Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.09.2017, 09:26   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Bombenspiele


Bombenspiele

©Hans Hartmut Karg
2017

Dumme müssen Bomben zünden,
Denn sie wollen nicht verwinden,
Dass Frieden doch Dauergesetz –
Erhalten bleibt ihr Angstgehetz'.

Der kleine Geist braucht seine Bombe,
Er will gar keine süße Blonde,
Denn er bleibt immer machtbesessen
Und hat der Liebe Lust vergessen.

So zündet er die Bombe gern:
Er sieht sich als der Welten Herrn,
Sieht nicht die Wirkung für die Erde,
Getragen von Hofschranzen, Herde.

Ändert die Erde ihre Bahn,
Wenn dann durch des Tyrannen Wahn,
Sie aus der Bahn abweichen muss,
Ist hier für alles Leben Schluss!

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 09:52   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hallo Dr. Karg,

dein Text empfinde ich als Beleidigung und zudem halte ich ihn für gefährlich Text und aufhetzend. Er pauschalisiert und verunglimpft die dummen Menschen als Bombenzünder und dichtet ihnen aufs übelste Aggression an.

Zitat:
Dumme müssen Bomben zünden,
[...]
Der kleine Geist braucht seine Bombe
[...]
So zündet er die Bombe gern:
[...]
Solche Zeilen finde ich sehr aufmischend, beleidigend und nicht in Ordnung. Ich persönlich würde mich hüten dumme Menschen so zu beurteilen,
und ich finde es nicht in Ordnung, dass du sowas hier reingestellt hast.

Nicht liebe Grüße.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:17   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Bombenspiele

Liebe MiauKuh,
das Gedicht hast Du vollkommen falsch verstanden! Es handelt sich bei meinem Gedicht um ein sehr nachdenkliches Werk, das auf die Gefährdungen aufmerksam machen will, denen wir heute alle ausgesetzt sind.
Es ist auf dem Hintergrund verfasst worden, dass wieder einmal Wasserstoffbomben gezündet werden, von denen niemand weiß, welche Folgen sie haben.
Jede Wasserstoffbombe braucht ja als Auslöser für ihre Explosion eine vorgeschaltete Kernspaltungsbombe. Und wenn diese in entsprechender Höhe beispielsweise mit Plutonium gezündet wird, einem extremen Giftstoff, dann gute Nacht, liebe Welt.
Herzliche, nachdenkliche Grüße!
H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:25   #4
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Liebe MiauKuh,
das Gedicht hast Du vollkommen falsch verstanden! Es handelt sich bei meinem Gedicht um ein sehr nachdenkliches Werk, das auf die Gefährdungen aufmerksam machen will, denen wir heute alle ausgesetzt sind.
Es ist auf dem Hintergrund verfasst worden, dass wieder einmal Wasserstoffbomben gezündet werden, von denen niemand weiß, welche Folgen sie haben.
Jede Wasserstoffbombe braucht ja als Auslöser für ihre Explosion eine vorgeschaltete Kernspaltungsbombe. Und wenn diese in entsprechender Höhe beispielsweise mit Plutonium gezündet wird, einem extremen Giftstoff, dann gute Nacht, liebe Welt.
Herzliche, nachdenkliche Grüße!
H. H. Karg
Hallo Dr. Karg,

diese Gedanken finde ich wiederum nachvollziehbar. Was jedoch da oben in deinem Gedicht steht, ist für mich nicht das, was du hier unten geschrieben hast. Du siehst, es ist leicht möglich missverstanden zu werden. Ein gefährliches Spiel, insbesondere was das Thema "Bomben" angeht.

Freundlichere Grüße!
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 10:39   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Jede Wasserstoffbombe braucht ja als Auslöser für ihre Explosion eine vorgeschaltete Kernspaltungsbombe.
Wie kann jemand dumm sein, der weiß, wie kompliziert eine nukleare Bombe zu bauen ist und welche hochqualifizierten Leute man dafür braucht, der obendrein in der Lage ist, dieses Team unter höchster Geheimhaltung zu führen und ebenso geheim sich die notwendigen Materialen zu verschaffen?

Waren etwa die Mitarbeiter des Manhattan-Projekts oder US-Präsident Truman Dummköpfe, und keiner hat es gemerkt?

Selbst ein Bömbchenleder wie Theodore Kaczynski ("Unabomber") kann als Mathematiker nicht völlig hirnlos gewesen sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 09:12   #6
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Bombenspiele

Liebe Miau-Kuh,
ja, missverstehen kann man das schon, wenn die Lebensfreude (SPIEL) mit einer Menschheits- und Globalgefahr (WASSERSTOFFBOMBE) ineins gesehen wird.
Freundliche Grüße!

Liebe Ilka-Maria,
die Dummheit beginnt nicht dort, wo die Fähigkeit sitzt, eine Bombe zu planen und zu bauen, sondern dort, wo die Emotionalität mit dem Hirn durchbrennt.
Der KLEINE MANN symbolisiert hier die Kleinmütigkeit und Kleingeistigkeit des emotional im Kindstadion verbliebenen Menschen, der sich wie ein Honigkuchen freut, wenn er eine Bombe bauen und zünden kann.
Beste Grüße!
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 10:26   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Zitat von DrKarg Beitrag anzeigen
Menschheits- und Globalgefahr (WASSERSTOFFBOMBE)

...

Der KLEINE MANN symbolisiert hier die Kleinmütigkeit und Kleingeistigkeit des emotional im Kindstadion verbliebenen Menschen, der sich wie ein Honigkuchen freut, wenn er eine Bombe bauen und zünden kann.
Was nun? Atombombe oder nur ein Spielzeug-Bömbchen für das Kind im Manne?

Wer sich am Bau und am Zünden einer Atombombe beteiligt, ist mit Sicherheit ein kühl kalkulierender, wissenschaftlichen Vorgaben folgender Physiker, Chemiker und Mathematiker, für den Freude keine Rolle spielt, wenn eine Kettenreaktion gelingt. Die einzigen Emotionen, die er empfindet, sind Neugier und im Erfolgsfalle Zufriedenheit darüber, dass er ein Problem gelöst hat.

Die Wissenschaftler des Manhattan-Projekts waren alles andere als amüsiert, als über Japan die Atombomben abgeworfen wurden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 10:45   #8
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Was nun? Atombombe oder nur ein Spielzeug-Bömbchen für das Kind im Manne?

Wer sich am Bau und am Zünden einer Atombombe beteiligt, ist mit Sicherheit ein kühl kalkulierender, wissenschaftlichen Vorgaben folgender Physiker, Chemiker und Mathematiker, für den Freude keine Rolle spielt, wenn eine Kettenreaktion gelingt. Die einzigen Emotionen, die er empfindet, sind Neugier und im Erfolgsfalle Zufriedenheit darüber, dass er ein Problem gelöst hat.

Die Wissenschaftler des Manhattan-Projekts waren alles andere als amüsiert, als über Japan die Atombomben abgeworfen wurden.
Genau Ilka. Ich bin Physiker! Zumindest ich selber habe nichts mit der Hinterabsicht entwickelt, Leid zuzufügen. Ich finde übrigens das hier:

Zitat:
Liebe Miau-Kuh,
ja, missverstehen kann man das schon, wenn die Lebensfreude (SPIEL) mit einer Menschheits- und Globalgefahr (WASSERSTOFFBOMBE) ineins gesehen wird.
Freundliche Grüße!
leider unbegreiflich. Was allein an der Wortwahl liegt.

Was mir auch schleierhaft bleibt ist:
[Quote DrKarg]
die Dummheit beginnt nicht dort, wo die Fähigkeit sitzt, eine Bombe zu planen und zu bauen, sondern dort, wo die Emotionalität mit dem Hirn durchbrennt.
Der KLEINE MANN symbolisiert hier die Kleinmütigkeit und Kleingeistigkeit des emotional im Kindstadion verbliebenen Menschen, der sich wie ein Honigkuchen freut, wenn er eine Bombe bauen und zünden kann.
Beste Grüße!
[/quote]

Dummheit ist wenn Emotionalität mit dem Hirn durchbrennt? Das stimmt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

- Liebe ist eine immense Emotion die im Hirn durchbrennt, jemanden vollkommen selbstlos zu lieben. Das ist Dumm?
- Aufopferung ist eine emotionale Handlung, die im Hirn durchbrennt, wenn Eltern sich für ihre Kinder opfern. Das ist Dumm?
- Wut über den Peiniger des eigenen Kindes empfinden, ihn zur Rechenschaft stellen, sich dabei in Gefahr begeben. Das ist Dumm?
- Weinen, weil jemand stirbt und dabei nicht ansprechbar sein für wichtige Informationen. Das ist dumm?

Ich glaube nicht das die Beweggründe für gemeines Handeln emotional gesteuert sind, sondern eiskalt kalkuliert, und vor allem, und das ist sehr gefährlich: sehr intelligent durchdacht.

"Der Kleine Mann symbolisiert hier die Kleinmütigkeit", also einen Mann, der aufgrund mangelnden Mutes eine geringe Entschlusskraft hat? Darum zündet er, der kleine Mann, in deinem Gedicht eine Bombe? Weil er "dumm" ist und Bomben zünden muss?

Ich finde deine Zeilen in mindestens diesem Punkt vollkommen daneben. Ausserdem zünden nicht nur dumme Menschen Bomben.

Aus emotionalen Gründen muss ich meine Wutrede hier abbrechen, ich reagiere sonst über. Aber sei dir gewiss DrKarg, dumme Menschen als diejenigen zu beleidigen, die Bomben zünden müssen: das finde ich dumm.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 11:06   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Zitat:
Ich bin Physiker! Zumindest ich selber habe nichts mit der Hinterabsicht entwickelt, Leid zuzufügen.
Das hatten die besagten Wissenschaftler auch nicht, deshalb waren sie so entsetzt über den Abwurf der Bomben auf Japan. Sie hatten zwei Beweggründe: Hitler zuvorzukommen, der Heisenberg an schweren Wassern forschen ließ, und die Atomkraft zur friedlichen Energiegewinnung nutzbar zu machen. Wenn jemand auf die Anklagebank gehörte, war es Präsident Truman.

Was der Nordkoreaner Kim im Augenblick macht, ist kein Spiel, sondern von guten Gründen getragen. Er will ein Bedrohungspotential aufbauen, um die Armerikaner davor zu warnen, mit ihm genauso zu verfahren wie mit anderen Diktatoren. Überall, wo die Amerikaner eingriffen, kam es zur Destabilisation der Regionen. Das weit größere Risiko ist Donald Trump.

Aber das weißt du alles selbst.

Weshalb rückt nicht mal jemand einen Typen wie Fritz Haber in den Fokus, der das Giftgas entwickelte, an dem im Ersten Weltkrieg viele Soldaten elend verreckten, was ihm völlig egal war? Seine Frau erschoss sich aus Protest gegen diese "Perversion".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2017, 11:25   #10
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Liebe Ilka-Maria,

mein ganzer Text ist wegen Dummheit von mir verschwunden ich fasse es nicht! Und fasse mich kurz:

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wenn jemand auf die Anklagebank gehörte, war es Präsident Truman.
[...]
Was der Nordkoreaner Kim im Augenblick macht, ist kein Spiel, sondern von guten Gründen getragen. Er will ein Bedrohungspotential aufbauen, um die Armerikaner davor zu warnen, mit ihm genauso zu verfahren wie mit anderen Diktatoren. Überall, wo die Amerikaner eingriffen, kam es zur Destabilisation der Regionen. Das weit größere Risiko ist Donald Trump.
[...]
Weshalb rückt nicht mal jemand einen Typen wie Fritz Haber in den Fokus, der das Giftgas entwickelte, an dem im Ersten Weltkrieg viele Soldaten elend verreckten, was ihm völlig egal war? Seine Frau erschoss sich aus Protest gegen diese "Perversion".
dem kann ich ausser meiner Zustimmung nichts mehr zufügen. Ich finde es sehr gut von dir, dass du an den Todesgrund dieser Frau erinnerst. Stell dir mal vor, Frauen schwangere Frauen würden sich reihenweise erschießen um gegen eine verfehlte, mitunter perverse Kinderpolitik zu protestieren. Was für eine gewaltige Form des Protestes ein Selbstmord eigentlich ist, mehr als das eigene Leben kann keiner selber Opfern. Und doch: Menschen können sooo furchtbar grausam sein :°( . Ich kenne Geschichten, die zerrissen mir das Herz.

Meine Meinung dazu ist: ich würde ich Trump, aufgrund seiner völligen Untragbarkeit als Präsident der Vereinigen Staaten von Amerika, absetzen und Nord-Korea als Atommacht akzeptieren, in die Weltgemeinschaft ordentlich eingliedern.

Liebe, traurige Grüße.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2017, 10:09   #11
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Bombenspiele

Liebe Ilka-Maria, liebe MiauKuh,

zu Fritz Haber konnte ich schon früher ein Gedicht vorlegen. Nur wenige wissen, dass er im 1. Weltkrieg durch den Giftgasangriff gegen die Französischen Linien bei Ypern mindestens zwanzigtausend Tote verursacht hat. Als er dies in seinem Jubeltelegramm seiner Frau mitteilte, hat die sich das Leben genommen, wie Du richtig schreibst. Das hat ihn offenbar - FURCHTBR!!! - gar nicht so sehr gestört....

Der Satz mit Emotionalität und Hirn kommt aus der neueren Hirnforschung: Da die Emotionalität bei uns Menschen (wie übrigens auch bei anderen Lebenwesen) die ältere und stärkere Komponente in unserem Wesen bleibt, sehr viel stärker und oftmals unkontrollierbarer, als die Rationalität, muss man mit emotionalen und inhumanen Übergriffen in unserem Wesen auf das Gehirn immer wieder rechnen.

Seit der Altsteinzeit hat der Mensch alle Werkzeuge, die er erfunden hat, auch als Waffen missbraucht. Dabei ging zwar der Intellekt der Emotionalität voraus, doch mit der nachwirkenden Intelligenz ging dem Menschen vielfach auch der emotionale Gaul durch...

Was die Bombe angelangt: Da kursieren sogar Baupläne im Netz!

Beste Grüße!
H. H. Karg

Geändert von Ex-DrKarg (21.09.2017 um 10:10 Uhr) Grund: Textkorrektur
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2017, 22:20   #12
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Lieber Doc

Dumme müssen Bomben zünden,
XxXxXxxx Troch und so weiter
Denn sie wollen nicht verwinden,
Dass Frieden doch Dauergesetz –
Erhalten bleibt ihr Angstgehetz'.

Der kleine Geist braucht seine Bombe,
xXxXxXxXx Jamb
Er will gar keine süße Blonde,
xXxXxXxXx Jam
Denn er bleibt immer machtbesessen
XxXXxXXXX Troch
Und hat der Liebe Lust vergessen.
xXxXxXxXx Jamb

Na das musst du mir einmal erklären!

So zündet er die Bombe gern:
Er sieht sich als der Welten Herrn,
Sieht nicht die Wirkung für die Erde,
Getragen von Hofschranzen, Herde.

Ändert die Erde ihre Bahn,
Wenn dann durch des Tyrannen Wahn,
Sie aus der Bahn abweichen muss,
Ist hier für alles Leben Schluss!



Na sonst ist es gut beschrieben. Du redest da von Kim Jong Il
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:48   #13
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Bombenspiele

Lieber Gemini,
danke für das treffende Anschlussgedicht, das mt meinem Gedicht arbeitet! Gern gelesen!
Herzliche Grüße H. H. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bombenspiele

Stichworte
bombenspiele




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.