Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.03.2018, 22:45   #1
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Standard Zur Nacht

Die Nacht fließt von den Hügelrändern
und brandet an den Abendstrand
und spült in dunkelblauen Bändern
vereinzelt Sterne übers Land,

das sich in plötzlichen Facetten
dem grauen Hintergrund enthebt.
Und alle Orte sind wie Stätten,
aus denen ein Erschauern bebt.
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 10:08   #2
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Hallo Laie,

ein echtschöner Vergleich in fließenden Zeilen. Einzig das "plötzlichen" ist für mich ein kleiner Klangklotz-Stolperstein. Aber ich bin kein Profi, nur meine dilettantische Meinung...

Take care
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 10:29   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.076

Ein außergewöhnlich schönes Gedicht ist dir hiermit gelungen, lieber Laie. Aber ebenso wie Pathos bin ich über das Wort "plötzlich" gestolpert, da es mir innerhalb der von dir geschaffenen reichen Bilder in seiner Aussage kraftlos vorkommt. Für die Facetten gibt es bestimmt passendere Adjektive, z.B. "wechselnd", "zahlreich", "mystisch", "magisch", "delphisch" (i.S.v. rätselhaft).

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 10:47   #4
männlich Laie
 
Benutzerbild von Laie
 
Dabei seit: 04/2015
Ort: Oberpfalz
Alter: 33
Beiträge: 847

Hallo pathos und Ilka,

es freut mich, dass ihr kommentiert und Lob und Eindrücke dagelassen habt Lyrisch ist "plötzlich" sicher nicht, daher wirkt es womöglich etwas deplatziert. Ich wollte damit ausdrücken, dass das am Tag facettenlose Land druch die Nacht eben plötzlich Besonderheit erlangt.
Ich bin auch kein Profi und höre nur auf mein Gefühl, das mich aber natürlich auch irreleiten kann. Die von dir, Ilka, vorgeschlagenen Adjektive würden alle wunderbar passen. Nur drücken sie das Plötzliche nicht aus. Dennoch vielen Dank Ich werde mir Gedanken machen!

Viele Grüße,
Laie
Laie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zur Nacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stille Nacht, sündige Nacht Löwenzahn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 04.11.2018 21:07
Das Rasen der Nacht (Antonymo de Stille der Nacht) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 14 31.10.2016 00:00
Es war Nacht Trembalo Geschichten, Märchen und Legenden 0 01.11.2015 06:14
Immer wieder Nacht für Nacht Butterfly Philosophisches und Nachdenkliches 0 15.02.2010 02:00
Fee der Nacht demon17 Gefühlte Momente und Emotionen 0 14.10.2007 19:25


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.