Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.09.2017, 12:28   #1
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Standard Wir sind die Mauer! Das Volk muss weg!

"Sie kennen mich, wir schaffen das!"

Mitreißende Worte.
Mit. In. Den. Schlaf. Reißend.

"Da würde ich Ihnen gerne widersprechen,
aber ich sehe es ganz genauso!"

Das Publikum applaudiert mechanisch im Halbschlaf.

Im Zweifel ist alles gelogen,
weil niemand etwas anderes erwartet.
Klare Aussagen sind wochentags
zwischen 11:00 und 17:00 Uhr
in der geschlossenen Abteilung
der Psychiatrie zu besuchen.

Wahlkampf könnte so entspannt sein,
wenn die verdammten Wähler nicht wären.
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 13:55   #2
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Klaatu!

Gut gegeben, deine bissigen Argumente sind nachvollziehbar und nur allzu schlüssig, aber wenn man die Alternative bedenkt ... mir sind Wischiwaschiwahlkämpfe und Schönwetterargumente eindeutig lieber als die polarisierende Parolenschreierei vergangener Zeiten, die nur zu leicht und gern in menschverachtenden Extremismus ausartete! Allen recht machen kann man es sowieso nicht, aber allzu viel "Kontur" riecht verdächtig nach mangelnder Vorstellungskraft, mangelnder geistiger Flexibilität oder bewusst manipulativer Rollenschablone für den Stimmenfang.

Die AfD versucht sich ja neuerdings wieder auf diesem politischen Niveau, die NPD hat es nie verlassen - und sieh mal einer kuck, wie dämlich "das Volk" immer noch - oder schon wieder - ist!

Geschichte sechs - setzen!

Menschliche Gesellschaft ist komplex, gerade wenn sie offen und tolerant sein will - und das lässt sich nun mal nicht auf einen einfachen Slogan für einfache Gemüter herunterbrechen. Da muss man eben mitdenken, anpassungsfähig und kompromissbereit sein! Bei den einfachen Gemütern kommt das aber leider noch viel weniger gut an als bei uns intelligenten - was den Erfolg der rechten Angstmacher erklärt oder den Umstand, dass Leute wie Trump, Erdogan oder Putin tatsächlich freiwillig gewählt werden! (An-die-Stirn-klatsch-Smiley)

Gern gelesen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 14:24   #3
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo Erich!

Grundsätzlich ist mir ein sachlicher Wahlkampf auch lieber als das, was in den USA so als Politik durchgeht. Doch hier in Deutschland nach vier Jahren GroKo so einen lahmen Wahlkampf erleben zu müssen, ist schon ziemlich traurig. Als wäre man sich eigentlich einig, dass es so weitergehen könnte. Und ich finde (fast) alles ist besser als eine Große Koalition.

Zur AfD sage ich lieber nichts, sonst finde ich wieder kein Ende... Schockierend fand ich allerdings, dass die NPD mit dem Spruch "Gas geben!" wirbt. Und ich bin echt nicht leicht zu schockieren...


Danke für den interessanten Kommentar!
LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2017, 18:52   #4
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi klaatu!

"Gas geben"!?

Echt jetzt!? Das ist allerdings wirklich eine Frechheit! Ob sie tatsächlich denken, dass keiner die Doppeldeutigkeit bemerkt - oder sind sie tatsächlich so dermaßen (haken)kreuzbescheuert, dass ihnen das nicht mal aufgefallen ist!? Zutrauen würde ich das dem Gros dieses herzkalten und hirntoten Gesindels!

Und rechtlich belangen kann man sie nicht, weil sie dann ganz treuherzig schauen und behaupten, sie hätten es nur in Hinsicht auf "mehr Tempo in der Politik" gemeint! Ein Schelm, wer Böses dabei denke!

"Braun" passt schon für diese Scheißtypen!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 11:30   #5
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Hallo klaatu und Erich,

Heute hing an einer Laterne ein Wahlplakat: "Hier könnte auch ein Nazi hängen. Die Partei"

Dafür hab ich nun ebenso wenig übrig wie für "Gas geben".

Angesichts dieser Tendenzen scheint mir die moderade Tonart geradezu nötig, um die Hirne vor einem bösartigen Einrasten zu schützen.

Der Wahlkampf könnte doch statt zur Polarisation mal dazu genutzt werden, die Menschen differenzierter politisch denken und handeln zu lehren.

LG g
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 13:22   #6
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo Gummibaum!

Ich muss gestehen: Die Partei finde ich ziemlich witzig. Das Nazi-Plakat eigentlich auch, obwohl das wirklich grenzwertig ist... Aber bei der Partei weiß man wenigstens, dass der Spruch nicht ernstgemeint ist.

Trotzdem: Insgesamt stimme ich dir zu!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 14:30   #7
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Grenzwertig insoweit, als die Nazis damals gegen Kriegsende solche Laternenpfähle gern nutzten, um behauptete Deserteure, Gehorsamsverweigerer oder einfach Leute, die sich zu früh ergeben wollten, daran aufzuknüpfen - oft mit entsprechendem Schild vor der Brust, um Exempel zu statuieren! - Völlig sinnlose Grausamkeit.

Aber richtig ist: Der Respektlosigkeit, ja Verachtung Anderswählenden gegenüber muss Einhalt geboten werden. Wer die Idee so verherrlicht, dass er darüber den Menschen entwertet, geht eindeutig den falschen Weg. Polarisation führt zu Aggression und bringt die negativsten menschlichen Seiten zum Vorschein. Wenn man Störaktionen macht, Redner anderer Parteien nicht mal ausreden lässt und lieber stumpf Parolen skandiert, kann von Demokratiefähigkeit keine Rede sein.

Es ist nun mal leider so, dass simple Gemüter einfache Weltbilder präferieren - das "differenziertere politische Denken" kannst du dir in diesen Kreisen schon mal von vornherein abschminken! Bedauerlicherweise sind das Gesocks, das Gesindel und das bildungsferne Proletariat ebenfalls wahlberechtigt - das kann einen Trump an die Macht bringen, einen Erdogan oder einen Putin. Wir hatten unseren Hitler schon und sollten es besser wissen - aber die Welt vergisst nur allzu rasch ...

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 15:45   #8
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hey Erich!

Das ist so ziemlich der Grund dafür, warum ich beim Thema Volksentscheid skeptisch bin. Eigentlich sollte das in einer Demokratie selbstverständlich sein, dass bei wichtigen Entscheidungen das Volk befragt wird. Wenn ich mir allerdings anschaue, wie schnell sich das "Volk" manipulieren und radikalisieren lässt, bereitet mir das große Sorgen.

Ist dir z.B. mal aufgefallen, welchen Hass besonders die Grünen im Netz auf sich gezogen haben? Obwohl sie seit 12 Jahren nicht mehr an der Bundesregierung beteiligt sind, wird ihnen die Schuld an allem Möglichen und Unmöglichen vorgeworfen. Das habe ich lange Zeit nicht verstanden, bis ich irgendwann mal las, dass vor ein paar Jahren mächtige Industrieverbände einige Millionen dafür ausgaben, genau das zu erreichen. Hat anscheinend wunderbar geklappt... Man kann kaum ein Nachrichtenportal betreten, ohne direkt irgendwas von "links-grün versifften Einheitsmedien" in den Kommentaren zu lesen... (dazu muss ich sagen, dass ich weder ein Linker noch ein Grüner bin).

Wir leben in seltsamen Zeiten...

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2017, 18:42   #9
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi klaatu!

Nicht seltsamer als alle anderen auch. Es ist der Fluch des intelligenten objektiven Beobachters, all dies zu bemerken - und kaum etwas dagegen unternehmen zu können, weil Klugheit keine Medienquote bringt und kein millionenschweres Industriekonsortium dahinter steht!

Seit Jahrzehnten beobachte ich, wie die Vernetzung und die Möglichkeiten mit jedem Jahr größer werden, das Niveau aber im gleichen Maße verflacht, die Inhalte oberflächlicher werden und die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer kürzer.
Quantität vernichtet Qualität.

All das, was man damit nutzen könnte, Wissen zu finden und zu vertiefen, sich objektive Urteile bilden zu können, zu relativieren und zu gewichten, wird mit Banlitäten gefüllt bis dahin, dass manche jede ihrer Speisen fotographieren und online stellen, als wäre es unheimlich wichtig, gerade das festzuhalten und zu archivieren! Nur ein Beispiel von so vielen, aber es zeigt die Beliebigkeit und Nebensächlichkeit der Inhalte, die jede nutzbringende Auseinandersetzung womit auch immer erstickt oder ins Bedeutungslose ablenkt.

Klicken sie hier! Bestaunen sie den Gesichtstumor dieses achtjährigen indischen Jungen!
Klicken sie hier! Lesen sie, warum Starlett A mit Rapper B Schluß gemacht hat und warum!
Klicken sie hier! Erfahren sie, wie sich Scheiße anfühlt, wenn sie sich täglich darin wälzen ...
Sensationen! Attraktionen! Hereinspaziert zum worldwide Tingeltangel für alle Schlüssellochgucker und Thrillseeker!
Klick! Klick! Klickickickickickick ... - jeder Klick ein Kick!!

Klar - wir waren nie auf dem Mond, der amerikanische Geheimdienst hat Nine-Eleven selbst durchgeführt, Elvis lebt und verkauft Hamburger in Minnesota, Grüne sind korrupte Idioten, Ausländer sind grundsätzlich Scheiße und es wird Zeit, dass wieder mal ein starker Mann aufräumt in diesem Lande!
Fake ist nur, was als solches erkannt wird - und wer will denn heute noch wirklich etwas erkennen!? Wichtig sind doch nur das nächste Selfie, wer gerade mit wem rumschmust (Huch - nein! DIE doch nicht! Echt jetzt!?) und wem man das "zwitschern" kann. Jede Menge Oberfläche - null Volumen, null Tiefgang.

Als es kaum Möglichkeiten gab, sich zu bilden, war Bildung begehrt. Heute könnte sich jeder bilden - aber kaum jemand tut es noch, weil niemand mehr den Wert einer solchen Sebsterweiterung erkennt, verloren in diesem Ozean der Belanglosigkeiten der modernen Medienlandschaften. Zuviel Information wird zu Desinformation. Man hat keinen "festen Standpunkt" mehr, man "floatet" in der "cloud" oder so ... - und jene, die allzu unbeweglich geblieben sind, wittern Frischluft und nutzen die Netzwerke für die Verbreitung ihres Gifts.
Wieder mal "Biedermann und die Brandstifter" ...

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 08:43   #10
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Hallo Erich,

ich würde nahezu alles was du da geschrieben hast sofort unterschreiben. Klar waren die Zeiten immer schon seltsam, aber ich denke viele Leute unterschätzen die Auswirkungen der Digitalen Revolution. Da kommt eine Generation auf uns zu, die überhaupt keine andere Welt mehr kennt. Und was das bedeutet, kann ich jeden Morgen im Zug mit eigenen Augen sehen...

Zitat:
Klicken sie hier! Bestaunen sie den Gesichtstumor dieses achtjährigen indischen Jungen!
Klicken sie hier! Lesen sie, warum Starlett A mit Rapper B Schluß gemacht hat und warum!
Klicken sie hier! Erfahren sie, wie sich Scheiße anfühlt, wenn sie sich täglich darin wälzen ...
Sensationen! Attraktionen! Hereinspaziert zum worldwide Tingeltangel für alle Schlüssellochgucker und Thrillseeker!
Klick! Klick! Klickickickickickick ... - jeder Klick ein Kick!!
Das klingt fast wie ein "Gedicht" von mir...!

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2017, 18:49   #11
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Klaatu!

Du fasst den Begriff "Gedicht" sehr weit und modern - ich bin da altmodischer. Für mich ist es ein Gedicht, wenn es Reime hat und ein Versmaß.

Deine Werke lese ich, weil ich vom Inhaltlichen angetan bin - deine Aussagen decken sich fast immer mit meinen Ansichten, zumindest bisher, und die Präsentation hat immer einen literarisch interessanten Aha-Effekt.

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 08:23   #12
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

Good morning!

Eigentlich ist für mich ein Gedicht auch etwas, das Struktur und im Idealfall Reime hat, deshalb fällt es mir schwer einen Großteil meiner Texte als "Gedicht" zu bezeichnen. Meistens spreche ich auch nur von "Texten"...

Dass du vom Inhalt meiner Texte angetan bist, freut mich sehr. Von deinen Texten (korrigiere: Gedichten!) bin ich - wie eigentlich jeder hier - natürlich auch sehr angetan, keine Frage. Ein großer Kommentator bin ich aber leider nicht...

LG
k
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2017, 21:42   #13
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Hustel...

Selbst der dümmste Ignorant sollte heute schon wissen, dass 9/11 gemacht war. Aber die Guties biegen sich eben die Wahrheit und technische Gegebenheiten und Naturgesetze so wie sie denken dass es sein sollte.

Das Gedicht ist gut.

Gem

edit "die polarisierende Parolenschreierei vergangener Zeiten"

Gott wie banal...
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 14:51   #14
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Gemini!

Aus dir bin ich noch nicht ganz schlau geworden:

Möchtegernnazi, der sich "heim ins Reich" wünscht?

Quasiintellektueller Proll, der gern andere vor den Kopf stößt, weil er einfach auslabert, was ihm grad in den Sinn kommt und sich einen Scheißdreck drum schert, womit er andere kränken könnte?

Empathieloser Draufhau, der zu allem pöbelnd absenft, ohne je irgendetwas Positives oder Produktives beizutragen - also so ne Art Troll?

Oder der unverstandene Genius, der leider nur nie gelernt hat, seine Weisheit so auszudrücken, dass andere sie verstehen??

Ich glaube, nach diesen Fragen werde ich bald mehr wissen ...

Falls du überhaupt mit mir reden willst - denn da ich NICHT glaube, dass 9/11 "gemacht" war, muss ich neben aller "Banalität" ja wohl auch NOCH dümmer als "der dümmste Ignorant" sein!
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:01   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Bedauerlicherweise sind das Gesocks, das Gesindel und das bildungsferne Proletariat ebenfalls wahlberechtigt - ...
Ist nun mal so in einer Demokratie. Es ist wie mit dem Kinderkriegen: Ein bisschen schwanger geht eben nicht. Auch ein geistig Unbegünstigter muss die Chance haben, eine Partei wählen zu dürfen, von der er glaubt, dass sie seine Interessen vertritt.

Ich halte es jedoch für einen Fehler, die Wahlberechtigten im großen Durchschnitt für dumm zu halten. Die allgemeine Ratlosigkeit, welche Partei die rechte Wahl wäre, lässt eher auf Nachdenklichkeit, Abwarten und Abwägen schließen. Auch halte ich für falsch, die Unentschlossenen schon jetzt im Netz der AfD zappeln zu sehen. Es könnte genauso gut sein, dass sie zu den Liberalen tendieren.

Der Wahlkampf 2017 läuft ziemlich lasch, das ist wahr, der Ausgang jedoch wird umso spannender sein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:20   #16
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Der größte Unterschied, der zwischen dir und mir besteht Erich ist der, dass du aus mir schlau werden willst.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:32   #17
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Ilka!

Sorry, aber wenn ich mitansehen muss, wem allzu leichtgläubig immer noch nachgelaufen wird, obwohl die Geschichte unzählige Lehrstücke bietet, wie man es besser machen sollte, dann kann ich nun mal nicht anders als mindestens die Hälfte der europäischen Bevölkerung unter dumm und borniert, bildungsfern und leicht manipulierbar, angstgesteuert und bedenkenlos einzustufen!

In anderen Teilen der Welt ist das Verhältnis noch schlechter, und dementsprechend geht es dort ja auch zu!

Nein, bis der Mensch an sich selbstbeherrscht und sebstanalytisch genug ist sowie fähig, objektiv und wertfrei zu gewichten und sein Eigenverhalten zu hinterfragen, vergehen wohl noch mindestens ein paar Jahrzehntausende!

So lange braucht er noch Diktatoren, Präsidenten, Arbeitgeber, Macher und Ansager, Götter (=Weihnachtsmänner für Erwachsene) und Prediger - oder möchte gern selbst noch eins davon werden!

Wie du schreibst: "sie dürfen wählen, wovon sie sich am besten vertreten GLAUBEN" - und da haben wir ihn wieder: Den Glauben! - Es wird mir einfach noch viel zuviel geglaubt und zu wenig gewusst hierzulande!

Niedere Instinkte und selbstbestätigendes Elitendenken feiern fröhliche Urständ, aber der wackere liberale Gutmensch sonnt sich immer noch ahnungslos im Lichte seiner falsch verstandenen Toleranz! "Dass muss die Demokratie abkönnen!" - sagt er und schüttelt denen, die ihn verächtlich anspucken und ihm die Bude über dem Kopf anzünden wollen, auch noch begütigend die Hände! "Braucht ihr vielleicht noch Benzin und Feuerzeug?"

Wie war es denn nach dem ersten WK, als man sich hoch und heilig schwor, so ein Schlachten dürfte nie wieder passieren? Es mussten nur genug Menschen Angst und Hunger haben oder sich ungerecht behandelt fühlen, und schon konnte einer wie Hitler an die Macht kommen mit all seinen verblendeten Schranzen und dümmlich-brutalen Schlägerwanzen!

Auch damals hieß es bis kurz davor: "Das muss die Republik aushalten!" und "Die werden doch nicht ..." oder "Die können doch nicht ... " --- DOCH! Sie können und werden, wenn und sobald man ihnen zuviel Leine lässt! Eben WEIL sie dumm und ungebildet und angstgesteuert oder einfach nur derb und grausam sind und keine andere Sprache verstehen!!

Dazu müssen sie nicht mal eine Mehrheit sein! Als die Nazis an die Macht kamen, hatten sie bestenfalls 30% der Wählerstimmen und waren sogar schon wieder dabei, an Boden zu verlieren!

Der Mensch vergisst, und nur die Sieger schreiben die Geschichte! Oder er verweigert sich objektiver Einsicht, aus welchen Gründen auch immer, bis es wieder mal zu spät ist! Das feige Gift verbreitet sich heute per Internet noch viel rasanter als damals, hetzt alle gegeneinander auf, bis es kein Vertrauen mehr gibt - und dann haben die Extremisten und Hassprediger wieder mal gewonnen!

Alle Welt rückt nach rechts, es heißt immer öfter wieder "Wir gegen die!", und irgendwann fällt wie zufällig der erste Schuss ...

Dumm. Dumm. Dumm ... - und man wird es müde, ein Leben lang dabei zusehen zu müssen, wie wir uns für letztlich nichts und immer wieder nichts verdächtigen, verachten, hassen und zerfleischen, nur weil die Dummheit es so haben möchte ...

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:34   #18
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Gemini!

- Während du nicht mal aus dir selber schlau wirst?

eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:42   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Niedere Instinkte und selbstbestätigendes Elitendenken feiern fröhliche Urständ, aber der wackere liberale Gutmensch sonnt sich immer noch ahnungslos im Lichte seiner falsch verstandenen Toleranz!
Und was meinst du, wie das zu ändern wäre?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 15:50   #20
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Dabei ist es schade, dass du mit mir die Klinge kreuzen willst, wo wir doch ähnlich im Typus sind. Ich meine, ich nehme sicher nicht so viel Taft bei meinem Bart wie du das tust, weil ich befürchte, dass das freigesetzte Ozon mein Gehirn zerstört. Du hast gemäß deinem Profilbild diese Ängste nicht was ich natürlich respektiere.
Was deine angstgequälte Seele nun an an Klaatus Gedicht so verzweifeln lässt erschließt sich mir nicht.
Ich gönne dir ja den Kik dich mit der Nazikeule selbst zu geißeln, aber lass doch Menschen in Ruhe, die differenziert denken können und sich nicht hündisch auf den Rücken drehen wenn man "Nazi!" schreit.

Ich denke du hast nicht viel von mir gelesen, denn sonst wüsstest du, dass am Ende des Tages jemand ganz schlecht aussieht.

Gem

edit: Aber natürlich. Fühl dich frei noch ein paar solche Schenkelklopfer rauszufeuern:

Der Mensch vergisst, und nur die Sieger schreiben die Geschichte!
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:00   #21
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Ilka!

Ja, man verdrängt es gern und will es nicht wahrhaben - aber zuweilen drängen sich die Tumben und Kalten in unsere heile kleine Welt und lassen uns wissen, dass die Wirklichkeit da draussen manchmal kalt und hart und grausam ist, zumindest rund um diese in der Dummheit ihrer Lebensansichten erstarrten Seelen herum ...

Ja, die Kleingeistigen und moralisch Kurzatmigen sind eindeutig wieder auf dem Vormarsch - Germany first! Kaum atmet die politische Atmosphäre wieder Polarisierung, Verallgemeinerung und Vereinfachung, kriechen sie aus ihren sozialen Ritzen und Schlupflöchern und machen sich wieder meinungsbreit! Man könnte das Kotzen kriegen bei all dem Patriotismus-, Nationalstolz- oder Blut und Boden - Scheiß! Die Fahnen hoch, um die fliehenden Stirnen zu kaschieren! Bravo!

Daran erkennt man, wie dünn die Tünche von Zivilisation und Nachbarschaftlichkeit ist, und wie rasch und leicht sich trotz vergleichbarem Wohlstand und Sicherheit das Gedankengut von Angst und Hass wieder breit macht! Ich fürchte, der Traum Europa könnte scheitern - zu eigenbrötlerisch und gut geschult in Jahrtausenden der Konflikte und Vorurteile sind viele Geister hierzulande.


Dabei wäre die Lösung einfach: Toleranz nur jenen, die sie selbst auch üben können! Geld- oder Gefängnisstrafen für alle Extremisten, egal ob politisch (links wie rechts) oder religiös motiviert (wo ist der Unterschied!?), für alle Hassprediger und erwiesenen Staatsformuntergräber. Entlassung erst nach erwiesener Läuterung - und lebenslänglich oder Ausweisung und Aberkennung der Staatsbürgerschaft bei Wiederbetätigung: Der Delinquent hat die Wahl.

Das würde erst einmal für einen respektvollen, höflichen und zivilisierten Umgang miteinander sorgen - keine polarisierenden Zwischenrufe, kein pöbelndes Skandieren mehr, keine Parolenschreierei auf den Strassen, aggressive Fahnenmärsche und ähnliche Belästigungen. Die ganzen aufgeputschten Proletenhorden müssten daheim bleiben!
Politische Bildung und Demokratiekunde sollte ein Pflichtfach an allen Schultypen werden, dafür kann man den Religionsunterricht getrost einstampfen - er ist in einer neutralen integrativen Gesellschaft ohnehin nicht politisch korrekt - Glaube sollte ausschließlich Privatsache sein - keine Versammlungen mehr in Kirchen, Tempeln, Synagogen oder Moscheen zur gegenseitigen Selbstbekräftigung überkommener Irrlehren!

Kein Wahlkampf mehr in der realen Öffentlichkeit. Keine Wahlplakate und Demos, Märsche, Versammlungen und Rednerpulte! Man kann heutzutage seine Ansichten online loswerden oder sich auch dort kundig machen über alle Parteiprogramme, und das TV berichtet ausreichend über alles. Wir brauchen keinen aufgepeitschten Mob mehr - und schon gar keinen Personenkult!

Okay, schon klar - das wird nie so kommen und würde wahrscheinlich auch nicht funktionieren - aber träumen wird man ja wohl noch dürfen ...
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:03   #22
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Gemini!

Ach nein - ich fühle mich sattdessen lieber frei genug, dir keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken: Bei so viel offensichtlicher Großartigkeit könnte ich ohnehin nie mithalten ...

Viel Spass weiterhin mit all deiner Überzeugtheit, wovon auch immer ...
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:04   #23
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Jez ohne Spass.
Denkst du dass klaatu eine Freude damit hat, dass jemand seine Gedichte mit seinen Queeren Ansichten zumüllt?
Ich meine OK, stolz kann er schon sein, denn immerhin hat es den Anschein, dass er mit ein paar Zeilen dein Gehirn geknackt hat.
Verwende deine Energie für ein eigenes Gedicht oder für mein Kampf 2, denn literarisch bist du Dolferl nicht hintanstehend.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:07   #24
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Das ist übrigens genial getaktet:

Mitreißende Worte.
Mit. In. Den. Schlaf. Reißend.
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:11   #25
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Hi Gemini!

Ach nein - ich fühle mich sattdessen lieber frei genug, dir keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken: Bei so viel offensichtlicher Großartigkeit könnte ich ohnehin nie mithalten ...



Erich, bist du dir darüber bewusst was dein Satz für eine Aussage hat.
Du stehst ohne Deckung direkt vor mir.

Lassen wir es gut sein. Nicht vor den Kindern. Die sollen dich in Erinnerung behalten wie du jetzt bist.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:28   #26
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Ja, man verdrängt es gern und will es nicht wahrhaben - aber zuweilen drängen sich die Tumben und Kalten in unsere heile kleine Welt und lassen uns wissen, dass die Wirklichkeit da draussen manchmal kalt und hart und grausam ist, zumindest rund um diese in der Dummheit ihrer Lebensansichten erstarrten Seelen herum ...
Erich, das ist zu einfach.

Es sind nicht nur die "Tumben", also die geistig Unterbelichteten, und auch nicht nur die Enttäuschten, die den extremen Seiten zulaufen. Es sind Menschen aus allen Schichten, und deshalb ist es wenig nützlich, sie alle für "tumb" zu erklären.

Wenden wir uns mal der unteren Schicht zu, in der es nicht zwangsläufig nur dumme Menschen gibt:

Wenn ein Rentner mit ca. 650 Euro pro Monat (nach wohlgemerkt einem arbeitsreichen Leben, aber in einer schlechtbezahlten Tätigkeit wie beispielsweise in einem Reinigungsteam) davon die Krankenkasse, die Miete, Telefon, Strom, Fernsehgebühr und seinen Lebensunterhalt bezahlen muss, was bleibt da noch an Lebensqualität? Er kann von Glück sagen, wenn er ein Loch findet, für das er so wenig Miete zahlen muss, dass ihm für die anderen Dinge noch Geld übrig bleibt.

Solche Menschen gibt es. Und sie sind nicht dumm. Allenfalls waren sie so dumm, ein Leben lang zu malochen, um jetzt in die sog. "Armutsfalle" zu stolpern.

Weil sie nicht dumm sind, gehen sie zum Amt und holen sich dort das Geld, das zum Überleben fehlt. Nur die ganz Dummen und die ganz Stolzen verzichten darauf.

Und da ist ihnen zu verdenken, wenn sie sich nicht mehr zwischen den "demokratisch" etablierten Parteien entscheiden, sondern den ganz links und ganz rechts angesiedelten Strömungen folgen, die all jene Probleme benennen, die sich sonst keiner im Munde zu führen traut?

Wir haben kein Parteienproblem, sondern ein Artikulationsproblem. Die wahren Probleme werden beschönigt, relativiert, runtergerechnet oder erst gar nicht diskutiert. Wer peinliche Fragen stellt, wird der Nörgelei, der Übertreibung oder schlimmstenfalls der Propaganda bezichtigt. Hohe See darf es nicht geben, der Wasserspiegel muss glatt gehalten werden. Überschrift: Political Correctness.

Aber was, wenn das Wasser nicht mitspielt und trotzdem Wellen schlägt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:46   #27
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Ilka!

Gesellschaft ist komplex, und einfach gestrickte Muster greifen da nicht, auch nicht meine. Klar war meine Argumantationskette vergleichsweise simpel, und klar ist nicht jeder Arme dumm.
Bloß wer der AfD, der NPD oder entsprechenden Substituten nachläuft und sich mit denen auf die Straße stellt, um dumpf "Lügenprese" zu grölen - der IST dumm, zweifelsohne!


LG, eKy


Hi Gemini!

Mittlerweile weiß ich, was ich wissen wollte, und du stehst auf meiner Ignorierliste - dein Kommi-Feuer ist also gänzlich verschwendete Energie.
Betrachte mich dir künftig einfach als hoffnungslos geistig wie moralisch unterlegen - das hilft sicher!

Aber wenn du es so schätzt, will ich gern noch "einen letzten" für dich raushauen:

Gesundes Selbstbewusstsein ist keine Rechtfertigung für mangelnde Umgangsformen.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:55   #28
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Bloß wer der AfD, der NPD oder entsprechenden Substituten nachläuft und sich mit denen auf die Straße stellt, um dumpf "Lügenprese" zu grölen - der IST dumm, zweifelsohne!
Um diese Leute geht es nicht, Erich. Es geht um die potentiellen Wähler von AfD, NPD usw., die ihre Meinung nicht an die große Glocke hängen. Das sind zum großen Teil gebildete Menschen aus der Mittel- und Oberschicht.

Du solltest nicht den gleichen Fehler machen wie die Vertreter der etablierten Parteien, die diese Fliehkräfte zu unterschätzen scheinen. Diesmal kommen die Randbewegungen nämlich unter demokratischen Regeln zustande.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 16:59   #29
männlich Gemini
gesperrt
 
Dabei seit: 05/2006
Alter: 50
Beiträge: 1.297

Ignorierliste? Wusste gar nicht dass es das hier gibt. Haha, so ein Trottel.

Gem
Gemini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 17:00   #30
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Dabei wäre die Lösung einfach: Toleranz nur jenen, die sie selbst auch üben können! Geld- oder Gefängnisstrafen für alle Extremisten, egal ob politisch (links wie rechts) oder religiös motiviert (wo ist der Unterschied!?), für alle Hassprediger und erwiesenen Staatsformuntergräber. Entlassung erst nach erwiesener Läuterung - und lebenslänglich oder Ausweisung und Aberkennung der Staatsbürgerschaft bei Wiederbetätigung: Der Delinquent hat die Wahl.
Das heißt also konkret, dass du - um rechten, faschistischen, nationalsozialistischen oder, in deinen Augen (!), dummen Tendenzen vorzubeugen - dich jener Mittel bedienen möchtest, die rechte Parteien, Faschisten, Nationalsozialisten und die, in meinen Augen, dummen Tendenzen seit jeher dazu verwendet haben, sog. "Delinquenten" auszuschalten?!

Aber gut, ich suhle mich auch gerne in der Weisheit meiner Gemeinplätze... Wie wäre es denn damit: Wir marschieren in Madagaskar ein - für jenen "Madagaskar-Plan" hätte man damals die Insel noch von den Franzosen abkaufen müssen, jetzt ist da natürlich eine lästige Republik - und schicken dort alle "Delinquenten", deren Meinung uns nicht in den Kram passt, einfach dorthin! Es stellt sich natürlich nur die Frage, wie man das der NATO verkauft...

Gefängnisstrafen sind aber in jedem Falle ein guter Anfang - wir konzentrieren einfach den Abschaum der Gesellschaft, das wird die Gefängnisse natürlich überlasten; da braucht es dann Internierungslager...

Und das mit der "erwiesenen Läuterung" gefällt mir - immerhin bestimmen wir, wann ein vermeintlicher Hassprediger "geläutert" ist! Man kann ihm also in unserem Moralapostelgulag jeden Knochen gebrochen haben, man kann ihm mit Scheiterhaufen und Folter drohen und er kann noch sosehr beteuern, dass er seine Tat "bereut" und sich seiner Schuld "bewusst ist", wir wollen von ihm v.a. eines: weitere Namen! Das Denunziantentum hat sich auch bei den Nationalsozialisten als wunderbar erwiesen.

Ausweisen würde ich allerdings in keinem Falle - damit richten wir uns einige richtige Terror- und Exilantenzellen im Ausland ein; nicht gut, gar nicht gut. Wir wollen doch nicht die Fehler von Zar Nikolaus II. wiederholen, der sich durch seine "Politik" eine ganze Opposition in der Schweiz herangezüchtet hat...

Ein kleiner Hinweis noch: Wenn es sich nicht vermeiden lässt, weil einige der Delinquenten echte Idealisten sind und damit das Zeug zum Märtyrer haben, dann sollte von den Geldstrafen, die wir schwächeren Elementen abpressen konnten, die Munition für die Exekutionskommandos bezahlt werden - Patronen sind teuer und da macht der Steuerzahler unter Umständen nicht mehr mit...

Wie gesagt, Erich - du siehst, dass ich ein genauso toleranter Humanist und Demokrat bin wie du...

Gott, ist das lächerlich...
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 17:05   #31
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

klaatu, du hast eine Lawine losgetreten!

Und Larkin nach langer Kommentar-Abstinenz aus der Deckung gelockt ...
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 17:18   #32
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi Larkin!

Dein Madagaskar-Beispiel geht ins Leere, weil du meine Aussage falsch interpretiert oder nicht exakt genug gelesen hast.
Es geht nicht darum, wessen "Meinung mir nicht passt", sondern darum, wie er sie vertritt!
Sich aufdrängender Extremismus beginnt bei Unhöflichkeit und endet beim Abschlachten aller Andersdenkenden.

"Manner maketh man" - ein englisches Sprichwort, dem ich mich vorbehaltlos anschließe!

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 17:25   #33
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Erich Kykal Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum, wessen "Meinung mir nicht passt", sondern darum, wie er sie vertritt!
Sich aufdrängender Extremismus beginnt bei Unhöflichkeit und endet beim Abschlachten aller Andersdenkenden.
Nach dieser Lesart müsstest du der erste sein, der in besagtes Internierungslager wandert - du hast es nämlich für die extreme Positionierung einer Meinung gefordert. Und Gefängnisstrafen, staatlich veranschlagte Zensur u.dgl.m. ist reichlich extrem.

Wenn man sich gegen seine politischen Kontrahenten nicht mehr anders zur Wehr zu setzen weiß, als sie kaltzustellen, dann ist es nur billig und recht, wenn man selbst kaltgestellt wird. Deine "Vorsichtsmaßnahmen" würden erst recht zu einer Radikalisierung führen - immerhin sitzen nach deinem Plan jetzt einige Hundertschaften an sog. "Delinquenten" hinter schwedischen Gardinen; wunderbares Propagandafutter, wirksam und noch dazu nicht einmal unberechtigt.

Anders gesagt: Es ist genau diese deine Richtlinie, die z.B. das Massaker von Kronstadt oder die Entstehung einer Terrorzelle wie der RAF begünstigt hat. "Manner" macht in der Tat den Mann - aus dir allerdings politisch jemanden, der nicht aus der Geschichte gelernt hat, obwohl er das bei anderen stolz kritisiert. Anstatt sich einmal die Frage zu stellen, woher dieser Radikalismus kommt und weswegen er eine immer breitere Masse zu erreichen vermag, stellt sich dir nur die Frage, wie man selbst radikal wird, um jenem Extremismus zu begegnen. Würde man die erste Frage zu beantworten suchen, dann würde sich ergeben, dass nicht "Dummheit, Verblendung usw." für diesen gewalttätigen Unmut verantwortlich ist, sondern grundlegende politische, soziale und wirtschaftliche Schwierigkeiten, deren Charakter nicht an einem Individuum festgemacht werden kann sondern systemisch ist. Entsprechende Reformen oder Alternativen bietest du allerdings auch nicht an, du gehst ganz den Weg faschistischer Methode, und unterteilst die Gesellschaft in "dumme Asoziale" und "kluge Humanisten". Dass das in keinem Falle zur Deeskalation beitragen wird, versteht sich von selbst; niemand muss sich als Untermensch abstempeln lassen.

Du bist also in keiner Weise besser oder fähiger oder humaner oder klüger als jene, die du so unbedingt in Internierungslager läutern möchtest...

Horst Herold und Willy Brandt haben das einstmals verstanden - Terrorbekämpfung beseitigt nicht die Probleme, die einen solchen Extremismus überhaupt erst ermöglichen. Wenn es derart extreme Strömungen in einer Gesellschaft gibt, dann hat das Gründe und diese lässt du mit deinem staatlich veranschlagten Terror "von oben" außen vor; du würdest es tatsächlich nur noch schlimmer machen.

Meine Beispiele bleiben also vollkommen bestehen.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wir sind die Mauer! Das Volk muss weg!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Volk El Machiko. Volk des Grauen? El Machiko Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 08.11.2013 03:18
honig für das volk Perry Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 08.09.2013 23:11
Für Gott und Volk Thing Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 6 09.01.2013 20:13
Ein Volk nimmilonely Zeitgeschehen und Gesellschaft 16 23.05.2012 20:25
Volk rocco Düstere Welten und Abgründiges 0 25.06.2010 02:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.