Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.09.2016, 16:23   #1
männlich gerdpep
 
Benutzerbild von gerdpep
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 44

Standard JERICHOW (Altmark)

Von Ferne sehn wir dunkle Türme ragen
Als kühne Weiser mitten in das All
Darüber nur den Sonnenball
Und sanfte Winde Wolken tragen.

Der wachen Blicke froher Genius
Strebt zu diesen Türmen über Baumgedränge
Und über trübe Wasser sanfte Hänge
Ersteht ein Werk aus einem Guss.

So wandeln wir vor ragendem Gemäuer
Aus roten hartgebrannten Erden
Umschreiten jede stolze Wand und werden
Gebannt von Gottesmacht mit hehrem Feuer.

Wir treten ein damit die Ahnen künden
Wo Jungfrauen knieten Ritter sangen
Durchglüht vom köstlichen Verlangen
Begreifen wir die dumpfen Sünden.

Damit was Aussen ist auch Aussen bleibe
Und Innres neue Kraft gewinne
Steht Stein auf Stein im Mass der Sinne
Aus edlem Geist und edlem Leibe.

Gefügt zu runden Pfeilern worüber Bögen schwingen
Hinauf an reinen Flächen zu Obergaden
Die zarte Helligkeit ins Schiff einladen
So dass die strengen Formen tiefer dringen.

Schwer über halben Riesenkreisen liegt die Decke
Aus neuen Balken frei zum Schirm gefügt.
So hat die Gegenwart dem großen Werk genügt
Dass uns des Himmels Anblick daraus nicht erschrecke...

Es heben Geraden Linien kreisen
Es fallen Körper steigen Massen
Es wogt und bebt und steht gelassen
Es atmet singt und lacht uns Fug der Weisen

Es leuchtet über allem Zeitgetriebe
Es kündet von den ungetanen guten Dingen
Es ruft zu ewig neuem Ringen
ln echter tiefer würdevoller Liebe

Der Seelenrausch verklärt sich zum Vivat
Und macht auch still den Letzten der noch fragt
Damit auch er sein Gestern überragt
Und aufbrichst aus dem Bau zur Tat
gerdpep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 17:38   #2
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo, gerdpep,
Du bist ziemlich neu hier im Forum, deshalb erst einmal ein herzliches Willkommen!
Mein erstes Lesen ließ mein kleines goldenes Herz freudig schlagen - uiii, da ist einer mit Potential! Dein Verzicht auf jegliche Interpunktion hat mich gezwungen, manchen Vers zwei- oder dreimal zu lesen. Ich denke, damit machst Du es dem Leser/der Leserin unnötig schwer. Nimm mir bitte ab, dass ich die erste Strophe verstanden habe - aber nicht im ersten Analuf:

Von Ferne sehn wir dunkle Türme ragen
Als kühne Weiser mitten in das All
Darüber nur den Sonnenball
Und sanfte Winde Wolken tragen.

In der Ferne sehn wir dunkle Türme,
die kühn zur Mitte des Weltalls weisen;
und über ihnen nur der Sonnenball,
und Wolken, von sanften Winden getragen.

Mein Beispiel soll nur zeigen, wie ich die Strophe verstanden habe. Bei Dir, das ist meine Ahnung, macht der Reimzwang aus dem Sehen der Türme auch (richtig!) das Sehen des Sonnenballs; aber auch das Sehen der sanften Winde.
Mehr vorerst nicht, aber vielleicht verzichtest Du mal zugunsten der Verständlichkeit auf Reime, die eh nur ein mögliches Gestaltungsmittel sind.
Beste Grüße nach Sachsen,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 19:32   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, gerdpep,

ich schließe mich Heinzis Willkommensgrüßen nur zu gerne an.Auch ich finde, daß die fehlende Interpunktion dem Leser eine unnötige Bürde auflastet.
Den Sinn der Verse zu ertasten ist mühsam.
Dabei ist das Gedicht fesselnd.
Wer Jerichow nicht kennt - wie ich - wird durch die schönen, düsteren und plakativ-illustrativen Beschreibungen in Bann geschlagen.
Dank sei Dir dafür!

Freundliche Grüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 21:22   #4
männlich gerdpep
 
Benutzerbild von gerdpep
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 44

Standard zu "Jerichow" und "Poetry" im Allgemeinen

Ich gebe ungern Kommentare zu meinen verdichteten und verschlüsselten Gedanken ! Denn ich bin ein ganz intensiver Verehrer von Stefan George; und dessen letzte Worte an seinen Kreis auf seinem Sterbebett sollen gewesen sein: "Sagt nichts"!
Ich bin nach einer sehr schweren Krebs-Operation noch nicht im Nirvana! Aber als ich hier wieder bei Poetry reinschaute, waren alle Themen, Beiträge und Alben von mir gelöscht ! !.....obwohl ich erst seit Ende Juni 2016 hier Mitglied war (unter ebend diesem "gerdpep").....und nun sofort wieder so unangenehme, ungeistige Bevormundungen ! !....ich schreibe hier weder für Besserwessis noch für deren Ostnachahmer....ich schreibe aus Ehrfurcht vor meiner Vorstellung von verdichtetem Dasein, also für meine Auffassung von Kunst und ich verbitte mir jede Art von oberflächlichen Kommentaren, wenn ich auch wieder Gefahr laufe, gelöscht zu werden !.....
HEUREKA !
gerdpep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 00:04   #5
Forumstechniker
Forumstechnik
 
Benutzerbild von Forumstechniker
 
Dabei seit: 10/2004
Beiträge: 162

Zitat:
Zitat von gerdpep Beitrag anzeigen
[...]wenn ich auch wieder Gefahr laufe, gelöscht zu werden !
Mit ihren Reaktionen, scheinen Sie gerade wieder Anlauf zu nehmen. So wie Sie sich damals und heute gebärden, passen Sie hier nicht rein. Ich halte schon mal die Tür auf...
Forumstechniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 14:45   #6
männlich gerdpep
 
Benutzerbild von gerdpep
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 44

Standard ......reinpassen....????

......sehr sehr armselig, was Sie da als "Leitung" von sich geben !.....naja, nach 40 Jahren DDR nun schon 25 Jahre kleinkarierte "Demokraten".....!.....bin ich faschistoid oder wo wollen Sie mich hinhaben? Ich war es gewohnt, immer meine Meinung zu sagen und die hat bisher noch niemanden wirklich verletzt !!!
Wenn Sie mit so infantiler Entwürdigung die (welche ?) Tür aufhalten, dann kann ich Sie nur bedauern......und zwar mit Übelkeit .....!
Durch meine Löschung so völlig aus "heiterem Himmel" habe ich keine Möglichkeit, mich gebührend zu verteidigen !!!! Worin liegen eigentlich meine "Vergehen", dass Sie mich so kommentarlos löschen können ?
Für perfide Willkür bin ich auch in meinem derzeitigen Gesundheitszustand
zwar ohnmächtig....aber dem Artikel I des Grundgesetzes zugetan:...."Die Würde des Menschen ist unantastbar ....."....die Sie hier mißachten. Wenn keine Entschuldigung von Ihnen erfolgt, werde ich den Vorgang öffentlich machen !
gerdpep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 14:56   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo, gerdpep,
ich habe keine Ahnung, worum es geht. Aber Deine Reaktion auf das Anschreiben der Moderation, inbes. mit diesem Ausschnitt "...sehr sehr armselig, was Sie da als "Leitung" von sich geben !.....naja, nach 40 Jahren DDR nun schon 25 Jahre kleinkarierte "Demokraten...", stimmt mich mehr als bedenklich. Das sind keine Argumente, das ist Polemik der üblen Sorte.
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 15:13   #8
männlich gerdpep
 
Benutzerbild von gerdpep
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 44

Standard nervig

.....deine Einmischung in Probleme, von denen du zwar Ahnungen hast, aber völlig falsche in hoher Unkenntnis(!), sollte in deinem Alter doch weniger vorlaut und sachlicher sein (Polemik der üblen Sorte !!!)!.....es ist kein Anschreiben der Moderation, sondern eine lapidare Antwort auf existenzielle Fragen eines fast kürzlich Verstorbenen (ich !)......du hast eine Oberflächlichkeit, die mir nur weh tut !...lass mich bitte in Ruhe !.........Gerd
gerdpep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 15:54   #9
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

och menno...

gerdpep...

versuch das lockerer zu nehmen.

Und wo ich eben noch sagte, dass ein Lob vom Heinz selten ist, so hast du hier als erstes ein wunderschönes erhalten

nimm das mit, lass den Rest liegen.

Ist schwer sich nich so sehr aufzuregen, ich weiß.

Festival ich fürchte gerdpep war einfach wütend ich kann mich dann auch nimmer so gut im Griff behalten.


@Poetry.de:

Das verstehe ich nicht. Ich 'melde' mich wegen der Beleidigung eines Forenmitglieds und höre nichts, und gerdpep wird gelöscht, weil ihn wohlbekannte Gesichter stänkern?
Also wenn wohlbekannte Gesichter hier so rumhaten dürfen ohne dafür gerügt zu werden, dann darf es Gerdpep auch. Oder steht das hier etwa nur den absolut erfahren eloquenten zu? Ist das also ein Forum für Profis, die trotzdem ein Forum brauchen um sich zu profilieren??
Ich bin dafür, dass ein Forum ein Ort ist, wo JEDER, ungeachtet des Alters oder des Erfahrungsgrades, sich ausprobieren und dafür fair kritisiert und auch mal einfach gelobt werden darf. JEDER.
Wer entscheidet welches Werk es wert ist und welches nicht???
Alle sind es wert. Aber nicht jedes Werk ist etwas für jeden.
Manche sind vielleicht auch einfach ganz persönlich und gehen niemand etwas an, vielelicht ist man aber auch zu unerfahren um das tatsächlich zu merken und selbst dann hat derjenige das recht, dieses gedicht hier reinzustellen zum teufel .... das ist beispielhaft gemeint.
Ich wurde durch aktuelle ereignisse dazu getrieben gedichte zu kommentieren, die nicht für mich bestimmt waren. Das ergebnis ist offensichtlich. Es macht einfach keinen sinn. Kann man nicht einfmach gedichte kommentieren, kritisieren was auch immer, unter dem Aspekt sie aufbauen und nicht zerstören zu wollen? Gegebenenfalls einfach zu lieben?
Gegebenenfalls enttäuscht zu sein weil man es zu anfang mopchte oder was auch immer. Aber nicht einfach wild schreiben was einem nicht passt.
Das hab ich dann einmal gemacht und ooohjee da plustern sich die Hühner auf. Aber wie. Einfach peinlich. Ja ich bin jung und ich bin dumm. Ich hab noch Zeit zu reifen. Manche hier nichtmehr soviel und wenn noch nichmal DAS funktioniert ......

man man man ...

danke für die aufmerksamkeit.
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:13   #10
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zum Gedicht:

Besonders gefällt mir
Zitat:
Damit was Aussen ist auch Aussen bleibe
Und Innres neue Kraft gewinne
Steht Stein auf Stein im Mass der Sinne
Aus edlem Geist und edlem Leibe.
eine mächtige goldene Mitte, auch der folgende Vers

Zitat:
Gefügt zu runden Pfeilern worüber Bögen schwingen
Hinauf an reinen Flächen zu Obergaden
Die zarte Helligkeit ins Schiff einladen
So dass die strengen Formen tiefer dringen.
gefällt und trägt die zarte Helligkeit vor ein inneres Auge ... Einzig fett geschriebenes Wort lässt mich leicht stolpern.
Ich nehme stark an du hast über
Gefügt zu runden Pfeilern auf denen Bögen schwingen
oder auf welchen .. oder sowas nachgedacht und dich bewusst dagegen entschieden?
also meine vorschläge hier sind natürlich nicht so das Wahre ... "worüber" prischt da so in den Zeilenklang irgendwie, gerade weil die Bögen schwingen, also eine weiche Kurve nehmen.
Wenn dus genauer und eloquenter wissen magst, frag Festival (Heinz) der kann die Zeile sicher einmal für dich durchleuchten.

Ansonsten erstmal sehr gelungen ... ich lunger hier schon viel zu lange vor meinem Kaffe und dem Forum und sollte eigentlich meinen ersten freien Tag seit 1 1/2 Wochen nutzen und aufräumen ... stattdessen finde ich in diesem Froum mal wieder schöne Gedichte und schnöde Diskussionen dazu ... naja

will nur sagen, ich mag es mir später nochmal durchlesen und eine detailliertere Aussage hinterlassen

bis hierhin nur: Gern gelesen und archiviert!

Licht & Gelassenheit
Zen

p.s. ACHSO! Ich finde Festivals Einwand sehr richtig! dabei kommt es allerdings auf die Intention des Künstlers an.
Mir erging es ganz genauso wie dir lieber Festival, musste einige Zeilen mehrfach lesen um die richtige Betonung mitzubekommen - in der Gestaltung wäre dies der perfekte Trick, um die beworbene Botschaft in das von verteidigungsmechanismen umringte Hirn zu katapultieren.
Allein durch das mehrfach Lesen, das "sich mit etwas intensiver beschäftigen" kann Aufmerksamkeit gezielt gelenkt werden.

Ich bezweifle sehr! dass dies die bewusste Absicht des Autors war, frage mich aber ob es nicht vielleicht dennoch als bewusst gewähltes Stilmittel gilt.

Aber wirklich, ich hab mich auch an einigen Stellen gefragt, ob es dem Lesebild tatsächlich schaden würde ein paar Kommata einzufügen.
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:26   #11
Forumstechniker
Forumstechnik
 
Benutzerbild von Forumstechniker
 
Dabei seit: 10/2004
Beiträge: 162

Wenn ich willkürlich handeln würde, machtbesessen wäre oder nicht ein Fünkchen Hoffnung in ihn hätte, wäre er doch schon längst gegangen worden. Also macht kein Fass zu früh auf! Wartet einfach ab, wie sich gerdpep weiterhin verhält.
Forumstechniker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:37   #12
weiblich Zen.yu
 
Benutzerbild von Zen.yu
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Universellbst
Alter: 34
Beiträge: 362

Zitat:
Zitat von Poetry.de Beitrag anzeigen
Wenn ich willkürlich handeln würde, machtbesessen wäre oder nicht ein Fünkchen Hoffnung in ihn hätte, wäre er doch schon längst gegangen worden. Also macht kein Fass zu früh auf! Wartet einfach ab, wie sich gerdpep weiterhin verhält.
Das ist wahr!
Ich frage mich halt trotzdem. Fühlt sich einfach unfair an. Unangebrachtes Zeug kann man auch eloquent äußern, es bleibt trotzdem Zeug.
Anders rum müssen sehr intelligente Sätze nicht immer den Standarts entsprechen.

Also ich spreche nicht von dir, Poetry.de.
Ich habe dich hier noch nicht schreiben sehen und da ich selbst gerade mit dem Aufbau einer Online-Plattform beschäftigt bin, wage ich zu behaupten, dass ich mir wirklich vorstellen kann wie schwierig es ist so einen Haufen Köpfe unter einen Hut zu bekommen.

Will ja gar kein Fass öffnen, das nicht schon am triefen ist :/ ...
ach naja. Wir werden sehen

Gelassenheit
Zen
Zen.yu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 16:44   #13
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo, gerd pep
und Du glaubst tatsächlich, es genügt zu sagen "lass mich in Ruhe"?
Auf das "fast gestorben" brauchst Du Dir nichts einzubilden - das habe ich schon dreimal hinter mir. Hier im Forum geht es aber nicht darum, dass sich fast Gestorbene in die Wolle kriegen, es geht auch nicht um Spekulationen über das Alter eines Users, es geht um Gedichte, u.a. um Dein Gedicht. Und da habe ich mit zarten Worten - von verständigen Damen, mich weicherer Gangart zu bedienen, gemahnt - dran gemacht. Wenn Dir das aufs Gemüt schlägt und Du deine Ruhe haben willst - kein Problem: In den Wäldern Finnlands kann ich Dir ein Refugium anbieten, da hörst Du außer dem Summen der Mücken keinen Laut.
Erholsame Wünsche nach Sachsen,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 19:30   #14
männlich gerdpep
 
Benutzerbild von gerdpep
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 44

Standard ja, es genügt !

.....mich nervt deine Art !......und ich bin immer noch frisch operiert ! ! ! da kann ich wohl einigen Respekt erwarten!
Außerdem bin ich kein Sachse ! Ich bin Slawopreusse, was ich in meinem 1.Profil hier Ende Juni auch geschrieben hatte ! Ansonsten bin ich mir keinerlei löschenswürdiger Sätze bewußt ! Dies auch dem Webddesaster ins Stammbuch, denn der weiß vermutlich noch viel weniger als du....!
gerdpep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:47   #15
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

1. ob meine Art Dich nervt oder nicht, das ist allein Dein Problem
2. zum Status eines Todeskandidaten habe ich schon was gesagt, was bezweckst Du mit der Mitteilung, Du seiest frisch operiert? Mitleid - ja, es tut mir immer Leid, wenn es anderen Menschen nicht gut geht.
3. Was heißt Respekt? Der ist a priori jedem Mitmenschen von mir aus sicher. Meinst Du Rücksichtnahme, weil Du frisch operiert bist? Das ist nicht Dein Verdienst und da die OP wohl gelungen ist: Respekt! (für die Ärzte und Krankenschwestern! Im übrigen: Nicht Du, nicht Deine Person wird von "angegriffen". Ich beziehe mich mit meinen Kommentaren auf das Gedicht (und einem Gedicht merkt man nicht an, ob es von einem Gesunden, einem Kranken oder einem frisch Operierten geschrieben worden ist).
4. Ich habe überhaupt keine Lust, in den persönlichen Daten der User herum zu schnüffeln. Von mir aus kannst Du Usbeke, Maori, Chinese, Senegalese sein. Auf dieser Seite steht als Anhaltspunkt Dresden. Eine Stadt mit Charme, eine Stadt, die in Sachsen liegt.
Gute Besserung,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 00:06   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von gerdpep Beitrag anzeigen
Denn ich bin ein ganz intensiver Verehrer von Stefan George; und dessen letzte Worte an seinen Kreis auf seinem Sterbebett sollen gewesen sein: "Sagt nichts"!
Warum sagst Du dann so viel?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 00:12   #17
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von gerdpep Beitrag anzeigen
......und ich bin immer noch frisch operiert ! ! ! i

Na und? Das sind andre auch und reißens Mäu nicht so weit auf.
Und wieso kann ein Frischoperierter, der hier mehr als fleißig schreibt, Respekt einfordern?
Sooo schlecht kanns Dir nicht gehn. Wann war die OP?
Mich nervt Deine abgehobene Art, mich nervt Dein Eigenlob und mich nervt noch sonst so einiges an Dir.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 12:28   #18
männlich gerdpep
 
Benutzerbild von gerdpep
 
Dabei seit: 09/2016
Ort: Dresden
Beiträge: 44

Standard Eigenlob ?

So sanft und schön, wie Zen mit mir und ich mit ihr hier umgehe, wäre mein Wesen, wenn mir nicht so schreiendes Unrecht begegnen würde !!!....auch von dir.....!!!!!!!!!!.....Respekt können ALLE einfordern ! Ich schreibe ungerne über meine Krankheiten!.....aber ich habe vor 3Wochen eine Niere und daran einen Tumor von 10cm verloren, einen Bauchschnitt von 50cm und Parkinson, Diabetes, Herzinsuffizens, Schlafabnoe, chronische Diarrhoe, verstrahlte, inkontinente Blase.....kann die Wohnung so gut wie nicht mehr verlassen (100% schwerbehindert) und wurde bereits 2006 Prostata-totaloperiert !!!....ab 16.09. gehe ich in eine komplexxe REHA........

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Na und? Das sind andre auch und reißens Mäu nicht so weit auf.
Und wieso kann ein Frischoperierter, der hier mehr als fleißig schreibt, Respekt einfordern?
Sooo schlecht kanns Dir nicht gehn. Wann war die OP?
Mich nervt Deine abgehobene Art, mich nervt Dein Eigenlob und mich nervt noch sonst so einiges an Dir.
gerdpep ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für JERICHOW (Altmark)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.