Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.07.2006, 20:47   #1
Black Eyes - Blue Tears
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 36

Standard Seelenpein

Hey Leutz, ich wollte gerne mal eins meiner Gedichte vorstellen und hören was ihr davon haltet

Seelenpein

Verborgener Hass,
Hoffnung gefriert tief Innen.
- Augen – wund und tränennass -
Kein Weg um zu entrinnen.

Ersticke am verdammten Leben.
Wahre Liebe ist gelogen,
Eine Illusion, nach der wir streben.
Reine Seele wurd’ betrogen.

In jeder Träne,
- Eine Spiegelung -
Zieht eine Strähne,
Schließt eine Riegelung.

Gefühle vergangen.
Verlor’n für ew’ge Zeit.
In schwarzen Nebeln gefangen.
Zum Aufgeben bereit…
Black Eyes - Blue Tears ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 21:07   #2
Shirley
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 10

Standard Seelenpein

Düster, hoffnungslos aber sehr treffend.
Sehr pessimistischer, kalter Tonfall, der gut die "Seelenpein" wiederspiegelt.
Nicht übel!
Shirley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 22:11   #3
Black Eyes - Blue Tears
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 36

Vielen Dank
So soll es auch wirken...
Black Eyes - Blue Tears ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2006, 22:18   #4
craven
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 55

hmmm... sicher nicht der herausragende stern am poesiehimmel aber - wie schon oben bemerkt - drückt es gut das aus, was es ausdrücken will, und das is ja erstmal die hauptsache.
die reimstruktur wird eingehalten, die reime sind rein und gut, außer "riegelung", was ein bisschen erzwungen wirkt. alles in allem aber ein schönes gedicht, gibts nichts zu meckern!

craven


ps: juhuuu nähe braunschweig sehr schön!
craven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 03:55   #5
oufront
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 17

bei verborgenem hass denke ich an etwas unruhiges, wildes, erhitztes unter der oberfläche. das harmoniert nicht mit der zweiten zeile, in der plötzliches etwas kalt und gefroren ist. in der dritten zeile ist es einigermaßen warm, zumindest nicht gefroren. dieso drei sachen sind in dir drin. das könnte eventuell für ein chaotisches, gegensätzliches, irrationales emotionales in dir stehen. aber das wirkt auf mich nicht, da es in drei aufeinanderfolgenden kurzen zeilen gegenübergestellt wird. wasser, als element, zieht sich durch das ganze gedicht. das würde ich auch so lassen. ich fänd' es interessanter, wenn am anfang z.b. erst etwas erhitztes wäre, etwas brodelndes, die wut, die entsteht, wenn man/frau bemerkt, dass die eigenen wünsche nicht viel mit der realität zu tun haben. die emotion könnte dann langsam abkühlen, tränen, nebel etc. und gegen ende des gedichtes, könnte etwas gefrieren, was mit dem stillstand, dem aufgeben in verbindung stände.
oufront ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 09:06   #6
Ex-Angel
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 520

Also ich muss sagen echt nicht übel, kann mich nicht entscheiden welche Strophe mir am liebsten ist, aber es ist so wie es scheint 2 und 3.

So wie oufront sagte, würde ich es auch etwas struckturierter gestalten, so hast du die möglichkeit halt in deinem Gedicht eine Steigung zu haben die dem ganzen noch eine bessere Note verleiht
Ex-Angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2006, 14:58   #7
Black Eyes - Blue Tears
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 36

Freut mich, dass es wenigstens nich gänzlich unter aller sau ist
Naja ich werde versuchen eure Tipps zu berücksichtigen und in Zukunft an mir und meinen Gedichten zu feilen

Naja danke jedenfalls dafür dass ich euch die mühe gemacht habt kommis zu schreiben
Black Eyes - Blue Tears ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 16:41   #8
gbn
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 1

mir gefällt gerade auch das 'Asynchrone' daran - es drückt gut diese Gefühlswelt aus, find ich und kann so auch nicht kitschig werden
gbn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2006, 23:40   #9
Black Eyes - Blue Tears
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 36

Vielen Dank

Aber Gedichte sind halt auch Geschmackssache. Mir gefällts und das is mir eigentlich am wichtigsten. Trotzdem werde ich, wie gesagt, gerne an mir arbeiten
Black Eyes - Blue Tears ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Seelenpein




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.