Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.10.2009, 13:19   #1
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Standard Besänftigt

Gesprochenes Wort,
deins, so leise,
wie durch einen Riss
in die Luft gehaucht.

Mein Ohr hat es nicht erreicht,
doch unser Erinnerungsecho knallt
und wickelt jeden Gedanken
an den nahenden Abschied auf,
unsanft.

Ein Lachen,
der Gedankenknoten löst sich
und fällt uns vom Gesicht,
sanft.
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:37   #2
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Liebe Isa,

wieder mal ein Gedicht, das mir sehr gefällt. Ein Wort, das durch einen Riss in die Luft gehaucht wird. Die erste Strophe ist wirklich magisch.
Zu den beiden anderen hätte ich einen klitzekleinen Vorschlag: Irgendwie kommen mir die Adjektive "unsanft" und "sanft" so isoliert vor. So alleingelassen, wenn sie am Ende stehen. Du könntest es ja z.B. auch so bauen:

[...]
und wickelt jeden Gedanken
unsanft
an den nahenden Abschied auf.

[...]
und fällt uns
sanft
vom Gesicht.

Dann werden sie von den anderen Versen beschützt. Ist aber nur so eine Idee, die mir direkt in den Sinn kam. Also Peanuts, Isa. Deine Wortwahl ist traumhaft.

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:46   #3
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo moon,

danke für deine netten Worte ich weiss sie zu schätzen. Nun es ist so dass "sanft" und "unsaft" absichtlich so alleine stehen sollen.Sie sollten eher eine kleine Gedankenpause darstellen. Dies kann störend wirken, da hast du recht. Ich danke dir für die Vorschläge und mache mir noch ein paar Gedanken darüber.

Ich muss allerdings zugeben, ich habe die letzte Zeile dieses Gedichtes komplett ausgelassen. Bin manchmal einfach nicht mutig genug es so zu Posten wie es eigentlich gedacht war. Daran muss ich noch Arbeiten.
Am ende wäre eigentlich noch gestanden:

Weil unsanft nicht sanft unsanft ist.

Ich glaube aber das hätte verwirrt, oder? Schlecht fand ich sie gar nicht mal aber ich wollte keine Unruhe in den Text hineinbringen, da er eigentlich ruhig und gelassen wirken sollte.

Danke nochmal fürs Lesen und kommentieren.

Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 19:08   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Liebe Isabel,

das Gedicht gefällt mir, bis auf eine Kleinigkeit:

Zitat:
Mein Ohr hat es nicht erreicht,
doch unser Erinnerungsecho knallt
und wickelt jeden Gedanken
an den nahenden Abschied auf,
unsanft.
Ein Echo knallt nicht, denn ein Knall ist ein kurzes, meist häßliches Geräusch. Daß ein Echo "hallt", wäre meinem Gehör nach besser angekommen. Wahrscheinlich wolltest Du eine Überleitung zu "unsanft" herstellen, aber das hätte man auch mit "im Klang des Widerhalls" oder so ähnlich beschreiben können. Ich fände Dein Gedicht schön, wenn nicht dieser harte Bruch darin wäre.

Kann natürlich sein, daß diese Scharfkantigkeit gewollt war, aber das Gedicht geht dann unvermittelt wieder eine eine Sanftheit über, die sich für mich dann nicht erschließen ließe.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 21:11   #5
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Liebe Ilka-Maria,

danke für deinen kommentar Zu deiner Anmerkung über das Echo welches knallt. Du hast recht, ein Echo kann nicht knallen. Ich wollte wie du schon angemerkt hast eher den Kontrast zwischen sanft und unsanft hervorheben. Ausserdem hatte ich eher eine Erinnerung gedacht welche knallt. Natürlich ist das so wie ich es geschrieben habe nicht herauszulesen.

Also ich werde mal sehen was sich daran noch verbessern lässt und es euch wissen lassen. Vielleicht fällt mir noch eine lösung zu dem "knallen" ein und auch zu den einzelnd stehend den zeilen welche von moon angemerkt wurden.

Danke nochmals

Viele Grüße,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Besänftigt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.