Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.04.2012, 22:50   #1
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Standard Gebetsstimmung

Deum de Deo!
Lebt das Leben!
Stürzt in stille Dunkelheit!

Deum de Deo!
Es ist Leben!
Ewig bleibt die Ewigkeit.

Lumen de Lumine
führe uns in deinem Licht
zum Heil.

Ewig, deine Liebe bleibe,
und der Hauch von Dankbarkeit.

Deum de Deo
de Deo vero.
Wahres bleibt,
und Wahres schweigt.
Wahrer Gott der Ewigkeit.
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 23:00   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja schon wieder deine gottes-wahnungen.

gott von gott? = nichts. denn:

es ist kein gott.
leben vergeht und kommt,
nichts ist ewig

das licht ist in uns
wenn wir gott und
den rest abschalten.

lieblosigkeit und rache
von gott wurde uns
überliefert und manifestierte
sich.

nur in der abwendung von gott
können wir das wahre finden.
gott ist die endliche lüge.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 23:12   #3
weiblich Isabel Seifried
 
Benutzerbild von Isabel Seifried
 
Dabei seit: 03/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 616

Wo Ralfchen, ist Licht in dir?

Also ehrlich, ich kann keines sehen.

Und woher willst du wissen, dass Gott eine Lüge ist? Weil du nicht an einen Gott glaubst, beweist das doch nicht, dass es keinen gibt! Du willst also, dass alle dasselbe glauben wie du, also Nichts?

Endlich bedeutet "Vergänglich", Gott kann garnicht endlich sein, weil er unvergänglich ist, seit Menschengedenken existiert schon der Glaube an einen Gott.

Wenn ein Licht im Menschen ist, dann das Licht von Gott, denn ER ist das Licht, die Wahrheit und das Leben. Was du anzweifelst, sind die RELIGIONEN, die aber nicht von Gott sind, sondern von Menschen. Gott war bereits da, bevor es die Religionen gab, er wird diese auch überdauern. Religionen wurden von Menschen erfunden, um sich gegenseitig umzubringen und einen Grund für ihre Grausamkeit zu haben. Gott war, ist und bleibt. Er ist das Alpha und das Omega, wenn Himmel und Erde vergangen sind, wird Gott noch da sein. Er wird alle Religionen und allen Götzendienst überdauern, weil er in uns ist. Deshalb konnte Jesus den Vater auch nicht "zeigen", weil Gott in jedem Menschen ist und ER wird auch noch da sein, wenn wir nicht mehr da sind, dann werden wir in sein Angesicht sehen.

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hingab, Gott gab sich im Sohn für uns hin. Niemand hat eine größere Liebe, als wer sein Leben hingibt.
Gott ist nicht die Rache, Gott ist die Liebe! Wo, in Gottes Namen, hast du gehört, Gott wäre die Rache? Wo rächt er sich denn? Dann fürchtest du wohl seine Rache? Und wer hat sie denn überliefert, wenn es doch keinen Gott gibt? Wer deine Zeilen genau liest, sieht deine Angst VOR Gott.
Isabel Seifried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 23:47   #4
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

es gibt in uns keinen gott. wenn wir meditieren und die gedanken ausschalten dann finden wir eine tiefe ruhe. manche verwechseln die verschiedenen formen der meditation und trance und auch den bewusstseinsverändrnden einfluß von drogen wie peyote, mit tiefen erkenntnissen, die für sie auf einen gott oder eine übergeordnetes wesen hinweisen. das ist schmonzes. wir sind einzig und allein den mächtigen um uns herum überlassen. manchmal mächtigen wie hitler, stalin und mao. manchmal jenen wie Adenauer.

isabelchen: in einer endlichen 4D-welt wie unserer, kann ein imaginierter gott ebenbenso nur endlich und somit vergänglich sein. somit also nur ein mensch und darum ist sie/er wiederum kein gott, weil: gott ist nicht. ich kann es dir an all jenen dingen beweisen, die sie/er nicht verhindert haben. denn somit wären deine götzen die grausamsten massenmordenden entitäten in unserem psychodramaturgium. überliefert von deinen botschaftern gottes.*) oder hattest du jemals schon gelegenheit ein wort gottes zu hören? ausser in einer kranken überreligiosisierten fantasie? und hör doch auf mit dem wirren gequassel von gottes einzigem sohn, den er für uns geopfert hat. denn dann hätte er millionen menschen für nix und wider nix geopfert. jesus war ein mann der eine neue idee für eine ganz nette religion hatte. weg vom kastrierend strengem judentum. ein reform-jude nicht mehr und nicht weniger. und er wurde veruteilt. na und? nichts besonderes.

*)und an die willst du glauben und ihnen dein herz schenken?

armes kind.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 09:10   #5
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Mir wird nicht klar, warum gerade die Christen ihren Glauben verbreiten. Wenn ein Mensch glauben kann, dann ist das Erleben im Glauben die Wahrheit. Nicht zu glauben ist ihnen ein Dorn im Auge, ich habe den Verdacht, der Ungläubige sei ihnen weniger Mensch, vielleicht weniger als ein Tier, das wirklich nicht glauben kann. Ich auch nicht.

Mit Christen eine Klärung anzugehen, das ist mir schon als unvernünftiges Kind in meiner Familie nie gelungen. Noch weniger werde ich in einem Gespräch mit einem Christen etwas von Erbarmen spüren können, weil ich nicht glauben kann. Man muss mich deswegen auch nicht trösten, aber Respekt für mein Erleben, das ist mir gerade bei Christen nicht vorgekommen.

Es muss doch neben dem Glauben etwas sein, wo man sich gegenseitig achtet und miteinander ins Handeln kommen kann, ohne den ewigen Streit um etwas Besseres, was man sich mit seinem Standpunkt meint. Für mich Ungläubigen wird das Missionieren, das ich auch in diesem Text erkenne, immer zur fühlbaren Gewalt. Aber davon wollen Christen ja nichts wissen (Herzenssachen erlauben alles), sie wollen uns Heiden mit unserem Unglauben erschlagen, damit wir bald ausgerottet sind. Amen.
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 10:47   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
...Es muss doch neben dem Glauben etwas sein, wo man sich gegenseitig achtet und miteinander ins Handeln kommen kann, ohne den ewigen Streit um etwas Besseres, was man sich mit seinem Standpunkt meint. Für mich Ungläubigen wird das Missionieren, das ich auch in diesem Text erkenne, immer zur fühlbaren Gewalt. Aber davon wollen Christen ja nichts wissen (Herzenssachen erlauben alles), sie wollen uns Heiden mit unserem Unglauben erschlagen, damit wir bald ausgerottet sind. Amen.
gammchen - wie immer schätze ich die klaren worte deiner sinnverwandtschaft. es gibt genügend menschliche eigenschaften, die nicht auf irgend einem götzenglauben basieren:

altruismus
nächstenliebe
ethik
liebe
verantwortungsbewusstsein


u.v.a.m.

all diese dinge haben weder mit relgion noch mit sonst einem vorgegeben mumble-di-bumble zu tun.

die zehn gebote (ursprünglich der israeliten) der christen sind von menschen auf diesen grundlegenden innerten eigenschaften unserer spezies entwickelt worten. die moses und gebotstafel-mär ist der gleiche quatsch wie der rest aller relgiösen kommentare, texte etc.

gesetze wurden erfunden, entwickelt und geschrieben um eine ordnung in unser miteinanderleben zu bringen. und auch um den mächtigen werkzeuge in die hand zu geben. es gab zeiten - wie etwa das 16 jhdt, da konnte der aristokratische komponist Carlo Gesualdo*), aka Gesualdo da Venosa

http://up.picr.de/10066735lx.jpg

mit häschern in das haus eines nebenbuhler eindringen und diesen und seine frau die ihn mit ihm betrog mit unzähligen messerstichen abschlachten. der adel durfte in dieser epoche weder einer tätigkeit (im sinne von arbeit) nachgehen, seine mitglieder wurden für schandtaten praktisch nicht bestraft. abgesehen davon, war Gesulado ein sehr christlicher mensch, der gerade zu besessen religiös war. hat ihn das am morden gehindert? nein. was will ich damit sagen? christen haben im namen christi und der religion zahllose millionen ihrer mitmenschen ermordet. atheisten wahrscheinlich nicht einmal ein hunderttausendstel davon.


*)ich liebe seine madrigale.


http://www.youtube.com/watch?v=JZAs9LjJAHU
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:00   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat Ralfchen:


altruismus
nächstenliebe
ethik
liebe
verantwortungsbewusstsein

u.v.a.m.


***
Bravo -
vorbehaltlos.
Und ausgerechnet d i e s e Charaktereigenschaften/Handlungsweisen hängen weder von Heilsversprechern noch Religionen ab.
Aber die Stillen im Lande hängen das nicht an die große Glocke.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 11:32   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

genau festgehalten schazzerle!

ich bin ein absolut ungläubiger mensch was götzen und religionen betrifft. (ausschliesslich der mensch ist das maß aller dinge) wenn ich also für einen geliebten menschen da bin und ihn nie im stich lassen würde, dann nicht, weil irgend eine irdische götzen-palaver-gruppe dies unter androhung einer strafe beim sogen. jüngsten gericht von mir erwartet/verlangt, sondern aus dem tief verankerten gefühl von zuneigung, verantwortung und mitgefühl.

andererseits lasse ich mich ebenso nicht von diesen verlogenen hypokriten davon aufhalten, jemand ne süsse frau für ein vergnügliches herumblödeln auszuspannen, egal ob sie mit ihm verlobt oder verheiratet ist.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 13:53   #9
männlich Ex-Gamma
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2011
Beiträge: 1.194

Danke Ralf

Ich liebe Madrigale sehr waren sie doch damals in Männergemeinschaften sehr revolutionär. An Männerabenden haben sie nur für sich selbst gesungen.

Herzliche Grüsse
Gamma
Ex-Gamma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 17:38   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Auch ich liebe Madrigale sehr, v.a. die frühen a capella-Madrigale, die den Stimmen viel abverlangten.
Auch waren sie ja, im Gegensatz zu den Motetten, weltliche Lieder.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Gebetsstimmung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.