Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.10.2009, 23:03   #1
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Standard Lebenslaune

Feurig, frische Freude,
luftleere Launen
atmen ahnungslos
dein Lächeln aus Seide.

Langlebig´ Liebe lauert
hinter hohen Hürden,
mögen Momente mutig machen
Warum hab´ ich getrauert?

Kauernd´ Kummer kontert
insgeheimen Irrsinn,
angewöhnte Ängste,
als wenn er foltert.

Strömend´ Schauer spült
nach nächtelanger Not
naturgegeb´ne Nerven
bis niemand mehr fühlt.
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:22   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo lieber moon

leider kann mich dieses Werk von dir nicht überzeugen. Ich finde es dümpelt so dahin, auch wenn ich mir der Aussage bewusst bin.
Einzig und allein die erste Strophe gefällt mir, der Rest ich weiss nicht ist für meinen Geschmack etwas zu langweilig. Doch das ist eine subjektive Empfindung, warscheinlich gibt es ebenso viele Leute die es sehr mögen.

Zitat:
Kauernd´ Kummer kontert
insgeheimen Irrsinn,
angewöhnte Ängste,
als wenn er foltert.
meinst du hier den Kummer der foltert?

In der letzten Strophe weiss ich nicht so ganz warum du es so allgemein mit dem Wort "niemand" darstellst, aus der "Ich" perspektive geschrieben hätte das viel mehr effekt zumal ich die letzte Strophe vom Klang her wenn man es laut ausspricht schon gut finde.

Ich denke du verzeihst.

Viele Grüss,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 17:12   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.104

Lieber Moon,

Dein Gedicht scheint mir an falscher Stelle zu stehen, es gehörte wohl besser unter "Experimentelles". Was mir gleich ins Auge sprang, ist Dein Versuch, mit Alliterationen zu arbeiten. Dabei ging die Aussage unter, und man muß den Text mehrmals lesen, bis er verständlich wird. Ich nehme aber an, daß es Dir erst einmal darum ging, bei der Form zu bleiben.

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 18:51   #4
männlich moon
 
Benutzerbild von moon
 
Dabei seit: 09/2009
Ort: im All
Alter: 39
Beiträge: 362

Liebe Isa,

ich nehme doch niemandem übel, wenn er ein Gedicht von mir kritisiert. Ganz im Gegenteil. Ich glaube, darum geht es doch in so einem Forum wie diesem. Ehrliche Meinungen zu ehrlichen Texten. So muss es sein.

Ich kann deine Kritik des "Vor-sich-Hindümpelns" durchaus nachvollziehen. Ich bin selbst mit einigen Stellen des Gedichts nicht ganz zufrieden. Doch fehlten mir teilweise die richtigen Alternativen. Da mir andere Stellen wiederum gut gefielen, habe ich es dann doch gepostet.

Zu deiner ersten Frage: Ja, mit "er" ist der Kummer gemeint. Bezüglich des Wortes "niemand" meinte ich nicht nur mich selbst, sondern auch die andere Person. Ist also gar nicht so allgemein gedacht, sondern auf zwei zunächst "Verliebte" bezogen.

Liebe Ilka-Maria,

auch dir erstmal danke für deine Meinung.
Ich habe zwischen den beiden Kategorien hin- und herüberlegt, mich dann letztendlich für diese entschieden, da die Aussage in erster Linie ein Gefühl der "vergänglichen Verliebtheit" darstellt. Man könnte es natürlich auch unter Experimentelles einstellen, doch manchmal sind die Grenzen etwas fließend. Du hast recht, dass es mir besonders auf die Form ankam, so musste der Inhalt manchmal darunter leiden, das gebe ich offen zu. Ich denke ihr kennt das auch, wenn man alles zu perfekt machen will. Ich werde daran arbeiten!

moon
moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lebenslaune




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.