnschiss setzen, dann würde niemand ihre Boshaftigkeit bemerken. Aber die Leute sind ja nicht blöd -und schon gar nicht so blöd...um auf Leute wie Heinz hereinzufallen...die den ganzen Tag nichts anderes im Sinn haben als ihren Mist bei anderen abzuladen. Und wenn Du dafür Beweise möchtest...ich liefere sie dir gleich tausendfach!
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 14:22   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

AnDi, ich lasse es mal bei deiner Behauptung, dass Dr.Karg in diversen Foren beleidigt und gemobbt wurde. Ich kann mich jedoch nicht erinnern, dass speziell in Poetry in den letzten beiden Jahren jemand Dr.Karg persönlich angegangen ist. Seine Resistenz gegenüber berechtiger Kritik ist ein Thema, ein anderes Thema ist die Art und Weise, wie er selbst die freundlichsten Kritiker mit fadenscheinigen Argumenten abbügelt und ihnen jegliche kognitive Fähigkeit abspricht. Letztendlich haben mindestens drei gute Schreiber aus Protest gegen dieses Verhalten Dr. Kargs Poetry verlassen, was ich verstehen kann, denn wer lässt sich schon gerne von jemandem, der keine Kritik verträgt, sagen, er sei geistig zurückgeblieben.

Dass du Heinz als Beispiel für Mobber erwähnst, lasse ich ebenfalls so stehen. Da ich weiß, dass ihr beide euch nicht grün seid und schon deshalb jede Gelegenheit nutzt, euch gegenseitig eins reinzuwürgen, ist die Objektivität bei der Beurteilung von Dr.Kargs Texten nicht gewahrt, weshalb ich darauf nicht weiter eingehen werde.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 20:48   #10
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Fakten, A.F., Fakten!
Von den ca. 50 Machwerken Dr. Kargs in diesem Jahr habe ich, wenns hoch kommt, vielleicht bei einem Dutzend einen Kommentar abgegeben. In keinem ist eine einzige Beleidigung des Doktors. Ich hatte mir Abstinenz verordnet, aber manchmal ist der verzapfte Blödsinn so penetrant, dass ich die Tinte nicht in Füller halten konnte. "Hinterhältig"? Ich mache aus meiner Ablehnung kargscher "Poesie" keinen Hehl, kritisiere offen die Inhalte und genauso offen die Form .
Mehr lohnt sich zu Deinem Beitrag nichts sagen.
Festival
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 22:07   #11
animar
 
Dabei seit: 10/2012
Beiträge: 54

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Ich will Dr.Karg nicht verteidigen, aber wenigstens den Sachverhalt relativieren. Dass er nie persönlich angegriffen wurde, das ist schlichtweg falsch. Er wurde gefühlt mehrere hundert Mal persönlich beleidigt - auch von mir! Und er wird forenübergreifend immer wieder von den gleichen Usern massivst beleidigt. Dass er auf Kritiken nicht immer reagiert und nur selten auch selbst Kommentare abgibt...das mag zwar für den ein oder anderen sehr ärgerlich sein...aber das gibt niemandem das Recht den User zu beleidigen - man kann ihn auch ganz einfach ignorieren. Und natürlich wurde und wird er extremst gemobbt...das steht ausser Frage - das ist keine Frage der Interpretation...sondern eindeutig zu beweisen. Die Wahrheit ist doch, dass mancher User es gar nicht abwarten können bis Dr. Karg einen Text veröffentlicht...damit er dann seinen destruktiven Senf dazu abgeben kann. Heinz ist z.B. einer dieser hinterhältigen User, die meinen wenn sie einen Smilie oder ein pseudofreundliches "Hallo" über oder unter ihren Dünnschiss setzen, dann würde niemand ihre Boshaftigkeit bemerken. Aber die Leute sind ja nicht blöd -und schon gar nicht so blöd...um auf Leute wie Heinz hereinzufallen...die den ganzen Tag nichts anderes im Sinn haben als ihren Mist bei anderen abzuladen. Und wenn Du dafür Beweise möchtest...ich liefere sie dir gleich tausendfach!
Dem stimme ich voll zu, denn auch so ist meine Beobachtung.
Deswegen, so sage ich hiermit ganz offen, ist Heinz mir noch nie sympathisch.
animar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2018, 23:26   #12
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo animar,
das hat mich tief getroffen!
Wie soll ich jetzt noch das Leben genießen? Ich bin Dir nicht sympathisch - o Gott, wie fruchtbar!
Dann will ich Dir gleich noch einen Grund liefern: Was hat Deine Sympathie für mich, bzw. Deine Antipathie, mit dem epochalen Gedicht des Dr. Karg zu tun?
Deine Offenheit soll belohnt werden: Ob ich Dir sympathisch bin oder nicht, geht mir am Allerwertesten vorbei. Sollte ich aus Versehen mal ein Gedicht von Dir kritisiert haben?
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 07:33   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Also bitte, Leute, für den Austausch von rein persönlichen Sympathie- und Antipathiekundgebungen könnt ihr die PN-Funktion verwenden. Es geht hier um Dr.Kargs Gedicht(e).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 11:30   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: kurz und beschissen.

(Volksweisheit)
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 11:35   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo Thing,
siehe Beitrag Nr. 7 .
Guten Morgen!
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2018, 11:40   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hei, Heinz -

Pardon -
ich hatte die Vorkommentare nicht gelesen.

BG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Hühnerleiterprozesse

Stichworte
hühnerleiterprozesse

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.