Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.01.2010, 18:17   #1
weiblich Hexxxli
 
Benutzerbild von Hexxxli
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Schweiz
Alter: 34
Beiträge: 8

Standard **Dinge die ich nicht versteh**

Wenn ich sage ich liebe dich, dann mein ich das so.
Wenn ich sage du bist alles für mich, dann mein ich das so.
Wenn ich sage ich kann nicht ohne dich sein, dann mein ich das so.
Wenn wir streit haben und wir nicht wissen wie es weiter geht, bestätigt sich dies alles.

Aber was ist mit meinen Träumen und den Sehnsüchten die sich in das Glück einschleichen?
Ist es nur eine Illusion?
Ist es doch nicht die Liebe, die mich bei dir hält?
Ist es nur die Angst vor der Einsamkeit, was micht nicht trennt?

Wenn ich sage ich hasse dich, wenn wir uns streiten, dann weine ich, weil ich es nicht so meine.
Wenn ich sage du kannst mich mal, wenn wir uns streiten, dann weine ich, weil ich es nicht so meine.
Wenn ich sage such dir eine andere, will provozieren, dann weine ich, weil ich es nicht so meine.
Wenn wir uns versöhnen, bin ich erleichtert, froh dich nicht verloren zu haben.

Aber was ist mit meinen Träumen und Sehnsüchten die sich in das Glück einschleichen?
Ist es zum ignorieren und vergessen?
Ist es doch noch die Liebe die uns zusammenhält?
Ist es der Sinn Träume, Träume zu lassen?
Ist es der Sinn Sehnsüchte, Sehnsüchte zu lassen?

Ich weiss es beim besten Willen nicht!
Hexxxli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 19:13   #2
weiblich Rollce
 
Benutzerbild von Rollce
 
Dabei seit: 11/2009
Ort: Bonn
Beiträge: 228

Deine Träume und Sehnsüchte scheinen hier noch nicht
verstanden zu werden.
Junge Männer sind selber erst in der Selbstfindung und mit der Erwartungshaltung der jungen Partnerin oft überfordert.

lG
Rollce
Rollce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 22:22   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Erwartungshaltung
Männer sind, ebenso wie Frauen, mit Erwartungen des Partners, die in bestimmten "Haltungen" ausgedrückt werden, immer überfordert. Solche Haltungen sind auch nicht fair, sondern eher ein Test nach dem Liebesbeweis-Muster: "Wenn Du mich verstehst und wenn Du mich wirklich liebst, wirst du mir jeden Wunsch von den Augen ablesen." Und wenn das nicht klappt, dann ist es eben keine wahre Liebe! (Abgesehen davon, daß es Exemplare gibt, die jede Reaktion des Partners, egal welche, in eine Enttäuschung umzufunktionieren verstehen - der hat dann immer den Schwarzen Peter.)

Besser ist es, die eigenen Vorstellungen in klare Worte zu fassen. Als Kinder konnten wir das komischerweise alle einmal und hatten unsere Eltern damit ziemlich genervt - aber oft genug hatten wir damit entweder Erfolg oder wir bekamen eine brauchbare Lektion in Sachen Realität verpaßt. Weshalb geht aber in einer Liebesbeziehung diese Fähigkeit verloren? Was treibt einen verliebten Menschen dazu, vom Partner hellseherische Fähigkeiten zu verlangen, die dieser niemals erbringen kann? Was ist das für ein seltsames Glückgefühl, zu schmollen und sich daran zu weiden, wie der andere an Ratlosigkeit und dem Gefühl der Unzulänglichkeit immer kleiner wird?

Ich habe bei vielen Paaren diese "Spielchen" beobachtet, aber keine schlüssige Antwort auf die Frage gefunden: Weshalb ist das so?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:52   #4
weiblich Hexxxli
 
Benutzerbild von Hexxxli
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Schweiz
Alter: 34
Beiträge: 8

Zitat:
Zitat von Rollce Beitrag anzeigen
Deine Träume und Sehnsüchte scheinen hier noch nicht
verstanden zu werden.
Junge Männer sind selber erst in der Selbstfindung und mit der Erwartungshaltung der jungen Partnerin oft überfordert.

lG
Rollce
Ja ich denke du hast vollkommen recht . Vielen Dank für einen Kommentar
Hexxxli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 13:54   #5
weiblich Hexxxli
 
Benutzerbild von Hexxxli
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Schweiz
Alter: 34
Beiträge: 8

"Wenn Du mich verstehst und wenn Du mich wirklich liebst, wirst du mir jeden Wunsch von den Augen ablesen."

Ich denke dieser Satz kann etwas falsch verstanden werden. Den Wunsch von den Augen ablesen, kann man natürlich nicht erwarten. Aber ich denke man kann von seinem Partner erwarten das, wenn er dazu bereit ist zu verstehen, er nach einer gewissen Zeit sehen sollte was in seiner Partnerin vorgeht. Ob sie glücklich oder unglücklich ist.. also in dem Sinne den Wunsch/ die Sehnsüchte ablesen oder sehen.

Der Ausdruck in den Augen eines Menschen ist meistens unverkennbar.
Hexxxli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 19:07   #6
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Da sind noch weitaus mehr als 2 Personen in der Brust der Projektion.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 19:47   #7
männlich Leandra
 
Benutzerbild von Leandra
 
Dabei seit: 08/2015
Ort: NRW - Essen Umgebung.
Alter: 39
Beiträge: 771

Der Hamster auf dem Laufrad, hinter dem Brustkorb, benötigt ja ab und zu mal auch eine Pause.
Leandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2016, 20:16   #8
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Cooles Bild. Ein Hamster hat so einen Business Anzug mit Hut und Aktentasche und dann kommt der Punker Hamster... So jetz bin ich dran, klatsch ab. Und dann der verführerisch geschminkte Hamster der fast über das Laufrad schwebt. Und dann der Hooligan Hamster mit dem Baseball schläger.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 07:59   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von dr.Frankenstein Beitrag anzeigen
Cooles Bild. Ein Hamster hat so einen Business Anzug mit Hut und Aktentasche und dann kommt der Punker Hamster... So jetz bin ich dran, klatsch ab. Und dann der verführerisch geschminkte Hamster der fast über das Laufrad schwebt. Und dann der Hooligan Hamster mit dem Baseball schläger.
Darüber könntest du mal ein Gedicht machen, Dr Frankenstein, das Gedicht der Hamster.

Hallo Hexxli,

ich finde dein Gedicht vom Klang und der Sprachmelodie her sehr schön geschrieben. Man denkt drüber nach (im Sinne, wie es der Protagonistin oder in dem Fall vielleicht auch der Autorin, mit der Situation geht).
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 08:19   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hallo Hexxli, ....


Die Autorin hatte nur ein kurzes Gastspiel bei Poetry, und das ist über sechseinhalb Jahre her.

******

Ooops ... offensichtlich ist Hexxxli reanimiert worden, sie ist eingeloggt.

Geändert von Ilka-Maria (07.07.2016 um 12:18 Uhr)
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 12:35   #11
weiblich Hexxxli
 
Benutzerbild von Hexxxli
 
Dabei seit: 01/2010
Ort: Schweiz
Alter: 34
Beiträge: 8

Haha ja ist schon einige Zeit her 😉
Hexxxli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 12:45   #12
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Männer sind, ebenso wie Frauen, mit Erwartungen des Partners, die in bestimmten "Haltungen" ausgedrückt werden, immer überfordert. Solche Haltungen sind auch nicht fair, sondern eher ein Test nach dem Liebesbeweis-Muster: "Wenn Du mich verstehst und wenn Du mich wirklich liebst, wirst du mir jeden Wunsch von den Augen ablesen." Und wenn das nicht klappt, dann ist es eben keine wahre Liebe! (Abgesehen davon, daß es Exemplare gibt, die jede Reaktion des Partners, egal welche, in eine Enttäuschung umzufunktionieren verstehen - der hat dann immer den Schwarzen Peter.)

Besser ist es, die eigenen Vorstellungen in klare Worte zu fassen. Als Kinder konnten wir das komischerweise alle einmal und hatten unsere Eltern damit ziemlich genervt - aber oft genug hatten wir damit entweder Erfolg oder wir bekamen eine brauchbare Lektion in Sachen Realität verpaßt. Weshalb geht aber in einer Liebesbeziehung diese Fähigkeit verloren? Was treibt einen verliebten Menschen dazu, vom Partner hellseherische Fähigkeiten zu verlangen, die dieser niemals erbringen kann? Was ist das für ein seltsames Glückgefühl, zu schmollen und sich daran zu weiden, wie der andere an Ratlosigkeit und dem Gefühl der Unzulänglichkeit immer kleiner wird?

Ich habe bei vielen Paaren diese "Spielchen" beobachtet, aber keine schlüssige Antwort auf die Frage gefunden: Weshalb ist das so?
das kann ich nur doppelt unterstreichen und mit textmarker hervorheben!

lg
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2016, 13:19   #13
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Siehst da ist sie wieder.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für **Dinge die ich nicht versteh**

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie die Dinge liegen Jeanny Düstere Welten und Abgründiges 7 29.10.2008 21:45
Die Sicht der Dinge... Drachenseele Sprüche und Kurzgedanken 1 16.08.2007 12:49
Die Dinge Zustand Gefühlte Momente und Emotionen 1 09.06.2006 06:59


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.