Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.01.2010, 22:02   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Standard Ich will nie wieder kämpfen

Geh und melde dem General:
Meine Anführer liegen im Blut,
unsere Krieger sind in Unterzahl,
dezimiert durch Bleichgesichts Wut.

Der Söhne Mut ward nicht belohnt,
ihre Künheit verwehte der Wind,
auch die Alten blieben nicht verschont,
weder Mutter, noch Tochter, noch Kind.

Geh und berichte dem General:
Wir sind ein gebrochenes Volk,
eisige Kälte bereitet uns Qual,
und der Hunger ist unser Gefolg.

Die Toten zu sammeln gehen wir,
zu bereiten ein würdiges Grab
in Boden, der nicht mehr uns, nicht mir,
denn ihr verweist uns ins Reservat.

Geh hin und sag ihm: Dein ist der Sieg,
nach dem sich dein Haß hat verzehrt.
Mein Herz sagt: Ich will nie wieder Krieg,
bin zu müd, daß nach Kampf mir's begehrt.

20. Januar 2010
© by Ilka-M.



Surrender Speech of Chief Joseph of the Nez Percé:

Tell General Howard I know his Heart. What He told me before I have in my heart. I am tired of fighting, Looking Glass is dead. too-Hul-hul-sote is dead. The old men are all dead. It is the young men who say yes or no. He who led on the young men is dead. It is cold and we have no blankets. The little children are freezing to death. My people, some of them have run away to the hills, and have no blankets, no food; no one knows where they are--perhpas freezing to death. I want to have time to look for my children and see how many of them I can find. Maybe I shall find them among the dead. Hear me, my chiefs. I am tired; my heart is sick and sad. From where the sun now stands I will fight no more forever."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 20:58   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
auch die Alten blieben nicht verschont,
weder Mutter, noch Tochter, noch Kind.
Liebe Ilka-Maria,

ein sehr bewegendes, ein sehr trauriges Gedicht hast du hier aus der Rede dieses Häuptlings gemacht.
Sehr traurig ist, dass das kein Einzelschicksal war, sondern ja überall Ureinwohner, Eingeborene traf, egal wo.
Ich muss oft an das Schicksal der Indianer bei uns denken. Die Spanier waren auch nicht besser als die anderen. Dann denke ich wieder an die Menschenopfer der Indianer bei uns, wie sie junge Mädchen erschlugen oder ihnen bei lebendigem Leib das Herz rausrissen. Dann weiss ich gar nicht mehr, was ich denken soll.
Dann bin ich nur noch traurig.

Aber meine Anerkennung für deinen bewegenden Text!

Lieber Gruss

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 21:42   #3
weiblich Aichi
 
Benutzerbild von Aichi
 
Dabei seit: 01/2009
Ort: Heidelberg
Alter: 35
Beiträge: 1.264

Ilka!

Schon die Überschrift finde ich toll.
Sie klingt einfach so stark!

Und der Text sowieso.
Ich denke, dass man den Text und das,
was dahintersteckt auch auf die jetzige Zeit
teilweise projezieren könnte.

Mal im Ernst,
wer will schon noch Krieg?

Ich glaube, dass die, die sich gegenseitig bekriegen,
manchmal garnicht mehr wissen worum eigentlich.

Aber der Text passt auch zur nationalsozialistischen Zeit,
daran musste ich zuerst denken.

Wie auch immer, wie Corey schon meinte,
der Text bewegt und hinterlässt ein bedrückendes Gefühl beim Leser.

LG

Aichi
Aichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 23:26   #4
männlich Amrit
 
Benutzerbild von Amrit
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 77

Schöne Illusion, liebe Ilka-Maria,

wie gerne würde ich Dir - wer nicht? - beipflichten. Aber, nur ein Beispiel:

kämpfen die Palästinenser, in KZ-ähnlichen Lagern eingesperrt ohne Lebensmittel, ihres Landes beraubt seit 70 Jahren, unter israelischen Bombenteppichen und nur noch von Almosen lebend, einen sinnlosen Kampf? Recherchiere deren Geschichte von Anfang an, und Du wirst finden, daß es imperialistische Kriege gibt und Kämpfe ums Überleben und sei froh, daß Dein Land (und seine Verbündeten) auf der ersten Seite steht und nicht auf der zweiten...

"It is the young men who say yes or no." - Haste ausgelassen in Deinen Versen. Schon ok.

Mehr als 50 Indianervölker wurden restlos ausgerottet von dem Amis und mehr als 50 Kriege haben die USA seit 45 auf der Welt geführt. Kannste Dir zu Gemüte führen bei Gore Vidal und eines Tages, Schätzchen, werden auch wir hier vor der Frage stehen: Sterben oder Kämpfen.

Dann - steht die Frage Deines Gedichtes an.

cu
Amrit
Amrit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 23:27   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Oops ..., ein Gedicht aus dem Januar.

Schön, daß es noch angekommen ist. Danke.

Der Titel des Gedichts ergibt sich aus den Schlußworten des Häuptlings:
"I will fight no more forever."

Er hatte erkannt, das es sinnlos war.

Das Gesicht der Erde ändert sich - permanent.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 23:45   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Mehr als 50 Indianervölker wurden restlos ausgerottet von dem Amis
Nein, lieber Amrit, da liegst du falsch: Es waren die Europäer. Die "Amis" gab es noch nicht. Es waren die Einwanderer. Die Amis mußten erst einmal werden.

Es waren Europäer, die die Indianier ausgerottet hatten. Wir hatten ihnen alles genommen: Die Frauen, das Land, die Bisons, die Kultur. Wir brachten ihnen Krankeiten, die sie nicht kannten und gegen sie kein Immunsystem hatten, und wir brachten ihnen den Alkohol. Und das waren keine Amis, sonderrn in erster Linie Engländer, Deutsche und Iren. Am gefürchtesten waren übrigens die Hessen.

Ich will die Indianer nicht freisprechen von Barbarismus, aber waren die Spanier, die Atahualpa auf dem Scheiterhaufen verbrannten, zivilisiert? Ja, für Gold, da läßt man jeden Körper braten, das ist besser, als jemanden nur für eine "Idee" ans Kreuz zu nageln.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 10:09   #7
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Hallo Ilka!

Zitat:
Es waren die Europäer. Die "Amis" gab es noch nicht. Es waren die Einwanderer. Die Amis mußten erst einmal werden.

Es waren Europäer, die die Indianier ausgerottet hatten. Wir hatten ihnen alles genommen: Die Frauen, das Land, die Bisons, die Kultur. Wir brachten ihnen Krankeiten, die sie nicht kannten und gegen sie kein Immunsystem hatten, und wir brachten ihnen den Alkohol. Und das waren keine Amis, sonderrn in erster Linie Engländer, Deutsche und Iren. Am gefürchtesten waren übrigens die Hessen
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn schon, denn schon: Es waren nicht die Europäer, es waren Europäer. Und es waren nicht wir, sondern - nunja, eben diejenigen, die es taten bzw. die dafür verantwortlich waren.

Also, ich habe nichts zu tun mit jenen Spaniern und Hessen, das haben die alles ohne mich getan!

Dies nur so am Rande.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 11:03   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Stimmt, Abendstern, ich habe es etwas allgemeiner ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß es Europäer wie die Engländer, Iren, Holländer, Deutschen und Franzosen waren, die das Land "erobert" hatten und noch für Generationen in den Traditionen ihrer Heimatländer lebten. Gerade die Engländer hatten zunächst nicht die Absicht gehabt, sich von ihrem Mutterland abzunabeln, und es war nach dem War of Independence für George Washington ein großes Problem, das Amt des ersten US-Präsidenten anzunehmen.

Was die Hessen angeht: Als Offenbacherin gehöre ich zu den Hessen, und es ist bekannt, daß hessische Söldner an den Indianerkriegen teilgenommen hatten.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:11   #9
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard Mehr als 50 Indianervölker wurden restlos ausgerottet

Die "Amis" gab es da noch nicht nicht.
Zu empfehlen ist der Film "the Mission"
um zu verstehen daß auch hier die katholische Kirche schwer
mitgemischt hat. Auch dieses Kapitel wurde bis heute noch
nicht aufgearbeitet.

Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:18   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Ein klasse Film, Rollce, und ein ganz starker Soundtrack!

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:44   #11
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Ilka Maria,

es müßte ein WElT-Gremium gäben, die mit all den Geschichtslügen auf verschiedenen Ebenen aufräumen, damit die neuen Generationen in allen Ländern endlich neu anfangen können und ihr Gehirn nicht mehr mit falschen Informationen behaftet sind von alten und immer noch gegenwärtiger Manipulationen
Die Märchenliste auf diesem Planeten ist eine Beleidigung
gegen jedes intelligente Leben.

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 21:09   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
es müßte ein WElT-Gremium gäben, die mit all den Geschichtslügen auf verschiedenen Ebenen aufräumen
Da schreiben sich einige Autoren ja schon die Finger wund. Aber solange in den Schulbüchern - soweit Geschichte überhaupt noch unterrichtet wird - weiter mit stehenden Begriffen wie z.B. dem "Sturm auf die Bastille" gearbeitet wird oder man sich z.B. weismachen läßt, der französische Arzt Guillotine habe das während der Großen Revolution eingesetzte Modell des Fallbeins entwickelt (es war ein Deutscher) und die Opas ihren Enkeln immer noch eintrichtern, Hitler habe die Autobahn erfunden, setzt sich solcher Unsinn ungebremst fort.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 00:58   #13
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Eine Aufarbeitung derartiger Schieflagen von möglichst vielen (entsprechend kompetenten) Autoren halte ich zwar für begrüssenswert (inklusive interdiszipli- närer Zusammenarbeit), aber ein WELT-Gremium dafür ins Leben zu rufen, das klingt mir dann doch ein wenig zu totalitär und wäre sicher sehr anmaßend. Als ob die Sachlagen immer so eindeutig wären. Und was, bitte schön, sollte das Ergebnis sein? Das ultimative Geschichtsbuch der reinen und vollständigen Wahrheit? Ziemlich naiv.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 01:20   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Abendstern,

Geschichte werden wir nie in ihrer ganzen Wahrheit ergründen, aber darum geht es nicht. Es geht darum, daß die Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, vorenthalten und uns stattdessen weiterhin die alten Mythen aufgetischt werden. Uns wird z.B. immer noch verkauft, die Kirche habe zu Zeiten des Kolumbus oder des Galilei nicht gewußt, daß die Erde eine Kugel ist - das ist völlig falsch, denn die Geistlichen waren nicht dumm. Wir bekommen ein völlig verzerrtes Bild von Martin Luther geliefert, ganz abgesehen vom Thesenanschlag, der so wie überliefert nicht stattfand. Marie Antoinette wird immer noch in den Mund gelegt, das Volk möge doch "Kuchen essen", was eigentlich auf Jean-Jacques Rousseau zurückgeht. Die Beispielliste ist endlos.

Wir werden nie alle historischen Wahrheiten erfahren. Aber wir kennen inzwischen eine Menge Unwahrheiten. Ist es denn zuviel verlangt, diese Unwahrheiten endlich aus den Lehrbüchern herauszunehmen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 01:45   #15
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Nein, natürlich nicht. Das meine ich auch gar nicht, es ging mir eher um das Unbehagen, das sich bei mir bei Formulierungen wie WELT-Gremium breitmacht. Eine internationale Zusammenarbeit von Historikern macht in diesem Zusmannenhang sicherlich Sinn, aber ein WELT-Gremium, ich weiß nicht. Das klingt einfach zu überspannt und stinkt ganz stark nach Totalitarismus.
Mein Eindruck, mehr nicht.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 02:09   #16
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Oops ..., ein Gedicht aus dem Januar.
Ja. Ich schaue immer mal die Rubriken durch, nach Gedichten oder Texten ohne Kommentare. Manchmal finde ich da richtige Kleinode, die völlig zu Unrecht übersehen wurden. Und dann schreibe ich einen Kommentar.
Ich kann das jedem hier eigentlich nur empfehlen. Man sieht doch hier wieder, was sich aus dem älteren, aber guten Gedicht für eine interessante Diskussion entwickelt hat.

Lieber Gruss an die Autorin und die Kommentatoren.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 09:50   #17
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Standard aber ein WELT-Gremium dafür ins Leben zu rufen, das klingt m

Abendstern, ich weiß ja nicht was Dich dabei ängstigen würde, wenn
aus jedem Land ein bis mehrere objektive Personen diesem Ausschuß beiwohnen würden, um das mentale Bild zu verbessern und mit den falschen Vorstellungen der Menschen aufzuräumen.

Wikipedia:
"Der Begriff Gremium bezeichnet die Zusammenarbeit von Personen in einer Gruppe (Ausschuss, Kollegien), die sich zum Zweck der Beratung über einen speziellen Themenkomplex bzw. der Beschlussfassung über diesen Themenbereich über einen längeren Zeitraum hinweg bildet".

Siehe auch Vor -und Nachteile eines Gremiums, da auch diese nur Menschen sind.
Aber viele Ammenmärchen führen auch heute noch zu Haß und Krieg.

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:22   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Aber viele Ammenmärchen führen auch heute noch zu Haß und Krieg.
Das wird sich allerdings kaum durch Aufklärung oder korrigierte Unterrichtsbücher ändern lassen. "Ammenmärchen" sind willkommen als politische Instrumente in Ländern, die einen hohen Anteil an Ungebildeten und Analphabeten haben. Da sehe ich das eigentliche Problem.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 14:47   #19
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

ich fürchtete schon, daß nichts weiter übrig bleibt als den langen Weg der fortführenden Evolution zu gehen.
Und da viele Völker bis heute eine unterschiedliche Evolution von oft mehreren
hundert Jahren durchmachen, werden wir wahrscheinlich wie man so schön
in Köln sagt, "immer der Musik nachlaufen"
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:33   #20
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
Abendstern, ich weiß ja nicht was Dich dabei ängstigen würde, wenn aus jedem Land ein bis mehrere objektive Personen diesem Ausschuß beiwohnen würden, um das mentale Bild zu verbessern und mit den falschen Vorstellungen der Menschen aufzuräumen.
Mich ängstigt kein Gremium, auch nicht die Wahrheit, mich irritiert die Formulierung "WELT-Gremium", sowie der Zusammenhang, in dem dieser Begriff bei Dir steht: ein WELT-Gremium soll mit "all den Geschichtslügen aufräumen." Das klingt radikal, zugleich sehr naiv; als würdest Du den Weltfrieden durch eine für alle verbindliche Weltrevolution der Wahrheitsklärung mal eben so herbeizwingen wollen. Und wehe dem, der nicht zustimmt!

Wer legt denn fest, Rollce, wer zu diesem Gremium gehört, wer legitmiert es? Mit welchen Fragen aus dem unermesslichen Wust an „Ammenmärchen“ sollte ein solches Gremium anfangen, wo aufhören? Wer finanziert diese gigantische Arbeit? Mit welcher Verbindlichkeit sollten die Ergebnisse dann veröffentlicht werden?

Nur objektive Menschen gibt es nicht, genauso wenig wie es Menschen gibt, die nie der Gefahr ausgesetzt sind, ihrem eigenen Wunschdenken zu erliegen! Außerdem sind Wahrheit, Lüge und Irrtum ganz und gar nicht selten auf eine Weise ineinander verwoben, die ein eindeutiges Entwirren so gut wie unmöglich macht.

Meinst Du nicht, dass viele Länder, Institutionen und Glaubensgemeinschaften ein hartnäckiges politisches Desinteresse daran haben könnten, dass ihre Sicht der Dinge korrigiert wird? Mit welchen Mitteln willst Du die Wahrheit denn durchsetzen? Und woher weißt Du mit letzter Gewissheit, dass diese "Wahrheit" wirklich die Wahrheit ist?

Nun ja, ich denke, dass ich Deine Äusserung viel zu ernst nehme - und dass sie eher zu verstehen ist als gut gemeinter, aber irrationaler Wunsch, der jugendlichem Überschwang entsprungen ist.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:49   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Glaubst Du ernsthaft, es sei beispielsweise der mulslimischen Welt so einfach vermittelbar, dass der Koran keine wörtliche Offenbarung Allahs, vermittelt durch den Erzengel Gabriel ist?
Ich finde, das weicht zu sehr vom Thema ab. Es ging anfangs nicht um Ideologie, Religion oder Philosophie, sondern um die Anwendung eines einwandfrei und nachweisbar falsch verwendeten Begriffes ("die Amis"), der ein verzerrtes Geschichtsbild ergibt. Solche Irrtümer sind durchaus korrigierbar, ebenso die deutsche Besessenheit, alles Schlechte dieser Welt den Amerikanern aufzubürden. So waren es zum Beispiel auch nicht "die Amis", die den Befehl zur Bombardierung Dresdens gaben, sondern Churchill, und Leiter der Aktion war ein Brite, genannt "Bomber-Harris". Weshalb sollten solche schiefen Geschichtsbilder nicht geradegehängt werden können?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2010, 11:56   #22
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
Zitat:
Glaubst Du ernsthaft, es sei beispielsweise der mulslimischen Welt so einfach vermittelbar, dass der Koran keine wörtliche Offenbarung Allahs, vermittelt durch den Erzengel Gabriel ist?

Ich finde, das weicht zu sehr vom Thema ab.
Ich habs auch schon rausgenommen.

Zitat:
Solche Irrtümer sind durchaus korrigierbar, ebenso die deutsche Besessenheit, alles Schlechte dieser Welt den Amerikanern aufzubürden.
Schon. Aber dazu bedarf es keines WELT-Gremiums wie von Rollce offenbar verstanden.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ich will nie wieder kämpfen



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kämpfen lohnt sich Forsaken1904 Eigene Liedtexte 8 16.02.2017 16:52
Eine wirksame Art, zu kämpfen Torsten Lebensalltag, Natur und Universum 1 24.05.2007 19:29
Sie kämpfen endlich wieder Inline Gefühlte Momente und Emotionen 3 06.12.2006 18:27
Mit einem Geist kannst du nicht kämpfen Schwester Geschichten, Märchen und Legenden 0 21.10.2006 21:11
Nie wieder shinigami Geschichten, Märchen und Legenden 1 26.04.2005 20:45


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.